Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Wortspielereien mit Walhorn & Ritter97
In unserem Livestream "Leselust mit Walhorn" präsentieren wir nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstzweifel..

*******ove Paar
395 Beiträge
Themenersteller 
Selbstzweifel..
Hey ihr Lieben
Ich hatte die Frage vorhin in einer kleineren Gruppe gefragt, aber kaum Resonanz bekommen, vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag.
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Selbstzweifeln umgeht? Habt ihr so etwas? Versteht ihr so etwas?
Ich hatte eigentlich schon immer Zweifel in Bezug auf mein Aussehen, da ich halt noch nie der Norm entsprochen habe, aber das kennen vermutlich sehr viele von euch.
Nun hatte ich letztes Jahr eine schwere OP und als Andenken eine ca 40 cm lange Narbe quer über meinen Bauch und nun traue ich mich kaum noch, mich unbekleidet zu zeigen. Habt ihr Tipps? Braucht so etwas nur Zeit? Was tut ihr für ein gutes Selbstwertgefühl?
Liebe Grüße eure Steffi
*******5575 Mann
549 Beiträge
Du bist mit deinem Problem nicht alleine, jahrelang habe ich selber mit mir und meinem äußeren gehadert, vor allen Dingen mit meinen Zähnen. Irgendwann hab ich mir dann gesagt, wer mich nur Aufgrund meines Äußeren akzeptiert, der verdient den Menschen in mir nicht. Narben, Ecken und Kanten sind das was einen Menschen ausmacht.
*******King Mann
205 Beiträge
Furchtbar uninteressant sind doch Körper ohne Makel. Wer will das? Wer glaubt das?

Natürlich ist es bestimmt manchmal unangenehm aber es gibt Dinge die man weitaus schneller war nimmt als eine lange Narbe am Bauch.

Letztendlich gehören auch solche Dinge zum Körper dazu.
******012 Frau
440 Beiträge
Hallo ich hab am Knie eine genauso lange Narbe und am Anfang nur noch 3/4 Hosen usw. Inzwischen ist es mir egal ... wer dumm guckt bekam dann nen Spruch "damals in Stalingrad... " und Inzwischen schauen se eher wie man mit ü100kg Bikinis tragen kann ... aber auch das ist mir egal ... ich bin wie ich bin! Ich fühl mich so wohl. Gibt dir die Zeit aber lerne dich so wie du bist zu akzeptieren... jeder ist schön!
Ist vielleicht nur ein dummer Spruch für viele aber ich hab ihn mir zu eigen gemacht.
Sieh es nicht als Makel als häsliche Narben, sieh es als Trophäen für schwierige Zeiten, für Leistungen , die du überstanden und gemeistert hast.
Die op hast du sicher nicht aus spaß gemacht sondern weil es sein musste, also nimm soe an sie gehört zu dir und trage sie mit Stolz als Zeichen das du eine Situation gemeistert hast.
**********sycho Paar
7 Beiträge
Das kenne ich durchaus( Sie schreibt), wie sicherlich viele andere Frauen und einige Männer auch.
Ich selbst mag meinen Bauch auch nicht und trage daher gern ein Korsett.
Es gibt mir persönlich einfach ein besseres Gefühl. Vielleicht hilft es erst einmal auf dem Weg zur Selbstliebe
LG J
*****s62 Mann
118 Beiträge
Ich konnte mich schützen, indem ich mich mit Menschen umgab, die mich so nehmen wie ich bin.
Das Gute ist, dass man mit zunehmendem Alter das Innere von Menschen lieben lernt.
*******980 Frau
5 Beiträge
Hallo,

Ja ich kenne es zu gut.
Habe es nie geschafft mich so zu akzeptieren wie ich bin.
Sollte jemand dafür eine Lösung haben, gerne PN n mich *danke*
*******5575 Mann
549 Beiträge
@*****s62 entschuldige ich habe gerade Bilder im Kopf von Hanibal der wusste auch das Innere des Menschen zu schätzen.

Du hast allerdings Recht, sich mit Personen zu umgeben die einen so akzeptieren wie man ist.
********lice Frau
116 Beiträge
Oh das kenne ich nur zu gut, habe zwei Kinder bekommen und eine Kaiserschnitt Narbe die mies gesetzt wurde.. wodurch mein Bauch nicht mehr so schön ist wie vorher..

Ich erwische mich oft wie ich dann da rum Fummel und mir denke wie hässlich..

Versuche dann aber immer sofort drei positive Ding zu sagen die mich damit verbinden, ist nicht immer leicht oft ist es nur einer. Aber es hilft
******ell Frau
3.193 Beiträge
Ich bin Selbstzweifel auf zwei Beinen... *knicks*
Also ja, ich kenne das sehr gut.

Es gibt Tage, da komme ich mit all meinen Makeln gut klar und Tage, da geht nichts.

Eine Narbe, nun, wenn Narben alt genug sind kann man die tätowieren. Vielleicht wäre das tune Möglichkeit für dich?
*********18412 Paar
4.011 Beiträge
Durch eine schwere Tumor OP hat mein Mann zwei Narben rechts und links am Hals. Durch die anschließend Chemotherapie hat er noch Pigmentstörungen am Körper bekommen. Ihn störte das am Anfang etwas, aber jetzt ist es ihm egal. Er sagt immer, " Hauptsache ich lebe" !
*******ony Frau
296 Beiträge
Hallo Liebe @*********dSub

Du bist in einer Partnerschaft? Seh ich das richtig?
Wie empfindet dein Mann deine vermeintlichen "Makel"?
Unterstützt er dich, damit dein Selbstwert nicht darunter leidet?

Wenn ja, sei froh darüber!

Ich - Single - habe eher das Problem, dass man bei einem Date dem Gegenüber nicht gefallen könnte, Bauch zu groß, Busen zu klein...etc.

Ich habe an meinem Körper ziemlich viele Narben ... schön verteilt von Rücken bis Füße über die Knie.
Und ja, ich hatte auch mal Bedenken, aber irgendwann erkannt, was man nicht mehr ändern kann, sollte man lernen zu akzeptieren und sogar noch positiv zu sehen.

Ich bin jetzt Ü60... du bist noch um einiges jünger. Du wirst vielleicht noch den ein oder anderen, in deinen Augen, negativen "Bestandteil" deines Körpers hinzubekommen.

Es gibt keinen Menschen, der frei von "Fehlern" ist, und glaub mir eines, körperliche Makel sind liebenswert!
Menschliche, charakterliche Makel sind viel viel schlimmer!
Ich ärgere mich nicht über Menschen, die optisch nicht vollkommen sind, und das solltest du auch nicht tun, und schon 2 x nicht über dich selber!

Ich finde es schlimm, wenn Menschen keine emotionale Intelligenz, keine Empathie haben, wenn sie dir ins Gesicht lügen, ohne mit der Wimper zu zucken!

Schau dir deinen Charakter an! Wie empfindest du dich? Bist du schön, weil du ein liebenswertes Wesen hast, weil du liebevoll bist, weil du deine Mitmenschen ehrlich behandelst?

Dann bitte schreibe dir diese Dinge auf und lese sie dir jeden Tag vor, laut, leise.... und wenn dein Partner dies genau so sieht, soll er es dir jeden Tag sagen, so oft er kann und es dir gut tut!

Und irgendwann wirst du glauben, du bist schön, auch wenn optische "Mängelchen" ihre Spuren auf deinem Körper hinterlassen haben!

Klar, es zählen nicht NUR die inneren Werte, das Gegenüber muss auch gefallen...
aber, das ist eben nur die halbe "Miete"

Werde glücklich mit dir selber... Selbstliebe, Selbstrespekt, Selbstwert...

Suche auch gerne im Internet untersützende Seiten dazu!

Alles Liebe und fühl dich umarmt!

Moni
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
Narben erzählen Geschichten aus unserem Leben. Meine Nase war ca. 6x gebrochen...so genau weiss ich das gar nicht mehr *lol* Vor 3 Jahren das letzte mal, hatte einen Unfall...dazu kommt noch das Hautgewebe an der Stirn angewachsen ist...dort hatte ich eine sehr starke Prellung. Folge des Unfalls war auch, dass ich an der HWS operiert werden musste. Von Vorne durch den Hals...also Narbe am Hals...hab noch einiges mehr...aber schon vor langer Zeit habe ich beschlossen, dass alle zu akzeptieren. Denn ich habe nur dieses Leben...und meine Zeit mit Gedanken zu verschwenden die zu nix führen...ausser das man sich schlecht fühlt...neeee brauche ich nicht. Und, ihr habt doch ein Paar Profil. Also gibts mindestens einen Menschen der dich toll findet. Meine Freundin ist sehr gut gepolstert...und ich finde das sooo sexy...Was macht es mir schon, dass andere dem nicht zustimmen...für mich ist sie die tollste Frau auf Erden... *blumenschenk*
Du bist wie du bist...mir hat mal sehr geholfen aus einem Tief raus zu kommen, was man mir geraten hat...geniesse die Dinge die nichts kosten...Natur zum Beispiel...versuche deine Umwelt bewust war zu nehmen...geh spazieren...grade jetzt im beginnendem Frühling ist das doch toll...ziehe Kraft aus diesen Dingen...verbinde diese positiven Gefühle mit positiven von dir...denke daran, wenn die dunklen Schatten zu dir sprechen...natürlich hat mir dies geholfen...ob es bei dir klappt, kann ich nicht beurteilen...aber ich wünsche es dir...*zwinker*
*********u_68 Frau
4.489 Beiträge
Klar kenn ich auch Selbstzweifel,aber das ist im Laufe der Zeit sehr viel besser geworden.

Was Narben angeht die können verblassen und wenn ich in den Spiegel schauen dann fallen sie mir kaum auf und die sind auch Recht gross.
Ich finde die Leute müssen mich nehmen wie ich bin und das Gefühl hab ich auch.
*****e75 Frau
23 Beiträge
Ich kenne das Gefühl sehr gut. Da denkt man, wer mag schon solche Kurven ? Oder diese Narbe sieht nicht gut aus ( Kaiserschnitt).
Jetzt, wo ich schon mal unterwegs bin, ich Menschen kennen lerne, die mir zeigen und sagen, wie toll ich aussehe. In erster Linie natürlich die Männer. Hat mir dabei geholfen, mich gut zu fühlen. Es hat mein Selbstwertgefühl aufgebaut. Ich möchte mich im Moment nicht ändern. Im Gegenteil. Ich werde immer mutiger, was Klamotten betrifft. Jetzt ziehe ich auch zum Beispiel auch mal einen Rock an.
Vielleicht fehlen dir noch genau diese Menschen, die Dir sagen, DU bist toll..
Ich hoffe, du wirst Sie treffen, diese Menschen.
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
Das Allheilmittel gegen Selbstzweifel gibt es nicht. Ich behaupte auch das alle nicht-narzistisch-veranlagten Menschen welche haben.
Ich denke damit offen umzugehen und zu kommunizieren was einen an sich selbst stört und warum man unsicher ist, ist besser für das Selbstwertgefühl als das heimlich mit sich selbst auszumachen. Aber auch das ist nicht immer einfach, aber das macht uns alle ein bisschen menschlicher.

Ich bin mit mir selbst im Reinen, ich mag mich gern so wie ich bin, aber trotzdem gibt es Dinge an mir die ich nicht mag. Meinen Bauch, die Dellen an meinen Beinen, Haare an Stellen wo man sie nicht brauch, meine speckigen Oberarme, meine Gesichtshaut. Das alles möchte ich verstecken, am liebsten auch wenn ich nackt bin. Und egal wie selbstbewusst ich durchs Leben gehe, wenn das erste Mal die Hüllen fallen, dann würde ich am liebsten kurz im Boden versinken oder unsichtbar werden. Und wenn die Hüllen gefallen sind, dann merke ich dass ich mir um meine Problemzonen gar keine Sorgen machen muss, weil sie nur für mich ein Problem sind, nicht für mein Gegenüber - aber abstellen kann ich es trotzdem nicht.
Und falls mein Gegenüber doch damit ein Problem hat, dass ich aussehe wie ich aussehe,
dann liegt das nicht an mir so an ihm - weil das keine Problem(zonen) sind - das bin ich und mich gibt es nur so. Ich muss nicht allen gefallen, mir gefällt auch nicht jeder.

Was ich immer ein bisschen beruhigt, dass auch die für mich "makelfreien" Menschen an sich selbst immer einen Makel finden, auch wenn ich keinen sehe. Nobody ist perfekt, auch wenn sie nach Außen hin so scheinen oder so erscheinen wollen.
*****l77 Frau
147 Beiträge
Selbstzweifel begleiten mich schon von der Teenagerzeit an. Zu groß, zu dick (was im Laufe der Jahre immer mehr wurde), dazu dann die Optik generell und das permanente Gefühl, nicht ausreichend und intelligent genug zu sein. Im Endeffekt ist es allerdings meiner Meinung nach so, dass man irgendwie/irgendwann lernen muss, es zu akzeptieren oder, falls möglich, zu ändern. Außenstehende können natürlich nette Worte sagen, aber das hilft nur, wenn man ihnen glaubt. Daher könnte vielleicht Zuspruch aus dem Freundeskreis und dem familiären Umfeld helfen und zumindest ein bisschen Unsicherheit nehmen.
*********Honig Frau
18 Beiträge
Hey du *g*

Ich kenn das sehr gut - immer Mal wieder habe ich Selbstzweifel, fühle mich unattraktiv und empfinde vieles an meinem Körper als Makel.

Gleichzeitig weiß ich, dass jeder Körper einzigartig und wunderbar ist. Mir hilft es in solchen Situationen, wenn ich mir bewusst werde, was mein Körper alles kann. Und wie dankbar ich dafür bin.

Und was natürlich auch hilfreich ist, ist das Gefühl begehrt zu werden. 😅
*******ove Paar
395 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all eure lieben Worte und die Kraft, die ihr mir schickt.. Das wichtigste ist wirklich, Geduld, Gelassenheit und Zeit.. Nur mit all dem umgehen Bedarf Übung
*****es4 Paar
31 Beiträge
Diese Selbstzweifel kenne ich auch, du bist da wirklich nicht alleine.

Wie auch schon geschrieben wurde, es begann in der Schule mit Hänseleien da ich immer zu dick war. Meine Narbe am Bauch stört mich weniger, aber gerade die Klamottenwahl lässt mich frustrieren und dann kommen die Selbstzweifel wieder hoch.

Das ist auch der Grund warum wir z.B. nur auf Mollypartys gehen.
******Chr Mann
28 Beiträge
Ich kenne das auch gut. Ich hatte kurz vor meinem 16. Geburtstag einen sehr schweren Unfall bei dem mein Schädel viermal operiert werden musste und ich somit eine tiefe und lange Narbe am Kopf habe.
Und zu meinem Unglück fallen mir jetzt immer mehr die Haare aus und es wird immer sichtbarer.
Ich habe einfach angefangen auf andere schöne Dinge an mir zu achten und viel Sport zu treiben
*******iche Mann
23 Beiträge
Moin an alle, natürlich speziell an den/ die Themeneröffner.
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe als Kind durch einen Geburtsfehler geschielt. Eine OP richtete das fprceinige Jahre.
Ich musste Brille tragen, das ein Augexstsnd nicht optimal.
Tja, und Kinder sind ehrlich, gemein, böse gar
Es war nicht leicht, nicht schön.
Zumal das Problem mit dem fehlenden räumlichen Sehen Problem bei Sport und Ballspielen erzeugte.
Was zu noch mehr Hänseleien führte. Damals nahm das arg mit. Direkt definitiv noch heute nach.
Nur ist man Jahre später weiser, erfahrener, um damit klar zu kommen.
Psychisch wirkt es definitiv nach. Man will es sich nicht eingestehen.
Aber es ist da - im Unterbewußtsein . Alltäglich.
Und es ist nicht schön. Aber als Erwachsener weiß man das zu händeln.
Es zeigt aber auch, wie falsch, gemein die Gesellschaft ist.
Nur auf Äuserlichkeiten bedacht.
Dabei hatcjeder Körper, jeder Mensch eben seine kleinen individuellen Fehler. Und das macht uns doch aus!!
******_Xx Frau
47 Beiträge
Je älter ich werde so mehr sind meine Selbstzweifel verschwunden.

Je selbstbewusster ich werde desto mehr bekomme ich Komplimente und positives Feedback.

Ich bin groß, dick habe Cellulite, eine Krampfader und wenn ich das nur sehe wäre es negativ.

Aber ich bin groß aufrecht ich habe ein sehr schönes Gesicht, lange Haare bin gepflegt, lege sehr viel Wert auf mein Äußeres und habe Spaß an Sex. Ich mag neue Menschen kennenlernen und bin Abenteuerlustig.

Das hört sich doch besser als der erste Absatz. konzentriere dich auf deine Stärken nicht deine Schwächen und für dich vermeintliche Mackel
*******rvy Frau
11 Beiträge
Mir hilft an solchen Tagen der Satz: Egal wie sehr ich meinen Körper hasse, mein Körper liebt mich!
Mein Körper liebt mich!
Ich fand es seitdem so ungerecht ihn zu hassen, dass ich angefangen habe mich mehr zu akzeptieren. Natürlich verfalle ich noch in Unsicherheiten oder habe Selbstzweifel, ABER "mein Körper liebt mich!" und das lässt mich sanftere Gedanken haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.