Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
diskriminierung von Erwerbslosen.449
Da ich selber betroffen bin möchte ich mal was aus meiner sicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runde Menschen in Filmen und anderen Medien

*******arm Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Runde Menschen in Filmen und anderen Medien
Ein interessantes Interview fand ich im Netz. Vielleicht habt ihr noch andere Gedanken und Beispiele


****era Frau
2.409 Beiträge
Spontan fiel mir eben Marianne Sägebrecht ein.

Die aus Bayern stammende Schauspielerin ist nicht nur in Deutschland bekannt und anerkannt. Sie spiele auch in vielen ausländischen Produktionen erfolgreich mit. Eine rundherum durch und durch sympatische Frau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_S%C3%A4gebrecht
*******nos Mann
64 Beiträge
Danke für den Beitrag, ich bin mir nicht ganz sicher was du mit deinem Post erreichen willst. *g* Aber tatsächlich ist mir beim schauen des Videos etwas im Kopf rumgegeistert was ich gerne teilen möchte.

Erst einmal finde ich das sich schon einiges verändert hat und auch vieles zum guten.

Da denke ich als negativ Beispiel an die klassischen College Teen Komödien aus den 90ern wo "die dicke" oft als der tollpatschige Gegenpart zur blonden weißen schlanken Traumfrau "cheerleaderin und Abschlussball königin" dargestellt wurde, die dann auch gerne mal gemoppt wurde.

Und das sieht man glücklicher Weise viel weniger.

Aber ich finde es geht nicht nur um "dicke Frauen" in medien sondern im allgemeinen um das verfestigen von Stereotypen.

Entfernt man sich von dem Mainstream Blödsinn aus den 90ern entdeckt man ja einen ganz anderen Umgang mit Stereotypen.

Ich glaube trotzdem das "die Gesellschaft" es noch nicht akzeptieren würde diese Vorurteile und Schubladen komplett auf zu geben. So werden Filme Serien etc Produziert und dann mit einem Label darauf hingewiesen das ein bestimmter Aspekt bedacht wurde. Und es ist traurig aber meistens dient es dann dazu es einer bestimmten Gruppe zu verkaufen.

Schlussendlich dürfen wir ja auch Medien auswählen die wir uns antuen ich finde es gerade mega spannend auch mal Serien aus anderen Kulturkreisen zu schauen oder eben Filme die vor der Mainstream Blase entstanden sind.

Wenn man zu wütend wird kann man ja immer noch abschalten und sich mit Gleichgesinntrn darüber austauschen was man da entdeckt hat.

Gruß und einen schönen Abend.
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich einfach, wenn nicht nur "perfekte", "schöne" Menschen auf Leinwand, Fernsehen oder im Theater sichtbar sind. Genau so wie über dickere freue ich mich auch über ältere Menschen, welche dort brillieren.
Marianne Sägebrecht finde ich auch klasse, vor allem in dem Film "Out of Rosenheim" hat sie mich beeindruckt.
Stefanie Reinsperger kannte ich bis vor kurzem gar nicht. Ich würde mich freuen noch andere Talente zu finden, die ein wenig aus dem üblichen Bild herausragen.
Letztendlich geht es mir gar nicht um die Maße, aber ich glaube, das runde Menschen, - Frauen vielleicht noch stärker -, oft unterschätzt werden.
****era Frau
2.409 Beiträge
Als nächstes fiel mir die bereits verstorbene Sängerin Joy Fleming ein. In Interviews erzählte sie gelegentlich von ihren Anfängen, als sie immer wieder gegängelt wurde um ihr Aussehen medienwirksam zu verändern.

Davon blieb mir besonders in Erinnerung, wie sie von einem “scheußlichen grünen Kleid“ erzählte, das man ihr seinerzeit zum Auftritt beim Grand Prix aufgeschwatzt hatte.
Sehr bedauerlich, dass ihre starke Stimme nicht immer die verdiente Beachtung fand.
RIP Joy!



PS: Hust, hust alles Geschmackssache. Das Kleid finde ich okay, aber der Schmuck, die Haare und das Make up - nun ja, lange her. Ich habe vergessen, ob das damals modern war.
*******_68 Frau
679 Beiträge
Ich fand den Film 'Ganz oder garnicht' einfach klasse.
Da war unter anderem ein etwas molliger Mann der Angst vor einem Strip hatte.
Das war so toll gespielt und hat gezeigt dass die Figur nicht die erotische Ausstrahlung macht


****de Frau
36 Beiträge
Zitat von *******nos:

Da denke ich als negativ Beispiel an die klassischen College Teen Komödien aus den 90ern wo "die dicke" oft als der tollpatschige Gegenpart zur blonden weißen schlanken Traumfrau "cheerleaderin und Abschlussball königin" dargestellt wurde, die dann auch gerne mal gemoppt wurde.

Und das sieht man glücklicher Weise viel weniger.

Mittlerweile ist man dazu übergegangen, dass das Dickerchen der beste Freund des "Helden" ist- ist doch gleich viel besser? *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.