Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was sind sogenannte sexpositive Parties?20
Ich habe heute einige Beiträge in diversen Medien im Internet über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

diskriminierung von Erwerbslosen.

*********hfan Mann
1.123 Beiträge
Themenersteller 
diskriminierung von Erwerbslosen.
da ich selber betroffen bin möchte ich mal was aus meiner sicht posten.

es ist erschreckend wie front gegen Hartz4 Empfänger gemacht wird, Täglich werden in den medien sogenannte Sozialschmarotzer vorgeführt was meiner meinung nach gefaket ist, denn welcher Hartz4 Empfänger ist so naiv und lässt sich Filmen wenn die Sozialdetektive bei ihm rumschnüffeln?, es ist einfach gewollt von der Regierung die Hartz4 Empfänger als Sozialschmarotzer hinzustellen, um in der Öffentlichkeit zuspruch zu bekommen, ihre Hartz4 Gesetze am laufenden Band zu verschärfen, der Traum von schaffung von Arbeitsplätzen ist eine Illusion die nie verwirklicht werden kann, jeden Tag werden neue Arbeitsplätze vernichtet obwohl die Unternehmer Riesengewinne verzeichnen, reguläre Arbeitspläte werden durch 1@ Jobs vernichtet, und viele Unternehmen entlassen ihre Mitarbeiter um sie dann als billige Arbeitskräfte über Zeitarbeitsfirmen wieder einzustellen, und alles mit segen der Regierung, wie heisst es so schön? Alle macht geht vom Volke aus??, aber heutzutage wird alles von den industriellen gesteuert und die Politiker sind nur ihre Marionetten, den Industriellen wird doch dauernd Zucker im A... geblasen Steuersenkung U;S;W, und werden neue Arbeitsplätze geschaffen?? nein lieber setzen sie sich ab um in billiglohnländer abzuwandern,


ich will Arbeit
und nicht Hartzen.


lg damenschuhfan
Kann Dich da voll und ganz verstehen und muss Dir zustimmen.
Bin seit kurzem auch wieder Hartz4-Opfer, leider.

Zu den TV-Ausschnitten - wenn sowas auf PRO7 SAT1 RTL etc läuft kannst Du mit Sicherheit von Fakes ausgehen. Grad PRO7 ist ja der Vorreiter der Fakes.
Was da auf Taff etc läuft ist ja schon nicht mehr schön.
(Wer erinnert sich nicht an den "Mann ohne Penis"?)

Aber zum Thema.
Es ist wirklich die Härte, auf der einen Seite wird man abgestempelt weil man keinen Job hat.
Auf der andren Seite wird einem jede Chance genommen das zu ändern.
Ich als Alleinerziehende mit Kleinkind weiss wovon ich rede.

Irgendwelche unsinnigen Kurse die man nie braucht soll man belegen.
Die soll der Streuerzahler finanzieren.
(Einem studierten Germanisten wurde das Geld gestrichen weil er sich weigerte einen Deutschkurs zu belegen um Bewerbungen schreiben zu können!)
Klar geht da die Wut auf die Arbeitslosen - aber wir machen die Gesetze ja nicht.

1Euro-Jobs etc - was für ein Schwachsinn ist das?
Ich will arbeiten gehen um meine Familie ernähren zu können.
Beschäfigungstherapie brauch ich nicht, hab im Haushalt und mit meinem Kleinen genug Beschäftigung.

Aber eins ist ja klar, wer ernsthaft Arbeit finden will sollte sich auf keinen Fall aufs Arbeitsamt/Jobcenter verlassen!



Zeno
****ub Mann
1.137 Beiträge
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar nicht selber davon betroffen, verfolge das Ganze aber doch sehr kritisch. Immerhin kann Arbeitslosigkeit jeden treffen.

Ich halte es für eine Frechheit der Regierung, Hartz4 weiter kürzen zu wollen. Warum? Ganz einfach: Es gibt Leute, die diese Hilfen nicht brauchen, sie aber dennoch beziehen (sogenannte Sozialschmarotzer). Das ist soweit richtig. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die (aus welchen Gründen auch immer) auf dieses Geld angewiesen sind. So, die Regierung verschärft nun die Kriterien, um Hartz4 bewilligt zu kriegen. Die, die nicht wirklich auf dieses Geld angewiesen sind wissen meist, wie sie diese Kriterien erfüllt kriegen. Die, die drauf angewiesen sind, meist leider nicht. Somit landet das Geld zu einem grossen Teil in den falschen Taschen.

Es ist eine Frechheit der Regierung zu sagen, das Hartz4 gekürzt werden muss, weil Erwerbslose sonst finanziell wie Niedriglöhner dastehen würden und somit jeder Arbeitsanreiz fehlen würde. Das dem so ist ist eine traurige Tatsache. Nicht, weil die Hartz4-Empfänger zu viel bekommen, sondern weil Niedriglöhner zu wenig für ihre Arbeit bekommen. Da ist bei Firmen der Reiz schnell da, normale Angestelltenverhältnisse zu kündigen und diese durch Niedriglöhner/1€-Jobber zu ersetzen. Geholfen ist damit niemandem.

Und Personalagenturen/Zeitarbeit ist auch Dreck - wenn ich weiss, das ich in einer Firma vielleicht 3 Monate sein werde für wenig Lohn, werde ich mich kaum vernünftig einbringen und anstrengen. Warum auch? Ach, die könnten mich übernehmen? Schwachsinn, die nehmen den nächsten Zeitarbeiter!

Und das macht auch mich - als nicht Betroffenen - verdammt sauer, weil ich sehe, das es unserem Land in keinster Weise hilft. Die Menschen hier sind mMn bereit, anzupacken - aber die Politik ist ein korruptes Drecksloch, das jede Tatkraft im Keim erstickt!
*******_by Frau
89 Beiträge
Ganz genau
Ich bin zwar auch nicht betroffen, aber ich kann euch nur zustimmen.

Ich war nach meiner Ausbildung (2003) für 3 Monate arbeitslos. Ich habe noch und nöcher Bewerbungen geschrieben. Der Wille war also da.
Dann wurde mir ein Job in einer Kneipe für damals noch 300 € angeboten. Dort hätte ich 6 Tage die Woche von 15Uhr bis 1 Uhr nachts arbeiten müssen - hätte aber auch nicht meine Miete bezahlen können.
Dann bekommt man aber von seinem Umfeld Vorwürfe gemacht, dass es doch besser ist als gar nichts (und Andeutungen, wie faul man doch ist).
Zum Glück bekam ich dann doch noch einen besseren Job und beschloss, mein Abi nachzholen um mein Traumstudium machen zu können.

Seit dem hat die Regierung wieder so viel durchgeackert. Sprich: Wenn ich fertig bin, muss ich 500 € Studiengebühren im Semster bezahlen. Dann kürzen sie ab Jahrgang 1983 das Kindergeld, so dass ich es nur noch bis 25 statt bis 27 bekomme.
Wie soll ich mir denn noch ein Studium - und somit die Chance auf ein "gesichertes" Leben - leisten können, wenn sie es wieder bei den Kleinen holen?
Eigentlich müsste man "unsere Helden da oben" ja verklagen, da ich unter anderen Voraussetzungen beschlossen habe den Weg zu gehen, den ich jetzt eingeschlagen habe.

Die Frage ist eigentlich, wie wir das alles noch schaffen sollen und wo das endet.
So wie es jetzt läuft - vor allem mit Hartz IV - kann´s doch nicht besser werden.

Naja, aber es hat sie ja keiner gewählt *snief*

Grüßle von der jetzt wieder gefrusteten Akascha
****ub Mann
1.137 Beiträge
Naja, aber es hat sie ja keiner gewählt
Ach, du warst es also auch nicht? Okay, ich erkläre mal kurz meine These: In Deutschland fand ein systematischer Wahlbetrug statt. Wie ich darauf komme? Ganz einfach: KEINER, den ich kenne, hat diese Regierung gewählt. KEINER!! Bei den Leuten, die ich kenne weiss ich, das es auch so ist. Das macht 100% Anderswähler in meinem Umfeld. Rechne ich das hoch sieht's übel für Schwarz/Rot aus. Ich habe mal in einem anderen Forum folgende Frage gestellt:
Ich will niemanden bloßstellen, ich habe nur eine Frage an alle Wahlberechtigten: Wer von euch hat diese Regierung gewählt? Wenn ihr es nicht hier öffentlich schreiben wollt, schreibt es einfach nur mir. Ich würde gerne eure Meinung hören, wie ihr die aktuellen "Reformen" dieser Regierung seht und ob ihr sie erneut wählen würdet.
Leider null Resonanz drauf bekommen, nur ganz viele, die diese Parteien NICHT gewählt haben (angeblich).

Ok, viele haben SPD oder CDU/CSU gewählt, aber nie damit gerechnet, das es diese Koalition geben würde. Wobei die Zeichen vor der Wahl schon auf dieses Ergebnis weisten... selbst Merkel hatte einen (freudschen?) Versprecher bei einer Rede, in der sie sich statt in einer Koalition mit der FDP in einer Koalition mit der SPD sah... wusste sie da schon was?!

Wie gesagt: Dieses Land hat Potenzial, die Leute sind bereit anzupacken und etwas an dieser Situation zu ändern. Aber unsere Politiker ersticken jede Chance auf gesteigerten Konsum (-> Firmen verdienen mehr -> Firmen stellen Leute ein -> mehr Leute haben Geld, das sie ausgeben -> Firmen verdienen mehr -> ...) durch Mehrwertsteuererhöhung und andere Belastungen. Es ist unerträglich geworden in diesem Land. Leider sieht es in anderen Ländern auch nicht besser aus, dadurch ist Auswandern leider auch keine Alternative mehr. *snief*
*******_by Frau
89 Beiträge
@ HerSub
Genau das meinte ich.
Das Thema hatte ich letzten Sonntag mit meiner Familie auch. Wir haben auch festgestellt, dass keiner von uns die gewählt hat.
Echt komisch, was?

Du sprichst mir jedenfalls sehr aus der Seele.

Und es ist doch traurig, dass man überhaupt ans Auswandern denken muss. Würde ich auch am liebsten tun, aber: WOHIN?

In diesem Sinne: "Alles wird gut" [b]pruuust[/b]

Grüßle
*******sher Frau
38.480 Beiträge
JOY-Team 
Ich verstehe euch.. habe vor 6 wochen das glück gehabt wieder einen ob zu bekommen .. nach eine jahr arbeitslosigkeit.
Die einschnitte von meinen letzten zu diesen job brutto 800 euro weniger und 2,5 stunden mehr .. na ja kein ding das mit den stunden .
aber das ich eigenlich Gelde jetzt drauflege Benzin geld um zur arbeit zu kommen und dann weniger habe als ich vom Arbeitsamt bekommen habe.
Ist das ok?????????????
Für viele nicht und die bleiben zu hause, Kann ich auch verstehn.. wenn es so kommt.
Aber ich kenne auchden fall einer 18 jährgen... sie keine lehrstelle keinschulabschluss hat sich vom türkeiurlaub dez.-jan. ein kind mit gebracht kind kommt bald auf die welt. sie bekommt wohnung jetzt und alles was dazu gehört, die eltern freun sich endlich ist das Kind draussen .Da fragt man sich für jemanden der sich wie ich alles Hart erarbeitet hat ......bitte was soll das.. Ich kann mir seit Jahren kein Urlaub mehr leisten .. Mein Auto fährt auf dem Letzten loch .. Ich frage mich komme ich diesen Monat noch hin kann ich alles bezahlen..
Und das obwohl ich arbeit habe .. Eigendlich müstte ich noch eine Putzjob machen ,, aber wie will man das schaffen wenn man im Einzelhandel ist Montags - Samstag in der zeit von 7-20 .......................

Aber was soll ich mich beklagen ich habe arbeit
*********hfan Mann
1.123 Beiträge
Themenersteller 
was hier in diesem Land abgeht ist einfach nur noch zum [b]würg[/b] , da werden unter 25 jährige gezwungen wieder bei den Eltern zu wohnen um die Wohnkosten zu sparen. das ist reine Entmündigung, Rentner haben schon seit 3 Jahren keine Rentenerhöhung bekommen, und dann die frage gehe ich für 10€ Einkaufen oder gönne ich mir einen Arztbesuch? und wenn ich diverse Politiker höre die lauthals nach verschärfungen bei hartz4 schreien möchte ich denen am liebsten mal nachts auf die Bude rücken, Wir müssen den Kopf hinhalten für die unfähigkeit der Regierung. es ist schon erschreckend wie viele Deutsche das Land verlassen haben, irgend wann wird es hier in Deutschland zum Supergau kommen, spätenstens dann wenn die Leute nichts mehr zu Essen haben und ihre Kinder nicht mehr ernähren können, dann haben wir wieder zustände wie in der Nachkriegszeit, dann wird das Obst und das Gemüse nachts von den Feldern geholt und es gibt wieder den Schwarzmarkt, dann fehlen nur nioch die sogennanten Rosinenbomber um das ganze perfekt zu machen,

lg damenschuhfan
*******_by Frau
89 Beiträge
@ Damenschuhfan
Da sagst du was mit den 25jährigen, die wieder zu den Eltern müssen.

Meine Eltern regen sich auch schon die ganze Zeit auf, dass sie 3 Kinder groß gezogen haben, jahrelang (wenn auch gerne) für ihre Kinder gelebt haben und jetzt werden sie steuerlich behandelt, als hätten sie nie Kinder gehabt.
Kommt es aber dazu, dass einer von uns - egal ob Kinder oder Eltern - in die Arbeitslosigkeit oder eben Harzt IV fällt, sind wir wieder eine Familie und sie haben wieder Kinder, für die sie bezahlen sollen bzw. ihre Kinder für sie.

Was soll denn das? Die drehen sich das hin, wie sie es gerade brauchen.

Zahlt man in Rentenkassen ein, sieht man davon einen Großteil nicht wieder. Da ist es wirklich besser, das Geld auf ein Sparkonto zu legen und zusätzlich noch Zinsen abzuschöpfen.

Bin auch mal gesapnnt, was das jetzt mit den 5 € für JEDEN Arztbesuch wird. Zuerst werfen sie sowas in den Raum, dann dementieren sie es und letztlich kommt´s dann doch.
Vor allem als chronisch Kranke muss ich sagen, dass das einfach eine Unverschämtheit ist.
War letzte Woche mal wieder beim Arzt und hab für 2 Minuten mal angucken und Medikamente 25 € gezahlt. Und wo ist jetzt der Fehler darin? (mal ganz abgesehen davon, dass ich Schülerin bin)
Dann gehen die Leute halt gar nicht mehr zum Arzt, werden krank und können schauen, wo sie bleiben.
Wer weiß? Vielleicht erhoffen sie sich dadurch weniger Rentner oder eben auch mehr Arbeitsplätze. Zuzutrauen ist es unseren Politikern allemal.

Aber immerhin machen sich mittlerweile immer mehr Leute darüber Gedanken und es ist endlich mal Zeit, auf die Straße zu gehen! Warum können wir Deutschen das nicht auch mal?
Vor allem, bei all den Dingen, die sie im Hintergrund der WM wieder gemauschelt haben. Die kam ihnen doch nur recht.

So...jetzt will ich das Thema aber nicht weiter ausführen - schließlich ging es eigentlich um Hartz IV.

Grüßle
*********hfan Mann
1.123 Beiträge
Themenersteller 
es ist schon komisch für die Fuball WM war fast ganz Deutschland auf den Strassen, aber für so wichtige dinge wie Hartz4 bekommt man nur wenige Leute zusammen. was mich noch aufregt ist die tatsache das viele Rentner Deutschland nach dem Krieg mit aufgebaut haben und nun als dank mit einen minimum an Rente leben müssen, genauso ist es mit Leuten die 40 oder mehr jahre gearbeitet haben und brav ihre Staatsabgaben abgeführt haben um nun von den kläglichen Hartz4 leben zu müssen. aber die hohen Herren gönnen sich ihre unverdienten Diätenerhöhungen, und wenn sie aus der Politik ausscheiden winkt íhnen noch ein gut bezahlter Job als Manager grosser Unternehmen, ( siehe Schröder ) wo sie sich nochmals berreichern können. die sind unersättlich wie Heuschrecken.

lg damenschuhfan
****ub Mann
1.137 Beiträge
Es kamen jede Menge Leute zu Protesten gegen Hartz IV zusammen - sie wurden nur nicht gehört. Schröder selber sagte doch damals, diese Proteste seien "Niedergang jeder Streitkultur". Das ist Schwachsinn. Der einzige Weg, den das Volk im Rechtsstaat besitzt, um auf Missstände aufmerksam zu machen ist es, auf die Strasse zu gehen. Damals flogen Eier gen Schröder - er nannte das eine Unverschämtheit. Aber ganz ehrlich - was will man tun, wenn man merkt, wie man immer weniger Geld im Portemoinee hat, aber immer mehr blechen soll und die Regierung diese Probleme abtut?

In anderen Ländern gehen die Leute anders auf die Strasse - nichts mit angemeldeten, abgesperrten und kontrollierten Demonstrationen, da gibt es Strassenschlachten, Wasserwerfer, Molotov-Cocktails, da brennen Autos... und ganz ehrlich: Wahrscheinlich ist es das, was dieses Land braucht. Frankreich hat ihre Refomen aufgrund dieser Proteste zurücknehmen müssen.

Wenn dem Volk die rechtsstaatlichen Mittel nichts mehr nutzen (und sie nutzen nichts, sonst wären sie längst verboten worden!), dann kann es nur noch zur Gewalt greifen.
Es gibt zwar schon eine Dunkelziffer an Sozialschmarotzern, aber ich finde diese diskriminierung sehr unfair. Ich kenne vuiele Arbeitslose die seit jahren versuchen einfach etwas zu finden und es klappt einfach nicht. viele meiner bekannten sind weggezogen ins Ausland gegangen. Das Arbeitsamt hilft nicht wirklich und auch sonst ist man einfach nur der Fußabtreter. ich selbst habe jetzt anchdem ich die Fachhochschule beendet habe auch das problem schwierigkeiten bei der Ausbildungssuche erfolgreich zu sein trotz guter Noten im Studium.

Tja so ist es nunmal.
******_hh Mann
29 Beiträge
Hartz IV ist zwar der größte mist, den die SPD-Regierung entwickelt hat, aber was anderes war nicht mehr machbar wohl.

Früher gab es Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld.

Das wurde zusammengeschmissen in Hartz IV...

Na klar gibt es Sozialschmarotzer.

Ich hab auch mal im Einzelhandel gearbeitet, von 10-18.30 oder von 11.30 bis 20.00 bis auf freitags und sonntags, jeden tag in der Woche.
Habe netto 930 Euronen bekommen. Davon musste ich miete, Wasser, STrom, Telefon, Handy und lebensmittel bezahlen, mir blieben 1o Euro zu sparen.

Mit Hartz IV hätte ich aber mehr bekommen, WARUM ????

Nicht weil meine Firma sowenig bezahlt hat, sie hat nach Tarif bezahlt, und der wird NUR von der Gewerkschaft mit den Oberen Bossen ausgehandelt.

Jetzt sitze ich bei einer Wachfirma arbeite fast nur nachts und am Wochenende, und bekomme zwischen 1400 und 1700 Euro netto. Habe relativ gesehn mehr Freizeit, 3 tage manchmal am stück frei.

Hartz IV ist nicht schön, vielleicht bin ich auch verwöhnt, aber hier in Hamburg ist jeden Tag im Stellenmarkt zu sehen, wo freie stellen sind. Es sind fast jeden Tag die gleichen Anzeigen...

und warum ist das so ???
Zero
Ja, da muss ich Dir Recht geben.
Es sind viele Stellen frei.
Und viele wollen die Stellen nicht annehmen - warum auch immer.
Aber ich kann nur von mir sprechen, ein Gespräch zwecks Vorstellung in einem Betrieb ist ziemlich schnell beendet sobald das Gespräch aufs Kind kommt.
Ich bin alleinerziehend, hab nen Kleinen 4jährigen zuhaus.
Das find ich wirklich sehr schade.
Das ist wie ein Teufelskreis - nicht genügend Kinderbetreuung = kein Job.
Und natürlich liegt es auch daran, dass ich nicht von 400 € im Monat mein Kind ernähren kann.
Aber gut, da gäbe es wahrscheinlich noch Zuschüsse vom Amt - ist doch aber auch nicht das Gelbe vom Ei.


Zeno
****ub Mann
1.137 Beiträge
Ein anderes Problem, das ich oft bei Stellenanzeigen sehe (ich studiere diese oft aus Interesse, was sich auf dem Arbeitsmarkt tut): Die gewünschten Qualifikationen sind schlicht zu hoch. Ich habe Energieelektroniker mit Fachrichtung Anlagentechnik gelernt, übe diesen Beruf heute aber nicht mehr aus - und gesucht wird in diesem Sektor auch kaum.

Im Internet finden sich hauptsächlich Zeitarbeitsfirmen. Da ist die Entlohnung schlicht zu gering und die Betreiber stecken sich die meiste Kohle in die Tasche, was schon fast etwas von modernem Sklavenhandel hat!

Gerade für ungelernte ist es nahezu unmöglich, in ein reguläres, sozialversicherungspflichtiges Job-Verhältnis zu kommen. Lieber setzt man stattdessen auf Billigkräfte, entweder auf 1€-Basis oder eben aus der Zeitarbeit. Und da haben die Regierungen (sowohl rot/grün als auch unsere jetzige) schlichtweg Scheisse gebaut. Es wurde immer versprochen, diese 1€-Jobs würden reguläre Stellen nicht verdrängen, aber selbst beim Staat ist mittlerweile vieles auf 1€-Basis!! Stellen, die vorher sozialversichert waren.

Als ungelernter wirst du immer nur von Job zu Job leben können, und selbst als gelernter wird es immer schwieriger. Fakt ist, das alles teurer wird und deine Entlohnung immer weiter sinkt. Das steht in keinem Verhältnis mehr. Ich kenne viele Leute, die 2-3 Jobs haben, nur um einigermassen glatt über die Runden zu kommen.
*********hfan Mann
1.123 Beiträge
Themenersteller 
das mag wohl sein das es freie stellen gibt. aber ruft man da an sind die stellen meist schon besetzt und wurden nicht aus der liste genommen, viele schimpfen auf die Hartz4 Empfänger weil sie angeblich mehr im Portmonaie haben wie mancher Arbeitnehmer, und da liegt der Hase im Pfeffer. es sind nicht die Hartz4 Empfänger es sind die Unternehmen und Firmen die nur noch minimale Löhne zahlen wollen. und sich billige Arbeitssklaven von den Zeitbuden holen. überall wird gekürzt Pendlerpauschale Weihnachtsgeld nachtzuschläge U:S:W. und die Medien suggestieren das die Hartz4 Empfänger an Allen schuld sind. die zahl von den wirklichen Schmarotzern findet man in den höheren Etagen: Politiker die sich nach belieben ihre Diäten und Pensionen ungeniert erhöhen. oder ausgeschiedene Politiker die sich als Manager in grossen Unernehmen ihr Portmonaie vergolden lassen. und die Grossindustriellen? schaffen die Arbeitsplätze? nein lieber nehmen Sie ihre Millionengewinne und wandern in Billiglohnländer ab, jeden Tag neue Hiobsbotschaften von grossfirmen die mal wieder tausende von Leuten auf die strasse schicken. aber es ist ja einfacher Hartz4 Empfänger als Sündenböcke hinzustellen für die unfähigkeit unserer Regierung.

lg damenschuhfan
****ub Mann
1.137 Beiträge
@*********hfan
Das grösste Problem ist, das diesen Arbeitslosen, die zu Unrecht abgestempelt werden als arbeitsfaul, etwas fehlt: Eine Lobby. Sie werden von der Gesellschaft nicht anerkannt und gehört, weil die Medien sie als arbeitsfaule Sozialschmarotzer hinstellen.

Ansonsten stimme ich dir zu 100% zu. Du hast den Kern durchaus erfasst: Man prügelt auf die Kleinen ein, die sich nicht wehren können, während die Grossen sich die Taschen vollstopfen. Was aber ist nun eine Lösung? Kontrollgremien? Wären auch nur von Menschen besetzt, und Menschen sind korrupt. Alle Macht geht vom Volke aus, heisst es - warum holen wir uns diese Macht nicht zurück? Weil man Deutschland nicht mobilisiert kriegt? Nein, die WM hat das Gegenteil gezeigt. Wichtig ist es zu zeigen, das das Bild der Medien falsch ist. Wichtig ist es aufzuzeigen, wie korrupt und verlogen Wirtschaft und Politik sind. Die in Frankreich haben das schon richtig gemacht: Wenn ihnen etwas, das gemacht wird von der Regierung nicht passt, dann sind sie auf der Strasse - nötigenfalls mit Steinen und Molotov-Cocktails.
******_hh Mann
29 Beiträge
Habe heute mal in der BAMS gelesen, ja ich weiss Bild dir deine Meinung...

Da beschreibt ein Arbeitsvermittler eine Arbeitswoche....

sehr interressant wie sich einige leute durch das leben schlagen

z.B. ein Montag: ER hat einer Arbeitslosen ein Arbeitsangebot gemacht 1400€ netto im monat .... SIE kommt zu ihm knallt ihm das Arbeitsangebot auf den Tisch und fragt was das soll: sie sei schon in der 4. Generation arbeitslos mit ihrer Familie und wolle auch daran nichts ändern.... !!!!! *roll*

An einem Dienstag kommt einer der einen Termin verstreichen ließ und ein Angebot über 7,20 nicht annehmen möchte.... ER spricht von Sanktionen mit 30% weniger ALGII.... interessiert wenig..
Ein weiterer AL kommt, ist völlig verzweifelt und bekommt das Angebot von der am montag und freut sich wie ein kind.... <--- erfolge braucht das land...

Mittwoch kommt der von Dienstag wieder, er bräuchte einen Führerschein... Bekommt bis 1000€ bezuschußt.... !!!<<---- klasse... Der Berater weiss das das Geld sinnlos ausgegeben wird...

Freitag kommt die AL von Montag wieder und will sogar einen 1€ job ablehnen, da erklärt ER ihr erstmal wieviele Abzüge sie demnächst hat ... Sie will es sich nochmal überlegen doch zu arbeiten....


Ist nur ein wenig abgeändert, aber es spiegelt sich einiges wieder ...

Ich will hier keinen runterziehen, aber der Jobvermittler macht seinen job Aber solche leute hat er wohl wöchentlich. 3 Leuten hat er in einer Woche einen job gegeben, aber 3 neue AL dazubekommen. Nicht immer sind Schmarotzer dabei, aber seiner meinung nach sind es zuviele....
*********hfan Mann
1.123 Beiträge
Themenersteller 
ich traue der Blödzeitung nicht soweit wie ich spucken kann, für mich ist das alles gefaket wohlwollend um wieder einmal Erwerbslose vor der allgemeinheit schlecht zu machen.

lg damenschuhfan
*********s_hh Frau
8 Beiträge
es ist ja nicht nur der bericht in der zeitung,es gibt doch nunmal solche und solche.
und wenn man sich mal genügend umhört oder umsieht wird man immer jemanden finden der einfach keinen bock hat zu arbeiten.

auf der anderen seite wollen viele arbeiten und bekommen keinen job.

aber das Thema kann man ewig diskutieren und man wird nie auf einen gemeinsamen nenner kommen.

*roll*
*********hfan Mann
1.123 Beiträge
Themenersteller 
ja das stimmt leider das es auch welche gibt die keinen bock haben zu Arbeiten. und solche Leute sorgen dafür das die meinungen über Erwerbslose meistens negativ sind. und am schlimmsten finde ich die,die sich in Talkshows auch noch damit brüsten das sie keinen Bock haben. solche sollten man wirklich die Kohle streichen, den die Leute die wirklich Arbeiten wollen werden durch solche Leute in misskredit gebracht.

lg damenschuhfan
Ich hab nur einen kleinen Einwurf... die Beiträge über Sozialschmarotzer sind gefakt, die Talkshows aber nicht?? *roll*

und am schlimmsten finde ich die,die sich in Talkshows auch noch damit brüsten das sie keinen Bock haben. solche sollten man wirklich die Kohle streichen, den die Leute die wirklich Arbeiten wollen werden durch solche Leute in misskredit gebracht

*********lchen Paar
461 Beiträge
Ich war selbst ein halbes JAhr Arbeitslos und kenne deshalb auch die Diskriminierungen.
Die beim Arbeitsamt sind auch nicht besser ich sage ich bin bereit meinen Wohnort zu verändern da ich aus Ulm komme und meine Freundin bei Würzburg wohnt. Hab ich gesagt ich bin bereit was da dazwischen liegt anzunehmen. Und was macht das Arbeits amtdenkt ich ziehe überall hin und will mir Stellen in München/stuttgart vermitteln. Und dann muß man sich noch Gemecker anhören wenn man sagt die Stellen will man nicht.

Flexibilität ist eine Sache aber wenn es zu weit geht dann hört der Spaß auf.

Schließlich wollte und habe ich die Arbeitslosigkeit genutzt meine Fernbeziehugn zu beenden.
****ub Mann
1.137 Beiträge
Sorry, aber Talkshows sind genauso gefaked wie Zeitung.

Zur Mobilität eines Arbeitslosen: Man soll heutzutage mobil sein. ABER: Nicht jeder Mensch verträgt es, aus seinem sozialen Umfeld (Familie, Freunde) gerissen zu werden und in eine andere Stadt, weit weg, ziehen zu müssen. Zudem: Eine eigene Wohnung einzurichten vor Ort kostet Geld - wenn jemand seit längerem arbeitslos ist, wird er dieses Geld wohl kaum haben. Wir haben in die Renovierung unserer gemeinsamen Wohnung knapp 4000€ bislang gesteckt und sind bei weitem noch nicht fertig. Und wir hatten viele Dinge noch aus unseren alten Wohnungen mit rübergenommen.

Tja, bliebe noch Pendler - aber: Bei den Spritpreisen derzeit (und Bus & Bahn werden auch teurer, wenn denn die staatlichen Zuschüße wegfallen) ist das kaum noch möglich. Ich kann nicht nen 1€-Job in der Nachbarstadt haben, und den Grossteil des Geldes für die Fahrt dorthin (und zurück) aufwenden.

Fakt ist: Alles wird teurer und man bekommt immer weniger Geld. Das haut einfach nicht hin. Ich tanke derzeit (wenn ich volltanke) für etwa 50-60€. Das tue ich etwa 3-4x im Monat, gehen wir mal von 50€x4 aus, macht das immerhin 200€ - die müssen erstmal verdient werden! Essen will man auch, wir sind nur 2 Personen, aber beim Einkauf kommen auch mal knapp 50€ zusammen, das reicht dann aber auch etwa für 2 Wochen, also haben wir da pro Monat 100€ - auch die wollen erstmal verdient sein. Das wären dann insgesamt schon 300€. Miete (ok, in unserem Fall -Eigentumswohnung- entfällt das, haben aber andere Kosten), Wasser, Strom, Gas, Nebenkosten, Telefon, Internet, Kleidung, ... alles noch nicht mit drin. Wie soll man da noch vernünftig leben?

Aber schön zu sehen, das es den Politikern gut geht. Da kann man dann auch mal (aus lauter Freude) einen Menschen(???) wie George W. Bush einladen - die Sicherheitsmaßnahmen kosten den Steuerzahler doch gerade mal 20 Millionen €...
*******len Paar
5.781 Beiträge
Hersub?
aber beim Einkauf kommen auch mal knapp 50€ zusammen, das reicht dann aber auch etwa für 2 Wochen, also haben wir da pro Monat 100€

Uiiii, das musst du mir mal näher erklären. Ich kann sicher gut haushalten, aber das habe ich für 2 Personen noch nie geschafft! *zwinker*

Zum Thema: Ich sehe vieles zwischenzeitlich ähnlich, wie hier geschrieben, obwohl nicht betroffen. Jedoch werdet ihr niemals erleben, dass hier jemand auf die Straße geht. Im Gegensaz zu denen, die wirklich betroffen sind, geht es nämlich viel viel mehr Menschen richtig gut! Und da haben wir es. Die Schere klafft immer mehr auseinander und irgendwann ist das alles ganz normal. Amerika lässt grüßen. Es wird nicht mehr besser - im Gegenteil. Und wenn hier jemand schreibt, dass es in den anderen Ländern ähnlich ist, wie in Deutschland, dann ist das falsch - oder sagen wir mal - nicht ganz richtig. Es gibt viele Länder, in denen man mit seinem Willen und der richtigen Einstellung inzwischen besser leben kann.
Eine sicherlich gute Alterative zu diesem mittlerweile immer mehr sinkenden Schiff.

...pssst...
DieStille
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.