Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Ab wann wird aus Selbstfürsorge eigentlich Egoismus?161
Wir alle wissen vermutlich mittlerweile, wie wichtig Selbstfürsorge…
zum Thema
Was tut ihr für eure Selbstfürsorge?37
Mich würde es sehr interessieren, was ihr für eure Selbstfürsorge tut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstfürsorge

**********ausHB Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻
****is Paar
131 Beiträge
Hallo,

Mit dem Thema muss ich mich leider momentan auch beschäftigen *snief* Bin seid 4 Wochen in einer Tagesklinik für Psychisch Kranke Da lernt man echt viel und man kommt auch viel ins grübeln was man alles falsch gemacht hat im Leben. Auch wird einem leider bewußt was man alles in seinem Leben versäumt hat. Ich für meinen Teil werde jetzt meine psychischen Bedürfnisse mehr im Blick behalten und natürlich auch befriedigt so gut es geht.
Da man ja als großer,dicker Man an Rande der Gesellschaft steht ist psychische Gesundheit für mich sehr wichtig geworden. *top*
******022 Frau
34 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema, gerade für uns Frauen und für die Rolle mit der wir alle aufgewachsen sind. Fürsorge für andere ist uns ja schon in die Wiege gelegt worden und anerzogen... ich habe lange dafür gebraucht um Achtsamkeit zu erlernen. Ich visualisiere es.. versuche immer im Positiven zu bleiben, dafür habe ich eine innere Sonne die gelb/orange scheint. Ich nehme Beeinflußung von außen nicht wirklich wahr, zu lange war Verdrängung bei mir vorherrschend... jetzt merke ich es an meiner inneren Farbe... sie verändert sich... wird gräulich, dann weiß ich sofort, hier muss ich genauer hinschauen, etwas behagt mir nicht. Ich glaube zu diesem Thema gehört auch ganz stark das Erkennen der eigenen, weiblichen Sexualität und das Ausleben derselben.. auch im Sex sind wir diejenigen die sich immer wieder anpassen... Letztlich muss jeder seinen Weg finden für sich achtsam zu sein.. ich bin gespannt wie andere die Frage hier beantworten werden...
*******d62 Mann
114 Beiträge
Zitat von **********ausHB:
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻

Lange Spaziergänge und Wanderungen und Motorrad fahren behelfen mir sehr , komme da sehr schnell runter und finde zu mir selbst und die Innere Ruhe .
**********ausHB Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****is:
Hallo,

Mit dem Thema muss ich mich leider momentan auch beschäftigen *snief* Bin seid 4 Wochen in einer Tagesklinik für Psychisch Kranke Da lernt man echt viel und man kommt auch viel ins grübeln was man alles falsch gemacht hat im Leben. Auch wird einem leider bewußt was man alles in seinem Leben versäumt hat. Ich für meinen Teil werde jetzt meine psychischen Bedürfnisse mehr im Blick behalten und natürlich auch befriedigt so gut es geht.
Da man ja als großer,dicker Man an Rande der Gesellschaft steht ist psychische Gesundheit für mich sehr wichtig geworden. *top*

Danke, dass Du Dich so öffnest 🌻

Das Mindset spielt eine große Rolle. Und die Selbstwahrnehmung. Wenn Du Dich selbst als großen, dicken Mann negativ findest, formst Du eine Aura, die andere Menschen beeinflusst., wenn sie mit Dir umgehen.
******zor Mann
1.104 Beiträge
Hey *g*

In meinem Fall kümmere ich mich intensiv um beides; denn, ist eines nicht in Harmonie (Geist und/oder Körper), besteht eine Disbalance und der Körper wird krank und/oder dem Geist geht es nicht gut.

Konkret gehe ich jeden Tag ins sportliche Training (Kraftsport, Fitness) und hinsichtlich der mentalen Gesundheit meditiere ich täglich und versuche, mich möglichst von sämtlichen Stressfaktoren fernzuhalten. Seit vielen vielen Jahren führe ich meinem Körper keinerlei schädliche Substanzen (Rauchen, Alkohol, Drogen) zu.
Ich meide solche Begriffe, sind mir zu esoterisch angehaucht, aber:

• in meinem Garten entspannen, arbeiten, die Natur genießen
• malen
• die Gesellschaft von meinem Hund den allermeisten Menschen vorziehen
• mich aus Foren, usw. ausklinken, die mir nicht gut tun
******_HH Frau
3.180 Beiträge
Eigentlich versuche ich auch mich um beides zu kümmern.

Klappt aber nicht immer, weil manchmal Sachen die für mich auf einer Ebene gut wären durch eine andere "Ebene" dann nicht mehr gehen.

Ein Beispiel was ich meine:
Sport wäre viel öfters gut für mich, um Streß abzubauen, den Kopf frei zu bekommen und sich auch gut zu fühlen.
Ich kann den aber oft nicht machen, weil ich von manchen Tagen körperlich so erledigt bin, dass ich es einfach nicht machen kann.


Und das ist nicht nur blöd, sondern auch frustrierend.

Deshalb lese ich mal weiter gespannt mit *g*
******022 Frau
34 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Eigentlich versuche ich auch mich um beides zu kümmern.

Klappt aber nicht immer, weil manchmal Sachen die für mich auf einer Ebene gut wären durch eine andere "Ebene" dann nicht mehr gehen.

Ein Beispiel was ich meine:
Sport wäre viel öfters gut für mich, um Streß abzubauen, den Kopf frei zu bekommen und sich auch gut zu fühlen.
Ich kann den aber oft nicht machen, weil ich von manchen Tagen körperlich so erledigt bin, dass ich es einfach nicht machen kann.


Und das ist nicht nur blöd, sondern auch frustrierend.

Deshalb lese ich mal weiter gespannt mit :)

Ich habe gelernt einen Perspektivwechsel vorzunehmen und sehr, wirklich sehr auf meine Sprache zu achten, vermeide alles was mich selbst ins Negative setzt (das habe ich früher bestens gekonnt)... nicht frustrieren, sondern direkt umswitchen und es positiv ausdrücken... ich habe heute soviel körperliches gearbeitet... ich freue mich darauf mich seelisch bei einem guten Buch zu entspannen... das oder so ähnlich ist viel schöner als sich zu frustrieren.
Es gibt einen Spruch (tatsächlich aus der Bibel) der mein Leitspruch geworden ist.. (ausser dem mit dem Lächeln)
Mehr als auf alles andere achte auf deine Gedanken. Sie bestimmen dein Leben.
In diesem Sinne, einfach mal drüber nachdenken...
*******dis Frau
292 Beiträge
Ich führe ein "Schöne Dinge Tagebuch"

Ich schreibe jeden Abend auf, welche positiven Erfahrungen ich gemacht habe, denn die haben wir meistens nicht so lange auf dem Schirm wie die negativen. *blumenschenk*
*****_78 Mann
375 Beiträge
Zitat von **********ausHB:
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻
@**********ausHB
Meditation, Affirmationen, Gedanken achtsam und bewusst wählen, Dankbarkeit und Achtsamkeit praktizieren, Fokus auf die Dinge die schön, gut und freudvoll sind legen, positiv-/optimistische Grundeinstellung, viel Zeit für mich, reflektieren, richtigen Umgang von Menschen wählen, weg von dem was nicht gut tut hin zu dem was nährt und stärkt, immer mehr meinen Instikten und Gefühlen vertrauen, alles darf sein, auch das Negative, nicht gegen das Leben sein udn Kämpfen, sondern annehmen und akzeptierem wie es ist aber positiv versuchen alles zu sehen und zu ändern was nicht passt...
U.n.v.m. *gg*
*******mina Frau
260 Beiträge
Die Biofeedback Analyse hat mir sehr gute Werte attestiert. Auch als nicht zwanghaft sportlich. Also Selbstfürsorge ist lebenswichtig.
****era Frau
2.418 Beiträge
Wir bestehen aus Körper, Geist und Seele. Jeder Anteil muss beachtet und gepflegt werden. Nur so können wir uns unserer Gesundheit - unseres gesamten Seins erfreuen.

Ich habe mich schon früh mit unterschiedlichen Methoden meinem inneren Selbst zugewandt. Nicht alles war Früchte tragend. Es gibt viele unterschiedliche Ansätze.
Mir ist es wichtig, mich selbst regelmäßig zu reflektieren. Ich meide Menschen die mir nicht gut tun und erfreue mich der Gesellschaft anderer die mich weiter bringen.
**********_2019 Paar
83 Beiträge
Sie schreibt: es ist nicht so leicht, wie es sich vielleicht anhört.. die Seele ist ein verdammt empfindliches Pflänzchen. Und wenn die nicht gut „gedeiht“ geht es einem generell schlecht. Ich habe mal ein Achtsamkeitsseminar besucht und weiß das bei mir nicht alles im Lack ist. Aber ein Spruch, der mich damals unglaublich berührt und zu Tränen gerührt hat, war: du musst nicht perfekt sein um wundervoll zu sein. Und ich glaub, dass ist es. Sich zu akzeptieren und damit gut zu leben wie man ist. Ich sag ja, hört sich leicht an ist es aber bei weitem nicht an jedem Tag!
*******_SH Paar
320 Beiträge
Zitat von **********ausHB:
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻

Hallo @**********ausHB,

bevor ich hier meine Info mit Dir/Euch teile würde ich gerne wissen was Du mit "beruflich" meinst?
Bei einer Nutzung für den beruflichen Bereich gehen bei mir die ALARMGLOCKEN an, bitte nicht falsch verstehen aber ich bin in der Hinsicht immer etwas skeptisch.
*******581 Frau
1.030 Beiträge
Selbstfürsorge ist so ein wichtiges Thema, das ich leider immer wieder vernachlässige. Es gibt in meinem Leben Phase, in denen gelingt es mir besser und dann wieder welche, in denen es mir schlecht gelingt. Immer wieder habe ich Momente, in denen mich der Alltag als Alleinerziehende, Teilzeit arbeitende Mutti überfordert, bzw. alles abverlangt. Oft spüre ich mich nicht richtig und weiß nicht, was ich brauche.
Heute habe ich mir erlaubt, faul zu sein. Die Woche war hart, ich habe heute gar nichts gemacht außer chillen und die Sonne genießen. Mittelfristig möchte ich zurück zu mehr Bewegung. Ich brauche noch jemanden, der die Kinder so lange übernimmt.
Heißt: Sport ist mein Mittel der Wahl.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ich musste mich aus gesundheitlichen Gründen auch schon mal mit diesem Thema befassen.

Seele und Körper lassen sich nicht voneinander trennen. Geht es der Seele nicht gut, reagiert der Körper etc.

-Achtsamkeit (im HIER und JETZT leben)
-Akzeptieren ( was man nicht ändern kann)
-Loslassen ( sich nicht weiter an etwas "abarbeiten")

Jeden Tag eine kleine Auszeit nehmen hilft schon. Es reichen 10 min. wo man nichts macht und in sich hinein hört.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Sport ist sehr gut zum Stressabbau, leider bin ich absolut faul... und habe gar keinen Spaß daran... *floet*

Wenn ich mich aber einer geliebten Tätigkeit hingeben (z.B. Malen) vergesse ich alles um mich herum. DAS tut mir gut
********lion Frau
97 Beiträge
Ganz tolles Thema 🥰 ich selbst habe mittlerweile ein gutes Gespür dafür welche Auszeiten mir gut tun, mein Stressmanagement ist meistens ausgewogen und ich hab gute Strategien und Kompensationsmöglichkeiten.
Das war aber nicht immer so. Ich wollte lange Zeit in meinem Leben anderen etwas Beweisen. Habe alles dafür gegeben einem Ideal zu entsprechen und hab nicht gewusst wer ich bin und was ich brauche. Dadurch bin ich in eine Essstörung gerutscht, depressive Phasen und habe den Kontakt zu mir selbst verloren. Mit viel Arbeit an mir selbst und der notwendigen Zeit habe ich meinen Keller quasi aufgeräumt und konnte eine gute Selbstfürsorge überhaupt zulassen. Der Weg war schwer und schmerzhaft, aber auch so heilend und großartig.
*******dius Mann
250 Beiträge
Zitat von **********ausHB:
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻

Selbst Liebe geht nur über alle Bereiche um erfolg zu haben. physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche das ist nur ein Teil der pflege der Körper der geist die seele sowie alle sinne wollen gepflegt werden. das geht nur mit Selbstliebe.
****09 Frau
3 Beiträge
Ich finde, der erste und wichtigste Schritt ist, sich selbst zu lieben und so anzunehmen, wie man ist. Dann ergibt sich vieles von selbst.
Ich versuche mir Inseln vom Alltag zu schaffen. Stunden oder aber auch mal ein oder zwei Tage, die nur für mich sind. Was man in dieser Zeit macht, kann und muss jeder für sich entscheiden. Je nach Interesse.
****is Paar
131 Beiträge
Zitat von **********ausHB:
Zitat von ****is:
Hallo,

Mit dem Thema muss ich mich leider momentan auch beschäftigen *snief* Bin seid 4 Wochen in einer Tagesklinik für Psychisch Kranke Da lernt man echt viel und man kommt auch viel ins grübeln was man alles falsch gemacht hat im Leben. Auch wird einem leider bewußt was man alles in seinem Leben versäumt hat. Ich für meinen Teil werde jetzt meine psychischen Bedürfnisse mehr im Blick behalten und natürlich auch befriedigt so gut es geht.
Da man ja als großer,dicker Man an Rande der Gesellschaft steht ist psychische Gesundheit für mich sehr wichtig geworden. *top*

Danke, dass Du Dich so öffnest 🌻

Das Mindset spielt eine große Rolle. Und die Selbstwahrnehmung. Wenn Du Dich selbst als großen, dicken Mann negativ findest, formst Du eine Aura, die andere Menschen beeinflusst., wenn sie mit Dir umgehen.

Das Problem ist das wenn es jemanden seid seiner Kindheit zu spüren bekommen hat das Groß und Dick nicht in die "Gesellschaft paßt,man das halt irgendwann glaubt. Und sich irgendwann auch den negativen Blicken /Kommentaren entzieht. Man baut sich also selber eine "Schutzmauer". Und nach 45 Jahren alles zu zu verstehen und zu ändern ist schon nicht leicht. Habe mir jetzt ein Herz genommen und wollte mal mit meiner Frau einen Club besuchen. Nur mal um zu testen wie man da "akzeptiert" wird.
Aber es scheitert ja schon wieder an einem Outfit *snief*
********Zung Mann
226 Beiträge
Natur, Musik, Sauna, kuscheln sind Medizin für mich. Für Körper, Geist und Seele.
*********r193 Mann
13 Beiträge
Sehr interessantes Thema. Muss gestehen ich kümmere mich nach der Pamdemie darum, mein Gewicht wieder in "normale" Regionen zu bewegen, also physisch...
psychisch... naja, das lässt man halt etwas aussen vor, irgendwie gehts ja schon...aber es zehrt ganz schön an der Substanz
*****l77 Frau
147 Beiträge
Ganz früher habe ich Dinge für mich gemacht, wie zum Beispiel eine Gesichtsmaske oder mal nur zur Entspannung zur Massage gehen. Das hat aber dann auch irgendwann in den letzte 10-15 Jahren aufgehört
****_0 Mann
1.125 Beiträge
ja ich da ich in einer behindeteneinrichtung arbeite das schon seit 42 jahren hab nun festgestellt ich brauche einfach auszeit für meine entspannung , darum hab drei dinge im leben gefunden, erstens zwei mal im jahr nach gran canria , mein fischweiher , und meine landwirtschaft nebenbei denn wenn mann abens am feld arbeitet die tierwelt bewundern kann einfach schön .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.