Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Ab wann wird aus Selbstfürsorge eigentlich Egoismus?161
Wir alle wissen vermutlich mittlerweile, wie wichtig Selbstfürsorge…
zum Thema
Was tut ihr für eure Selbstfürsorge?37
Mich würde es sehr interessieren, was ihr für eure Selbstfürsorge tut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstfürsorge

*******mbre Frau
96 Beiträge
Guten Morgen
Gutes Thema
Ich lern auch gerade mehr auf mich zu achten weil ich immer dachte ich bin nicht genug und muss mich beweisen
Das erste was ich gemacht habe ist ein Tagebuch zu führen wo ich alles rein schreibe um zu reflektieren dann schreibe ich jeden Tag 3 Sachen auf für die ich dankbar bin ,habe mir auch eine Therapeutin gesucht und echt Glück gehabt das ich eine so gute gefunden habe.
Nehme mir die Zeit für mich in dem ich mich in die Badewanne lege um zu entspannen .
Musste mir auch einen nebenjob suchen und muss sagen das das der absolute Ausgleich ist ,ich bin in der Demenz altenpflege und da kann ich zum beispiel komplett runter fahren für mich ist das keine arbeit sondern es tut meiner Seele gut ich kann das immer nicht so gut erklären außer das ich wenn ich wieder heim fahre dermaßen ausgeglichen und in mir ruhend bin
Ich steh noch ganz am Anfang der selbstfürsorge und meiner eigenen Akzeptanz aber auch wenn teils sehr schmerzhaft finde immer mehr wege mir selbst mehr liebe entgegen zu bringen und negative sachen die mir nicht gut tun zu lassen oder zu entfernen
Ich schreibe auch oft auf was ich toll an mur finde und spreche es laut aus
Werde jetzt auch wieder anfangen mehr raus in die Natur zu gehn das hilft mir auch immer sehr
Hoffe für alle das wir immer wege finden um uns selbst mehr zu lieben und uns körperlich sowie geistig zum positiven weiter zu entwickeln
Also wünsche ich hiermit einen schönen Tag mit vielen positiven Gedanken und Erlebnissen😊🌻
**********ausHB Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****is:
Zitat von **********ausHB:
Zitat von ****is:
Hallo,

Mit dem Thema muss ich mich leider momentan auch beschäftigen *snief* Bin seid 4 Wochen in einer Tagesklinik für Psychisch Kranke Da lernt man echt viel und man kommt auch viel ins grübeln was man alles falsch gemacht hat im Leben. Auch wird einem leider bewußt was man alles in seinem Leben versäumt hat. Ich für meinen Teil werde jetzt meine psychischen Bedürfnisse mehr im Blick behalten und natürlich auch befriedigt so gut es geht.
Da man ja als großer,dicker Man an Rande der Gesellschaft steht ist psychische Gesundheit für mich sehr wichtig geworden. *top*

Danke, dass Du Dich so öffnest 🌻

Das Mindset spielt eine große Rolle. Und die Selbstwahrnehmung. Wenn Du Dich selbst als großen, dicken Mann negativ findest, formst Du eine Aura, die andere Menschen beeinflusst., wenn sie mit Dir umgehen.

Das Problem ist das wenn es jemanden seid seiner Kindheit zu spüren bekommen hat das Groß und Dick nicht in die "Gesellschaft paßt,man das halt irgendwann glaubt. Und sich irgendwann auch den negativen Blicken /Kommentaren entzieht. Man baut sich also selber eine "Schutzmauer". Und nach 45 Jahren alles zu zu verstehen und zu ändern ist schon nicht leicht. Habe mir jetzt ein Herz genommen und wollte mal mit meiner Frau einen Club besuchen. Nur mal um zu testen wie man da "akzeptiert" wird.
Aber es scheitert ja schon wieder an einem Outfit *snief*


Mein Rat, ich leg Dir ans Herz: Bevor Du 'testest' ob andere Dich akzeptieren, lerne erst, Dich selbst zu akzeptieren. Du musst Dich selbst mögen und annehmen, wie Du bist. Es fängt bei Dir an, und die 'anderen' sind quasi das andere Ende Deiner Erfahrung. Du gehst sonst schon mit negativen Erwartungen dort hin und wenn Du nicht erst mal selbst an Dir arbeitest, werden diese zu 99,99% auch bestätigt werden.

Es ist nur meine Meinung, aber wert mal drüber nachzudenken.
*******_SH Paar
320 Beiträge
Zitat von *******_SH:
Zitat von **********ausHB:
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻

Hallo @**********ausHB,

bevor ich hier meine Info mit Dir/Euch teile würde ich gerne wissen was Du mit "beruflich" meinst?
Bei einer Nutzung für den beruflichen Bereich gehen bei mir die ALARMGLOCKEN an, bitte nicht falsch verstehen aber ich bin in der Hinsicht immer etwas skeptisch.

Liebe Community,
es verwundert uns schon etwas das @**********ausHB auf den Beitrag von anderen Mitgliedern eingeht aber nicht gewillt ist sich unsere Frage zu stellen und eine Antwort zu geben.

Daher möchten wir Euch unter diesen Umständen hier eine kleine Warnung aussprechen!

Seit bitte nicht so blauäugig und gebt hier Dinge von Euch Preis die Eure persönlichen Ansichten im Bezug auf Eure Person zulassen.

Durch diese ist es leicht ein persönliches Profil zu Euch zu erstellen, eine derartige Warnung gibt es übrigens auch von JC-Team zu lesen.

Uns ist es nicht egal wer unsere Ansichten und Meinungen für berufliche Interessen verwendet.

Euch jetzt noch einen schönen Tag!

Euer Hecky
********Stil Mann
9.168 Beiträge
Zitat von ****is:
Hallo,

Mit dem Thema muss ich mich leider momentan auch beschäftigen *snief* Bin seid 4 Wochen in einer Tagesklinik für Psychisch Kranke Da lernt man echt viel und man kommt auch viel ins grübeln was man alles falsch gemacht hat im Leben. Auch wird einem leider bewußt was man alles in seinem Leben versäumt hat. Ich für meinen Teil werde jetzt meine psychischen Bedürfnisse mehr im Blick behalten und natürlich auch befriedigt so gut es geht.
Da man ja als großer,dicker Man an Rande der Gesellschaft steht ist psychische Gesundheit für mich sehr wichtig geworden. *top*

********Stil Mann
9.168 Beiträge
Warum hast Du das Gefühl, Vieles falsch gemacht oder versäumt zu haben? Dafür hast Du andere Sachen erlebt und andere Dinge richtig gemacht...
Im Leben machst Du nunmal Fehler und lernst hoffentlich daraus...
****is Paar
131 Beiträge
Zitat von ********Stil:
Warum hast Du das Gefühl, Vieles falsch gemacht oder versäumt zu haben? Dafür hast Du andere Sachen erlebt und andere Dinge richtig gemacht...
Im Leben machst Du nunmal Fehler und lernst hoffentlich daraus...

Weil es so ist. Bin mit mir und meinem Körper eigentlich zufrieden. Aber die Gesellschaft mag nunmal leider keine Menschen die nicht in die Norm passen. Leider bekommt man das häufig zu spüren. Leider auch in sexueller Hinsicht. Dazu kommt noch das man ein Mann ist. In der Beziehung habe ich viel versäumt. Dazu kommt noch der falsche Freundeskreis vor Jahren.Aber das ist eine längere Geschichte.
**********ausHB Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_SH:
Zitat von *******_SH:
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻

Hallo @**********ausHB,

bevor ich hier meine Info mit Dir/Euch teile würde ich gerne wissen was Du mit "beruflich" meinst?
Bei einer Nutzung für den beruflichen Bereich gehen bei mir die ALARMGLOCKEN an, bitte nicht falsch verstehen aber ich bin in der Hinsicht immer etwas skeptisch.

Liebe Community,
es verwundert uns schon etwas das @**********ausHB auf den Beitrag von anderen Mitgliedern eingeht aber nicht gewillt ist sich unsere Frage zu stellen und eine Antwort zu geben.

Daher möchten wir Euch unter diesen Umständen hier eine kleine Warnung aussprechen!

Seit bitte nicht so blauäugig und gebt hier Dinge von Euch Preis die Eure persönlichen Ansichten im Bezug auf Eure Person zulassen.

Durch diese ist es leicht ein persönliches Profil zu Euch zu erstellen, eine derartige Warnung gibt es übrigens auch von JC-Team zu lesen.

Uns ist es nicht egal wer unsere Ansichten und Meinungen für berufliche Interessen verwendet.

Euch jetzt noch einen schönen Tag!

Euer Hecky[/quot



Lieber Hecki,

Ich habe auch ein Leben außerhalb von Joy.

Ich möchte Therapeutin werden. Thats it 🌺

Du machst Dir ein Bild von mir, das real nicht existiert. Und dabei kennst Du nicht mal einen Bruchteil meiner Persönlichkeit. Das ist immer sehr voreingenommen. Sehr Schade.

Lg A.
*******_SH Paar
320 Beiträge
Zitat von **********ausHB:
Zitat von *******_SH:
Zitat von *******_SH:
Selbstfürsorge
Moin⚓


Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Ich würde gerne wissen: Was tut ihr für Euch, damit es Euch gut geht?
Achtet ihr nur auf physische Gesundheit oder pflegt ihr auch Eure Psyche?

Eure Antworten helfen mir - sowohl privat als auch beruflich 💋 Vielen Dank dafür 🌻

Hallo @**********ausHB,

bevor ich hier meine Info mit Dir/Euch teile würde ich gerne wissen was Du mit "beruflich" meinst?
Bei einer Nutzung für den beruflichen Bereich gehen bei mir die ALARMGLOCKEN an, bitte nicht falsch verstehen aber ich bin in der Hinsicht immer etwas skeptisch.

Liebe Community,
es verwundert uns schon etwas das @**********ausHB auf den Beitrag von anderen Mitgliedern eingeht aber nicht gewillt ist sich unsere Frage zu stellen und eine Antwort zu geben.

Daher möchten wir Euch unter diesen Umständen hier eine kleine Warnung aussprechen!

Seit bitte nicht so blauäugig und gebt hier Dinge von Euch Preis die Eure persönlichen Ansichten im Bezug auf Eure Person zulassen.

Durch diese ist es leicht ein persönliches Profil zu Euch zu erstellen, eine derartige Warnung gibt es übrigens auch von JC-Team zu lesen.

Uns ist es nicht egal wer unsere Ansichten und Meinungen für berufliche Interessen verwendet.

Euch jetzt noch einen schönen Tag!

Euer Hecky[/quot



Lieber Hecki,

Ich habe auch ein Leben außerhalb von Joy.

Ich möchte Therapeutin werden. Thats it 🌺

Du machst Dir ein Bild von mir, das real nicht existiert. Und dabei kennst Du nicht mal einen Bruchteil meiner Persönlichkeit. Das ist immer sehr voreingenommen. Sehr Schade.

Lg A.

Hallo SupiMollyMausHB,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit dieser Aussage kann ich gut leben und wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung,
das finde ich persönlich sehr toll. Wäre schön eine derartigen Hinweis schon am Anfang Deines Post gehabt zu haben, dann wäre diese Diskussion nicht notwendig gewesen.
**********rig76 Frau
159 Beiträge
Ich musste die Relevanz von Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl erst lernen. Leider habe ich es erst kapiert, als mich eine schwere Depression niedergestreckt hat.
Ich mach bewusste Pausen. Wenn es zu viel wird, geh ich in ein Café und gönne mir mindestens eine halbe Stunde spontan. Wenn mir danach ist, bleib ich einen Sonntag im Schlafanzug. Oder gehe alleine spazieren bzw Radfahren. Manche Menschen tanken besser mit anderen zusammen auf. Einfach probieren, wonach grad der Sinn steht und spüren, was gut tut. Und das dann häufiger einbauen.
*******e24 Frau
2.288 Beiträge
Momentan mache ich eine sehr stressige, einsame Phase in meinem Leben durch. Ich muss mich immer wieder selbst treten, dass ich auch mal nur an mich denke und nicht immer nur an andere. Meistens jedoch stelle ich mich in den Hintergrund, weil andere mich brauchen, ich für andere da sein muss/will....

Physisch pflege ich mich natürlich, gönne mir in der kinderfreien Zeit etwas mehr Schlaf und lasse mich gerne mal massieren (wenn es sich denn mal ergeben sollte - ist super selten!), erneuere meine Haarfarbe (was auch psychisch gut tut), genieße mal die Zeit auf der Couch und mache nicht immer bis kurz vor dem Schlafen gehen noch Haushalt, nehme jeden Tag eine "A-Z-Vitamintablette", um wenigstens den Tagesbedarf komplett abzudecken (da ich nicht so oft dazu komme regelmäßig zu essen und dann noch immer nur gesund und natürlich frisch selbstgemacht - bin vollberufstätig und alleinerziehend + Betreuerin meines Großvaters)
Früher bin ich noch regelmäßig Walken gegangen, aber das schaffe ich zeitlich nicht oder bin so fertig, dass ich fast im Stehen einschlafen könnte und mir lieber die Ruhe dann gönne, als noch sport oben drauf zu machen. Es ist natürlich viel zu wenig, das ist mir klar. Ich hoffe einfach das es mit der Zeit irgendwann wieder besser wird *top2*

Psychisch ist es noch etwas schwieriger für mich als physisch, da ich komplett auf mich alleine gestellt bin (keine Familie mehr außer meinen Opa, den ich betreue, kaum Freunde, weil man sich auseinander gelebt hat wegen jeder seine Familie gegründet oder haben keine Zeit so wie ich meistens...). Wenn ich mir da etwas Gutes tun will, dann bin ich hier bei Joy drin, gehe ab und zu mal (ca. 2-6 mal im Jahr) in einen Swingerclub, habe Sexdates (wenn sie nicht abgesagt werden (müssen), fahre mit einer Freundin (höchstens 1-2 mal pro Jahr, wenn überhaupt) nach Hamburg zu einer Veranstaltung/Party...zusammengefasst kann ich höchstens jedes 2. WE etwas davon machen, wenn nicht etwas dazwischen kommt (Kind doch nicht bei Vater, meine Regel, keiner hat Zeit, Krankheit...). Also wenn ein WE ausfällt mit kinderfreier Zeit (so wie dieses Lange *traurig*), dann habe ich 3 Wochen oder länger keinen seelischen Ausgleich (wie ich es gerne nenne), kann nicht komplett mal für ein paar Stunden abschalten, einfach mal richtig viel Spaß haben (Nicht nur Sex, auch einfach viel lachen...), nur ich sein (wie ich wirklich bin), mal nicht grübeln...
Da kann ich leider viel zu wenig für meine Psyche tun. Aber ich habe schon so viel geschafft, bin stark und werde das deshalb auch meistern *top2* Irgendwann wird auch das besser werden.

Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich einfach viel zu wenig Zeit für mich alleine habe. Das kommt immer wieder dabei raus, wenn ich darüber nachdenke woran es liegt/liegen könnte. Dann zusätzlich noch Finanzielles, weil ich mir nicht wirklich mal einen Urlaub leisten kann, höchstens mal einen Kurztrip von 2-3 Tagen...
Fühle mich einfach wie so ein Duracellhase, der gerade neue Superbatterien bekommen hat. Ich kann nicht abschalten, immer voll auf Touren.

So ist gerade mein Leben und so geht es mir. Es ist so wie es ist und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Manche mehr, manche weniger, manche schaffen viel zu tragen, manche können nur weniger tragen...ganz unterschiedlich. Aber was mich oben hält ist, dass ich weiß das es einigen Menschen sehr viel schlechter als mir geht und bin einfach nur froh dass ich soweit gesund bin, ich ein tolles Kind habe, ein Dach über dem Kopf, Essen und Trinken, einen Job... *anbet*
***te Mann
630 Beiträge
Das fängt bei mir schon beim Frühstück an. Früher habe ich mir schnell Stullen geschmiert und bin direkt an den PC arbeiten. Heute habe ich gelernt mit Zeit zu nehmen, ohne dabei zu trödeln. Jetzt gibt es Gemüse, Obst und Brot zum Frühstück, welches ich bei einem Kaffee und Radiogedudel genieße. Arbeit fängt erst danach an.
*******70sz Frau
42 Beiträge
Ein schönes Thema, wo leider viel zu wenig drüber gesprochen wird, weil es für viele immer noch ein Tabu Thema ist.
In meinem Job ist es sehr wichtig sowohl Physisch als Psychisch fit zu sein. Ich werde halt häufig mit Schicksalschlägen konfrontiert, die man erst einmal verarbeiten muss.
Physich halte ich mich tatsächlich mit Fitness Studio und Sapzieren gehen fit, sofern meine Dienste das zulassen. Manchmal muss man sich dann aber auch einfach dazu zwingen, wenn es für den Kopf und Körper zu viel wird, denn beides hängt irgendwie zusammen. Bin ich Physisch fit, fällt es mir auch leichter meine Psyche zu stabilisieren und umgekehrt.
Fazit: Ja ich achte sehr auf mich und wie es mir geht. Aber nicht nur alleine. Meine Kolleg:innen achten auch auf mich so wie ich auf sie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.