Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Liebe Damen: Wie squirtet ihr am lustvollsten?6
Mich interessiert das Thema squirten. Wie erreicht ihr am Besten das…
zum Thema
Liebe Damen, wie mögt ihr es beim Anilingus?
Ich wollte mal fragen, welche Technik beim po lecken die beste ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taktile Brustuntersuchung/Taktilographie

*****e_D Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Taktile Brustuntersuchung/Taktilographie
Liebe Damen,

Hatte jemand von euch schon einmal eine Taktilographie und würde über Ihre Erfahrungen berichten bitte?

Im Zeichen der Brustkrebsvorsorge ✌🏻
******_HH Frau
3.180 Beiträge
Hab ich selbst leider noch nicht gehabt, interessiert mich aber auch brennend *g*
*********llas Frau
2.219 Beiträge
Da wäre ich auch interessiert mehr zu erfahren, hatte bisher noch nichts dazu gehört.
Bin gespannt ob jemand Erfahrungen mitteilen kann.
Laut Recherche gibt es in meiner Region mehrere Praxen, die es anbieten - da rufe ich mal an und informiere mich.
*****ara Frau
4.671 Beiträge
Ich kenne es nicht - habe aber im Umfeld mehrere Damen, denen falsche Diagnosen testiert worden mit schlimmen Folgen. Ich werd es daher nicht nutzen
Ich habe bis jetzt nur eine mammografie gehabt, weil ich mir die Brüste straffen lassen wollte. Aber diese andere Untersuchung noch nicht oder ist das gast das gleiche?
*******red Frau
3.320 Beiträge
Ich habe noch nie diese Untersuchung vornehmen lassen, gehe aber 1 x jährlich zur Krebsvorsorge und lasse meine Brust via Ultraschall untersuchen. Meine FÄ ist da doch recht gründlich. Zur Mammographie war ich deshalb auch schon, weil sie beim US etwas entdeckt hatte, wo sie sich nicht sicher war, was es ist. Zum Glück nur Zysten, die auch wieder weggingen. Unabhängig davon taste ich selber zwischendurch meine Brüste öfter ab.

Bei „Discovering Hands“ im Internet kannst du nach Praxen in deiner Nähe suchen, die die taktile Untersuchung anbieten.
******_HH Frau
3.180 Beiträge
Auf der Homepage hatte ich auch schon mal geguckt.
Aber da schrieben die, damals zumindest, nichts über die Preise, außer das wenn man privat versichert ist, die Kasse das übernimmt (wenn ich mich recht erinnere).

Zitat von *********llas:

Laut Recherche gibt es in meiner Region mehrere Praxen, die es anbieten - da rufe ich mal an und informiere mich.

Also, falls du das machst, berichte gerne mal *g*

Zitat von ****ari:

Aber diese andere Untersuchung noch nicht oder ist das gast das gleiche?

Nein, das worum es hier geht ist eine Brustuntersuchung mit der Hand von Sehbehinderten/Blinden, die speziell dafür ausgebildet sind.


Eine Mammographie ist ja eine Untersuchung der Brust mittels Röntgenstrahlen, also durch ein Gerät mittels Strahlen.
*******red Frau
3.320 Beiträge
Auf der Seite stand etwas von rund 50-60€ an Kosten für die Untersuchung. Finde ich ok.
Zitat von ******_HH:
Auf der Homepage hatte ich auch schon mal geguckt.
Aber da schrieben die, damals zumindest, nichts über die Preise, außer das wenn man privat versichert ist, die Kasse das übernimmt (wenn ich mich recht erinnere).

Zitat von *********llas:

Laut Recherche gibt es in meiner Region mehrere Praxen, die es anbieten - da rufe ich mal an und informiere mich.

Also, falls du das machst, berichte gerne mal *g*

Zitat von ****ari:

Aber diese andere Untersuchung noch nicht oder ist das gast das gleiche?

Nein, das worum es hier geht ist eine Brustuntersuchung mit der Hand von Sehbehinderten/Blinden, die speziell dafür ausgebildet sind.


Eine Mammographie ist ja eine Untersuchung der Brust mittels Röntgenstrahlen, also durch ein Gerät mittels Strahlen.

Danke für die Info, ist halt Neuland für mich. In nl ist das leider nicht üblich, dass Frau alle halbe Jahre zum FA geht.
******Red Frau
2.411 Beiträge
Zitat von *****e_D:
Taktile Brustuntersuchung/Taktilographie
Liebe Damen,

Hatte jemand von euch schon einmal eine Taktilographie und würde über Ihre Erfahrungen berichten bitte?

Im Zeichen der Brustkrebsvorsorge ✌🏻


Bei jeder Vorsorgeuntersuchung, also 2x jährlich + selbst immer unter der Dusche

Also das normale, gründliche abtasten

Das reicht vollkommen aus
*********el61 Frau
914 Beiträge
@******Red das reicht nicht aus. Ich bin regelmäßig alle 2 Jahre zur Mammographie gegangen und erst da würden meine beiden Tumore entdeckt. Abgetastet habe ich meine Brust auch, aber nichts festgestellt, weil die mit 2,4 und 2,5 cm zu klein waren. Immer beides Abtasten und Mammographie geben genaue Sicherheit.
******Red Frau
2.411 Beiträge
Ja natürlich, aber es kommt auch aufs Alter und evtl Vorbelastungen, sowie dem allgemeinen persönlichen Risikoprofils an
*********el61 Frau
914 Beiträge
ich hatte keine Vorbelastung en, daher auch kein Risiko und trotzdem hat mich der Krebs erwischt.

******Red Frau
2.411 Beiträge
Klar kann es jeden Treffen, aber das gilt für alles

Also egal welcher Krebs
******Red Frau
2.411 Beiträge
Und ab nem gewissen Alter macht Mammografie sinn

Sonst ist auch der US bei der Vorsorge ausreichend (IGEL Leistung)
*****aus Frau
4.875 Beiträge
Ich war bereits erkrankt. Aber diese Untersuchung wurde nicht einmal in der Uniklinik Greifswald angewandt. Mammographie, Sonographie, Abtasten durch Facharzt und Selbstkontrolle reichen da völlig aus.
Alles Andere ist für mich Geldschneiderei.
dürfte kein Problem sein

*g*

auf Amateurniveau
*****e_D Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s74:
dürfte kein Problem sein

*g*

auf Amateurniveau

Was für ein unnötiger Kommentar
*****e_D Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Damen,

Also: Die Taktilographie ist keine Kassenleistung, sie wird von meist blinden Personen durchgeführt, die bereits sehr kleine Knoten in der Brust ertasten können bei der Untersuchung.

Es ist ganz klar etwas anderes, als das Abtasten der Brust, wie man es selbst regelmäßig macht oder die/der Gyn das bei der jährlichen Krebsvorsorge mitmacht.

Ich wollte gerne wissen, wie eure persönlichen Erfahrungen sind, da ich die Untersuchung bereits hatte und sich mir danach einige Fragen gestellt haben.

Wenn ihr interessiert seid, schaut gerne mal bei “discovering hands”.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****s74
Tu uns bitte den Gefallen und verkneif dir solche Kommentare.
dürfte kein Problem sein
auf Amateurniveau
Das Thema Brustkrebsvorsorge betrifft jede von uns Frauen und wenn du dazu nichts konstruktives beizutragen hast oder selbst betroffen bist *schweig*

Weitere Kommentare dieser Art fliegen raus.
****wen Frau
4.846 Beiträge
Verzeih @*********eHexe

Darf ich mir den Hinweis erlauben, dass ich glaube, dass @*****s74 anders reagieren würde, wenn es um seine Eier ginge?!? *teufel* *floet* *engel*
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder die Prostata *g* Ich bin da ganz bei dir.
Trotzdem werde ich das Thema nicht durch solche Beiträge untergraben lassen, denn bei Brustkrebs weiß ich leider ganz genau wovon ich spreche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.