Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beschnittene Männer
2329 Mitglieder
zum Thema
Horoskope - Der Wunsch nach dem Blick in die Zukunft!39
Das neue Jahr steht bevor. Es ist Zeit in die Zukunft zu schauen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Waage, die richtig wiegt.......

*******ichi Paar
478 Beiträge
Themenersteller 
Die Waage, die richtig wiegt.......
Mal was ganz anderes;

Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Körperanalysewaage, die alles korrekt misst und auch anzeigt.

Bei den bisherigen Modellen (1×Medisana, und aktuell Beurer BF410) besteht das Problem dass NUR bei Ihr das Gewicht gemessen wird, die Waage aber danach auf Error springt.
Laut Handbuch Fehler, wenn Körperfettanteil Grösser 65%.

Aber.....kann das sein?

Bei mir (107kg bei 185cm) zeigt er alles korrekt an, BMI, Wassermangel, Muskelanteil usw. ,Körperfett bei knapp 35%.

Unsere Rubensdame hat aktuell knapp unter 142kg, bei einer Körpergröße von 175cm. Waren vor 10 Jahren mal 165kg.zudem leidet sie unter Lipödem (Wassereinlagerungen, aber NUR in den Beinen).

Kann es sein, dass die Messung durch die Wassereinlagerungen verfälscht wird, da die Messung ja an den Beinen beginnt? Das Wasser als Fett erkannt wird?
65% Fettanteil kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder liege ich falsch.
Könnt ihr ähnliches berichten bezw. Was für Waagen könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus. LG Micha
*******3ms3 Frau
813 Beiträge
Du hast da was missverstanden - lipödem sind keine wassereinlagerungen sondern FETTzellen. Von daher kann es schon sein, dass man so einen hohen Fettanteil hat durch das Übergewicht und Lipödem.

Ihr könnt es mal richtig bestimmen lassen mit einem Body Composition Scan (DXA).
******gel Frau
236 Beiträge
Hallo Micha,

Ich bin selber betroffen und ein Lipödem ist eine reine Fettverteilungsstörung, die Wassereinlagerungen (Lymphödeme) kommen dann später leider oft dazu *snief*

Aufgrund der Erkrankung ist der Fettanteil leider wirklich sehr hoch im Körper und wird deshalb nicht korrekt angezeigt, die Wassereinlagerungen verfälschen die Werte wahrscheinlich zusätzlich... mir wurde sogar ärztlich von so einer Waage abgeraten, weil bei der Erkrankung diese Anteilswerte völlig unerheblich sind und nur zu Frust und Verunsicherung führen.

Vielleicht kann hier noch jemand mit einem Waagen-Modell aufwarten, ich verzichte jedenfalls darauf und kontrolliere nur mein Gewicht und die Maße. *my2cents*

LG *engel*
****90 Frau
421 Beiträge
Vor allem bei Frauen messen Körperfettwaagen, die eben nur über die Beine gehen, immer Mist. Die Fettverteilung geht ja meist von der Körperform her viel stärker in die Beine, während Männer eher am Bauch ansetzen. Wenn man wirklich halbwegs aussagekräftige Daten haben will muss das immer eine Waage mit Handstück sein. Wie das mit viel Wassereinlagerungen ist kann ich aber auch nicht beantworten. Allerdings gehts beim Lipödem doch um eine gestörte Fettverteilung, sprich krankhafte Ansammlungen von Fett an Beinen und Hüften. Es ist also sehr gut möglich, dass in diesem Bereich des Körpers so viel Fett sitzt, dass die Waage darauf 65+% abliest. Es ist aber problemlos möglich, gerade wenn so viel Übergewicht vorhanden ist, eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Die haben mir zwar nie wirklich geholfen, aber es wurden eben die Werte (Fett, Wasser...) gemessen und der Grundumsatz ermittelt. Das war für mich durchaus interessant. Kann man beim Hausarzt also durchaus mal anfragen bzw bei einem Krankenhaus in der Nähe, am besten einer Uniklinik, mal auf der Website gucken. Die haben teilweise auch eine Adipositassprechstunde, in deren Rahmen sowas gemessen werden kann. Die kennen sich da wenigstens mit aus.
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Es gibt keine Waage die "richtig" wiegt *lach*

Zitat von **********nEyes:
lipödem sind keine wassereinlagerungen sondern FETTzellen. Von daher kann es schon sein, dass man so einen hohen Fettanteil hat durch das Übergewicht und Lipödem.

Richtig.
*****_78 Mann
375 Beiträge
Zitat von ******i63:
Es gibt keine Waage die "richtig" wiegt *lach*

*ggg* Wichtig ist doch nur der ungefähre Richtwert, man kann alles übertreiben. Ob ich bei den 95 bis 100 Kilo 32 oder 37% Fett oder Muskeln was weiß ich habe, ist egal, immer noch alles besser als die 131 Kilo welche es schonmal waren. *zwinker*

Allen ein angenehmes, sonniges Wochenende aus Zypern! *g* *sonne*
*******cker Paar
3.041 Beiträge
Wir nutzen die mi Body Composition Scale Waage von Xiaomi. Einerseits sehr günstig (meist um die 30 Euro), und andererseits springt diese nicht ständig bei den Werten rum wie diverse deutsche "Markenprodukte", bei denen man bei zehn Messungen hintereinander, auch zehn verschiedene Werte bekommt.
Auswertung über Handyapp...

Ich (Dom) habe auch noch eine neue Samsung Galaxy Watch 4, welche auch Körperanalysefunktionen hat. Diese decken sich auch fast 1:1 mit den Ergebnissen der Xiaomi Waage.
*****815 Frau
1.744 Beiträge
Waage mit Fuß und Handkontakten
Ich war mal in nem Fitnessstudio an einer Waage, bei der man mit den Füßen auf Kontakten stand und man in jeder Hand einen Kontaktgriff bekam. Arme und Beine durften nix berühren. Also eigenen Körper nicht berühren. Die Messung fand ich gut. Rumpf, Arme und Beine wurden separat gemessen.
Da wurde auch sehr deutlich, dass ich Lymph Lipödem habe. 2015 hatte ich mit ca 92kg bei 168 am Rupf einen Fettanteil nahe eines Normalgewichtigen. Hatte aber auch echt viel Sport gemacht und grad abgenommen. Beine waren am Schlimmsten.


In einem anderen Studio wollte ich auch mal eine Analyse machen lassen. Aber da stellte man mich auch nur auf so ne FußKontakt Waage die ich zu Hause auch hab, nur wog ich da fast 4kg mehr *panik*
***ia Frau
632 Beiträge
Hallo ihr beiden,

ich habe selbst auch Lipödem und starke Schwankungen von Wassereinlagerungen innerhalb eines Zyklus. Aber kein Lymphödem.

Einmal die Woche Waage ist Pflicht für mich, allerdings keine Waage die nach Fett/Wasser/Muskel aufteilt. Ich habe bisher nur BIA Messungen bei einer sportmedizinischen Leistungsdiagnostik machen lassen. Da wird an der Hand und am Fuß gemessen.

Mir wurde gesagt, dass die Waagen nur bis zum Hüftknochen richtig messen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.