Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1073 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn die Dom/Sub-Ebene zum Erliegen kommt?50
Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar, davor war es nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesundheit / körperliche Schäden

********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
Gesundheit / körperliche Schäden
Hallo liebe Boddyplayerr/inen.

In Rücksprache mit unserer GL habe ich dieses Thema eröffnet da die Gesundheitlichen Risiken leider noch immer nicht jedem Bewusst sind.

Durch meine Gespräche mit der @********ntin bin ich von ihr auf einen Artikel aus der SZ aufmerksam gemacht worden, welchen ich für sehr gut, wichtig und interessant halte.

Nach Rücksprache mit dem Ersteller dieses Beitrages dürfen wir ihn weiter verbreiten solange wir ihn als Urheber nennen.


Also sage ich hier mal DANKE an @*********erlin für den guten Artikel und die Freigabe.

-y-y-y-
-y-y-y-
-y-y-y-

Das Posting von @*********erlin aus der SZ:




..."Leider muß ich energisch wiedersprechen. Ich bin SMer und auch Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Anästhesie und Intensivmed., hier auch im Berufsverzeichnis gelistet.

Seit Jahren Kontaktieren mich immer wieder Subs nach "Unfällen". Sowas wird alles verschämt unter den Teppich gekehrt.Die Doms stört es in ihrer "Unfehlbarkeit", die Subs geben sich z.T selbst die Schuld(!!!) oder wollen den Dom nicht bloßstellen.

Weder die Subs und schon garnicht die Doms sind daran interessiert, das bekannt wird, wenn was passiert ist. Verletzungen werden totgeschwiegen. Daher entsteht – offenbar sogar bei Leuten, die in der Szene verwurzelt sind – der Eindruck, es würde wenig bis nichts Ernsthaftes passieren
Bei mir waren im letzten Jahr drei und in diesem Jahr schon zwei Subs mit Nierenblutungen.Und sie kommen nur, wenn sie schon ernsthafte Probleme haben.

Ich gebe wegen solcher Verletzungen seit ca 15 Jahren Kurse, damit durch mehr Wissen über Anatomie, sterilem Arbeiten und die Beherrschung von Techniken weniger passiert.

Leider kann ich die Einschätzung, das sei alles nicht so schlimm mit dem "nicht auf die Nieren" nicht teilen und hoffe, der Beitrag hat keine negativen Folgen - Leichtsinnige und Doms, die denken, sie würden alles im Griff haben, obwohl sie wenig Ahnung haben, gibt es genug.

Ich bin selbst seit langem aktiver SMer und möchte auch nicht darauf verzichten. Mir gehen die ewigen Bedenkenträger auch auf die Nerven, aber es passiert viel mehr, als auch in der Szene bekannt wird.

Kleine Zusammenfassung der letzten 5 Jahre gefällig?

Also dann, von Kopf bis Fuß:

Trommelfellriß nach Ohrfeigen

anhaltende Beschwerden der Halswirbelsäule nach Ohrfeigen ohne Abfangen des Kopfes auf der Gegenseite mehrere Fallhände nach Bondage (Glücklicherweise nach 2-12 Wochen wieder ok)

Pneumothorax nach Nadelung( Lunge angestochen,mehrere Tage Krankenhaus, sehr unangenehme Drainage des Brustkorbes, bis sich die Lunge wieder entfaltet hat)

tiefe Brustabszesse (chir. Intervention nötig = deutlicher einseitiger Substanzverlust),

Mastopathien (Brustentzündungen durch Milchstau bei jungen Müttern mir häufigen Nadelungen der Brustwarzenin der Vorgeschichte.
Einzige Therapie: Medikamentöses Abstillen

Nierenschäden über10 (!!!), (Blutungen, Hohes Fieber, Stauung, in 6 Fällen Krhs -Behandlung nötig

oberflächliche Eiterungen nach Cutting und Nadelungen

Harnröhenverletzungen

Inkontinenzprobleme nach übertriebenem Fisting

Gelenkeiterungen (2x ,Knie), nach Nadelung, langwierige Therapieen mir Antibiotica, Drainagen und Spülungen des Gelenks im Krhs.

Achillessehnenschaden durch Stockschläge

Atemreduktion ist das gefährlichste Feld im SM. Das ist hier nicht berücksichtigt. Erfordert aber jedes Jahr MINDESTENS 12 Tote in Deutschland, Gerichtsmediziner reden auch mal von mehreren Dutzend. Hirninfarkte und – blutungen gibt es sicher, sind aber schwer zuzuordnen.
Gerade hier wären detaillierte Kenntnisse über die Gefahren wichtig, das „Hab ich schon oft gemacht“ schützt nicht!

Wie gesagt: bin selbst SM er und will SM nicht verteufeln. Ich möchte, dass die Leute wissen, was gefährlich ist, was man lieber lassen sollte und was geht. Und das ist eine ganze Menge! Bitte, macht Euch schlau, bevor Ihr etwas macht!

Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich z.B. Katheterisieren oder steriles Arbeiten erst mal zeigen zu lassen! Oder ein Sicherheitshandbuch für SMer zu lesen.

Leider erreiche ich mit meinen Kursen gerade die nicht, die es besonders nötig hätten: die, die meinen,die größten zu sein und die, die alles für ungefährlich halten. Und gerade die werden diesen Beitrag auch mit Kommentaren wie „Weichei“ etc. zur Kenntnis nehmen.
Die Römer legten ihren Galeerensklaven vor dem Auspeitschen einen Nierenschutz an, weil sie wußten, dass Nierenschäden damals oft zum Tode führten und ein Sklave ja auch ein Wertgegenstand war. Sicher war das Auspeitschen dennoch sehr heftig - die waren keine „Weicheier“– aber sie kannten sich aus und agierten rational.

Und das wünsche ich mir von allen in der Szene: Kennt Euch aus und seid rational.

Gerade hat mich wieder jmd angefragt, den ich garnicht kenne, weil eine Bekannte nach einer Session seit Wochen Beschwerden hat. Werde sie demnächst treffen.Und sie haben bisher niemand etwas davon gesagt....

DocHenry"


-y-y-y-
-y-y-
-y-y-y-

Gerne kann sich hier in dem Thema Rund um Gesundheitliche Aspekte und Probleme unterhalten werden und vielleicht gibt es ja auch unter uns hier Qualifizierte Personen an die sich bei Problemen einmal vertraulich privat gewandt werden kann.

Bis dahin euch allen einen guten Rutsch in neue Jahr

Der Tiger
****om Mann
1.520 Beiträge
Leider überlegen sich einige nicht was diverse Praktiken für Sub ( Partnerin) denn bedeuten.

Natürlich kann vieles sehr geil sein wenn man es richtig macht.

Natürlich gibt Dom vor was Sub denn so mit sich alles hat anstellen zu lassen *ironie*
• da muss Sub dann halt mal durch!!!

Wenn jeder sich einmal nach dem Kopfkino *kopfkino* erst mal Gedanken machen würde was das in Summe denn für den passiven Part bedeutet und wie man das möglichst save umsetzt wäre schon viel geholfen.

Man kann hier in den Foren vieles erlesen oder Fragen. Wer unsicher ob ds was er da machen möchte save ist sollte es lieber lassen.
Alles hat in Absprache mit dem passiven Part zu geschehen. Dieser bestimmt den Rahmen.

In eigener Sache:
Danke @*******311 wir hatten eine so tolle Beziehung mit Vertrauen und Tiefgang...es gab nie irgendwelche "Unfälle"

Grüße Sandom
********rbig Frau
94 Beiträge
Sehr cool dass ihr diesen Beitrag hier postet.
Ich bin zwar in der SZ angemeldet aber dort schon seit Jahren nicht mehr unterwegs.
Vor jedem Spiel - und damit mein ich nicht nur Rough Body Play - sollte es ja eigentlich Standard sein mit Sub über körperliche Besonderheiten/Einschränkungen reden. Aber passieren kann immer was. Und ich HASSE Doms die sich für unfehlbar halten oder hinterher das Passierte auf Sub schieben.
Aktiv lasse ich mir Techniken immer zeigen bei denen ich nicht sicher bin. Und da rede ich nicht zwingend von komplexen Spielgeräten sondern auch von vermeintlich banalen Dingen. Das verbessert doch nur mein Spiel. Bei all meinem Sadismus ist mir das Sub-Wohl das Wichtigste - und das sollte es jedem guten Dom sein.
Es tut meiner Dominanz doch keinen Abbruch wenn ich etwas noch nicht weiß. Jeder Dom dessen Ego nicht aushält dass er/sie nicht unfehlbar ist, hat es in meinen Augen nicht verdient dass jmd vor ihm/ihr kniet.
Ich bin dankbar für jedes Feedback das ich von Sub erhalte und froh dass ich bisher nie "Schäden" verursacht habe.
****nwy Frau
131 Beiträge
Hallo zusammen,

erstmal danke für diesen Thread.
Tatsächlich hatte ich direkt zu Jahresanfang einen (meinen ersten) dementsprechenden blöden Unfall.
Ich mag das Spiel von Überwältigung, Gefangennahme, besonders auch in Kombination mit Seil bzw. Fesselung und mich dabei nicht einfach passiv zu verhalten sondern (spielerisch) zu wehren. Ich bin masochistisch aber nicht devot, also keine klassische Sub und lasse mich nicht zu leicht einfangen - das wäre ja keine Herausforderung :-).
Ich stehe auf Rollenspiele/Szenarien und das Gefühl von Gefahr/Adrenalin dabei. Ich kann es nicht lassen meine rebellische Ader auszuleben, das Spiel mit dem Feuer reizt mich einfach. Ich mag feste Berührungen an sich und wenn der Puls nach oben geht – daher eben auch oder Rough Bodyplay.
Wichtig dabei ist allerdings offenbar, dass Top auf jeden Fall wirklich immer die Kontrolle über die Situation, das heisst über sich und seine Verbindung mit mir (bzw. Bottom) behält. Kampfsportler sind darin sicherlich schon gut trainiert, da sie gewohnt sind bei Übungen immer auch darauf zu achten wie der Sparringspartner fällt etc.
Mein kleines spontanes Spiel auf einer Neujahrsparty war allerdings mit jemand Kampfsport unerfahrenen. Er hatte mir die Hände schon auf dem Rücken gefesselt, ich versuchte mich zu befreien und es gab etwas Gerangel währenddessen er mich zu Fall brachte, diesen aber leider nicht kontrollierte (wie ich das bei meinem Spielpartner bisher immer kannte, der mich dann entweder hinten am Seil bremste oder vorne mit seinem Arm). So knallte ich ungebremst mit dem Gesicht voran auf den Boden weil ich mich selbst mit den Händen ja nicht abstützen konnte und schlug mir das Kinn und Schneidezähne ziemlich heftig auf, so dass auch ein Zahn splitterte. Ich habe wohl Glück, dass nicht viel abgesplittert ist und ich den Zahn behalten kann und mein aufgeschürftes Kinn wird auch wieder heilen – aber das war schon eine recht heftige Verletzung, gerade auch noch im Gesicht, was nicht passieren darf! Ernsthafte oder bleibende Verletzungen wie Zerrungen, Bänder (an-)risse, Gelenkverletzungen, Brüche etc. müssen auf jeden Fall ausgeschlossen sein.
Von einer anderen RBP Gruppe habe ich gehört, dass es da auch ein paarmal zu recht heftigen Verletzungen bei Frauen gekommen ist, wo Tops eben nicht genug Kontrolle und oder Verantwortung hatten.
Das ist also auf jeden Fall ein sehr wichtiges Thema, das auch mit behandelt werden sollte.

Und dann gibt es noch einige wichtige Fragen:,
Ich gebe gar nicht mal nur Top die Schuld an meinem Unfall, denn ich habe mich drauf eingelassen, habe mich gewehrt, ein Risiko auf mich genommen, frage mich jetzt aber schon wie die Verantwortung verteilt ist. Natürlich achte ich bei meiner Gegenwehr auch darauf den Partnern nicht ernsthaft zu verletzen (will ja niemandem die Augen auskratzen oder empfindliche Stellen verletzen), aber wenn ich dabei gleichzeitig darauf achten muss, dass ich nicht verletzt werde, muss ich ja doch fast wieder zu passiv werden?
Eigentlich müsste ich doch gerade bei RBP, wo die Rollen Top/Bottom klar sind, als Bottom Verantwortung für meine Unversehrtheit (abgesehen von blauen Flecken am Körper, die o.k. sind) an Top abgeben können, oder?
Ich meine, im Grunde bin ich (allein bei meiner Statur) körperlich ja eh unterlegen und es ist ja nicht sooo schwer mich auch bei Gegenwehr zu überwältigen, so dass man dabei schon darauf achten könnte, dass an mir nichts kaputt geht. Sollte RBP nicht die in einem gewissen Rahmen sichere „Simulation“ einer körperlichen Überwältigung sein, mit dem Hintergrund, dass sich die Partner eigentlich aber beide wertschätzen? (im Gegensatz zu einer wirklichen Überwältigung, bei der dem Angreifer sein Zeil und dessen Unversehrtheit eben nicht wichtig ist).
Und ist es nicht auch irgendwie gerade die „Kontrolle“ die Tops wollen?
Darum frage ich mich schon warum doch offenbar viel passiert, weil die Kontrolle irgendwo verloren gegangen ist.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Themenersteller 
@*****wyl

erst einmal einen Dank und Lob für deinen persönlichen Erfahrungsbericht um eben Risiken einmal auch mit realen Erlebnissen aufzuzeigen.

Im großen ganzen schließe ich mich den Ausführungen deines Postings an.

vor dem Play ist die Risiko Einschätzung immer eine ganz persönliche bei der wohl von übermütig bis schissig alles bei sein kann.

so sollte man sich schon ruhig auch zweimal überlegen mit wem man was macht.

Ab einer gewissen Intensität kann man auch trotz aller Achtsamkeit Vorsicht und von mir aus auch Erfahrung nicht mehr dafür garantieren das nicht doch eben mal etwas passiert.

Gerade wenn du den Bereich Bänder / Muskeln ansprichst. Ein falscher Schritt, doof aufgetreten, Gleichgewicht verloren und schon hat S sich im Gerangel der Oberkörper den Knöchel umgeknickt. Tja und das bei nem Umgeknicktem Knöchel von mal nen tag humpeln bis zu Bänderrissen alles bei sein kann weiß man ja.

Man muss jetzt auch nicht unbedingt trainierter Kampfsportler sein um zum einem bei all dem sein Hirn eingeschaltet zu lassen und unnötige Risiken zu vermeiden.

In deiner beschriebenen Situation bleibt die Frage wusste er nicht wie er deinen Sturz abfangen kann oder war er in seinen physischen wie mentalen Reaktionen einfach dazu nicht schnell genug bzw. garnicht dazu in der Lage.

Da ich das Foto ja nicht sehe folgere ich aber einmal aus deinem Text eine gewisse Figur und schließe mich mit diesem bild dann auch deinen Ausführungen an das es rein physisch nicht die große Schwierigkeit sein dürfte dich, selbst ohne Fesseln, unter Kontrolle zu halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.