Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Leute RLP
771 Mitglieder
zum Thema
Höfliche Absagen von Anfragen...Ha19
Täglich verschicke ich ein bis 5 höfliche und freundliche Absagen auf…
zum Thema
JETZT AKT SHOOTING MIT MIR!:-)in BERLIN-Angebot4
2 Stunden Akt für nur 100, -€ einmaliges Angebot ab sofort, freue…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Akt der Höflichkeit

**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Ein Akt der Höflichkeit
Hallo,
ich weiß nicht wie es Euch geht, aber es gibt auf dieser Seite Dinge, die mich extrem ärgern. Sehr viele Mitglieder schreiben in ihren Profilen, dass sie unhöfliche Menschen verabscheuen. Diese Einstellung ist durchaus nachzuvollziehen. Doch die gleichen Mitglieder, haben überhaupt kein Problem damit, sich anderen Mitgliedern gegenüber im Ton zu vergreifen, oder auf Anfragen erst gar nicht zu antworten. Es ist doch jedem von uns völlig klar, dass man nicht jeden Menschen sympathisch oder anziehend finden kann. Es ist auch völlig normal, dass Absagen in allen möglichen Lebensbereichen zur alltäglichen Realität gehören. Wer anfragt, muss auch mit einem "Nein" rechnen. Aber es ist nicht zu viel verlangt, dass eine Anfrage mit einer Antwort honoriert und ein "Nein" höflich und respektvoll formuliert wird.
Liebe Grüße
Chris
********eide Paar
1.906 Beiträge
Höflichkeit hat etwas mit Kinderstube zu tun und da gibt es wohl die unterschiedlichsten Formen, wie diese genossen wurde.

Ja es ist wenig nett, wenn wir zum Beispiel von einem paar angeschrieben werden, nett und höflich antworten und dann ist Stille angesagt.

Aber so ists, die Anonymität begünstigt das,. Das ist nicht zu ändern.
****ord Frau
310 Beiträge
Hallo,

da kann ich Dir nur zustimmen. Manche schreiben Romane der Selbstdarstellung und Eloquenz in ihrem Profil und sind nicht in der Lage auf eine einfache Anfrage zu antworten oder sich sogar für ein Kompliment zu bedanken. Natürlich kann man jetzt mit der Vielzahl von Anfragen etc argumentieren und das man nicht stundenlang vorm Pc sitzt....

Aber was draußen in der realen Welt schon nicht mehr funktioniert...darf man hier eigentlich auch nicht mehr erwarten. Schade drum.

Genießt das schöne Wetter *sonne* *liegestuhl*

Gruß
Marcel
******ago Frau
236 Beiträge
Ich wollte grad sagen. Oft funktioniert das draußen doch auch nicht, wieso dann hier und an sich, erst recht nicht mehr im Internet. Es ist so herrlich anonym, da kann man schon mal die Sau raus lassen.
Ich finde das auch sehr schade, aber auf der anderen Seite ist es ein guter Filter *g*
Zweierlei Maß bei Antworten
Man sollte die "Verpflichtung" in den Augen einiger zu antworten, relativieren. Wir antworten auf ein stilvolles Anschreiben, auch wenn es nur kurz ist, mit einem höflichen Satz, wenn wir meinen, dass die Gemeinsamkeiten nicht vorhanden sind.
Wir antworten jedoch nicht auf Anfragen oder Anschreiben, die ohne Anrede, ohne "Unterschrift", voller Rechtschreibfehler, ohne Zeichensetzung und grammatikalisch grauenhaft formuliert sind. Wir halten in diesem Fall eine Antwort aus Gründen der Höflichkeit auch nicht für notwendig, da diese "Regel" ja schon im Anschreiben nicht erkennbar ist.
Auf schlechte SPAM antworteten ja wohl auch die Antwortbefürworter nicht......
********eide Paar
1.906 Beiträge
Mongeneral
Recht habt ihr, um kurz und einfach zu antworten.
Trotzdem ists wenig höflich sich so zu verhalten. Na ja wir ertragen es und wundern uns immer, dass wir Komplimente bekommen, auf diese versuchen nett zu antworten und dann darf man nix mehr lesen.

Ach ja als geniesser haben wir keine Zeit uns zu ärgern.
Die Anonymität der virtuellen Welt ...
... erleichtert einigen, sich das Leben im Netz so zu gestalten, wie sie es gern hätten - ob mit oder fern ab der Realität.

Ich persönlich sehe es als selbstverständlich an, auf eine höfliche und nette Mail zu antworten. Nicht nur weil sich das irgendwie so "gehört", sondern weil ich diese Art der Nichtachtung und Ignoranz in der virtuellen Welt nicht unterstützen möchte.

Dieser berühmte Satz in manchen Profilen: "Keine Antworten ist eine höfliche Absage." (so oder so ähnlich formuliert), hat in meinen Augen nichts mit Höflichkeit zu tun! Natürlich gibt es Profile, die mit Mails überschüttet werden und bei jeder Mail dann zu antworten, würde ausufern. Aber eine höfliche Art der Nichtreaktion ist das meines Erachtens nach nicht. Nachvollziehbar wahrscheinlich, aber immer noch nicht höflich.

Für mich gehört es einfach zum respektvollen Miteinander auf eine höfliche, freundliche Nachricht zu antworten. Und dabei werde ich auch bleiben.

Allerdings wandern auch bei mir Nachrichten in den Müll. So habe ich es auch in meinem Profil stehen: "Sämtliche Mails, die geistlose, nichtssagende, respektlose Anschreiben, eher geschmacklose Komplimenttexte oder Dateanfragen von liierten Männern beinhalten, werden kommentarlos gelöscht." - was im übrigen gut funktioniert.

Traurig finde ich allerdings, dass ich teilweise erstaunte Rückfragen und "Dankeschöns" erhalte, wenn ich auf ein Kompliment antworte. Das finde ich wirklich erschreckend, denn mir zeigt dieses Erstaunen, dass scheinbar viele gar nicht mehr mit einer Antwort rechnen und vielleicht dann auch zukünftig aus Frustration nicht mehr von sich aus andere Profile anschreiben oder Komplimente machen.

Diejenigen, die wahllos Komplimente schicken oder Massenmails verschicken, werden das hier eh nicht verstehen.

Herzlichen Gruß
die Löwin
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Grundsätzlich liegt Höflichkeit immer im Auge des Betrachters. Was der Sender einer Nachricht für höflich hält, muss der Empfänger noch lange nicht für höflich halten.

Zudem gibt es Menschen, die sich zwar vordergründig höflich ausdrücken aber trotzdem respektlos verhalten. Insofern sehen wir auch keinen Anspruch darauf, immer eine Antwort von uns zu erhalten und widersprechen der Erwartungshaltung, die in eurer folgenden Aussage zum Ausdruck kommt:
Aber es ist nicht zu viel verlangt, dass eine Anfrage mit einer Antwort honoriert und ein "Nein" höflich und respektvoll formuliert wird.

Doch ist es!!!

Wenn wir beispielsweise in unserem Profil schreiben, dass wir keinen Kontakt zu einzelnen Männern wünschen, dann werden wir auf keine entsprechende Nachricht antworten, egal ob derjenige einen plumpen Zweizeiler oder einen höflich formulierten Roman schreibt. In jedem Fall hat er uns gezeigt, dass er unseren Wunsch nicht respektiert, d.h. uns nicht respektiert.

Oder was sollen wir vom "höflichen" Schreiben eines Paares halten, das beispielsweise in seinem Profil Körperbehaarung total ablehnt, uns aber für ein erotisches Date kennenlernen möchte. Es zeigt nur, dass es unser Profil nicht gelesen hat. Warum sollen wir dann höflich antworten?
**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Relativieren
ja, ich gebe Dir/euch halloweeny in so fern recht, als das man auf Anschreiben aus denen hervorgeht, dass das Profil nicht richtig durchgelesen wurde, verärgert ist. Was ich jedoch übel nehme, sind nette Anschreiben, in denen sogar auf den Inhalt des Profils eingegangen wird und dabei höflich nachgefragt wird, ob eventuell Interesse an einem kennen lernen besteht. Wenn Singles ausdrücklich nicht erwünscht sind oder andere Ausschlusskriterien ignoriert werden, kann ich ein Stillschweigen durchaus verstehen.
Liebe Grüße
Chris
Eigene Werte
Grundsätzlich hat ja jeder andere Vorstellung davon, was höflich ist und was nicht.

Ich orientiere mich in meinem Verhalten an meinen eigenen Werten und Vorstellungen von Höflichkeit, und nicht am Absender. Deshalb gibt es bei mir immer eine Antwort, auch für ein "Nein" nehme ich mir die Zeit.
********rSpa Mann
12 Beiträge
Eigentlich muss man dankbar sein
Wir haben doch alle unsere eigene Wertevorstellung.
Und wenn wir zu uns selber ehlich sind, möchtem wir auch nur mit jemandem ins Bett gehen, der auch in unser Raster passt.
Wer noch nicht einmal die einfachsten Regeln von "Bitte und Danke" beherrscht, ist doch ein "no go". Eine Antwort von solchen Menschen könnten ja noch Begehrlichkeiten wecken, so weiss man doch direkt wenn man gegenüber hat.
Eine Antwort von solchen Menschen könnten ja noch Begehrlichkeiten wecken, so weiss man doch direkt wenn man gegenüber hat.
DAS habe ich mir auch gedacht.

Nach diesem Thread habe ich mal den Test gemacht und direkt hintereinander weg fünf einigermaßen passende Single-Männer angeschrieben. Vier haben nicht mal geantwortet (Nachricht aber gelesen)! Das hat mich doch sehr erstaunt, habe ich doch bisher immer gedacht, Nicht-Antworten wäre ein weibliches Phänomen.

Wenn man hier also aktiv auf der Suche ist, ist das ein hervorragendes Instrument, um auszusieben.
Vier haben nicht mal geantwortet (Nachricht aber gelesen)!

Das hätten wir jetzt nicht erwartet......
********eide Paar
1.906 Beiträge
So sind sie
Ach Mon GENERAL, wir haben es aufgegeben uns noch zu wundern oder zu ärgern.

Genießt lieber schöne Zeiten mit wohlerzogenen joylern. Das andere lohnt sich nicht.
Und vor allem nicht persönlich nehmen! Es trifft Männer, Frauen und Paare gleichermaßen, denke ich. Zumindest höre ich von meinen männlichen Freunden hier ähnliches.

Im Grunde oft der gleiche Tenor:

• viele antworten nicht
• verabredest du ein Treffen, erscheint der/die Andere nicht (vorher absagen, weil der Hamster krank ist, scheint mittlerweile auch nicht mehr en vogue zu sein)
• du kannst auch wochenlang korrespondieren, das ist keine Garantie dafür, dass der/die Andere nicht auf einmal abtaucht und du nie wieder was hörst. Hat wohl ein anderes Spielzeug gefunden.

Profil-Angaben sind Schall und Rauch. Der Höfliche versetzt dich 3 x beim Kaffee-Date, die Ehrliche betrügt ihren Mann und irgendwie sind in den letzten 2 Tagen 40 kg vom Himmel gefallen und runden den Waschbärbauch ab (vielleicht ist derjenige aber auch schlagartig um 60cm kleiner geworden).

Ich selbst habe die aktive Suche hier schon lange eingestellt und glaube nur noch 10% von dem, was geschrieben wird. Reales ist Wahres und Joy für mich nur noch Austausch über interessante Themen...
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Obwohl ich hier nie aktiv gesucht habe, hab eich schon Sachen erlebt, die gibt's gar nicht *umfall*. Aber im "wahren" Leben wird es sicherlich ebenso sein.

Ich besuche nur noch meist nicht erotische Events, was ausgesprochen interessant sein kann *zwinker*

Anschreiben beantworte ich in der Regel, es sei denn, sie wären unterhalb der Gürtellinie; sei es durch Worte oder Fotos. Die wandern sofort in den Müll.
Profilbild
********oyal
865 Beiträge
wir finden auch das es zumindest möglich sein sollte kurz zu antworten auch wenn es nicht viel ist aber das sollte schon allein der Höflichkeit halber so sein das man zumindest kurz eine Nachricht schickt auch wenn es jetzt eine Absage sein sollte. Wie auch schon unsere Vorredner schreiben ist die Anonymität im Internet ein Problem da diese eine gewisse Sicherheit bietet und man seinem Gegenüber nicht unbedingt ins Gesicht schauen muss.

Und auch bei Verabredungen ist es ein schlimmes entweder kommt man gar nicht und sagt auch nicht ab oder der Hamster ist tot oder die Oma hat auf einmal Geburtstag. Es hat bestimmt niemand ein Problem damit wenn man ehrlich ist und kurze Info gibt wenn es nicht klappt oder man meint es passt vielleicht doch nicht ich denke da ist niemand böse drum weil Ehrlichkeit am längsten währt.

Na wir geben die Hoffnung nicht auf *g*
**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Ein Akt der Höflichkeit
Da kann ich meinen Vorrednern nur Zustimmen. Ich denke, dass man andere so behandeln sollte, wie selbst gerne auch behandelt werden möchte. Mit Höflichkeit und Respekt. Dazu gehören auch kurze Mitteilungen bei Absagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.