Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
zum Thema
Neugier: Was reizt die Damen an einem Mann?28
Fragen Sie alle Frauen, eine Neugier, was reizt Sie am meisten an…
zum Thema
Neugier vs Angstgefühl: Welche Wege habt ihr gefunden?17
Was mich schon länger umtreibt ist der Konflikt zwischen der Neugier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreuzverschlag

*******iter Mann
1.231 Beiträge
Themenersteller 
Kreuzverschlag
Mal aus Neugier, hat jemand oder schon erlebt, das ein Pferd an Kreuzverschlag litt?
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Ja, das ist ne schwere Entzündung der Rückenmuskulatur, da hilft nur Wärme und langsame Bewegung auf sicheren Untergrund...

Wärme hatte einem Pferd im Stall bei mir sehr geholfen ... als natürliches Schmerz linderndes Mittel würde ich Ingwer zufüttern
*******iter Mann
1.231 Beiträge
Themenersteller 
Was sind die ersten Symptome?
Und ab wann würde ein Kreuzverschlag auftreten ( ungefähr)?
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Der „Muskelkater“ kreuzverschlag tritt vor allem nach Ruhetagen mit voller Kraftfutterration auf. Die Symptome des Kreuzverschlags sind: Muskelschmerzen, Muskelverspannungen, unsichere steife Bewegungen, Schwitzen, verfärbter Harn
*********licht Frau
824 Beiträge
Meine Stute hatte das auch schon zwei mal. Beide Male wollten wir sie, im Winter, mit den anderen laufen lassen und sie hat sich nach ein paar Runden, wo sie völlig normal lief, in eine Ecke gestellt und keinen Meter mehr bewegt. Beide Male haben wir den Tierarzt kommen lassen, dann gab's was in den Muskel und noch Equi für die nächsten Tage. Mittlerweile hat sich rausgestellt, das das Pony aber auch ne Stoffwechselstörung hat und den Zucker im Futter nicht richtig umsetzen kann und der genau zu sowas führt. Dazu hat sie noch ein recht empfindliches Herz, also achten wir auf Futter und ausreichend Bewegung. Seitdem funktioniert das wunderbar.
****eka Frau
1.918 Beiträge
Ja Kreuzverschlag nennt man nicht umsonst "feiertagskrankheit",früher trat sie immer mach Ruhetagen bei bestem Futter auf.zum Glück sind die abgeschafft worden.kein Pferd braucht einen Stehtag.
I.mer ist Wärme und Tierarzt nötig. Und es bleibt gern ein dauerschaden.
****at Frau
55 Beiträge
ja ich hab kreuzverschlag schon öfter erlebt .... pferd will und kann sich nicht bewegen ... hab schon mehrere ursachen gehört .... viele sagen das futter ist zu reichhaltig und die muskulatur fängt dann an sich zu verhärten wie bei einem muskelkater .... pferd brauch viel wärme bis der tierarzt eintrifft .... und etwas für die muskeln spritzen kann ... und hinterher kein reichhaltiges futter geben sondern mehr rauhfutter .... so hat man es mir zumindest erklärt .... (kreuzverschlag kriegen anscheinend viele ponys die zuviel leckerlie und hafer und masch bekommen ....ponys sollten karg gefüttert werden dann werden sie auch nicht dick und somit sind auch die gelenke geschont) .....
****a_1 Frau
161 Beiträge
Ja, mein Wallach hatte dies mal, wegen zuviel Eiweiß... Er ist eine Übersäuerung der Muskeln. Diese werden im schlimmsten Falle auch zerstört...
****s64 Frau
371 Beiträge
Eins meiner Pferde hatte ihn schon mehrmals. Die letzten beide Male, hat er geschart und das Einstreu zu einem dicken Haufen in der Mitte der Box geschart. Es stellte sich heraus das er ein PSSM Pferd ist. Die Stoffwechselerkrankung ist tückisch. Seit her gibt es fast nur noch Heu und etwas Mash und 2 bis 3 mal täglich Bewegung, im Sommer tagsüber Weide.
Beim Verschlag sind bei ihm viele Muskelfaserrisse entstanden. Er hat immer noch regelrechte kleine Löcher in den Muskel. Hinzu kommt das er sehr empfindlich auf Kälte und Nässe reagiert. Dann ist der Rücken regelrecht hart.
VG Chris
****ra Frau
2.579 Beiträge
Das Beste für das Lauftier Pferd ist einfach Koppelhaltung....
*******iter Mann
1.231 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ra:
Das Beste für das Lauftier Pferd ist einfach Koppelhaltung....

Da gebe ich Dir fast Recht, Bewegung soviel das Pferd möchte. Meiner ist doch froh wenn er in seine Box kommt und Ruhe von den jungen Pferden hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.