Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex im Westerwald
779 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger NRW
2686 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung, die perfekte Lösung?486
Mein Beitrag soll keine Wertung diese Beziehungsform sein.
zum Thema
Wege zu einer erfüllenden Sexualität46
Entstanden hier Wie wird dieses wohl klassifiziert, welche Schubladen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neugier vs Angstgefühl: Welche Wege habt ihr gefunden?

**********ppies Paar
97 Beiträge
Themenersteller 
Neugier vs Angstgefühl: Welche Wege habt ihr gefunden?
Was mich schon länger umtreibt ist der Konflikt zwischen der Neugier und der Angst.

Besonders bei mir (sie) besteht öfters ein Konflikt was das Swingen angeht.
Ich habe unheimliche Lust auf fremde Schwänze und auch darauf dass mein Partner verwöhnt wird (auch dass ich ihn mit einer anderen Frau gemeinsam verwöhne) usw.
In meinem Kopf träume ich von einer offenen Sexualität und großem Vertrauen in meiner Beziehung.
Aber dazwischen keilt sich dann auch die Verlustangst und die Eifersucht.
Wir haben schon einige Erfahrungen gesammelt und mein Partner gönnt mir den Spass mit anderen von ganzem Herzen.
Ich vergleiche mir leider oft mit den anderen Frauen und bekomme Komplexe, was völlig unbegründet ist.... unser gemeinsamer Sex ist super und es gibt keinen Grund für Misstrauen in der Beziehung.

Lange Rede, kurze Frage (gerne an die Frauen gerichtet) , wie war euer Weg zu einer eifersuchtsfreien (oder besser, gegenseitig gönnenden) Sexualität?
Was passiert mit dem "Stich im Herzen" ?

Gruß, sie
**********true2 Paar
7.691 Beiträge
Ich bin eifersuchtsfrei, weil ich Vertrauen habe, dass er immer wieder zurück kommt. Und dann möchte ich ja umgekehrt auch andere Männer haben und da möchte ich von seiner Seite auch keine Eifersucht.

Wir treffen uns vordergründig mit Paaren, da weiß eben auch jeder, wo er hingehört. Jedenfalls haben wir da noch nie andere Erfahrungen gemacht.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
frage dich einfach:
wie lange willst du dein Leben noch von deinen Ängsten regieren lassen?

Allerdings hüte dich vor Hybris!
sich nihct mehr trauen,
als Vertrauen da ist.

Ergo: stärke dein Vertrauen.
Vertrauen zum Partner baut man mit viel Zeit
und vielen gemeinsame Unternehmungen zu zweit auf.

und: das eigene Vertrauen in die Liebe stärken.

Eine Indianerweisheit sagt,
in uns tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen.
Der eine Wolf ist böse. Seine Waffen sind Angst, Ärger, Neid, Eifersucht, Sorgen, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Wolf ist gut. Seine Waffen sind Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.
Welcher Wolf gewinnt hängt davon ab,
welchen Wolf du am meisten fütterst.

Ansonsten:
Mit positiv denkenden Menschen umgeben
(damit sind NICHT die Hedonisten gemeint)
keine Krimis, keine TV-Nachrichten (Zeitung reicht vollkommen)
evtl ne Therapie machen und die Vergangenheit aufarbeiten.
weißweiß
*****han Frau
723 Beiträge
Mir ging das zu Anfang ganz genauso, als mein Freund mit der Idee des swingens kam. Er hat mir dann ein Buch über das Thema geschenkt, das ich als sehr hilfreich empfunden habe ("Monogamie für Fortgeschrittene"). Dsa Buch hat mir viele Fragen beantwortet und Ängste genommen.
Den weiteren Weg habe ich hier beschrieben:

Homepage "Wie ich zum Swingen kam" von Niaushan
Wir hätten da zwei Tipps:

1. Kaufst Du dir kein neues Auto weil Du Angst vor dem ersten Kratzer hast?
Ja, es wird auch zu Diskussionen mit deinem Partner kommen. Ja, du wirst mal über Deinen eigenen Schatten springen müssen. Nur Du kannst Dir die Frage beantworten ob ihr das trotzdem zusammen schafft, weil das Ziel verlockend ist. *omm*

2. Zurück geht immer, wenn beide das wollen. Das ist alles keine Droge, keine Ahnung, aber irgendwie hat jeder im Kopf, dass es dann keinen Weg zurück gäbe. Zurück kann man immer.
********earl Paar
69 Beiträge
Hi @**********ppies,

bin Frau und antworte mal. *g* Bei uns auch aktuell da gleiche Thema. Wie gehe ich damit um, wenn's so weit ist und er eine andere Frau beglückt. Derzeit bin ich schlicht noch safe, weil mein Mann noch gar keinen Bock hat eine andere Frau zu vögeln, obwohl ich ihm das absolut zugestehen würde. Im gegenteil, ich würde auch gern mal zuschauen, wie er eine Frau verwöhnt.

Glaube ich. So die Theorie. Wie es mir dann live bekommt, das sehe ich dann.Und eben auch erst dann, ich mache mir da nicht vorher schon die Köppe und mal' mir irgendeinen Müll aus. Wichtig ist uns, dass wir uns an unser "Stopp" halten. Heißt wenn es einem von uns zu weit geht und dem Anderen einen Keil reinhaut, dann ist Ende - ohne Debatte. Da kann der schönste Spaß dann halt vorbei sein. Nur den gönnen wir uns gegenseitig. Wegen jedem Knutscher abbrechen ist Pipifatz, passiert nicht. Nur wir sind eben auch noch Anfänger, müssen unsere Grenzen erstmal entdecken und vielleicht gibt's da auch ganz andere, bessere Regeln. So ist es für uns gerade unsere Safezone. Und hält mich auch davon ab irgendwo dazwischen grätschen zu wollen und die eifersüchtige Furie zu mimen.

Für meinen Mann war mein erstes Mal mit einem Anderen schon auch was woran er zu kauen hatte. Er steht drauf, er hat's vorangetrieben und trotzdem piekst's ihn und er will's unbedingt wieder. Fakt ist, wir nehmen ja keinen mit heim, tauschen keine Nummer, wir schieben sie und - fertig. So what? Es soll unsere Beziehung einfach bereichern, in respektvollem Umgang mit Dritten die wir "reinlassen" oder halt an uns ranlassen, ganz ohne Adoptionsantrag.

Ich denke, wenn du Dir bewußt machst, dass Dein Mann Dich will und mit Dir mit 80 auf der Parkbank Tauben füttert, dann kann auf der Matte doch passieren was will, weil nix wichtiger ist als Du. *zwinker*

@*****han: Vielen Dank für den Tipp! *g* Buch ist bestellt!
****_s Frau
275 Beiträge
Ich glaube, dass geht vielen so. Egal ob Frau oder Mann.

Als wir vor 10 Jahren den ersten Clubbesuch geplant haben, waren da ganz viele unterschiedliche Gefühle da, auch sowas wie Eifersucht. Wir haben es dann trotzdem gewagt und es war eine irre schöne Zeit, mit tollen Leuten die wir kennen lernen durften.
Dieser Stich in der Herzgegend war tatsächlich nur beim ersten Mal da, als es beim tausch bei meinem Mann zum GV kam und gleichzeitig fand ich es wahnsinnig erregend. Es gab dann noch 3-4 weitere Situationen bei denen er GV hatte und dort blieb das Gefühl von Eifersucht aus.
Aus verschiedenen Gründen ging es dann aber nicht mehr mit dem Swingen, so dass wir seit 3 Jahren nicht mehr aktiv sind.
Manchmal vermisse ich die Zeit *g*
*****er2 Mann
171 Beiträge
Also wir sind noch in der Lehrnphase , bei uns würde nur ein MMF gehen da meine Frau sehr Eifersüchtig ist , im Moment sind wir beim zuschauen lassen ,also fremde Männer dürfen uns am Strand oder in der Sauna wenn es gewünscht ist beim Sex zuschauen , im letzten Urlaub durften Männer am Strand zuschauen wie meine Frau splitter nackt und Breitbeinig da lag und ich ihre Schamlippen spreizte um sie zu fingern bis sie gekommen ist
****ara Paar
51 Beiträge
@ niaushan

Das Buch können wir auch sehr empfehlen. Anregend, hilfreich und streckenweise ziemlich lustig. Bisher das beste, was wir über das Swingen gelesen haben.
*********a2_0 Paar
65 Beiträge
Wir sind zwar keine Swinger, schließen aber Sex mit anderen nicht grundsätzlich aus, deshalb gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Das Vergleichen ist eine ganz normale Sache. Und realistisch zu erkennen, dass eine andere Frau besser aussieht, finde ich eigentlich auch völlig alltäglich.
Eifersüchtig war ich trotzdem noch nie. Ich weiß nicht genau woran das liegt, weil es unabhängig vom Partner und dem Vertrauen in ihn so ist.
Aber ich glaube, meine Selbstliebe trägt einiges dazu bei. Ich muss in keiner Weise toller sein als jede andere Frau, damit ein Mann mich liebt und sich immer wieder für mich entscheidet. Ich liebe mich und glaube fest daran, dass das auch andere können, egal mit wem sie mich vergleichen und wie ich dabei (besonders in diesen oberflächlichen Bereichen ) abschneide.
Eva
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Hatte ich anfangs auch. Aber es legt sich mit den Jahren. Wir swingen auch zusammen, gehen oft zu privaten dates. Aber eben zusammen. Alleine ist nichts für uns. Und wir bleiben auch zusammen. Sei es beim Essen, trinken, auf der Matte, bei Unterhaltungen.
*********n710 Paar
36 Beiträge
Sie schreibt...

Das kann ich dir nachfühlen. Ich war sehr viele Jahre in einer sehr unterdruckenden Ehe gefangen in der mir auch das Selbstbewusstsein genommen wurde. Danach habe ich einige sex Partner gehabt bis ich dann meinen heutigen Mann kennengelernt habe. Bei ihm darf ich alles ausleben was ich will aber oft blockierte ich mich noch selbst 😔 wir haben uns im Joy angemeldet und ich habe oft noch Angst das er hier eine findet die er besser findet was auch totaler Blödsinn ist denn er liebt mich aber kommt halt noch oft durch... Er redet oft von einem dreier und ich finde das reizvoll jedoch würde ich gerne erste Erfahrungen mit einer Frau ohne ihn machen. Wenn ich nur nicht so schüchtern wäre 😂
Also ich denke einfach man sollte nicht die Makel an sich sehen sondern mal versuchen mit den Augen des partners sich zu sehen und so das nötige Selbstbewusstsein aufbauen und dann gehen auch die Ängste weg.... Leicht gesagt aber wer nicht wagt der nicht gewinnt 😜
Besser finden.
.... Leider ein falscher Ansatz.


Es gibt nix besseres. Menschen finden sich. Nicht ohne Grund.
Finde es schwierig wenn man so denkt.
Der Stich in deinem Herzen wird immer dasein
Nur vielleicht nicht mehr so stark und du lernst damit umzugehen


Jeder Mensch grübelt über seine Taten und macht sich Gedanken

Viel wichtiger ist es das die Beziehung gepflegt wird und das es viele Gemeinsamkeiten gibt und das man sich als Paar klarmacht das es dabei nur um die Sexualität geht

Und ganz wichtig immer dankbar sein für das was man hat

Und auch mit dem vergleichen aufhören

Es wird immer schönere Frauen gehen
********earl Paar
69 Beiträge
Zwischenzeitlich Level up bei uns. *g* Es gab keinen Stich und ich liebe ihn deswegen nicht weniger. Gönnen können ist phantastisch! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ach doch. Für mich wäre es ein No Go, vorher von der Frau abwertend gemustert zu werden. Manche Mädels haben das drauf, bewusst oder unbewusst, aus Mangel an Selbstbewusstsein oder einem übersteigertem solchem, mir dann gerade mal egal. Da gäbe es bei mir kein grünes Licht.

Wie heißt es so schön?! Wer vögeln will muss nett sein und das gilt auch für die Damen mir gegenüber, die an meinen Mann Interesse haben. Wir tauschen kurz Blicke und segnen gegenseitig ab wer passt und wer nicht. Ich brauche kein Vorsprechen oder Bittstellen, ein gutes Gefühl reicht völlig und das kann ein freundliches Lächeln glatt bewirken.
******ck1 Frau
11 Beiträge
Ich lese hier gerne mit, da es mir quasi genauso geht wie der TE. Ängste, Befürchtungen, Kopfkino.... Wir haben allerdings noch gar keine Erfahrungen. Aaaaaber wir werden die ersten Schritte bald wagen. Vorfreude vs. Angst
*********Cat75 Frau
860 Beiträge
Da ich das Gefühl von Eifersucht nicht kenne kann ich nur meine Sichtweise vorstellen:

Die Grundlage, der Sex ist toll und die Beziehung kriselt nicht, setz ich als Gegebenheiten voraus

1.) Mein Partner mag Abwechslungsreiches und liebt Unbekanntes und fremde Haut!
Jede Dame kann ihm dass ein- oder zwei mal bieten, danach ist dieser Reiz vorbei!
Bei mir ist es für ihn trotzdem schön, mich wollte er wieder und will es noch immer...

Ich empfinde es so wie beim Essen. Er liebt meine Küche und das Essen zuhause und trotzdem geht er manchmal in ein Restaurant. Weil er gerade Hunger hat, die Gelegenheit dazu oder die Tageskarte interessant und unbekannte Gerichte angeboten werden.... aber egal wie gut die Küche ist, ich habe keine Angst das es jetzt bei mir nicht mehr schmeckt oder er jeden Tag auswärts essen geht....

2.) Es gibt einen Anteil an seinen sexuellen Vorlieben, die ich nicht teile...
Somit haben wir 3 Möglichkeiten:
• ich mache mit bzw. lasse es über mich ergehen und laufe somit in Gefahr den Spaß an unserem Sexualleben zu verlieren, da ich immer Angst habe, heute könnte noch dieses dazukommen....
• er muss sich meiner Sexualität anpassen, komplett auf seine Vorliebe verzichten und ich laufe in Gefahr, dass er den Spaß an unserem Sexualleben verliert....
• er lebt diese Vorlieben mit anderen aus, mit denen die es genauso genießen können, dass ist für mich die beste Lösung! Ich empfinde sowas wie Dankbarkeit, ich wünsche ihm von Herzen viel Spaß und Befriedigung, ich weiß genau, dieser kleine Teil bedeutet allgemeine Zufriedenheit, hat aber keinen Einfluss auf unsere Ziele, unsere Gemeinsamkeit, unser Vertrauen, unsere Verbundenheit und unsere Liebe. Die perfekte Übereinstimmung wird es nie geben , vielleicht mag er Urlaub am Meer und sie liebt die Berge.... wenn der Alltag passt ist ein getrennter Urlaub wohl auch möglich!
*******elso Paar
118 Beiträge
Er schreibt: Eifersuchtsfrei sind wir beide nicht. Ich bezweifle auch ernsthaft, dass jemand 100% in jeder Situation eifersuchtsfrei ist, und wenn man auch nur eifersüchtig auf verbrachte Zeit ist. Eifersucht kommt bei mir, wenn ein anderer Mann über das sexuelle hinaus unsere Sie umwirbt. Leider kommt das doch recht häufig vor. Zu Anfang dachten wir, dass es recht leicht wäre jemanden zu finden der nur Sex möchte, war und ist aber nicht so. Und wäre ich überhaupt nicht mehr und auf nichts eifersüchtig, würde ich mich selbst fragen ob mir mein Gegenüber egal geworden ist.
Unsere Phantasien und Neigungen sind gemeinsam gewachsen und wir haben uns gegenüber auch immer gesagt was wir gerne hätten, auch schon in unserem "monogamen" Sexleben.
Unsere Bedürfnisse passen seltsamerweise wirklich gut zusammen ohne das einer von uns sich zwingen oder verbiegen muss. Bei unserer Konstellation mache ich mich auch gerne frei von dem Begriff "Gönnen", ich gönne nichts und bin kein Gönner, ich genieße es gemeinsam oder im Nachgang mit unserer Sie. Für mich ist "Gönnen" irgendwie machtbehaftet, und das mag ich ganz und gar nicht.

Allerdings verstehe ich deine Problemstellung nicht ganz, bist du eifersüchtig oder dein Partner? Möchte er denn überhaupt von anderen verwöhnt werden? Ich für meinen Teil möchte es gar nicht, und unsere Sie möchte es auch nicht und wäre eifersüchtig. Aber in unserer Welt spielt das somit keine Rolle. Im Prinzip müsst ihr euren Weg finden. Und eure/deine Neugier könnt ihr/du nur befriedigen indem ihr euch langsam herantastet. Abgedroschen und tausendfach zu lesen, ist aber so.

Warum vergleichst du dich? Musst du doch gar nicht. Für deinen Partner bist du diejenige die er liebt. Ich vergleiche mich auch, aber ich erfreue mich daran, wenn jemand anderes unserer Sie das geben kann was ich nicht kann, aber deswegen stelle ich alles andere nicht in Frage.
Der Stich im Herz, wie du so schön sagt, wird bleiben oder schlimmer werden. Nur ihr beiden könnt schauen das ihr einen modus vivendi findet der euch beiden zusagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.