Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Riedsee
202 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insektenschutz Fliegen/Bremsen

*******iter Mann
1.223 Beiträge
Themenersteller 
Insektenschutz Fliegen/Bremsen
Hallo liebe Pferdefreunde,
da wir ja wieder schönes Sommerliches Wetter haben zum Ausreiten. Nur bringen die Temperaturen auch die leidigen Biester mit. Ich würde gerne eure Erfahrungen wissen, was macht ihr beim Ausreiten oder auf der Koppel gegen Bremsen und Co.

Ich hatte letztes Jahr Effol, mit sagen wir mal mittelmäßigen Erfolg. Nach einer Stunde war mein großer geschwitzt und das Spray wirkungslos. Eine Stallkollegin schwört auf Franzosenöl, aber das möchte ich keinem antun.

So dann erzählt mal eure Erfahrungen/Tipps , bin gespannt.

Viele Grüße Zottel78
*******von Frau
25.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mindestens ein Fransenstirnband
Zum Ausreiten Ohren
Meine Freundin benutzt für ihre Stute eine Haube
für Koppel und Ausritt

Ich benutze das grüne Spray
Selbstgemixtes kam auch nicht besser

Wenn Du kannst, achte auf das Wetter,
und stell Dein Tier lieber morgens oder abends raus.

Ist ein Bach in der Nähe?
Dort gibts leider besonders viele ich verkneif mir das Wort *zwinker*
*******von Frau
25.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wenn möglich:
schnapp dir ein gutes Buch oder träum am
Koppelrand vor Dich hin und bleib beim Pferd

Das hält zwar die bösen Bremsen nicht fern,
doch Du kannst Dein Pferd reinholen, wenns
zu übel wird.
********2024 Mann
620 Beiträge
Hello, was gut ist :
Ballistol stichfrei
Und Kerbl tanoX.
Habe hier Bremsen viel kriebel Mücken.
Geht sehr gut.
tanoX mal in hand sprühen und aus Nasen rücken verreiben
*****s69 Frau
658 Beiträge
Ich habe ein paar Jahre für die Firma Zebra gearbeitet. Und war mit dem Inhaber liiert, der leider Verstorben ist. In ein paar seiner Geheimnisse hat er mich eingeweiht so auch in das Rezept des Fliegensprays. Da ich das Fliegenspray nur in kleinst Mengen herstellen kann. Habe ich einen kleinen ausgewählten Kundenkreis. ( die meisten kommen aus dem hohen Leistungssport) Kann auch bei Menschen angewendet werden. Meine Inhaltsstoffe werden natürlich nicht verraten!!!
Bei Bedarf PN
Gruß 😁
**********Nicky Frau
77 Beiträge
Ich mische mir mit 100% reinen pflanzlichen Ölen aus der Apotheke, Emulgator, ein bischen Babyöl oder Hautmilch für empfindliche Haut mein eigenes Fliegenabwehrmittel.
Die aus dem Handel bringen entweder nichts weil sie auf alkoholischer Basis sind, oder aber mir zu viel agresive Chemie enthalten.
*****s69 Frau
658 Beiträge
Achtung!
Babymiich und Hautmilch enthalten Fette die wiederum den Staub anziehen. Unter Umständen hat man dann ein neues Problem.
**********Nicky Frau
77 Beiträge
@ Enomis69

haben / hatten wir noch nie Probleme damit.
Ich schmiere sie nicht damit zu, sondern betupfe sie nur an wenigen Stellen.
Zudem kommt ein wenig was in den Schweif und dann verteilen sie es selbst bzw die Duftwolke vom Schweif wenn der schwingt tut sein übriges.
Gegen Zecken und Hirschlausfliegen füttere ich Knoblauch.
*****s69 Frau
658 Beiträge
@ Fetishsub_Nicky
Du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe. Wenn Du nur tupfst OK. Aber sowohl Kriebelmücken als auch die dicken "Pfedefliegen" setzten immer mehrfach an, und finden dann eine ungetupfte Stelle. Aber wenn du zufrieden bist, ist alles super 👌
**********Nicky Frau
77 Beiträge
@ Enomise69

ich habe seit 49 Jahren Pferde,seit 40 Jahren im eigenen Offenstall und Weidehaltung *top*
Bei jedem funktioniert es anders oder halt gar nicht.
Frag nach 10 Meinungen und du bekommst mindestens 11 *frieden*
Aber die beste Mückenabwehr tragen meine sowieso an sich selbst.
Weil bei dem unruhig gezeichnetem Fell, mögen die meisten Flugsaurier gar nicht landen weil sie Kopfschmerzen bekommen *lach* *top* *bravo*
*****s69 Frau
658 Beiträge
@ Fetishsub_Nicky
Ja da hast du recht. Diese Musterung (die ich übrigens, sehr schön finde) mögen die Flugsaurier gar nicht. Glück gehabt 😉😁
****o75 Mann
42 Beiträge
hallo in die Runde

ich bin hufschmied und habe sehr gute Erfahrungen mit
"balistol fliegenfrei" gesammelt

gruß oliver
********piel Frau
163 Beiträge
Bremsenschutz Bisex
1:1 mit Wasser verdünnt und in eine Sprühflasche füllen und Pferd einsprühen. Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Das Zeug ist so gut, wenn die Pferde Hirschlausfliegen haben und du sprühst die ein, dann kommen die Biester raus....

Wellcare schwören auch manche grade bei Sommerekzemern drauf

Mechanischer Schutz z.B. (Zebra)fliegendecke (aber bei zu hohen Temperaturen Hitzestau!!!), Kopfohrenmasken

und wir haben im letzten Hochsommer die Pferde um 5 auf die Weide und um 9 wieder rein. Das ist schlauer als jede Chemie....
********piel Frau
163 Beiträge
Achso und Knoblauch ist eigentlich giftig für Pferde. Aber die Dosis macht das Gift.... Wirkung gegen Fliegen jedenfalls unsicher... aber auch das ist eine Glaubensfrage.
*******von Frau
25.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Desper frisst höchstens Zwiebeln, gekocht mit Honig im Winter
gegen Husten, vorsorglich
Knoblauch äusserlich hab ich auch schon verwendet
Hat mich nicht überzeugt
Knoblauch hält nicht immer die bösen Geister fern *zwinker*
Bester Tipp
5 - 9
Meine nicht bescheidene Meinung
*********chere Paar
91 Beiträge
Ich mach mein Pony zum Zebra- es gibt diese Decken mit zebramuster ja nicht umsonst, da ist so n Viehzeichenstift viel günstiger und einfacher
OH-HO
******ita Paar
308 Beiträge
Hallo,
bei uns im Stall benutzen Sie Tiroler Steinoel Fluid.... der Geruch geht gar nicht. Aber es wirkt. Wenn die Pferde nicht gearbeitet werden hält es sogar zwei Tage.
Versuch ist es wert.
Gruß Andreas
****ra Frau
2.575 Beiträge
Als Kind hab ich mein Pony mit Franzosenöl eingeschmiert, das war sehr effektiv
*********lch71 Paar
175 Beiträge
Wir benutzen schon seit 2 Jahren Tam Tam Vet und es hilft echt super
*********_2015 Paar
125 Beiträge
Tiroler Steinöl Rinderfluid... Stinkt wirklich abgrundtief schlimm, aber genau das hilft scheinbar... 😉
Firmen logo
*******_SB
141 Beiträge
Oh ja, Aber das zeug bring sehr gute Ergebnis als bei meiner hilft es gut
*******386 Paar
443 Beiträge
Zitat von *********chere:
Ich mach mein Pony zum Zebra- es gibt diese Decken mit zebramuster ja nicht umsonst, da ist so n Viehzeichenstift viel günstiger und einfacher

Und das hilft? Also klar, von Decken kenne ich es auch - aber da ist ja immerhin auch zusätzlich (oder in erster Linie) noch Stoff im Spiel, der auch noch seine Wirkung hat. Aber nur die Streifen? Da wäre ich wirklich mal gespannt. ^^

Ich habe auch dieses Steinöl, es wirkt ganz gut - aber stinkt brutal asozial! Wenn ich "daheim" reite ist das kein Problem, aber wenn ich auf Wanderritt bin und ggf. paar Tage nicht die Gelegenheit habe richtig zu duschen, dann ziehe ich ihm ne Fliegendecke mit langen Franseln drüber. Die wirkt auch wirklich gut und man hat nicht das Verlangen danach, sich im Schlaf zu bekotzen! *lach*
**********Nicky Frau
77 Beiträge
@ bikote8386

Desto unruhiger das Fell bzw die Fellzeichnung umso weniger Fliegen und Bremsen laden bzw die Viecher heben schnell wieder ab.

Stichelhaarige mit dunkler Hauptfarbe wie Blue - roan oder eben meine Overo-sabianos werden echt komplett gemieden oder eben nur kurz angeflogen und wieder weg, meinen Erfahrungen nach.
Erklärt hat mir das mal einer, der Insekten erforscht:
Das hat wohl damit zu tun, wie Insekten sehen (Fasettenaugen und den Farben die sie sehen)
Sie bekommen wohl "Kopfweh" und sind komplett irritiert wenn sie länger darauf schauen.

Selbst Hierschlausfliegen mögen nicht auf ihnen landen.
****ra Frau
2.575 Beiträge
Die Streifen helfen echt! In allen Malaria-zehn im Afrika gibt es keine Pferde (die kriegen nämlich auch Malaria) aber Zebras!
Mein Sommerekzem-geplagtes Araberstütchen merkte das echt selber und ließ sich die Decke echt gerne überziehen!
****ra Frau
2.575 Beiträge
Malaria - Gebieten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.