Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
zum Thema
Diagnose Krebs...388
Diagnose Krebs - oft ein Schock aus heiterem Himmel!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Magengeschwüre

*******ago Frau
149 Beiträge
Themenersteller 
Magengeschwüre
Vor fast genau einem Jahr hab ich meine beiden Pferde hier im Forum vorgestellt.
Mein Vollblüter war eine "Übernahme" aus Mitleid. (Ich weiß das man sowas nicht tun sollte!)
Er hat ein ganzes Jahr gebraucht um sich an Herdenhaltung und Offenstall zu gewöhnen. Nun ist er angekommen!
Leider baut er nicht auf. Er ist und bleibt ein muskelloses Rippchen mit schlechter Verdauung (Kot stinkt, Kotwasser, schlechtes Hautbild)...
Nun die Diagnose: Er gehört zu den 93% der Rennpferde mit Magengeschwüren!

Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament Gastrogard?

Was kann ich fütterungstechnisch tun um den Heilungsprozess zu unterstützen?

Er muss auch entwurmt werden. Soll ich erst die Geschwüre behandeln und dann entwurmen? Oder doch lieber umgekehrt?
*******ago Frau
149 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein Bild von ihm:
Ich denke man sieht recht deutlich, dass dieses Pferd nicht gesund ist.
*******ago Frau
149 Beiträge
Themenersteller 
Hab noch ein besseres Bild, im Sommerfell, gefunden:
*******rike Mann
136 Beiträge
..
Moin Moin
Der Wallach meiner Ex hatte auch Magengeschwüre!Wird ziemlich oft übersehen und es haben überraschend viele Pferde...
Kann das gastrogard empfehlen,ist zwar ziemlich teuer hilft aber!
Was die Kombi mit der wurmkur betrifft würd ich eher mal deinen Tierarzt befragen!
Hoffe du kriegst den Jungen wieder in die Spur,viel Glück
Gruß Chris
Magengeschwüre
Hallo,
Ich mache seit Jahren Ernährungsberatung beim Pferd. Leider gibt es immer mehr Pferde die an Magengeschwüre oder Futterallergien leiden. Ich kann dir nur raten stell ihn auf ein geteidefreies Futter um, z.B Getreidefrei 21 von Deukavallo, und viel Heu. Kleine Portionen mehrfach am Tag vom Kraftfutter. Auf gar keinen Fall Getreide füttern. Du musst seinen Magen entlasten. Das wird ihm auf jeden Fall helfen mit Kombi Gastrogard. Das Gastrogad würde ich nach ca 2 Monaten absetzen und weiter geteidefrei ernähren. Wirst sehen so bekommst du es in den Griff. Wegen Wurmkur würde ich auch erst mit dem Tierarzt sprechen. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
****79 Frau
702 Beiträge
Hallo,
ich kann jetzt nur aus der Erfahrung mit dem Pferd einer Freundin berichten.
Wir haben immer drauf geachtet das er keine Fresspausen hatte, da die Pferde das Raufutter zur Pufferung der Magensäure braucht. Keine Getreidefütterung da es nur zusätzlich belastet. "Hochgefüttert" haben wir mit RiceUp damals. Das hat er sehr gut vertragen. Und Kurweise von iwest Magnoguard.
Drück dir die Daumen das du den richtigen Weg mit deinem findest und ihn schnell wieder "auf die Beine" bekommst.
****rse Mann
229 Beiträge
Ursache kann vielfältig sein
Hallo

Also Gastrogard ist ein wirklich gutes Medikament, aber die eigentlich Ursache muss auch raus gefunden werden.

Hat das Pferd die Symptome seid du es hast?
Gab es vorher regelmäßige Wurmkuren bei dir?
Wie ist die Position innerhalb der Herde?
Ein Jahr finde ich für die Umstellung auf Offenstall- und Herdenhaltung recht lang, was waren die Gründe dafür?
Wie ist denn die aktuelle Fütterung?

gruss mchorse
*******ago Frau
149 Beiträge
Themenersteller 
Ursache
Der Gute kommt von der Rennbahn. Fast alle Galopper haben Magengeschwüre und die Symptome passen bei ihm.

Ich denke nicht das ein Jahr Eigewöhnung lang ist. Zumal er 8 Jahre in einer bis oben hin zugemauerten Box gestanden hat (23h pro Tag). Er musste das Herdenleben erstmal kennenlernen. Auch für erfahrene Ofenstallpferde ist die Eingewöhnung so lang! Es bringt ja jede Jahreszeit Besonderheiten mit sich, die in jedem Stall unterschiedlich sind.
Ob er auf der Rennbahn zum Schluss (stand nach Ausscheiden aus dem Sport noch 3 Jahre dort rum) noch regelmäßig entwurmt wurde weiß ich nicht. Bei mir wird er entwurmt.

Hab jetzt mit Gastrogard angefangen.
Zur Zeit meidet er die Koppel, frisst dafür fast ununterbrochen Heu... Mal sehn wie er sich macht...
*******_16 Frau
44 Beiträge
Hey,
Ich weiß nicht ob du für sowas offen bist . Aber setzt dich doch mal mit Pre Naturam in Verbindung. Drücke die Daumen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.