Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
zum Thema
Wie und wo lernt ihr im "normalen" bi-Frauen kenne107
Ich stelle mir öffters mal die Frage: Wie und wo lernt man im…
zum Thema
Sex zwischen Stroh und Heu51
Ja was haltet ihr davon?Ich finde es sehr romantisch jedoch sollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Luzerne-Heu

Luzerne-Heu
Mein Heuliferant hat mich gefragt ob ich zum normalen Wiesenheu auch Heu von Luzernenwiesen möchte.
Ich habe dies noch nie gefüttert und kenne mich dahingehend auch nicht aus.
Wer von euch füttert so etwas?
Pro Contra?
Danke schön mal.
Luzerne enthalten viel Eiweiß.
Ich füttere davon im Winter eine Handvoll täglich zu.

Von Luzerne-Heu habe ich persönlich noch nicht gehört.

Luzerne ist eine Leguminose, also kein Gras...
Guten Abend,

Luzerne ist tatsächlich sehr eiweißhaltig, aber auch gut verdaulich. In Südamerika werden die "guten" Pferde mit Alfalfa gefüttert, macht schickes Fell, viel Muskel und lässt die Pferde schnell rund aussehen. Hier wird es meist als Viehfutter verwendet, siliert oder pelletiert. Heu ist nicht so einfach zu machen, da die Pflanze schnell bröselt.

Luzerne ist ideal, um schlechtfuttrige Pferde, ältere Pferde, rekonvaleszente oder laktierende Stuten zu versorgen. Für ein Freizeitpferd ist es unter umständen zu gehaltvoll. Für ein Pferd im Turniertraining aber durchaus einen Gedanken wert.

Liebe Grüße

Isabelle
*******59_2 Mann
6 Beiträge
Luzerne-Heu
Hallo zusammen,

da Luzerne-Heu einen höheren Eiweissgehalt hat als normales Heu sollte dieses beigemischt werden. Die Menge würde ich abhängig machen vom sonstigen Futter und dessen Eiweiss.

und immer gesunde Pferde
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Kommt drauf an, was sonst gefüttert wird. Wie schon gesagt, hat Luzerne viel Eiweß und wenn dann noch Hafer gegeben wird, kann das leicht mal zu Stoffwechselstörungen führen. Zuviel Eiweiß ist nicht gut!
Danke schön mal für die Antwort.
Gerade wegen des Eiweisgehalts bin ich etwas unschlüssig.
Für meinen Warmblutrentner wäre das im Winter ne super sache, er hat in seinem ersten Offenstall Winter schon sehr abgebaut.
Für die zwei anderen, shetty und PRE hab ich aber Angst das es eher ungünstig ist.
Beim PRE eventuell,aber für den Zwerg?
Ne Freundin füttert es über Winter ihrem Hafi und Tinker und ist voll begeister.
Grübel...
Pferdeheu udt aus Gras, 24 Stunden, hochqualitative und gut.

Luzerne kannst du zufüttern, aber ausschließlich ist es nicht gesund und richtig.
****ra Frau
13 Beiträge
wir haben vor einigen monaten vom 0 8 15 müsli auf luzerne gewegselt. überhaupt keine probleme eher positiv überrascht. mein dickes ist wesentlich satter und hat abgespeckt dazu ist der arbeitswillen viel besser.
Ich füttere mitlerweile über Winter das Luzerneheu abwechselnd mit normalem Heu und bin begeistert.
Keine nebenwirkungen, nur positive Effekte bisher *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.