Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5325 Mitglieder
zum Thema
Worauf achten beim Hintern versohlen?40
Meine Partnerin und ich stehen darauf, uns gegenseitig beim Sex den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil folieren

*******459 Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobil folieren
Wir wollen unser Wohnmobil von außen mit Folie selber noch etwas verschönern. Hat das jemand schon mal gemacht, worauf ist zu achten, welche Folie sollte man verwenden wie sind eure Erfahrungen?
*******erli Paar
915 Beiträge
Hallo, mit 3M haben wir sehr gute gemacht...
*******2007 Paar
802 Beiträge
Huhu,
es gibt dinge im Leben die lässt man von Profis machen *zwinker*
Geiz ist nicht immer Geil....
lg JuB
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Auf Lufteinschlüsse achten!
Und nicht eine zu dicke Folie verwenden, denn die hat auch Gewicht 😉
****er Mann
685 Beiträge
Das macht fast jeder Fahrzeugbeschriftung kann. wir waren beim Scheiben- Doktor in Halle *g*
*******erli Paar
915 Beiträge
*alarm* Achtung bei Coronaviren in den Lufteinschlüssen... Nur im operativen Eingriff zu entfernen... *gruebel*
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Lasst das von jemanden machen der sich damit auskennt! Von Vorteil ist meist ein Folierer der den Unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen kennt! Zumindest unsere Erfahrung.
*********_bear Paar
423 Beiträge
http://my-wohnmobilreisen.or … -wohnmobil-nb-flair-6700-ita
Schaut mal da... danach gibs kaum noch fragen
*******s79 Mann
131 Beiträge
Moin.

Soll da nur eine Grafik drauf oder wollt ihr das teil vollfolieren ?

Grafik, sprich einen geplotteten Aufkleber drauf machen ist recht einfach. Man sollte natürlich einen Plotter haben *lol*
Spülilösung, Pumpsprühflasche, Kreppklebeband, Positionmagnete, Rakel, Cuttermesser, abwaschbarer Marker, Silikonentferner, Meter usw.
Mit etwas übung gehen da 4-5 Meter aufkleber recht easy.

Von einer Vollfolierung rate ich leien dringends ab! Das wird nix. Selbst mit der richtigen folie werdet ihr das nicht anschaulich hinn bekommen.

Falls ihr es doch probieren wollt besorgt euch folie mit luftkanal, zb von Hexis oder Orafol oder 3M. Da gibt es je nach anforderung verschieden.

Ich beschrifte im Jahr ca 30-50 Autos, von lkw über Busse bis Boote, Schaufenster und dergleichen sind auch einige dabei.
Vollfolierungen mache ich nur für mich oder gute freunde.

Ansonsten Viel Spaß,
*******0938 Paar
1.131 Beiträge
Zitat von *******2007:
Huhu,
es gibt dinge im Leben die lässt man von Profis machen *zwinker*
Geiz ist nicht immer Geil....
lg JuB

Wir können uns da nur anschließen ! Man ärgert sich hinterher über die Lufteinschlüsse und Unebenheiten. Bei einer Folierung muss die Karosserie auch mit Knetmasse abgeknetet werden um eine wirklich ebene Fläche zu bekommen. Wer will das alles alleine können ?!

Zudem sollte man darauf achten, das keinesfalls die Silikonnähte überfoliert werden. Das löst sich und der Ärger hinterher ist gross.

Aber wenn es gut gemacht ist, ein absolutes Highlight. Wir werden im Frühjahr unseren Trailer machen lassen.
*******s79 Mann
131 Beiträge
Zudem sollte man darauf achten, das keinesfalls die Silikonnähte überfoliert werden. Das löst sich und der Ärger hinterher ist gross.


Dafür gibt es Carbonfäden, nennt sich Knifeless, den klebt man vorher über die Nähte, dann folieren und den Faden rausziehen bzw schneidet der sich dann raus. Dann ist über den nähten aufgeschnitten und es bilden sich keine Luftblasen drunter. Funktioniert ganz gut. Da muss man dann auch nicht mit dem Cuttermesser Arbeiten und beschädigt nicht ausversehen den lack. Ich nutze das auch bei Fensterausschnitten und falzen an zb Sprintern, weil irgenwann schrumpft die Folie und dann geht es an diesen stellen auf.
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Achtet hier drauf und achtet da drauf ... ?! *ballaballa*
Geht zu jemanden der sich damit auskennt.
Unser Folierer hat auch noch gesagt / beraten jede Folierung schaut zu Anfang gut aus.
Aber schaut sie auch in 1 oder 2 Jahren noch gut aus?
Oder ist die Folie in Rundungen oder Pfalzen wieder hoch gekommen?
Das liegt dann nicht an zu wenig warm machen, sondern an falscher / grünstiger Folie. Wir haben bestimmt ein 3/4 Jahr nach einem Folierer in unserer Gegend gesucht der 1. Wohnmobile foliert 2. eine Halle hat wo ein Wohnmobil rein passt 3. sich die ganze Sache zutraut (also fast jeder) 4. uns sagt was scheisse ausschaut und was man wie machen sollte.
Im Gespräch merkt man schnell ob da nur heiße Luft kommt. *zwinker*
******ave Mann
559 Beiträge
Sehr schön
Liebe Joyler,
darf ich hier kurz off topic schreiben? Ich finde es sehr erfreulich hier endlich einen Fred zu finden, in dem konstruktiv beraten wird ohne in persönliche Differenzen abzugleiten. Informative und konstruktive Beiträge, sehr schön und *danke*

Zum Thema. Folieren in Form kleinerer Stücke ist wie schon geschrieben auch für den Leihen möglich, aber es gibt eben viele „Kleinigkeiten“, die man als Leihe nicht wissen kann und dann ärgert man sich, wenn entweder das Projekt gar nicht erst gelingt oder bereits nach kurzer Zeit Schäden auftreten, deren Ursache man nicht versteht.
Folieren kann man nicht im Freien, sonst hat man ständig Einschlüsse unter der Folie, dann die Vorbehandlung, waschen, abkneten(!)...
Natürlich muss man nicht Luft- und Raumfahrttechnik studiert haben, um zu Folieren, aber es ist auch Übungsfrage, denn selbst den Profis reisst auch mal eine Folie beim Rakeln. Da steht die Ersparnis für mich nicht in Relation zum Aufwand in dem Ergebnis.
Haltet uns mal auf dem laufenden, wie ihr euch entscheidet und wie es hier geworden ist.
*******s79 Mann
131 Beiträge
Zitat von *********ula13:
Achtet hier drauf und achtet da drauf ... ?! *ballaballa*
Geht zu jemanden der sich damit auskennt.
Unser Folierer hat auch noch gesagt / beraten jede Folierung schaut zu Anfang gut aus.
Aber schaut sie auch in 1 oder 2 Jahren noch gut aus?
Oder ist die Folie in Rundungen oder Pfalzen wieder hoch gekommen?
Das liegt dann nicht an zu wenig warm machen, sondern an falscher / grünstiger Folie. Wir haben bestimmt ein 3/4 Jahr nach einem Folierer in unserer Gegend gesucht der 1. Wohnmobile foliert 2. eine Halle hat wo ein Wohnmobil rein passt 3. sich die ganze Sache zutraut (also fast jeder) 4. uns sagt was scheisse ausschaut und was man wie machen sollte.
Im Gespräch merkt man schnell ob da nur heiße Luft kommt. *zwinker*

Sag ich doch! Machen lassen. Ich war auf mehreren Seminaren, zb bei Gronal und Hexis, danach meint man das ist alles kein problem. Bis man die erste Folie vernichtet hat. Kostet ja nix lol. 3m x 1.52m Carbon look folie iss ja pillepalle lol.

Machen lassen !!
*******erli Paar
915 Beiträge
Andersrum..."wer nix wagt, gewinnt auch nix" *geheimtipp*
Ich würde mir Reste besorgen an Folien (verschiedener Hersteller), die nicht die Welt kosten *genau* und taste mich immer selber langsam ran *verfuehren*, wenn ich merke das es überhaupt nicht meins wird... dann halt zum Fachmann *fahr* und machen lassen. Ich mag gern das Gefühl etwas selbst geschaffen zu haben *stolzbin* . Weiß aber auch ab wo für mich Schluss ist. *gehbuegeln*
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Mit etwas Geduld geht's auch selber.
Nicht ganz einfach, aber machbar.
Die Seiten kommen noch, und da sind die Folien auch noch etwas größer, daher auf wärmere Tage warten.
Vorne waren es ca 3 und hinten ca 5 Stunden.
Aber mir gefällt es.

LG Petra
Hinten
*******s79 Mann
131 Beiträge
Das ist aber keine Vollfolierung sondern ein Aufkleber. Da gibt es geringfügige unterschiede *zwinker*
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Schön das du darauf hinweist, *danke*
War in der Anfangsfrage nach einer Vollfolierung gefragt ?
*******anu Mann
1.188 Beiträge
Wohnmobil folieren
Wir wollen unser Wohnmobil von außen mit Folie selber noch etwas verschönern. Hat das jemand schon mal gemacht, worauf ist zu achten, welche Folie sollte man verwenden wie sind eure Erfahrungen?
*******anu Mann
1.188 Beiträge
So steht es am Anfang
*******erli Paar
915 Beiträge
Ich finde das du das als neuer Folierer (in) Stern ⭐️ am Himmel echt tolle Arbeit abgeliefert hast.
Selber habe ich es mehrfach probiert,
bin aber immer an irgend welchen Knicken oder Blasen gescheitert.
Wenn du als „Anfänger“ so exakt ein „Aufkleber“ hinbekommst, sollen andere es erst einmal besser machen.
*hutab*
*******s79 Mann
131 Beiträge
Genau.

Man spricht von folieren, nicht von einen Aufkleber aufbringen.

Man foliert keinen Aufkleber auf ein Fahrzeug, einen Aufkleber, sei er gedruckt oder geplottet, bringt man halt einfach an.

Foliert werden ganze Bauteile.

Fachbegrifflichkeiten halt.

Der Haubenaufkleber gefällt mir übrigens echt gut. Mit etwas übung dauert sowas mit vorbereitung ca 15 minuten. Aber beim ersten hab ich auch ewig gebraucht.

Beim hinteren hilft kniffletape, Heisluftfön und feine Baumwollhandschuhe ungemein.
Dann geht das, nach der ausrichtung, ruckizucki.
*******s79 Mann
131 Beiträge
Fällt mir gerade noch was ein.

Weil ihr schreibt für die Seiten wartet ihr noch auf besseres Wetter und Sonnige tage.

Macht das bloß nicht in der prallen Sonne. Ihr werdet wahnsinnig werden ! Wenn ihr nass verklebt, wovon ich ausgehe, zieht das auf dem aufgeheitzten lack so schnell an das keine korrektur mehr möglich ist.

Warm, aber nicht heiß, immer im Schatten wenn ihr keine halle habt.
*****ajo Paar
241.606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe das Thema entsperrt.
*****ajo Paar
241.606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer hat Erfahrung damit und wir ist die Pflege?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.