Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5325 Mitglieder
zum Thema
Was hört ihr im Moment für Musik?749
Zeit für neue musikalische Eindrücke! Welcher Song begleitet euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusatzschloß / Einbruchssicherung

*****ajo Paar
240.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zusatzschloß / Einbruchssicherung
In letzter Zeit hört man wieder vermehrt, daß in Reisemobile eingebrochen wird bzw die Schlösser werden geknackt.

Wie kann man das WoMo am besten sichern?
Welche Zusatzschlösser empfehlen sich?
Gibt es einen guten Einbruchschutz?
Evtl. eine Alarmanlage einbauen?
Oder einen Gasalarm?

Was empfehlt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Zusatzschlösser halten nur die Wenigsten auf.
Fenster , Dachluken sind auch Einstiegsmöglichkeiten.
Auch dort gibt's was aus dem Zubehör nur auch hier verzögert sich somit nur die Zeit, was für den der schnell klauen möchte davon abhält.
Es zum einen vielleicht mehre Punkte die man achten sollte.
Wo parke ich.
Pack ich Lappi , teure Foto Ausrüstung aus
Lauf ich rum.wie Robert und Carmen
Mach ich mich sonst irgendwie für potenzielle Einbrecher attraktiv
Dann kommt der Punkt Schlösser, die bekannten Systeme kennt auch der Profi.
Hab ich aber etwas womit er nicht rechnet, zusätzliche verriegelung von innen, mehrere Systeme dann lässt er vielleicht davon ab.
Ne Alarmanlage wenn dann mit Sms Alarm, denn es schaut doch kaum noch jemand hin.
Gps Tracker die man unauffällig verstecken kann , gibt's auch für kleines Geld.
Jedoch Perfekte Sicherheit glaube ich nicht dass es gibt
********li54 Mann
135 Beiträge
Einbruchsicherung
Hinsichtlich Alarmanlage und perfekter Sicherheit stimm ich voll und ganz zu.
Gasarlarm, ich weiss nicht, da scheiden sich doch die Geister ob das überhaupt so ist mit dem Einleiten von Gas. Hab mir auch mal so ein Teil gekauft das bei Gas Alarm schlagen soll, wird aber seit 15 Jahren unbenutzt spazieren gefahren 😂
Bei meinem vorigen Fahrzeug, einem Teilintegrierten, hab ich allerdings ein Zusatzschloss von Heosafe an der Aufbautür anbringen lassen.Aussen mit Schlüssel, innen mit Drehknebel zu verriegeln. Hat was gebracht, mir wurde Nachts nur das Schloss der Aufbautür geknackt, das war's.Meinem Stellplatznachbarn haben sie das Auto ausgeräumt, trotz schlafender Insassen und Hund.
**********cht67 Frau
152 Beiträge
Sicherung für den Kastenwagen
Ich habe mir bei Kastenwagen Tuning die Sicherungen für alle Türen gekauft.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Gasalarm
Ein herkömmliches Narkosegas ist erstmal schwer legal zu bekommen, zweitens steht der Preis in keiner Relation zum möglichen Ertrag der Beute.
Andere Gase, das Risiko von Todesfällen durch ersticken zu hoch, ebenfalls ein mögliches Explosionsrisiko.
Ich halte es für warscheinlicher ein Schlafmittel.ins Essen oder Getränk zu bekommen, als das Opfer eines Gasangriff zu werden.
Was hinter den Meldungen von Gasüberfällen steckt weiß ich nicht.
*****ajo Paar
240.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@lvepaarbelgium
Habe irgendwo mal gelesen, daß man Starterspray in die Zwangsentlüftung sprüchen kann und die schlafenden dadurch in einen extremen Tiefschlaf fallen sollen und erst Srunden später wach werden.

Ob das stimmt weiß ich nicht.
*****001 Mann
204 Beiträge
Es geht nix über einen guten alten Spanngurt zwischen den Führerhazstüren und einem, der die Aufbautür zuhält.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
@*****ajo
Ich will es nicht ausschließen,
aber was ist mit den Belüftungsöffnungen.
Zudem ist Startpilot auch hoch explosiv.
Zudem ob da eine Dose reicht.
Wann bist du wo ?
Auf zum Selbstversuch.
Was tut man nicht alles für die Gruppe 😂😂😂
*****001 Mann
204 Beiträge
Ich halte das für extremen Unfug. Das sind Geschichten, die sich seit Jahren halten.
Fragt mal einen Anästhesisten, wieviel Gas man in ein Wohnmobil einleiten muss, um die Besatzung zu betäuben.
Und mit ner Spraydise brauchst Du nicht mal anzufangen
*******ms1 Paar
859 Beiträge
Startpilot
Sprüh mal eine Dose ins WoMo ein Funke und es gibt so eine Explosion das nichts mehr steht. Überlegt mal wie viel Liter zündfähiges Gas ein Liter flüssiges Eder ergibt. Kannst du mal versuchen mit großer Blechdose ein Spritzer und dann zünden. Die Dose fliegt 20m in die Luft 😂😂😂😂😂😂
**********cht67 Frau
152 Beiträge
ich arbeite im Gesundheitswesen
.........das mit dem Gas ist totaler Unfug. Im Wohnmobil sind Erwachsene,Kinder und Tiere. Wie kann man alle betäuben???. Jeder hat ein anderes Gewicht, es hätte schon Todesfälle gegeben. Dann hat ein Wohnmobil Zwangsentlüftungen. Die Leute sind einfach übermüdet und halten an einem Rastplatz an. Im Auto liegen überall Wertsachen. Das sind Profis im knacken von Schlösser, schnell rein und wieder raus.
Ist vielleicht eine Theorie für die Versicherung........
Verlust vs. Sachschaden
Eine absolut sichere Türsicherung gibt es nicht. Nicht vergessen, die meisten Wohnmobilaufbauten sind nur Pappschachteln mit 'ner dünnen Aluhaut darüber.

Wenn Kriminelle in Euer Womo einbrechen wollen, tun sie das. Egal wieviel Widerstand die Tür bietet. Ist nur eine Frage des dabei entstehenden Sachschadens. Und der ist dann meist sogar um ein Vielfaches höher als der Verlust eventueller im Womo zurückgelassener Wertsachen.

Ist die Tür zu gut gesichert, dann wird eben ein großes Kunststoff-Fenster aufgehebelt. Und das kostet locker mal 600/700 Euro plus ihr fahrt den Rest des Urlaubs mit offenem Fenster.
Kriegen sie die Tür nicht gleich auf und beschädigen beim Versuch sie aufzuhebeln die gesamte Seitenwand, dann habt Ihr schnell einen Totalschaden.
Dann lasse ich mir lieber das Türschloß aufbrechen (=30 Euro Sachschaden) und im Womo finden sie nix wertvolles.

Wie oben schon geschrieben, am Besten nicht wie die Geißens auftreten, möglichst unauffällig mit Wertgegenständen sein und in manchen Ländern / in manchen Regionen vielleicht lieber nicht wild campen. Aber das hilft auch nicht immer. Wir haben auch schonmal 'nen 30 Jahre alten Hanomag aufgebrochen bekommen. Auf einem sehr belebten Parkplatz.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
"Sicherheitschlösser" in Campingfahrzeugen und ......
"Sicherheitschlösser" in Campingfahrzeugen und ihre versteckten Generalschlüssel



Schaut euch einfach mal das Video an , es lohnt sich.
Scheinbar gibts legale Möglichkeiten das Schloß zu öffnen.
Bedenkt , keine Sichtbaren Spuren, zahlt die Versicherung nicht.
Danke für´s Video
In dem Fall einfach die Türen auf lassen dann macht keiner was kaputt.
*****001 Mann
204 Beiträge
Super Video!
Ich setze auf eine Tür mit einem integrierten Zahlenschloss.
******Dig Paar
494 Beiträge
Kette, Zusatzschloss
Wenn wir vom Womo weggehen wird zwischen den Fahrerhaustüren eine Kette gespannt und die Aufbautüre mit einem Zusatzschloss abgeschlossen.
In der Nacht wird zwischen den Fahrerhaustüren eine Kette gespannt und an der Aufbautüre eine kleine Glocke an einer Kette angehängt. Wird die Aufbautüre geöffnet, klatscht die Glocke aus ca 40cm Entfernung an die Türe. Ich habe einen leichten Schlaf, das klappt. Über dem Bett hängt griffbereit ein Pfefferspray und ein Alarmgerät, welches einen Heidenlärm macht.
Dass dies nicht die absolute Sicherheit ist, ist klar. Diese Sicherheit gibt es auch nicht.
Man braucht auch Glück. *ja* *wink*
*****ajo Paar
240.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt es inzwischen neue Möflichkeiten?
********oire Mann
659 Beiträge
Der Kaufvertrag für unseren Vantourer 630 L ist unterschrieben und er soll evtl. schon im Juli fertig sein.

Jetzt wollten wir ganz unbeschwert recherchieren, was man so sinnvoller Weise braucht und stießen direkt auf den Sicherheitsaspekt. Wie sich herausstellt, ist so ein Fiat Ducato binnen Sekunden mit einem langen spitzen Gegenstand geknackt und die Zahl von Diebstählen aus dem bzw. gar von dem Fahrzeug scheint auch zu wachsen.

Ergo: Es braucht ein Sicherheitskonzept, damit der lange Trip nicht jäh endet.

Ich habe etwas recherchiert und bin zu folgender Kombi gekommen.

a) Alarmanlage
Thitronik WiPro III safe.lock mit ProFinder und Magnet-Fensterkontakten

b) Sicherheitsprofile für die Aufstellfenster von Womo Sicherheit

c) Türsicherungen HeoSafe Van Security und Innensicherung für die Schiebetür

d) Prickstop für die Türen mit Schließzylinder (Fahrertür und ggf. Hecktür)

e) Türsafe für die Beifahrertür von Mobile-Safe

f) ggf. noch eine Parkkralle oder eine Lenkradsperre

Kostenpunkt für das Material um die 3000 Euro (2/3 der Kosten sind die Alarmanlage und die Absicherung aller Fenster im Van).

Was haltet Ihr davon? Ist das so sinnvoll?
*****ajo Paar
240.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt, es kann wieder geschrieben werden
*****ajo Paar
240.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aus dem Dorf habe ich erfahren, dass wieder unterwegs Reisemobile aufgebrochen wurden.

Wie habt Ihr Euer WoMo gesichert?
*****ajo Paar
240.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt es etwas Neues auf dem Markt?
*****ajo Paar
240.941 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt es wirklich sichere Zusatzschlösser?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.