Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spritverbrauch

*****ajo Paar
241.207 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spritverbrauch
Einige von uns überlegen die Anschaffung eines neuen Reisemobil das zugleich auch weniger Sprit verbraucht.

Die Herstellerangaben treffen oftmals nicht zu und sind mit Vorsicht zu lesen/glauben.

Wie sind Eure Erfahrungen und worauf muß man besonders achten?
****y34 Mann
32 Beiträge
Renault
Ich habe mir einen Renault Master gekauft mit 130 Pferdchen und bin vom Verbrauch total begeistert 9,5 Liter und das mit Alkoven.

Liebe Grüße in die Runde
****000 Paar
467 Beiträge
Fiat Ducato
Direkt zum lachen....mein VW Bus der mit 7 ltr. angegeben ist, braucht immer locker 10...mein Wohnmobil verbraucht im Schnitt 9.5 so wie angegeben...sind mit Fiat Ducato 150 PS Diesel 5 recht zufrieden
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
So um die 10 l
Müsste der durchschnittliche Verbrauch sein.
Nimmt man Gewicht und den Luftwiederstand sind das top Werte.
Wer ein Wohnmobil mit 140 über die Bahn jsgt, wird sicher andere Werte haben.
*****i52 Paar
619 Beiträge
Spritverbrauch
Also wir haben ein Eura Mobil mit Alkoven, Fiat 150 PS Automatisiertes Getriebe und liegen im Langzeitverbrauch bei 11,3 Lt. Für mich ein sehr akzeptabler Wert da wir viel in Südfrankreich ( Mistral) unterwegs sind. Das Getriebe ?? Ein Traum zu fahren. Das Beste wo wir jemals hatten. Ist unser 9 tes Wohnmobil . Gruss aus Lissabon
****co Mann
1.262 Beiträge
oh oh
da bin ich ja ganz raus - was Mercedes schreibt weiß ich nicht aber ich liege mit meinem Sprinter nach neusten Erkentnissen bei 143 - 17 ltr, kommt drauf an wo der Wind herkommt, also von hinten oder von vorne.
das Hubdach mache ich aber zu beim Fahren *zwinker*

liebe Grüße
Jochen Brinco
*****815 Paar
199 Beiträge
Wir haben einen Fiat Ducato, 2,3l und 150PS...Teilintegriert 4,5t
Verbrauch liegt bei ca. 10l auf der Autobahn evtl. bisschen mehr, kommt halt drauf an wie er geladen ist...aber dann bei 90-95 km/h.
Bei jedem km/h wo wir schneller fahren geht dann auch der Verbrauch hoch...logo. *gr*
Wie man mit einem Alkoven 9,5l verbraucht ist mir ein Rätsel. *nachdenk*
*******s79 Mann
131 Beiträge
Ford Transit mk8
Unsere Transe (200PS, 2,2l D L4H3 )verbraucht im Schnitt 10l, mit anhänger voll geladen, also 5,5Tonnen als Gayspann waren es bei der letzten tour (8200km) 12l.
Wenn ich es ohne Anhänger wissen will und mit 170 über die Bahn gleite laufen da auch mal 18l durch, das weiß man dann aber lol

Das ist für mich völlig ok
Carado T448 BJ 2017, 130 PS verbraucht im Durchschnitt 10,5 l bei einer maximalen Geschwindigkeit von 115 kmh
****12 Paar
554 Beiträge
Ein Carado T 447....
...fahren wir und der verbraucht (Ducato 130 PS ) in der Regel 11 Liter. Hatte ihn einmal im Zeitdruck mit ca. 135 km/h gejagt, da liefen locker 17 Liter durch.
Hallo,
Der Verbrauch bei unserer Concord 15Tonnen und 300PS liegt bei ca. 18-20l, dazu AD blu.
Zum Glück haben wir einen extra großen Tank verbaut und kommen trotzdem fasst 1000 km weit.
Aber voll tanken, da glüht immer die Karte😂😂
Liebe Grüße
**********s1009 Paar
60 Beiträge
Verbrauch
Wir liegen mit unserem Bürstner Ixeo Time 726 (3.85t, 160 PS Citroen) bei ca 9.5l/100km bei 105km/h (Tempomat)
*****ajo Paar
241.207 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir fahren noch immer unser "Altes Schätzchen", einen FFB Classic.

Der Spritverbrauch war beim Kauf 10l Diesel, egal ob leer oder beladen, was uns immer gewundert hat und der Verbrauch ist über die ganzen Jahre geblieben.
*******ten4 Mann
328 Beiträge
Kraftstoffverbrauch
Ich habe einen 29 Jahre alten FFB 660
mit Fiat 2,5 TD 95 PS der
Motor ist einfach gebaut läuft wie ein Uhrwerk voll beladen und 1500 kg Anhänger dran braucht kein Öl und bei Tempo 130 mit Anhäger ( auf gerader Autobahn ) Max 11 Liter ! Habe gerade Wasserpumpe und Zahnriemen vorsorglich gewechselt , war sehr mühselig da das Armaturenbrett über der ehemaligen Motorhaube liegt und ich wie ein Gynäkologe nur von vorn arbeiten konnte ! Aber als alter KFZ Meister bin ich sowas gewöhnt 👴👍🦊
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
also mit 10 litern kommen wir auch (50km weit) aber für 12 tonnen und bj 1969 und trotzdem v-max 100 finden wir das nebst 2-3 liter motoröl auf 2000 km absolut ok !

dafür zahlen wir nur 192 eu steuern im jahr und 20 eu haftpflicht im jahr ... also stehen kost nix nur fahren ...aber das macht so viel spass in dem alten man dass das jeden liter wert is !

betty+stephan
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
ach ja ... was war n zahnriemen noch mal ?? grübel ...7 lieter saugdiesel mit 160 ps und ordentlichen stirnrädern die so bei 1 500 000 km mal kontrolliert werden sollten *zwinker*
motor halt
**jo Paar
604 Beiträge
Wir fahren ein TEC Alkoven, 3,5t mit 165 PS, dank Motor Optimierung.
Der Verbrauch liegt bei Tempo 100-110 und mit Boot am Harken bei ca. 12-13 l.
********6169 Paar
105 Beiträge
Fiat Ducato 3 ltr 177 PS im Hymer Sydney - bis 130 km(h mit Anhänger (800 kg) mit 2 Motorrädern drauf unter 10 ltr *g* solo auf der Bahn mit 160 km/h bei um die 12 ltr/100 km

Wrum so wenig ? Ganz einfach, der dicke Motor läuft meist mit wenig Last, wer glaubt, mit nem kleinen Motor (den man ständig tritt) Sprit zu sparen, irrt leider...ist so, weil der ständig unter hohem Ladedruck läuft und zwangsweise säuft !

Mittlerweile Pickup (Isuzu D-Max 2,5 177 PS Euro 5) mit Tischer- 260S Kabine (3m hoch, knapp 3 to Gesamtgewicht), Verbrauch bis 120 km/h bei 10-11 ltr, bei 140 auch mal 12,5-13 ltr/100 km

Unser Fernreise- LKW (Renault 85.150 4x4, Ex Feuerwehr) mit knapp 6 to bei 5,5 ltr Hubraum (Turbo ohne LLK) bei 90 km/h auf der Bahn bei ca 18 ltr /100 km
*******ten4 Mann
328 Beiträge
Kraftstoffverbrauch
Wer mit einem U Boot Motor fährt , der braucht halt so viel Sprit und Motorenöl !!!!!!!!

Und Stirnräder , die gab es doch schon in der Steinzeit ..... da habe ich die letzten

1969 bei eine Opel Record Bj 1958 erneuert . *zwinker* *lach*
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
*genau* aber der ubotmotor hat mit knapp 600 000 km grad mal n drittel seiner leistung abgefeiert *zwinker*

und den rest kriegen wir nimmer hin ... *zwinker*

das is der grund warum wir altes gelump fahren ...und keine 1,0 lieter mit 140 aufgeblasenen 3 zylinder ps ... gehn gut ... bis bezahlt *zwinker*
*******ten4 Mann
328 Beiträge
Spritverbrauch
Mein Lieber es freut mich wenn Du an Oldtimern hängst , und Deine Freude daran hast . iIh letztlich auch an meinen ....
****031 Mann
44 Beiträge
Ford Transit, 2,4 Ltr. 140 PS, Heckantrieb mit Zwillingsreifen, Aufbau mit Alkoven und Aufgelastet auf 3,85 T.
Verbrauch: 11,5 ltr. bei 95 Kmh.. mit Tempomat und GPS gemessen..
****031 Mann
44 Beiträge
Ergänzung zu meinem Mobil
Wir vergleichen und sagen die Verbrauchswerte..
Aber wie soll man einen Transit 2,4 Turbo / 140 PS, mit 7,40 Meter und 3,85 T mit einem Kastenwagen mit 200 PS aus dem selben Haus vergleichen.. MK 8 und alle diesen Modellnamen sagen erstmal wenig aus, weil halt die Länge und Tonnage nicht vergleichbar sind.
Wobei der Aufbau bei Mir z.B. 3,20 Meter mit Antenne und Solarpenel weit über diesem Sprinter (Type) liegt.
Sehe weniger ein Problem, eher eine Aufklärung..
LG Manni
*******s79 Mann
131 Beiträge
Ford Transit MK8 V363
Ist das Aktuelle Modell. MK8 steht für den 8 Transit, wie Golf 5 oder 7.
L4H3 bedeutet Länge 4 Höhe 3. Ist beim Transit MK8 6,9 meter lang 2,8 meter hoch. Mit Solarmodulen bin dann ca bei 2,95meter höhe.
Die ganze kiste hat ein zgw von 3,5tonnen.
Zum Motor 2,2 liter hubraum 200PS.Twinscrollturbo.
Heckantrieb. Luftfahrwerk. Ahk.
Im hänger betrieb ist ein 10zoll tandem anhänger mit zgw 2,8tonnen hinten drann auf dem ein Smart Cabrio steht.
Gewicht des Gayspanns, voll geladen und getankt,ist ca 5,5tonnen. Länge des Gayspanns ist exakt 11,89meter. Keine Warntafeln im Ausland lol.

Steht auch alles schon oben in meinem ersten Post. Hier jetzt halt ausführlich.

Besser so ?
*******ms1 Paar
861 Beiträge
Volvo FLC 140
Unser Gina schluckt mehr wie die Gina Wild in ihren besten Jahren. 4 Liter Turbo Diesel mit 136ps und 7,49t bei max 100 km/h 20 und in den Bergen 25 und mehr Liter. Aber ist halt unser Hobby
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.