Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spritverbrauch

Alles gut
Wir liegen mit unserem C25 Baujahr 1992 und 3,1t Alkoven im Tempobereich 95-105km/h bei 11,5-12Liter Diesel.

Wie gesagt alles gut.
***dH Mann
3.607 Beiträge
Adria Alkoven
Auf der Reise nach Rumänien mit vollem Hänger (Hilfsgüter für ein Kinderheim) und leer zurück. Fiat 2,8l getunt Aufgelastet auf 4t auch über Pässe in den Nationalparks insgesamt 3914 km Verbrauch 11,12l. Als wir noch 3,5t hatten und über 100km fuhren waren es ca. 14l.
****co Mann
1.262 Beiträge
irgend etwas mache ich falsch
3.5 to - v6 - 200 PS unter 14 liter geht gar nichts - *zwinker* , puhhh
Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse
Magirus 150 D, ehemaliger Feuerwehr Gerätewagen, Baujahr 1963, 9,5 Liter Hubraum, 160 PS, voll beladen 7,3 Tonnen, Permanenter Allradantrieb, Radgröße 14.5 R20 Geländereifen.
Originalgetriebe Vmax 75 km/h bei 3100 U/min 22 Liter Diesel.
Nach Umbau auf lange Übersetzung Vmax 110 km/h, bei Reisegeschwindigkeit von 90 km/h mit 2600 U/min 16 Liter.

Ausserdem sind 500 Umdrehungen weniger auch gut für die Ohren *haumichwech*
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
der gute alte lärmgekühlte ... hatt ich auch mal im omnibus R80 von magirus ... gott sei dank 7 meter hinter mir ...mussten nur die anderen ertragen *zwinker*
*******mal Paar
322 Beiträge
Und mir ist das aber sowas von Wurscht was er verbraucht, wir könnten ja auch Zuhause bleiben, wenn der Tank leer ist wird getankt fertig *genau*
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
genau ... wenn leer dann voll machen ... so leben wir auch
*****ajo Paar
241.207 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freuen uns aber trotzdem, wenn der Verbrauch niedrig ist.

Können nicht meckern bei 10 l, egal ob leer oder voll beladen.
@*****ajo
Deshalb ja auch das schnelle Getriebe. Nicht um schneller von A nach B zu kommen sondern um den Verbrauch etwas zu senken.

Es kommt natürlich auch darauf an wie man "Urlaub" definiert.
Für manche beginnt der Urlaub auf dem Campingplatz, ich bin im Urlaubsmodus sobald der Rote vorglüht.
Autobahnen werden so gut es geht vermieden und CPs werden eigentlich nur für eine vernünftige Übernachtung angesteuert.
Renault Fahrzeuge
Hallo zusammen,
Ich kann die Renault Fahrgestelle sehr empfehlen.
Die Fahrzeuge aus 2019 haben schon Euro 6 mit Adblue und sind deshalb auch in Zukunft sicher vor Fahrverboten.
Die 130 PS Motoren sind sehr langlebig und obendrein noch sparsam, meine Fahrzeuge verbrauchen bei LKW Geschwindigkeit 9,5 - 10 Liter.
Da das Fahrerhaus etwas breiter als die Ducato und co. Familie ist empfinde ich das fahren als sehr angenehm.
Hier in Schweden nähe Ängelsholm
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
mit 8-10 liter kommen wir auch hin ... so ca 50 km *zwinker*
*******mal Paar
322 Beiträge
Zitat von **********fft66:
mit 8-10 liter kommen wir auch hin ... so ca 50 km ;-)
*bravo* *haumichwech* *top2*
*****ajo Paar
241.207 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bedanken uns für erstellten Beiträge und hoffen auf weitere.
*****ajo Paar
241.207 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei steigenden Spritpreisen - wie können wir sparsamer reisen?
*****ajo Paar
241.207 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hat sich der Spritverbrauch bei neueren Reisemobile nach unten verändert?
*****ajo Paar
241.207 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei uns ist der Spritverbrauch immer gleich.

10l Diesel - egal ob beladen oder leer und das seit wir das Mobil 1997 gekauft haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.