Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5324 Mitglieder
zum Thema
Batterie106
Die mich seit gestern beschäftigt. Mein Herr möchte mir am Wochenende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterie

*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Batterie
"Welche Batterei ist die Richtige für mich?"fragt sich der Eine oder Andere wenn die "ALTE" denn Geist aufgibt.

Eine Wartungsfreie Gel-Batterie oder die Herkömmliche?

Kann ich jede Batterie problemlos in mein WoMo einbauen, auch in ein alteres?
********2015 Paar
46 Beiträge
Batterie
Nachdem uns eine herkömmliche Batterie fast um die Ohren geflogen wäre schwören wir auf Gelbatterien
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Zwar teurer, aber langfristig gesehen günstiger sind Lithium Batterien.
Und zwar können bei Lithium Batterien 90% der Kapazität genutzt werden, bei Bleibatterien nur max 50%.
Weiterhin spart man bei gleicher Kapazität ca 60% an Gewicht ein, und dieLebensdauer ist ca 10 mal länger.
Wir nutzen seir Anfang des Jahres eine, und möchten nie wieder eine andere.
*******ihr Paar
114 Beiträge
Welche Batterie ist die richtige
Hi,
zunächst einmal sollte man(n) wissen, handelt es sich um die Starter oder Aufbaubatterie?
Als Starterbatterie empfiehlt es sich, immer eine baugleiche wie bereits vorhanden (Größe der Abmaße und natürlich der Ampherstunden kurz AH) zu verwenden.
Da Blei-Säure Batterien einen anderen Ladestrom benötigen wie neuere Gel bzw. AGM (?) Zellen ist es ratsam erst mal im Bordbuch/Ladereglerbuch zu lesen, ob der benötigte Ladestrom von dem Fahrzeug/Laderegler auch zur Verfügung steht.
Wir sind da recht altmodisch, sowohl Starter wie auch Aufbaubatterie bestehen bei uns aus Blei-Säure Batterien, da wir mit denen die besten Erfahrungen gemacht haben.
Relativ günstig im Preis, halten die bei uns auch Jahre und lassen sich am besten „pflegen“.
Da wir zwei Solarpanele auf dem Dach verbaut haben, ist unsere Aufbaubatterie natürlich auch solargeeignet (innerer Aufbau der einzelnen Zellen).
Liebe Grüßle, Tina und Bernd
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Nicht der Ladestrom ist bei den verschiedenen Bleibatterien entscheidend, sonder die Ladekurve und Ladeenstspannung.
Der Ladestrom sollte ungefähr 1/10 der Kapazität in Ampere sein.
Aber wie schon geschrieben das vorhandene Ladegerät muß für die dementsprechende Batterie geeignet sein.
Nachteil der säuregefüllten Batterien, man muß einen Entlüftung nach aussen legen.
*******ihr Paar
114 Beiträge
Auch bei Blei-Säure Batterien gibt es inzwischen „Gasdichte“ und ein Bohren eines Lüftungsloches für den Schlauch, würde sowohl die Garantie wie auch die gefahrlose Nutzung beenden!

Grüßle
****ob Paar
851 Beiträge
Bleikristall-batterien
wir haben bleikristall-batterien 600 amper und sind sehr zufrieden.wintercamper müssen aufpassen wo sie ihre lithium batterien eingabaut ist(-5°)
*******257 Paar
203 Beiträge
Hier ein aktuelle Bericht mit Praxisversuch https://www.promobil.de/zube … rie-stromspeicher-vergleich/
Wir haben alles auf AGM umgestellt, das paßt seit Jahren.
Grüße die skorpi's
******e41 Paar
1.587 Beiträge
@skorpi5257
Ein guter Beitrag, Danke.
Es gibt aber auch andere Anbieter, wir haben z.B einen 100Ah Lithium mit BMS verbaut für unter 1000€.
Immer noch sehr viel, aber da wir sehr oft frei stehen hat es sich gelohnt. Wir waren jetzt fast 4 Monate unterwegs ohne einen Stromanschluss zu nutzen.
*******umi Mann
601 Beiträge
für mich aus meiner Erfahrung und für meine Bedürfnisse kommen nur noch LiFeYPo4 in Frage. Damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Lohnt sich auch finanziell neben den ganzen anderen Vorteilen, nur das dauert etwas *zwinker* .
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt, da es immer aktuell ist und bleibt.
*********_bear Paar
423 Beiträge
Wie sich ne Batterie für ca 1000 Euro rechnen soll erschließt sich mir leider bislang nicht *mrgreen*
*******s79 Mann
131 Beiträge
Zitat von *********_bear:
Wie sich ne Batterie für ca 1000 Euro rechnen soll erschließt sich mir leider bislang nicht *mrgreen*

Na ganz einfach,
sie hält 10x länger
Man kann viel tiefer entladen
Man hat einen höheren entladestrom zur verfügung, so brauch man zb keinen Gaskocher mehr sondern könnte sich ein Induktionskochfeld einbauen.
Man kann dann auch bei schlechtem wetter länger autark stehen.
Man spart gewicht usw usf......

Wir werden jedenfalls, wenn unsere AGM Batterien platt sind, auf Lion umsteigen.

Liontron habe ich dafür ins Auge gefasst, die sind sogar wartbar falls mal was kaputt gehen sollte.
*********_bear Paar
423 Beiträge
Na da halt ich noch mal dagegen ...wir hatten im Sommer noch nie ein Strom Problem und im Winter wo viel an den Talstationen der Lifte stehn, zb. In Frankreich ,ist die Solar Ausbeute durch die Täler auf wenige Sonnenstunden pro Tag begrenzt .Zusätzlich wird durch Schneefälle die Solar Anlage so gut wie ausser Betrieb gesetzt . Wie soll sich da die tollste Batterie denn laden ?
Wir haben da durchaus schon minus 20 und weniger gehabt und ständig 20 bis 30 cm Neuschnee. Ich würde nie ohne Aggregat los fahren . Und somit ist die teure Batterie zumindest für mich überflüssig . Aber jeder soll das halten wie er möchte. Zuladungs mässig hab ich zumindest kein Problem da wir mit 6.5 t unterwegs sind .
*******s79 Mann
131 Beiträge
Die Batterie lädt sich zb. ( wie jetzt auch schon ) über den b2b lader und die lima. Musst nur das Auto anmachen, geht richtig schnell. Und wie ich schon geschrieben hatte, kann man die lion Batterie zu über 90% entladen.Sprich wir hätten fast doppelt soviel AH wie jetzt. Wir haben 600wp auf dem Dach, da geht immer was. Gut bei 20cm Schnee auf dem Dach wird da nicht viel kommen. Notfalls halt mit externem Strom laden, was wir aber schon ewig nicht mehr brauchten. Tatsächlich weiß ich echt nichtmehr wann wir das letzte mal an der Steckdose hingen.

Zusätzlich haben wir nur led beleuchtung in der Transe, was auch wieder Strom spart. Die Diesel Standheizung braucht auch nicht viel. Kompressor Kühlschrank spart auch im vergleich zu den Absorber teilen.

Die vorteile sind auf jedenfall die investition wert. Aber wie du schon sagst, jeder wie er will und brauch.
*******umi Mann
601 Beiträge
Zitat von *********_bear:
Wie sich ne Batterie für ca 1000 Euro rechnen soll erschließt sich mir leider bislang nicht *mrgreen*
Eine recht einfache Rechnung:
der konventionelle Akku hielt bei sehr intensiver Nutzung, da im Womo lebend und Spannungswandler etc, im Bereich 2 Jahre und kostete 3-500€.
Die LiFePo für unter 2000€ ist nach 11 Jahren immer noch gut und hält vermutlich noch viele Jahre.
Und hat noch viele Vorteile bzg Gewicht etc etc.
Zu welchem Ergebniss kommt man auch ohne Taschenrechner?
*********_bear Paar
423 Beiträge
3 x 100 ah .... seit 10 jahren am Start .... schon immer ein hochwertiges Ladegerät.... ca 10 Wochen im jahr .. Gewicht kein Problem da ich nicht mit der Briefwaage laden möchte ...somit 6.5 t Fahrgestell.
Jeder wie er oder sie denkt . Da im Winter viel unterwegs, haben wir sowieso ein Moppel dabei 😇
Traue keiner Rechnung die du nicht selbst beeinflusst hast *zwinker*
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie oft wechselt Ihr die Batterie?
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Batterie ist die Beste?
*********2017 Paar
19 Beiträge
Die einfachste Lösung ist ein Stromspeicher; welcher mit Solar, AC oder Zigarettenanzünder geladen werden kann; hier ist der Oukitel P2001 empfehlenswert. Das ist ein super Gerät und ist flexibler wie fest installierte LiFePo Batterien. Bei diesem Stromspeicher kann AC und DC abgerufen werden. Das ganze dann noch für einen Kaufpreis von ca. 1100 Euronen.
*********2017 Paar
19 Beiträge
Die einfachste Lösung ist ein Stromspeicher; welcher mit Solar, AC oder Zigarettenanzünder geladen werden kann; hier ist der Oukitel P2001 empfehlenswert. Das ist ein super Gerät und ist flexibler wie fest installierte LiFePo Batterien. Bei diesem Stromspeicher kann AC und DC abgerufen werden. Das ganze dann noch für einen Kaufpreis von ca. 1100 Euronen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.