Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pärchenclub Schiedel
872 Mitglieder
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diesel Skandal trifft uns alle

********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Diesel Skandal trifft uns alle
Die Panik ist momentan groß – der Diesel-Skandal zieht große Runden in der Presse und jetzt hat auch das Bundesverwaltungsgericht nach einer Klage der „Deutschen Umwelthilfe“ ein Urteil gefällt: Kommunen können rein grundsätzlich Fahrverbote für ältere Dieselautos verhängen.

Aber macht es überhaupt Sinn, in Panik zu verfallen?

Was bedeuten die Fahrverbote für Diesel, die jetzt auch gerichtlich ermöglicht wurden?
Viele Wohnmobilfahrer und Interessenten haben offensichtlich Angst, dass ein komplettes Fahrverbot für Dieselfahrzeuge kommen könnte.

Dem ist aber nicht so!

In vielen Städten ist die Luft schlecht – zu viel Feinstaub und Stickstoffdioxid. Die Schuld daran wird vor allem den mit Diesel angetriebenen Fahrzeugen gegeben. Deswegen müssen die Städte, in denen die Luftverschmutzung zu hoch ist, handeln. Gerichtsbeschlüsse zwingen sie dazu.

Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 27. Februar 2018 wurden aber keineswegs Fahrverbote ausgesprochen. Es wurde den Kommunen lediglich zugestanden, Fahrverbote zu verhängen. Allerdings muss dabei die Verhältnismäßigkeit eingehalten werden. Auch Übergangsfristen sind nötig, so das Gericht – keiner wird also schon morgen aus den Städten ausgesperrt werden.

Wie denkt ihr darüber?
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Aktuelle Infos
Hier könnt ihr aktuelle Neuigkeiten berichten.
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Im Prinzip haben doch die Hersteller mal wieder den Staat und Kunden betrogen und wer darf bluten der kleine Mann

Wenn an der Abgasanlage was verändert wird was nicht der E Norm entspricht ist ein ganz klaren Erlöschen der Betriebserlaubnis im Klartext TÜV müsste jeden diesel der zum TÜV Prüfung vorfährt und die falsche Software aufgespielt hat sofort entsiegeln und stilllegen

Aber nein das wird nicht praktiziert damit wäre ja das TÜV Organ der böse

Baut mal einen kat aus und dann ab zum TÜV das man nicht sofort verhaftet wird wegen Steuerhinterziehung wundert mich

Ich sollte auch ein neues AU Gerät kaufen hab es dankend abgelehnt die verlangen das man als Werkstatt so viel Geld ausgeben soll und für was? Bin echt froh das ich die Kurve noch gekriegt hab
*****ajo Paar
240.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für unser Wohnmobil gibt es keinen "Cat" um die grüne Plakette zu bekommen.

Ausgenommen in Österreich. *lach* Aber... der wird in Deutschland nicht anerkannt *lach* und ist verboten.

Muss ich das verstehen, dachten wir leben in der EU................


Suchen ein neues Wohnmobil aber im Netz steht dann..... "Schadstoffklasse 6 und Plakette 4 oder 5 Grün"

Das versteht kein Mensch.
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Das ganze hin und her ist auch nicht mehr zu verstehen
*****ajo Paar
240.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Netz steht auch nichts zu Schadstoffklasse und Plakette.

Plakette steht für Feinstaub, ist ja seit Jahren, aber Schadstoffklasse... 6.. darf ich damit in die Innenstädte????

Vllt. weiß ja jemand in diese Gruppe etwas.
Zu mindestens die Zufahrten zum Campingplatz müssen frei sein.
Oder halt mit einem H - Kennzeichen darf man fahren
Entspannt bleiben.
Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
*****ajo Paar
240.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
H-Kennzeichen haben wir leider nicht.

Hmmm. Zufahrt zum Campingplatz oder Stellplatz muss frei sein? Innerhalb der Umweltzone auch?

Oder wird das toleriert von den Gemeinden?
Womoreisende, der tüv macht da nix. Das stilllegen muss durch das kraftfahrtbundesamt geschehen...
Und die werden Mutti nicht verärgern.
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Es geht doch nur um die Hersteller wieder auf die Beine zu helfen wenn es wirklich um Feinstaub gehen würde dürfe kein Schiff oder Flugzeug mehr gestartet werden
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Der TÜV hat die Berechtigung dazu die können jedes Fahrzeug sofort aus dem Verkehr ziehen
Leider nein, solange das kba nicht die Zulassung offiziell aufhebt, macht der tüv nichts.
Ist nicht zu vergleichen mit technischen Fehlern.
*****ajo Paar
240.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind oft mit dem PKW in Köln, (mit dem W-Mobil dürfen wir ja nicht mehr) wundern uns jedes mal über den regen und ständigen Schiffsverkehr auf dem Rhein mitten durch die Stadt und jeder weiss - und es ist ja nachgewiesen- dass die diese die meisten Schadstoffe austoßen.

Aber dem Autofahrer / Wohn-Mobilfahrer kann man besser in die Tasche greifen.
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
******ins:
Leider nein, solange das kba nicht die Zulassung offiziell aufhebt, macht der tüv nichts.
Ist nicht zu vergleichen mit technischen Fehlern.

Kein Software-Update, kein TÜV - und keine Betriebserlaubnis. Nachdem die ersten Prüforganisationen ankündigen, bei nicht umgerüsteten
VW-Fahrzeugen mit dem manipulierten EA189-Dieselmotor ab sofort die Plakette für die Hauptuntersuchung (HU) zu verweigern , liegt FOCUS Online nun auch das erste Schreiben zur Außerbetriebsetzung eines solchen Fahrzeugs vor. Dem Besitzer eines VW-Geländewagens wurde vom Landrat des Kreises Euskirchen mitgeteilt, dass ihm "der Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr untersagt" wird. Der Fahrzeugbesitzer hatte bislang nicht am VW-Rückruf teilgenommen. Erlaubt sind ihm jetzt nur noch "zwingend notwendige Fahrten unter Ausschluss der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zur Werkstatt bzw. Technischen Überwachungsvereinen".
Ja, ich bin ein Erbsenzähler...
der tüv setzt um, die Anordnung kommt vom kba...
Ach ja, selbst nach dem Update entsprechen die Fahrzeuge nicht den Vorgaben... also weiter alles Augenwischerei.

Es ist und bleibt Betrug. Und keiner klagt, so was tut der Deutsche nicht. Da sind wir einfach zu dämlich zu.
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ich denke es wäre ganz einfach den VW Konzern in die Verantwortung zu ziehen. Eine Muster Prozess durchziehen und feststellen, wer das Recht gebrochen hat. Die Antwort ist jetzt schon klar. VW hat in betrügerischer Absicht gehandelt um die Abgaswerte dort einzuhalten, dito auch in Deutschland/Europa/?. Die Urteile in den USA sprechen Bände und können als Orientierung dienen. Wichtig ist den Kunden aus der Privathaftung für diese, welche nicht sein Vergehen sind, zu nehmen damit demokratische Rechtsstaatlichkeit sichergestellt ist. Alle Aktivitäten und Kosten sind von dem Unternehmen zu organisieren und zu tragen. Ohne Wenn und Aber. Eine einfache Frage bleibt aber im Raum. Würden man von jemanden der Sie betrogen hat jemals wieder etwas Kaufen?
Da gibt es mehrere Aspekte.

1.) die meisten Messpunkte in Deutschland entsprechen nicht der EU Norm, sondern würden eigenmächtig so verschärft, dass Überschreitungen an der Tagesordnung sind. Die Probleme hat kein anderes europäisches Land.

2.) die Grenzwerte werden von wenigen Fahrzeugen europaweit eingehalten. Aber die Deutschen stehen am Pranger. Jeder wusste, dass es so ist und die Werte gar nicht machbar waren und auch heute nicht so einfach erreichbar sind. Die neuen Euro 6 Wagen schaffen es auch nicht.

3.) 90% des Feinstaubs haben natürliche Ursachen.

4.) gehen die Diesel, wird das co2 explodieren wegen mehr Benzinern.

5.) Diesel werden entwertet und verkauft. Wer freut sich? Die Autoindustrie weil man Betroffene doppelt über den Tisch zieht.

6.) das gleiche Spiel wird es noch einmal geben, weil dann die Benziner fällig sind wegen co2 Belastung... wer profitiert? Die Autoindustrie.

Übrigens zieht der Rest von Europa nicht mit. Schon gehen billige Diesel, die völlig in Ordnung mit niedrigen einkaufspreisen ins Ausland, um dort teuer verkauft zu werden...

Alles in allem eine Inszenierung um die Schlüsselindustrie „Auto“ die Milliarden zu erstatten, die die USA kassiert haben und die Taschen weiter vollzustopfen.
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
Besser kann man es nicht schreiben *ja*
*****ajo Paar
240.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei dem Diesel-Skandal geht seit langem nicht mehr um dem VW-Diesel-Skandal.

Inzwischen geht es um DEN Diesel .

Was viele nicht wissen, Diesel ist ein Abfall-/ Restprodukt der Benzinherstellung und der Diesel wird als Resteverwertung gebraucht.

Ansonsten müsste es kostspielig entsorgt werden und Benin würde unbezahlbar.


Da beißt sich wieder die Katze in den Schwanz.
********ende Paar
357 Beiträge
Themenersteller 
*oh*Oh das Wusste ich auch noch nicht
*****ajo Paar
240.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist leider so weit. Die Fahrverbote sollen kommen.

Wir sind auch für saubere Luft, aber die Fahrverbote treffen leider genau die Menschen, die eine relativ neues Auto haben - vom Hersteller hinters Licht geführt wurden - und sich Kosten für eine Umrüstung nicht leisten können.

Zudem stellen wir immer wieder fest, die Forderung auf öffentl. Verkehrsmittel umzusteigen ist in den meisten Städt schlicht und einfach eine Zumutung. Sie Zwischenräume der Abfahrzeiten sind meistens zu groß und von den Kosten wollen wir gar nicht erst schreiben.

Insbesondere wenn man auf dem Land wohnt hat man GANZ schlechte Karten. Von Wohnort im unseren Dorf kommt man ohne Auto nicht weg. Es fahren tägl. 4 Busse in Richtung Köln ( der erste um 6 Uhr und der letze kommt um 18 Uhr an) , das heißt - erst in den nächsten Ort, dort 50 Minuten Wartezeit, der Busse fährt dien nächsten Verteiler an und auch dort wieder mindestestens 20 Minuten Wartezeit bis eine Bahn in die Stadt fährt.

Für eine Strecke mit dem Auto von 25 Minuten sind mit öffentl. Verkehrsmittel 2 Std und 45 Minuten nötig.
Für die Rückfahrt das Gleiche und man mus um 18 Uhr im Dorf ankommen. Samstag und Sonntag kommt man nicht weg aus dem Dorf, denn es fahren keie Busse. Jugendliche msind auf das Elterntaxi angewiesen.

Bevor es Fahrverbote überall gibt, sollte sich die Politik mal Gedanken machen und in dieser Richtung nicht nur über Verbesserung nachdenken sondern sie auch ausführen.

Wir waren vor Jahren in Rom und der ADAC hat von Fahrten in die Stadt abgeraten, da esdort keine Parkmöglichkeiten gibt. Wir haben den Bus genommen und sehr erstaunt, er fuhr alle 5 Minuten und der Fahrpreis war lächerlch gering. Es geht also.

Nun hab ich mir mal Luft gemacht und es würde und interessieren wie es bei Euch ist.
Da haben wir glück.
Unser WOMO ist ein Oldy, mit H Kennzeichen.
langsam, gemütlich, und wir können ÜBERALL hinfahren.
Hat eben etwas gutes, wenn man auf OLDYS steht *lach*
*****ajo Paar
240.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
*heul* Da müssen wir noch einige Jahre warten. Überlegen uns: kaufen wir ein neues WoMo oder warten wir auf H-Kz.

Wobei nicht sicher ist, ob wir mit einem neuen Mobil künftig in die Städte können - wer weiß was den Umweltschützern noch einfällt.

WoMo auf Benzin gibt es leider nicht mehr. Zudem fährt man mit einem Reismobil höchstens auf einen Stellplatz oder P+R Platz der jeweiligen Stadt, schon wegen der Parkplatzsuche. Leider liegen die oft auch in der Umweltzone, z. B. in Köln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.