Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnsitzlos auf Weltreise?

*******ben Mann
3.281 Beiträge
Themenersteller 
Wohnsitzlos auf Weltreise?
Vor kurzem erzählte mir ein befreundeter Handwerkermeister, das er nun einen Käufer für seinen Betrieb hat, der auch das Betriebsgelände samt Wohnhaus übernimmt. Er nun mit seiner Frau sich den lang gehegten Wunsch einer Weltreise verwirklichen will und dabei ist sich ein passendes großes Wohnmobil zu suchen. Es dann eine große Abschiedsparty gibt, weil er dann die nächsten zehn bis zwanzig Jahre Afrika, Asien und Südarmerika mit seiner Frau bereisen wird. Hier seinen Wohnsitz ja verkauft und keinen neuen anlegt und frei umher reist.

Fand ich mutig und hat sicherlich auch Vorteile (weniger Bürokratie, keine Kosten für Wohnung, keine Zwangsfinanzierung von Staatsrundfunk ...) aber dann kamen mir doch ne Menge Fragen, ob das überhaupt geht?

Würde mich hier interessieren, wie gehen deutsche Amtsstuben damit um, wenn mensch sich wohnungslos meldet?
Wie ist das mit der staatlichen oder privaten Rentenversicherung, zahlen die noch, wenn es keinen Wohnsitz mehr gibt?
Wie mit (deutschen) Banken, wenn es dann zum Konto keinen Wohnsitz mehr gibt?
Wie mit der Kfz-Versicherung und Steuer, wenn keinen Wohnsitz mehr?
Wie bei Einreisen in Länder (vielleicht ja auch unterschiedlich), wenn im Pass wohnsitzlos steht?
Wie mit der (internationalen) Krankenkasse ohne Wohnsitz?
Wie reagiert das Finanzamt?
Formal könnte ja alle notwendige Korespodenz über email laufen.(?)

Was sind da eure Erfahrungen, wie ist die Rechtssitution, was könnte alles passieren?

(Klar könnten die sich bei Freunden pro Forma mit anmelden, also um solche Ratschläge geht es gar nicht)
****ot2 Mann
10.241 Beiträge
Hier hat man sich schon mal mit der Frage befasst, vielleicht lassen sich dort ein paar Antworten finden:

https://www.horizonride.de/weltreise-planen/wohnsitz-abmelden/

Lg
Gernot2
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo, in meinem Pass und Perso steht: "Ohne Wohnsitz in Deutschland"

Das ging ganz problemlos beim Amt meiner Gemeinde. Hab mich halt ins Ausland abgemeldet.

Sinnvoll ist es, für diverse Banken und Versicherungen eine Postadresse in Deutschland zu haben. Da gibt es kommerzielle Anbieter oder eben Verwandte bzw Freunde, denen man seine Post aus Deutschland anvertraut.

Es ist auch sinnvoll (zumindest wenn die Einkünfte überwiegend aus Deutschland kommen), weiterhin auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig zu bleiben - im Zweifel an den Steuerberater des geringsten ymisstrauens wenden.

Wie das mit dem Auto ist, weiß ich nicht. Muss aber auch gehen. Ich habe kein Auto mehr 😉

Im Ausland ist das mit dem fehlenden Wohnsitz im Ausweis in der Regel kein Problem.
In Deutschland wird manchmal komisch geguckt, wenn ich einen Mietwagen haben will. Hab aber trotzdem bisher immer einen bekommen.

Wichtig ist es, sich rechtzeitig um einen neuen Pass zu kümmern.
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s42:
Wie das mit dem Auto ist, weiß ich nicht. Muss aber auch gehen. Ich habe kein Auto meh

laut den Quellen im Internet (Beitrag von Gernot, dann weiter gescrollt) ohne Wohnsitz in Deutschland kann kein Auto (also auch kein WoMo) angemeldet werden/sein. Wird bei Wohnsitzauflösung wohl auch dann automatisch mit "abgemeldet" (wohin schickt die Rückgabeaufforderung dann aber die Behörde?)
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Das scheint durchaus machbar zu sein, von einfach hat ja niemand gesprochen *g*
https://allzeit-bereift.de/auto-anmelden-ohne-festen-wohnsitz/
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zumindest wenn man ein Auto bereits angemeldet hat, bleibt es auch angemeldet.
Ich hatte meinen Wohnsitz in D im Mai 2022 angemeldet, aber noch bis Sommer 2023 ein Auto auf mich zugelassen. Wichtig ist nur eine Postadresse in Deutschland für eventuelle Schreiben (KfZ-Steuer, Versicherung). Kann man aber oft inzwischen rein online abwickeln.

Schwieriger stelle ich mir die Versicherungsfragen vor, wenn man Europa verlässt. Da gibt es aber auch Anbieter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.