Defekter Wärmemengenzähler?
Nehmen wir einmal an, Frau Happy wohnt seit 8 Jahren in der selben Wohnung. Ihre Lebensumstände wären stabil und es gäbe keine Ausschläge nach oben oder unten in der Lebensführung. Nehmen wir weiterhin an, dass die neue Umlagenabrechnung plötzlich um 4000 KwH höher ist, als all die Jahre vorher. Was ihr eine saftige Nachzahlung beschert, obwohl sie immer kleine Rückzahlungen hatte.
Frau Happy ist damit nicht einverstanden und ließe die Rechnung fachgerecht prüfen. Diese Fachstelle würde ihr bestätigen, dass die die Zahlung, zumindest rein rechnerisch, korrekt ist. Eine Fehlerquelle beim Messen hat Frau Happy durch diverse Tests ausgeschlossen und ein Zwangsumlauf (z.B. durch eine Ringleitung) wäre ausgeschlossen.
Wenn Frau Happy nun vermuten würde, dass der Zähler defekt ist und eine Prüfung des selben veranlasst, wer wäre für die Kosten zuständig?
Und welche Ursachen könnte der hohe Mehrverbrauch noch haben, obwohl Frau Happy im November und Dezember für insgesamt 25 Tage gar nicht daheim gewesen wäre und die Heizungen nur auf Frostschutz gestanden hätten?