Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3793 Mitglieder
zum Thema
2020 - Was wünschst du dir fürs neue Jahrzehnt?32
Liebe, Gesundheit, im Leben aufgeräumt zu sein, eine gute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Regelung im Straßenverkehr ab 28.04.2020

******100 Frau
2.110 Beiträge
Themenersteller 
Neue Regelung im Straßenverkehr ab 28.04.2020
https://0-rp--online-de-0.cd … &referrer=https%3A%2F%2Fwww.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
es wäre übrigens super, wenn du nicht einfach unkommentiert Links hier einstellst, danke.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Dann gerne auch die Information aus den Joy-Spielregeln dazu:

Links im Forum

Thematisch relevante Links sind in den Foren zulässig. Wenn es sich um weiterführende, erklärende Seiten zum aktuellen Thema handelt (z.B. ein Verweis auf Wikipedia) und der Inhalt der Seite auch aus Sicht deutscher Gesetze okay wäre, spricht einem Link nichts entgegen.

Allein stehende Links ohne begleitenden Text halten wir hingegen für nicht sinnvoll. Ein Link sollte immer einen Mehrwert zu einem Textbeitrag schaffen und nicht um seiner selbst Willen gepostet werden.


Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir Links, die gegen unsere allgemeinen Spielregeln, Tabus oder Gesetze verstoßen, kommentarlos löschen.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Tja, wer geistig nichts drauf hat, der erhöht einfach die Strafen... *zwinker*

Und wenn's bis nächstes Jahr nichts geholfen hat, dann wird halt weiter erhöht... - und wenn dann immer noch nicht dann erhöht man die Dosis... - so nach dem Motto irgendwann "muß" es ja helfen... *haumichwech*

Nein, Dosis erhöhen hilft "nicht immer"... - Es hilft nur, wenn man auf dem "richtigen" Weg ist... *zwinker*

Was es natürlich bringt ist mehr Geld... *zwinker* - Genauso wie 30er, 20er, 10er, 5er Schilder mehr Geld bringen... *zwinker* - und immer mehr Menschen zu "Tätern" machen... *zwinker*
***xy Frau
4.599 Beiträge
Zitat von *********s_65:
Tja, wer geistig nichts drauf hat, der erhöht einfach die Strafen... *zwinker*

Und wenn's bis nächstes Jahr nichts geholfen hat, dann wird halt weiter erhöht... - und wenn dann immer noch nicht dann erhöht man die Dosis... - so nach dem Motto irgendwann "muß" es ja helfen... *haumichwech*

Nein, Dosis erhöhen hilft "nicht immer"... - Es hilft nur, wenn man auf dem "richtigen" Weg ist... *zwinker*

Was es natürlich bringt ist mehr Geld... *zwinker* - Genauso wie 30er, 20er, 10er, 5er Schilder mehr Geld bringen... *zwinker* - und immer mehr Menschen zu "Tätern" machen... ;-)

Das entscheidet ja jeder für sich selbst, ob er was zahlen muß oder nicht. Ich sehe es sehr positiv, daß die zum Teil lächerlich niedrigen Strafen in Deutschland endlich mal ein wenig in der richtigen Richtung gehen.

Trixy
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Ich finde es befremdlich, wenn Texte zu Rechtsvorschriften mit albernen Smileys gefüllt werden
**********r2015 Mann
40 Beiträge
Heidi,
mach den Fred einfach kommentarlos zu
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Nö.
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Die Strafen sind im Verhältnis, was für Dramen sich tagtäglich im Straßenverkehr abspielen, noch viel zu MILDE!

Da ich derzeit sehr schwer erkrankt bin, auch aufgrund von Extremschmerzen schlaflos, duldet mein kleines Radio in der Küche 24 Stunden vor sich hin.
Letzte Woche habe ich "spaßhalber" mal mitgezählt.
Allein im Sendebereich von SWR1, für BaWü und RPL, wurden binnen 24 Stunden 21! (in Worten EINUNDZWANZIG) mal Falschfahrerwarnungen -Meldungen durchgegeben!
Dabei habe ich nicht mitgezählt, wenn vor dem gleichen Falschfahrer dreimal gewarnt wurde!

Gaffer, Handyfilmer, Rettungsgassenblockierer, denen muss man ans Portemonaie, aber auch gleichzeitig gnadenlos für mindestens 3 Monate die Fahrlizenz zwicken und mindestens 5 Flensburger (ich meine nicht das schmackhafte Bier "Flasch Flenz") auf's Konto brettern!

Ich war lange bei der "Gradausbolizei" (so nennen die Kollegen der Stadtsheriffs in unserem schwäbischen Slang, liebevoll die "Autobahner")
Draussen auf dem Highway bist du trotz Blaulicht zu jeder Sekunde in Lebensgefahr.
Mir wurde während einer Unfallaufnahme einmal von einem solchen rasenden Vollidioten ein Streifenwagen - trotz Blaulicht - geschrottet.
Der ist ungebremst in uns reingebrettert!
Aus den Augenwinkeln sah ich das Unheil kommen.
Nur mein Warnschrei und der reaktionsschnelle Hechtsprung über die Schutzplanke in die Botanik rettete unser Leben.
Dieser Vollhorst hatte 2,9 PS Vitamin A in seinen Blutbahnen.
Seine Lizenz hat er seit 11 Jahren nicht mehr, wurde aber in dieser Zeit drei!!! mal beim fahren OHNE, immer MIT Alkohol erwischt.
Derzeit ist er in Haft!

Richtig so!!!
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@*******ng50 :

Mir kam vor ein paar Jahren auch mal ein Falschfahrer entgegen! - Und wäre er ein paar Sekunden früher dran gewesen (sprich ein paar Hundert Meter weiter) so wäre er in einer Kurve gewesen... - unklar ob ich dann noch hier schreiben würde... *zwinker*

ABER ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Bußgeld für Falschfahren deswegen zu erhöhen! *haumichwech*

Stattdessen habe ich nach dem wahren Grund dafür gesucht... - und für DIESEN Fall wohl auch gefunden... - aber die Verantwortlichen scheinen danach leider nicht zu suchen... - denn für sie scheint es bequemer zu sein die Schuld IMMER beim Falschfahrer zu suchen... - deshalb wird sich wohl daran auch nichts ändern und weiterhin Unschuldige sterben...
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Kurzer Hinweis an alle: Wir verschieben themenfremde Beiträge in den Mülleimer, ich finde, man kann auch mit Inhalt Kommunizieren
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur Wirkung der Höhe von Strafen:

  • In Berlin gibt (oder gab es zumindest) Ecken, in denen man nur mit Anwohner-Karte oder ansonsten mit Parkschein für 2-3 Euro pro Stunde parken durfte. Ab zwei Stunden rechnete es sich, das Knöllchen zu kassieren (falls jemand zufällig vorbei kam). Kostete nur 5 Euro.
  • In Norwegen zum Beispiel gibt es relativ hohe Strafen für Fahren unter Alkoholeinfluss oder auch zu hohe Geschwindigkeit. Wenn da 80 km/h steht, fährt da auch niemand schneller - warum wohl. Und auch mit Restalkohol setzt sich da kaum einer ins Auto, weil der ohnehin schon teure Alkoholgenuss dadurch noch einmal um ein Vielfaches höher werden kann.
  • In der Schweiz fahren auch maximal Deutsche auf der Autobahn schneller als erlaubt (und amüsieren sich vielleicht noch über die "lahmen" Schweizer). Aber nur, bis sie das erste Mal geblitzt wurden und die Rechnung haben *zwinker*
  • Lässt sich beliebig fortsetzen ...
Fazit: Höhere Strafen wirken - und sind sie hoch genug, sinken unterm Strich sogar die Einnahmen, weil deutlich seltener Strafen verhängt werden müssen.
DAS ist der Hauptgrund, warum bei uns viele Verkehrsstrafen immer noch relativ niedrig sind - vermute ich zumindest.
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Guter Beitrag Sorbas
Deinem Schweizer Beispiel darf ich allerdings entgegenhalten:
Wenn die Eidgenossen ihre bergigen Gefilde verlassen, und fräsen durch unsere SchwarzRotGoldene Republik, ist nach Grenzübertritt jegliche Straßenverkehrscontenance VERGESSEN.
Gaspedal ins Bodenblech ihrer Boliden, linke Spur, Lichthupe, Blinker links, drängeln...., nötigen....
Als ehemaliger "Highwaysheriff" u a. auf der A81, Singen Richtung Stuttgart, und dann über das AK Stuttgart weiter Richtung München, oder entgegen gesetzt Karlsruhe, weiß ich, wovon ich schreibe.
Fatal:
Die Schweiz unterliegt nicht den Bestimmungen des Schengener Abkommens.
Strafmandate werden einfach ignoriert!
Hier hat Deutschland aber vor Jahren schon einen Riegel vorgeschoben.
Wenn die Gradausbolizei auf die "Bahn" geht, wenn dies personell machbar ist, sind zwei Fahrzeuge in Zivil dabei.
Diese - Zitat unseres Altneisters der Rhetorik, Heinz Erhardt "Es gibt keine Lauer auf der wie nicht lägen" - reagieren auf Funk, wenn das Team am Bildschirm ein entsprechend eidgenössisches Kennzeichen etc. durchgibt.
Dann ziehen die das Fahrzeug raus UND kassieren direkt an Ort und Stelle ab.
Es zeigte Wirkung!!!
***xy Frau
4.599 Beiträge
Zitat von *******ng50:
Guter Beitrag Sorbas
Deinem Schweizer Beispiel darf ich allerdings entgegenhalten:
Wenn die Eidgenossen ihre bergigen Gefilde verlassen, und fräsen durch unsere SchwarzRotGoldene Republik, ist nach Grenzübertritt jegliche Straßenverkehrscontenance VERGESSEN.
Gaspedal ins Bodenblech ihrer Boliden, linke Spur, Lichthupe, Blinker links, drängeln...., nötigen....
Als ehemaliger "Highwaysheriff" u a. auf der A81, Singen Richtung Stuttgart, und dann über das AK Stuttgart weiter Richtung München, oder entgegen gesetzt Karlsruhe, weiß ich, wovon ich schreibe.
Fatal:
Die Schweiz unterliegt nicht den Bestimmungen des Schengener Abkommens.
Strafmandate werden einfach ignoriert!
Hier hat Deutschland aber vor Jahren schon einen Riegel vorgeschoben.
Wenn die Gradausbolizei auf die "Bahn" geht, wenn dies personell machbar ist, sind zwei Fahrzeuge in Zivil dabei.
Diese - Zitat unseres Altneisters der Rhetorik, Heinz Erhardt "Es gibt keine Lauer auf der wie nicht lägen" - reagieren auf Funk, wenn das Team am Bildschirm ein entsprechend eidgenössisches Kennzeichen etc. durchgibt.
Dann ziehen die das Fahrzeug raus UND kassieren direkt an Ort und Stelle ab.
Es zeigte Wirkung!!!

Kann mich noch gut an euren orangen 911er auf der A5 während der ewiglangen 100(120?) Begrenzun in den späten 70ern erinnern.

Norwegen, Falschparken, je nach Situation, 60 oder 90 EUR.
Ab 0,5 Promille mindestens Freiheitsstrafe auf Bewährung...oder auch ohne.
Ab 1,2 immer Freiheitsstrafe. Dazu kommen erkleckliche Geldstrafen.

Die Promillegrenzen gelten bei Kontrollen, wo es also nicht zu einem Unfall oder auffälligen Verhalten gekommen ist. Im letzteren Fall sind die Strafen entsprechend höher.

Trixy
Trixy
**My Paar
260 Beiträge
Was ich immer für wirkungsvoller hielte - neben einer "angemessenen" Strafe - wären entsprechend häufige Kontrollen zur Durchsetzung der (hoffentlich sinnvollen) Regeln.

Ansonsten finde ich allerdings auch, dass die Bußgelder in Deutschland eher lächerlich sind und daher, selbst wenn man erwischt wird, nicht wirklich ernst genommen werden.

Findet Er von JuMy.
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
@**My (Er)

Häufigere Kontrollen!
Gute Idee, aber:
Die Innenminister der Bundesländer, inclusive der Bundesregierung in Berlin beklagen schon seit vielen Jahren das Fehlen 1000er neuer Stellen nicht nur bei der Polizei, sondern auch in der Judikative, der Justiz.

Stattdessen wird immer mehr Personal abgebaut.
Der vorletzte Polizeireform beispielsweise in Ba-Wü fiel der allseits bekannte WKD (Wirtschaftskontrolldienst - Gaststätten, lebensmittelverarbeitende Betriebe und Umweltsünder) zum Opfer.
Die Kolleginnen und Kollegen des WKD waren ausgebildete Polizeibeamte mit Dienstausweis und vielen juristischen Möglichkeiten.
Vor denen hatte jeder Mores.
Heute machen das Beamte der Landratsämter - das sind keine Polizeibeamte.
Diese kommen auch alleine.
Da wird ganz schnell beleidigt, gedroht, genötigt.....
Anders als früher der WKD.
Die waren immer mindestens zu zweit (Zeugenfunktion, Vieraugenprinzip u.ä.)

Mehr Kontrollen: Okay
Aber durch wen?

Meine Erfahrungen zeigen:
"Je höher der Kontrolldruck, desto größer die Anfeindungen!"
(Polizeistaat und vieles ähnliches)

Kontrolldruck durch die Landratsämter hinsichtlich Geschwindigkeitsüberwachung.
"Abzocker, Wegelagerer" und sonstige Beleidigungen sind da leider an der Tagesordnung.
Das getrauen sich beim Kontakt mit Polizeibeamten die Wenigsten.
Wo sollen die Beamten denn noch herkommen?

Soviel zunächst von mir zum Thema "Mehr Kontrollen!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.