Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5248 Mitglieder
zum Thema
Erstes Treffen: Neutraler Ort, ruhiger Platz oder zu Hause?99
Wie haltet ihr das beim ersten Treffen! An einem neutralen Ort in der…
zum Thema
Wo treffe ich meinen Dom zum ersten Mal?32
Mein Dom und ich kennen uns seit ungefähr 4 Jahren und haben entfernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt beim ersten Treffen?

**C Mann
12.070 Beiträge
Die Gründe würden mich wirklich interessieren (auch wenn ich bisher meistens zum Kaffee eingeladen war).

...muss es für zwischenmenschliches Handeln immer einen präzisen Grund geben? Kann man eine Einladung zu einer oder zwei Tassen Kaffee nicht einfach als nette Geste hinnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich so billig vorkommt, eine solche Einladung als Aufforderung für weitere "Dienstleistungen" anzusehen.

Den einzigen Grund für mich, bei einem ersten Treffen mein Date nicht einzuladen wäre, wenn das Treffen derart mies abgelaufen wäre und man sich gegenseitig dermassen unsympathisch ist, dass man die Begegnung kurzfristig abbricht. Aber selbst dann würde ich wahrscheinlich auch den Kaffee übernehmen um "Klasse" zu zeigen.... *g*

Dieses ganze Gerede über sich nicht ausnehmen lassen zu wollen,
sein Gegenüber nicht mit einer dicken Brieftasche beeindrucken zu müssen, keine Begehrlichkeiten wecken zu wollen usw. sind in einer solchen Situation, wo es um Peanutsbeträge geht doch nur faule Ausreden, um seinen geizigen Charakter schön zu reden und zu cachieren... Mich würde die Erfolgsquoten solcher Leute auf weitere Begegnungen interessieren....
*****ee2 Paar
14.822 Beiträge
Hallo ihr liebhaber,

[Schön zu sehen, dass auch Männer gibt, die nicht zu den Erbesenzählern gehören.
/quote]

Natürlich gibt es Männer und Frauen die nicht zu denn Erbsenzählern gehören. Wichtig ist was man erwartend. Wenn wir einladen zahlen wir. Das ist unsere golden rule!
Wenn wir eingeladen werde fragen wir Vorsicht ob wir ob wir vielleicht zusammen zahlen können.
So macht jeder das anders. Natürlich verstehen wir dass wenn die Leute jung sind das die weniger Geld haben. Das ist normal und sehr akzeptabel denken wir. Jeder Hilfe ist dann erlaubt. Zahlen für denn sex machen wir niemals. Das ist gegen unsere Prinzipe.
Wir wünschen euch Liebhaber viel Spaß hier ins Forum aber auch ins echte Daten.

LG Jippiee2
**********ments Mann
116 Beiträge
ist schon interessant
wie schnell die verschiedenen und persönlichen Meinungen eines eher harmlosen Themas dazu benutzt werden um Stimmungen zu schüren, die eigentlich gar nicht erwünscht sind.

So bezieht man sich z.B. auf Beträge die nirgendwo zu finden sind.
Höchstens vielleicht im Einfallsreichtum des Verfassers. Der betreffende Herr sollte Märchenbücher schreiben und Vorlesungen für attraktive Großmütter geben. Sie würden ihm sicherlich nicht nur literarisch zu Füßen liegen.

...und wer, was, wann und für wen und wie viel bezahlt...
ist doch völlig egal, Hauptsache die gegenseitige Wertschätzung geht dabei nicht verloren und alle Beteiligten fühlen sich wohl.

...ach ja ihr lieben Damen und wenn wir euch erst symphatisch werden sobald der Kaffee bezahlt wurde...

...und tschüss!
*****non Frau
3.662 Beiträge
Ich bitte bei den Beiträgen, die Joy-Regeln zu berücksichtigen:

Seid nett zueinander

Jedes Thema, egal was es ist, wird seine Befürworter und seine Gegner finden, dessen sollte man sich im bewußt sein, wenn man ein Thema eröffnet oder sich beteiligt.

Es soll doch nicht darum gehen, dass man nur seine eigene Meinung unterstützt bekommt, sondern gerade die Vielfalt der schreibenden Leute macht es doch spannend.
Deshalb muss man seine Meinung ja nicht zwingend ändern.

Aber man sollte auch nicht zu empfindlich auf andere Meinungen reagieren und dann mit der Wortwahl zu weit gehen, nur weil man seine eigene Einstellung nicht bei allen anderen wiederfindet.

Und damit dann wieder *zumthema*

Anon
Mitglied der Moderation
**C Mann
12.070 Beiträge
@rhoenhase
So bezieht man sich z.B. auf Beträge die nirgendwo zu finden sind. Höchstens vielleicht im Einfallsreichtum des Verfassers.

...ach ja ihr lieben Damen und wenn wir euch erst symphatisch werden sobald der Kaffee bezahlt wurde...

...es braucht keinen Einfallsreichtum, denn Du beziehst Dich doch selbst auf den Kaffee und der kostet im bundesdeutschen Durchschnitt nun mal ca. € 2.50 oder gar € 3.00 wenn Du noch ein Trinkgeld drauf legst... Bei solchen Riesenbeträgen kann man sich als Mann natürlich schon ausgenommen fühlen.....

Es besteht natürlich kein Anspruch auf die Übernahme der Rechnung. Das ist eher eine Frage der Wertschätzung oder eine Frage des Stils. Auf den kann man Wert legen.... oder auch nicht... *zwinker*
******i63 Frau
10.070 Beiträge
Seht ihr und deshalb ist das bei mir so:

Freundschaftsanfragen
bitte nur noch
mit beigefügtem Lebenslauf
und aktuellem Kontoauszug... !

*lach*


Also bis jetzt gab es bei den wenigen Kaffee-Dates nie Schwierigkeiten. Wenn es ans bezahlen ging war ich immer eingeladen

Ich bekam dann zu hören:
"Lass mal, den Kaffee bezahl ich"
oder auch mal
"heute bezahl ich, den nächsten Kaffee darfst dann du bezahlen"
oder
"Ich bin noch einer von der altmodischen Sorte"


Ich bin leider auch niemand der im Geld schwimmt und wenn ich mir was nicht leisten kann geh ich auch nicht hin.
Ich möchte immer die Möglichkeit haben meinen Anteil selber zu bezahlen.


*kaffee*
Jutta
********enta Frau
17.725 Beiträge
Ich bin leider auch niemand der im Geld schwimmt und wenn ich mir was nicht leisten kann geh ich auch nicht hin.
Ich möchte immer die Möglichkeit haben meinen Anteil selber zu bezahlen.

Jutta, ich sehe es genau so *ja*

*top*
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Es mag Damen geben die sich gerne aushalten lassen und Dumme finden. Weiterhin soll es Herren geben die stets mit Spendierhosen durch die Welt laufen und gar nicht mehr merken das sie nur noch ihres Geldes wegen gemocht werden.

Du nennst es Spendierhosen, ich nenne es Anstand und Erziehung
und wenn eine Dame irgendwie erwartet, dass man(n) sie beim ersten Date zum Kaffee, Tee oder meinetwegen auch zur heißen Milch mit Honig einlädt, dann hat sie zu 100 % Recht und sollte sich dringend die Frage stellen, ob sie sich, im negativen Falle, so einen Pfennigfuchser und Geizhals antun muss.

Bitte nennt mir einen triftigen und vernünftigen Grund warum
ich beim ersten Date einen mir bis dahin unbekannten
Menschen aushalten soll.
Nur um ihn oder sie mit dem Inhalt meiner Brieftasche zu beeindrucken?

Also ich kenne keine Dame, die ich mit einer Investition von 2,50 - 3,00 € beeindrucken könnte oder wollte. Auch sind mir noch keine Damen begegnet, die mich nur wegen eines Kaffees geliebt hätten.

...ach ja ihr lieben Damen und wenn wir euch erst symphatisch werden sobald der Kaffee bezahlt wurde...

Da ist jemand selber so was von materiell eingestellt, da hätte ich als Dame das Gefühl, der sucht jemanden der ihn aushält *haumichwech*

Prosecco - Er
*****ee2 Paar
14.822 Beiträge
Hallo Ihr liebhaber,

Wie Jutta schreibt.....

.....und wenn ich mir was nicht leisten kann geh ich auch nicht hin. Ich möchte immer die Möglichkeit haben meinen Anteil selber zu bezahlen.

Vollig einverstanden und ist auch gut!
.... Aber das meint nicht das wenn jemand für einander zahlt das es dann auch rechten gibt. Bestimmt nicht. Nur wenn die sympatie richtig passt kann es vielleicht etwas mehr geben.
Wer zahlt ist nur eine neben sache in dies! ... denken wir.

LG Jippiee2
**C Mann
12.070 Beiträge
Wer zahlt ist nur eine neben sache in dies! ... denken wir.

...das ist natürlich richitg. Nur ist es selbst in Zeiten der Emanzipation in unserem Kulturkreis immer noch ein althergebrachter Brauch, dass der Mann in einer derartigen Situation zumindest anbietet, die Rechnung zu übernehmen, zumal es sich um einen überschaubaren Betrag handeln dürfte. Besteht die Frau ausdrücklich darauf, ihren Anteil beizusteuern, dann soll es eben so sein, oder man einigt sich darauf, dass der Andere das nächste Mal zahlt (was dann auf eine Fortsetzung des Kontakts hoffen lässt). Mir ist aber auch schon passiert, dass die Dame vor einem Treffen auf getrennte Rechnungen bestanden hat. Auch o.k., dann herrschen klare Verhältnisse.....
**********ments Mann
116 Beiträge
Vielen Dank
Die Beiträge von FTC und Prosecco hätten nicht besser formuliert werden können. Sie treffen das Thema ins Mark. Wirklich sehr gut, passend und anschaulich geschrieben.

Was die materielle Auslegung der finanziellen Begehrlichkeiten angeht, ja, so teile ich nicht nur sporadisch eure Meinung. Hier stehe ich voll und ganz hinter euch. Erotische Assoziationen sollten nicht monetär oder materiell begründet sein.

Euren Ausführungen kann man nichts mehr hinzufügen... höchstens... ein charmantes Lächeln.
Ja, dann wären sie gewiss perfekt.

Euer Rhönhase
*********ar6x6 Paar
9.906 Beiträge
Na denn, vielen Dank
Wenn ich so die letzten Seiten hier im Thread lese, bekomme ich das kalte grausen!
Hier wird über Ausgaben von 2,50 bis 3,- EUR diskutiert,
Was ist den Euch ein nettes Date wert???
Sicher, wir sind keine Solos und unternehmen auch nichts alleine, aber wenn ich eine Frau zu einen Date einlade, dann bezahle ich auch alles!
Ich gehöre zu den Menschen, die sehr schnell merken, ob ich nur ausgenutzt werde - egal auf welcher Ebene und so verhalte ich mich dann auch entsprechend.
Aber wenn über solche Beträge wie oben diskutiert wird - dann bleibt zuhause und schließt Euch ein.
Wir gehen ja auch in Clubs und bezahlen dann zwischen 50,- und 120,- EUR und haben keine Gewähr, entsprechendes erfüllt zu bekommen.
Bleibt also mal realistisch.
Sicherlich hat der/die eine schon schlechte Erfahrungen machen müssen, aber das gehört zum Leben halt dazu. Begegnet uns jeden Tag - auch in der Berufswelt.
Wir laden auch Pärchen zu uns privat nach Hause ein. Essen, Trinken, und wenn es nicht passt, verabschiedet man sich halt nett. Na gut, 30,- bis 40 EUR "investiert" - was soll´s?
Wir haben schon mal einen Kommentar auf Seite 3 abgegeben und so halten wir es meistens und sind immer gut damit gefahren.
Klar, für Solomänner ist dann so ein Clubbesuch meistens teuer und Solodamen bezahlen in der Regel nichts.
Mein Vorschlag: Trefft Euch vor einem Club, bezahlt den Pärchenpreis (wobei in meinen Augen der Mann dann schon das Geld investieren sollte!) und geniest den Abend - dann zusammen oder getrennt.
Hört also auf so kleinkariert zu diskutieren - so bleibt Ihr immer allein und es wird sich gar nichts ändern!

Er vom Schmusepaar
*******y_nw Frau
280 Beiträge
Bezahlen
Bevor man sich weiter gegenseitig Verhaltensregeln vorwirft, denke ich, dass man besser vroher alles abklären sollte. Zumindest wenn man sich mit rhoenhase treffen will *zwinker*
****000 Mann
18.939 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einwurf
Ich verweise hier noch mal auf

Reale Treffen 40+: Wer bezahlt beim ersten Treffen?

Kurz gefasst: Seid nett zueinander.

Niemand hat etwas dagegen, hier auch mal härter zu diskutieren. Persönlich angreifen sollte man niemanden, aber andererseits gilt auch: wer austeilt, muss auch einstecken können.

Sprich: wer zugespitzte Meinungen vertritt, muss auch mit dem Echo leben.

Nicht alles ist bierernst gemeint, und man muss sich auch nicht gleich jeden Schuh anziehen. Oft hilft der Gedanke daran, was wohl die Eiche tut, wenn sich ein Borstentier an ihr kratzt.

Was allerdings gar nicht gern gesehen wird im JoyCoub. ist es, persönliche Streitigkeiten über das Forum auszutragen. Dafür gibt es CMs oder den nächsten Stammi (bei einem Bier/Kaffee ist dann vieles schnell beigelegt) - und im allerschlimmsten Fall den offiziellen Support des Joyclubs.

Wie als Gruppenmods versuchen jedenfalls, die Diskussionen am laufen zu halten, ohne sie zu sehr einzuschränken. Wir als Gruppenmods sehen uns jedoch definitiv nicht als Ringrichter bei persönlich gefärbten Streitereien.

In diesem Sinne habe ich ein kleines ins Forum gerutschte Streitgespräch in den Gruppenmülleimer wandern lassen. *winterdienst*
*******y_nw Frau
280 Beiträge
Traurig
Schade, dass man mit persönlichen Nachrichten beleifigt wird, wenn man hier offen und ehrlich seine Meinung vertritt.

Sorry, aber das ist unter meinem Niveau.

Werde mich nicht um 3 € hier streiten

Allen anderen viel Spaß weiterhin
*****ee2 Paar
14.822 Beiträge
Hallo freelady,

Schade, dass man mit persönlichen Nachrichten beleifigt wird, wenn man hier offen und ehrlich seine Meinung vertritt.

Wir sind einverstanden dass so was nicht sein kann. Ein Forum wie dieser lebt nur wenn Leute ehrlich ihre Meinung geben können. Natürlich lesen wir lieber ein bericht mit ein positive Erfahrung dann mit ein negative Erfahrung.... aber man kann immer lernen von Fehler die anderen gemacht haben.

Werde mich nicht um 3 € hier streiten

Wir hoffen und erwarten das keiner richtig Problemen hat mit 3 Euro spendieren für andere Menschen die man kennen lernen will auch wenn es nicht zu mehr dann ein Kaffee trinken kommt.
Wir denken das dieses Forum ein Hilfe sein kann für Mitglieds die neu sind oder noch nicht so viele Erfahrung haben und deswegen nicht genau wissen wie so was geht. Unsere Erfahrungen mit dates sind positief. Wir haben niemals streit gehabt wer bezahlen muss oder was man erwartet von die andere Seite.
Uns Motto in dieses ist:

Sag was du denkst weil wir können nicht in deine kopf gucken was du denkst!

Wenn man sagt was man denkt lauft das Kontakt viel einfacher und meistens besser und die andere Seite kann dort mit rechnen wenn sie denn nächste Stepp machen.

Wir wünschen euch allen ein paar schöne tagen mit viel sonne.

und....

Danke für eueren Beitragen. Man kann immer lernen von einander!

Danke.... Danke.... Danke....

LG Jippiee2

*kuss*
Es ist...
...schon verwunderlich, wie hier diskutiert wird. Man streitet wegen Centbeträgen, mokiert sich darüber von Frauen wegen einer oder zwei Tassen Kaffee "ausgenommen" zu werden, schwadroniert über "Frauen aushalten" wenn der Mann 5 Euro für ein Getränk bezahlt oder zeigt wie "stark" doch angeblich Frau ist, wenn sie es ablehnt eingeladen zu werden ... und zeigt damit doch sehr deutlich seine eigene geistige, moralische und charakterliche Reife.

Hier in diesem Thread zeigt sich der gesamte Abgrund menschlicher Unreife... Geiz ist nicht geil...und gutes Benehmen wird nie aus der Mode kommen, es wird nur immer wieder Menschen geben die damit nichts anzufangen wissen und schlechtes Benehmen für "Machismo/Marianismo" halten...
und ...........
wie im richtigen Leben kann Paar sich einfach abwenden und lächeln ... es gibt hier sehr nette Menschen im Forum und in der Comunity und wir haben viele gute Freude und nette Menschen kennengelernt .. an all diese ... schön das es Euch gibt ...
Ich halte es so:

1-2 Kaffee oder so was gehen sicherlich immer - Rest verursachungsgerechte Abrechnung.

Feddich *smile*

junox
******hen Paar
415 Beiträge
verursachungsgerechte Abrechnung.


Werde es mal vorschlagen als (un) Wort des Monats:)
Wer zahlt???
Ich finde es situationsbedingt! Oft ist doch der Mann Gentlemen, oder? Wie der andere tickt, stellt man doch schon im Vorfeld schon fest, zumindest lässt es sich etwas einschätzen!

Ich finde man sollte durchaus selbst in der Lage sein, seine Getränke zu bezahlen und sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass der andere zahlt! Man sollte auch nicht so viel darüber nachdenken, denn man trifft sich ja nicht um über die Rechnung zu sprechen *zwinker*

Jeder sollte so es halten und umsetzen, wie er es gerne möchte!!! Denn das Ergebnis des Treffens zählt und nicht die Rechnungssumme *zwinker*
*****ee2 Paar
14.822 Beiträge
Hallo ihr liebhaber,

Zitat von sweetsunshine11:

Man sollte auch nicht so viel darüber nachdenken, denn man trifft sich ja nicht um über die Rechnung zu sprechen

genau! So sehen wir das auch. Wer zahlt ist bestimmt, für keiner hier, die Haubsache für ein treffen.

.... Denn das Ergebnis des Treffens zählt und nicht....

So ist es. Danke sweetsunshine11! Besser hatte wir es nicht schreiben können.

LG Jippiee2
Je nach Situation!?
Wenn man sich trifft, um sich kennen zu lernen und vorher nichts abgesprochen ist, zahlt erst einmal jeder für sich!

Wenn dann doch er bezahlt, auch o.k., aber ohne Erwartungen!
Anders ist es ja, wenn z.B. er sie vor dem Treffen eingeladen hat!
Oder sie läd ihn ein! Was spricht dagegen!?

Beim ersten Treffen muss ja nicht zwangsläufig die Entscheidung fallen, ob was läuft oder nicht!
*******mann Mann
885 Beiträge
Es kommt anders als Mann denkt
So hat es sich zugetragen....

Beim ersten Treffen läuft bei mir grundsätzlich nicht mehr wie ein kennenlernen meist in einem Cafe oder Restaurant.
Beim ersten Treffen verlief dann auch alles positiv.
Ich hatte von ihr einen intelligenten Eindruck, und unsere Unterhaltungen gingen in viele verschiedene Richtungen.
Wir haben uns wie gesagt gut unterhalten, und hatten einen Draht zueinander aufgebaut so das wir beschlossen haben uns wiederzusehen.
Die Rechnung in dem Cafe habe ich für uns beide beglichen.

Sie wollte sich das nächste Mal in einem Hotel treffen.
Ich habe mich umgesehen und schlug ein paar Hotels der 55-80 Euro Klasse vor.
Auch das wir uns dafür die Kosten teilen könnten.
Das war dann für sie völlig indiskutabel. *schock*
Sie will eingeladen werden, alles andere kommt nicht in Frage.
Sie brach den Kontakt mit den Worten ab.....
Das der Mann einfach dafür bezahlen muss! *schiefguck*

Ich hatte nicht mehr das Gefühl das ich ihr wichtig bin.


Ansonsten hatte ich nie ein derartiges Erlebnis mehr.

typischmann
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@typischmann
Da bin ich absolut bei Dir, da hört es auch wirklich auf. Der Mann ist nicht nur als zahlendes Mitglied oder Melkkuh da.
Das sprengt den Rahmen, wo man(n) von Anstand und gutem Benehmen spricht.

Großzügig im Kleinen und korrekt im Großen sollte es heißen *top*

LG

Prosecco - Er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.