Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT-Spaß für Paare NRW
2351 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung285
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
zum Thema
Gibt es schlechte Subs?558
Oft liest man von schlechten oder Möchtegern-Doms...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlechte Rechtschreibung-schlechter Stil?

********auch Mann
400 Beiträge
Rechtschreibung
ist es wirklich so schlimm wenn einer oder eine Fehler macht. Wenn ja dann sollte ich wohl hier lieber garnichts mehr schreiben, denn meine Rechtschreibung ist sehr schlecht. Und nicht nur diese, oh jetzt habe ich einen Satz mit und angefangen. Bin ich jetzt minderwertig, oder schlimmeres.
Warum soll oder muß man perfekt sein. Ich bin es nicht, will es auch nicht sein. Fehler gehören dazu.
So denke ich, natürlich gibt es schlaue Menschen die das Gegenteil denken.
Aber sind wir nicht alle gleich, was ist an uns anders wenn wir nackt sind und uns in einen Club vergnügen. Sobald wir sachen anhaben und dann wissen " oh der weiß nicht wie man ... schreibt" dann kennen wir uns nicht mehr oder wie?
********ntin Frau
3.884 Beiträge
@*******s06

Benutze sie mal, auch sie ist nicht Fehler frei, vor allem die Worte die da oft vorgeschlagen werden als vergleich die sind oft zum Totlachen. *zwinker*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Ich meine nicht MS Word, wo schon mal "Maustreiber" als falsch erkannt und "Masturbation" als Verbesserung vorgeschlagen wurde.

Der Wörterbuch für den Firefox hier ist eigentlich sehr gut. Nennt sich German Dictionary 2.0.2 mit dem Wörterbuch Deutsch vom 18.07.2011 (letztes Update).

Viele Grüße
Smartie (m)
**********hotel Mann
1.301 Beiträge
noch ein paar anmerkungen generell zur rechtschreibung hier im forum :

ich persönlich bilde mir ein, beim lesen schon unterscheiden zu können, ob die rechtschreib- und grammatikfehler der jeweiligen autorin oder des autors durch flüchtigkeit oder durch unvermögen entstanden sind..... und fehlerhafte rechtschreibung lässt nicht zwangsläufig auf negative charakterliche eigenschaften schließen....
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
fehlerhafte rechtschreibung lässt nicht zwangsläufig auf negative charakterliche eigenschaften schließen

Sie lässt aber sehr wohl darauf schließen, dass der Verfasser sich keine Zeit nimmt für das Posting. Auch das ist m.E. ein Charakterzug, der zumindest bei mir nicht positiv ankommt.

Viele Grüße
Smartie (m)
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Der Wörterbuch für den Firefox hier ist eigentlich sehr gut. Nennt sich German Dictionary 2.0.2 mit dem Wörterbuch Deutsch vom 18.07.2011 (letztes Update).

Du magst Recht haben, nur stelle ich es mir gerade bildlich im Chat vor, in dem man so schon manchmal zu tun hat, mitlesen zu können. Hey, lasst doch alle mal die Kirche im Dorf und wenn es eine gemütliche Chatrunde ist und man sich auf seinen Chatpartner einstellen kann, weil er Liebe immer gleich falsch schreibt, nämlich ohne Ypsilon *zwinker* , dann konzentriere ich mich doch wesentlich mehr auf den inhaltlichen Inhalt als auf den grammatikalisch rechtschreibtechnischen Selbigen.

Wer eine Diplom- oder Doktorarbeit selbst schreibt, sollte durchaus in der Lage sein, auch ein erfrischend gutes Deutsch zu schreiben, bei Plagiaten natürlich noch umso peinlicher darauf achten, nicht die gleichen Fehler zu machen.
********ntin Frau
3.884 Beiträge
Schmunzelt leicht bei Smarties Beitrag.

Ja das meinte ich auch nicht, dort wo wir schreiben, in diesem Forum, da schreiben wir online im Browser und die gute Freundin mit der LRS hat es auch damit versucht, da kamen manchmal solche Lacher zustande, wir haben uns koestlich darüber amuesiert.

Liebe Grueße

Queer

PS : Danke an den Hinweis - Geber wegen den hmmmmmmmmmmm wie nannten sie sich nochmal ? Sorry ich habe es nicht so mit den Bezeichnungen , ich meine ä, ü und ö (waren es Umlaute ? Bin gerade zu bequem alle Beitraege durchzulesen oder es zu googlen. Lasse mich aber gerne darauf hinweisen. ) Leider schreibe ich ziemlich schnell und ohne darauf zu achten ob diese Buchstaben darin enthalten sind und habe mir ehrlicher Weise darüber auch noch keine Gedanken gemacht, aber recht habt ihr damit.

(Schaut nochmal schnell kontrollierend ueber ihren Text und verbessert diese Buchstaben.) *grins*
Ohman da muss man ja noch mehr achtgeben das man nicht das e auf die falsche Seite setzt, jetzt wird aus dem Spass hier auch noch Arbeit........

Wer uebrigens Fehler findet : Kann sie behalten, verschenke ich gerne als Andenken.
********auch Mann
400 Beiträge
Wenn mir die Person im Profil zusagt, dann ist es mir egal wie er schreibt, ich muß auch damit leben können, wenn der, die, das eine andere Partei mag.
Was ist wenn jemand stottert, wird er verachtet, oder gar verstoßen und das obwohl er einen super großen Schwanz hat, die Partnerin ihn gern als Hausfreune möchte.
Und die Herren der Schöpfung ihn als guten Autobauer haben möchten da er KFZ Mechaniker ist.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Ich bezog mich auf Postings in Foren und Gruppen bzw. Clubmails.

Chat sehe ich anders. Da ist es zumindest bei privaten Unterhaltungen unkritisch.

Viele Grüße
Smartie (m)
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Nur ein klitzekleines Beispiel. Ist sicher die Ausnahme, aber.... Es gibt eine Userin hier im Joy, die mir eine ganz liebe Chat- und Mailfreundin geworden ist und Ihre Rechtschreibfehler sind sehr sehr stark ausgeprägt. Nun, nach mancher Logik wäre sie jetzt eine, die sich nicht um ihr Gegenüber schert.

Der Hintergrund aber ist der, dass Sie einen netten Freund und Gatten hatte, der sie im Suff fast ins Koma geprügelt hat. Sie musste zum zweiten Mal danach laufen, sprechen, schreiben und lesen lernen. Das Ganze lief jedoch nicht so komplikationslos, wie bei einem ABC- Schützen bzw. Kleinkind.

Was meint Ihr denn, ob es mich irgendwie kratzt, wenn sie Buchstaben vergisst oder auch manches Wort einfach nur falsch schreibt? Nein, tut et absolut nicht!
Wenns nix wichtigeres hier gibt, bitte,ich schliesse mich Luder auch an ...

im übrigen arbeitet nicht jeder Mann im Bürö ,von daher ist es meines erachtens auch nicht schlimm,ausserdem hat man vielleicht noch mehr zu erledigen,als sich 10 minuten für prüfung des geschriebenen zu befassen.

sind schon seltsame figuren die nur darauf achten,aber ansonsten meist keine bildung besitzen *lol*
********ntin Frau
3.884 Beiträge
Für alle die dieses Thema nicht so verbissen ernst sehen und darüber ebenso lachen können wie ich, die sollten bei youtube mal nach

Jasper - HDL Song

suchen, dabei geht es um die Chatsprache, bzw die darin enthaltenen Abkürzungen.

Heagdl
Eure böse, sarkastische, tolerante, ironische

Queerulantin

*haumichwech*

PS hat sich mal jemand angeschaut wie Joy die Smileys schreibt ?
Das von gerade eben wird * hau mich wech * geschrieben. Ohman armes Joy, kann noch nicht mal grammatikalisch richtig schreiben. ^^
*********soul Mann
2.625 Beiträge
PS hat sich mal jemand angeschaut wie Joy die Smileys schreibt ?
Das von gerade eben wird * hau mich wech * geschrieben. Ohman armes Joy, kann noch nicht mal grammatikalisch richtig schreiben. ^^

Ist das jetzt Grammatik oder Rechtschreibung? *nixweiss*

*zwinker*
Precious Moments....
.....sind für mich auch solche, in denen ich eine stilsichere und fehlerfrei geschriebene Nachricht lesen darf.

Schöne, lebendige Mails, mit Witz und Charme geschrieben, lösen bei mir stets eine Vorfreude aus auf die Dame, die dahinter steckt.

Wenn man sich im Vorfeld schon so gut und locker versteht, kann man fast sicher sein, daß dies auch in eine lustvolle und länger andauernde Affäre übergeht.

Ich liebe Frauen auf Augenhöhe. Das mögen manche nun als arrogant ansehen. Aber ich habe nun mal gewisse Ansprüche und zum Glück immer wieder Frauen finden dürfen (auch hier im JC), die mir genau dort begegneten. Daraus haben sich dann auch jeweils für beide prickelnde und stimmige Affären entwickelt.
*********soul Mann
2.625 Beiträge
.....sind für mich auch solche, in denen ich eine stilsichere und fehlerfrei geschriebene Nachricht lesen darf.


Dem kann ich auch nur zustimmen, aber....

Jetzt mach doch mal das, was hier teilweise propagiert wird. Schreib mal einen Text, wie er Dir gerade so einfällt und gehe mit ein zwei Korrekturprogrammen drüber, damits stimmig wird. Ist es dann nicht auch nur Blendwerk auf der ganzen Linie?

Ein Mensch, der sich frei Schnauze ausdrückt, der ehrlich ist, mit offenem Visier kämpft und scheiße, auch mal Fehler macht, ist doch mit Sicherheit die bessere Alternative, als ein 5 mal korrigierter, denn wenn dann plötzlich mal ein reales Treffen ansteht, kann man nicht so viele Bücher dabei haben, um alles korrekt vorher nachzuschlagen. Davon gibts doch auch unzählige poetische Schriften und Filme, die sich genau mit diesem Thema befassen und letztlich verlieben sich die Zwei dann, die in ihrem Herzen spüren, dass sie zusammen gehören.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Schreib mal einen Text, wie er Dir gerade so einfällt und gehe mit ein zwei Korrekturprogrammen drüber, damits stimmig wird. Ist es dann nicht auch nur Blendwerk auf der ganzen Linie?

Hi!

Wenn ich zwei Korrekturhilfen bräuchte, wäre die erste definitiv verzichtbar.

Außerdem sollte das Progrämmchen schon bei der Erstellung des Textes eingreifen, nicht nachdem dem Text steht.

Blendwerk? Nein, denn diese Hilfsmittel sollten nur dazu dienen, Tippfehler oder einfache Rechtschreibfehler zu markieren respektive Korrekturen vorzuschlagen. Einen miesen Text bringen sie auch nicht in eine eloquente Form, das wäre zu viel verlangt.
*********soul Mann
2.625 Beiträge
Ok, dann bemühen wir mal noch wikipedia und andere Programme zur Verbesserung meines miesen Textes, indem ich mir noch eine viertel Stunde mehr Zeit nehme und meine Redewendungen adäquat umformulieren lasse, von gelehrteren Wikipedianern. Ich könnte ja auch ein Forum für korrektes Deutsch und poetische Ausdrucksweise besuchen, um dann den eloquenten Text so glaubwürdig aus meiner Feder stammend, als nur möglich erscheinen zu lassen. Im Grunde bleibt aber als Konsens stehen, wer in der Lage ist, sich auszudrücken, wird dies auch mit fehlerhafter Rechtschreibung so gut können, das es der geneigte Leser gern versteht. Ich bin auch dafür, etwas mehr auf sein Geschriebenes zu achten und wenigstens die selbst erkannten Fehler immer zu korrigieren, denn dann prägen sich auch die richtigen Schreibweisen ein. Bestehen darauf, würde ich jedoch bei keinem Menschen, den ich nur mal flüchtig gerade kennengelernt habe in einem Forum.
*********_moon Paar
1.230 Beiträge
also mir ist pupsegal ob jemand Rechtschreibfehler macht, solange ich weiß was gemeint ist. Es ist doch der Mensch der zählt und nicht ob jemand fehlerlos schreiben kann. Wenn ich jemanden kennen lerne frage ich ja schließlich auch nicht ob der-, oder diejenige eine Schreibeschwäche hat.
es sind immer die gleiche Sorte Menschen, die auf die Fehler anderer Menschen hinweisen und sich so wichtig fühlen. Ist es stilvoll, jemand auf seinen "Fehler" hinzuweisen ?

Mir sind Lebenskünstler lieber, die anderen brauche ich in meinem Umfeld nicht

zwiebel
******101 Paar
305 Beiträge
Ist doch egal wie man schreibt ...
Hauptsache man wird verstanden. Beim Lesen listeet uensr Geirhn nmäilch Ertsnuihecals. Für das Vetrheesn eines Ttexes köennn die Btabuhcsen der enlieeznn Wöretr in bieieeglbr Refhgnoiele arodeengnt sein. Das enizig Wigichte ist, dass der esrte und leztte Basbuhtce krorekt snid. Der Rest knan zfuilläg ghimcest sien, und tdoetzrm knan man den Txet ncoh fast onhe Peblorme lesen. Klar ist, dass bei zenenmhduer Lngäe der Werötr ein koerrkets Vehetresn immer shewiigrecr wrid.

In desiem Snine
GAPaar101
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Ich bin ja auch kein Experte in der Rechtschreibung. Versuche aber doch alles richtig zu schreiben. Grins..................aber manchmal bin ich wirklich froh das falsche Worte rot unterstrichen sind.
Oh man, manchmal schreib ich und schreib ich.................dann schau ich auf das Geschriebene und *oh2* alles rot unterstrichen.
Tja, Finger zu dick *gg*

Heute Mittag habe ich mit jemanden gechattet den ich vorher noch nicht kannte. War ein sehr schöner Chat und mir ist dann aufgefallen das ich ständig Buchstaben verdreht habe oder auch mal einen Buchstaben im Eifer des Gefechts vergessen hatte. Das war mir dann doch etwas peinlich und ich hab das dann auch geschrieben.
Er hat nur gelacht und gemeint er versteht auch so was ich schreibe *lach* Hauptsache es hat Spaß gemacht und wir haben uns gut unterhalten.

LG Jutta
*****aar Paar
442 Beiträge
wir sind...
...wegen der einfachheit dazu übergegangen alles klein zu schreiben. aber es ist schon so... zeige mir wie du schreibst und ich sage dir wer du bist *zwinker*
lg
Britta & Andreas
*kissenschlacht*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
@******101

Genau das ist der Trick beim Speed Reading.

Mustererkennung. Schönes Beispiel!
Ich muss mich hier einigen anschließen - wer die Schule besucht hat, sollte der deutschen Sprache mächtig sein. Wer auf Profile geht und schreibt - na ja, da kann ich nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diesen Satz habe ich schon einigen geschrieben.
Wir haben eine tolle Sprache, die wir auch benutzen sollten.
Aber - ja - jetzt kommt eben das ABER - es gibt genügend Menschen, die davon keinen Gebrauch machen bzw. einfach nicht in der Lage sind. Ich für meinen Teil muss sagen, dass jemand, der nicht schreiben kann, auch nicht reden kann. So ein Mensch wird mir gegenüber sitzen und sich wahrscheinlich nicht artikulieren können.
Zeitfresser gibt es überall und auch hier - man/frau muss sich mit diesem Niveau nicht abgeben.
Grüße an Euch
easy
Ausnahmen!!!!!!
ich habe es schon oft bei mir gemerkt das einfach weggedrückt wure wenn ich geschrieben habe!ja ich habe legaseni und das ist auch falsch geschrieben oder! das heist aber doch nicht das ich nicht reden kann oder mich sonst wie nicht ausdrücken kann.
ist es nicht so ,das sage jetzt mal, menschen mit solch einen fehler ganz ander vorteile haben................
es ist mir schon immer ein angang über habt jemanden zu schreiben und dann kommt da oft nichs gutes zurück!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.