Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT-Spaß für Paare NRW
2351 Mitglieder
zum Thema
Rechtschreibung285
Ist es wirklich sooooo schwer verständlich zu schreiben?
zum Thema
Gibt es schlechte Subs?558
Oft liest man von schlechten oder Möchtegern-Doms...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlechte Rechtschreibung-schlechter Stil?

**C Mann
12.067 Beiträge
...vielleicht sollte der JC über eine verbesserte Editierfunktion der Beiträge nachdenken, denn oft bemerkt man Fehler erst, wenn der Beitrag eingstellt wurde und dann ist es meistens schon zu spät....
*********soul Mann
2.625 Beiträge
oftmals
gibt es doch schon die automatische Prüfung auf Fehler. Also, sobald man einen Wegstaben verbuchtelt, wird das Wort mit einer rot gezackten Linie markiert. Das wäre sicher eine große Hilfe für- bzw. gegen Faselfehler. Vielleicht kriegt das ja ein findiger Programmierer auch im Joy gebacken?
****000 Mann
18.938 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das glaube ich eher nicht, aus technischen Gründen. Es gibt aber, zumindest für einige Browser, Plugins dafür - soweit ich weiß. Die gehen dann bei jeder Seite, nicht nur JC.

In jedem Falle sind solche Vorschläge hier falsch, denn niemand vom Joyteam liest das. Die einzig richtige Vorgehensweise dafür ist eine Support-Anfrage.
*******_nw Mann
254 Beiträge
Ich denke wir kommen auch ohne automatischer Rechtschreibprüfung klar.. außerdem gibt es doch immer wieder Fehler über den man lachen kann, wäre doch schade wenn es das nicht mehr gäbe....
*******n_fo Paar
200 Beiträge
Stil?
Schlechte Rechtschreibung-schlechter Stil?

Hallo
die Frage wäre zuerst: was ist denn mit schlechter Stil gemeint ?
*********lueck Mann
9.710 Beiträge
Manchmal brauchts auch eher ne Grammatikprüfung *zwinker*
*********5462 Paar
1.194 Beiträge
Schlechte Rechtschreibung-schlechter Stil?
Da muss man schon zwischen einem einfachen Tipp-Fehler und chronischer Bequemlichkeit unterscheiden.

Wenn manche Schreiber auf die Nutzung der Hochstelltaste und auf Satzzeichen verzichten und dann noch die Worte derart verunstaltet in die Tasten hauen, dass man dreimal lesen muss, was überhaupt gemeint sein könnte ...
*aua*
... sorry, da sollte doch lieber der Schreiber noch mal drüber lesen, und wenn er da Defizite hat, was ja keine Schande ist, und sein Alt-Browser hier im JC die beschriebene rote Welle nicht anzeigt, dann kann man doch den Text wenigstens mal kurz durch Word jagen, oder ist das zu viel verlangt?
*********soul Mann
2.625 Beiträge
also
es ist normalerweise viel einfacher, beim Schreiben schon mal den Kopf hoch zu nehmen und überfliegend mitzulesen, was man da grad verzapft. In Sachen Groß- und Kleinschreibung würde ich´s nicht so auf die Goldwaage legen und wenn mal ein bis zwei Buchstaben daneben haut, dann kann man den Sinn des Ganzen schon noch erkennen.

Grundsätzlich aber ist es schon sehr sinnvoll, wenn man des Schreibens mächtig ist oder zumindest weiß, was man überhaupt schreiben will. Es für den anderen verständlich machen, dafür gibt es reichlich Hilfsmittel. Ich finde auch, es hat was mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun, dass man sich wenigstens erkennbar ein wenig Mühe gibt, sich verständlich zu machen.

Einem Volltrunkenen schenkt man ja auch nach kurzer Zeit kein Gehör mehr, wenn er einfachste Worte nicht mehr aussprechen kann. So ist es hier dann sicher auch, bezogen auf den Kauderwelsch, der geschrieben wurde.
Eine Frage des Respekts
Wenn ich einen Brief, eine SMS, eine Mail oder einen Forumsbeitrag verfasse, ist korrektes Deutsch für mich eine Frage des Respekts vor meinem Leser. Tippfehler passieren - dafür gibt es hier eine Vorschaufunktion und selbst im Nachgang kann man seinen Beitrag noch editieren.

Natürlich ist Rechtschreibung nicht jedem in Perfektion gegeben, sonst hätten ja alle eine Eins auf dem Schulzeugnis, aber Grundschulwissen erwarte ich einfach. Satzanfänge und Substantive werden groß geschrieben, Verben und Adjektive klein, Punkte und Kommas unterliegen nicht der Chaostheorie. Es kann auch mal(!) was "durchflutschen", kein Problem - passiert jedem.

Hier im Forum läßt sich Orthographie den anderen Teilnehmern natürlich nicht aufzwingen - bei privaten Mails werten wir beide es allerdings als wichtigen Bestandteil des Profils des Schreibenden. Wir hatten auch schon Post von echten Legasthenikern - die erkennt man in der Regel recht gut und ist dann auch nicht sauer.

D of DK
möchte auch mal meinen senf dazu geben.....
hallo und grüß gott,

denn ich gehöre zu dennen, die zwar gerne und viel schreiben,
die sich aber mit der deutschen rechtschreibung schwer tut,
ebenso mit der PC tastatur.

und wenn ich erst jesesmal das rechtschreibprogramm benutzen muß,
wenn das wirklich wichtig und erforderlich ist um in ein forum zu schreiben,
dann schreibe ich lieber nicht mehr in ein forum.
dann geht mir der spaß verloren. bin doch nicht in der schule hier.

ich weiß auch nicht was das mit respekt zu tun hat.

mir sind normale höflichkeitsformeln wichtig,
ebenso danke und bitte und
fairplay (denke mal das ich das wort richtig geschrieben habe)

euch eine gute zeit und weiterhin viel spaß hier *zwinker*
sorry....
natürlich

höflichkeitsformen
von einem gleich aufs andere zu schließen das wäre schlicht zu einfach.sicherlich gibts immer einige "Sauigel" wenn mans negativ betrachtet.Zu hochgestochen ist auch nicht jedermanns Sache
Es gibt hier im Forum bzw auch hier in Deutschland genug Mitmenschen,deren Muttersprache eben nicht deutsch ist (zu denen zähle ich)
dann noch die Legastheniker welche nichts für diese Rechtschreibschwäche können.
aber leider sind auch die dabei deren Schreibweise einen sprachlos machen
*****usB Mann
3.493 Beiträge
Es ist doch ganz einfach
Hier entsteht der Kontakt über das Profil und ausgetauschte Nachrichten

Wer sich keine Mühe gibt, sich nicht ausdrücken kann, Niveau für Nivea hält, der schiesst sich sozusagen selbst ins Bein oder findet Leute mit gleichem Horizont

Ich merke sofort wenn jemand schreibt für den Deutsch eine Fremdsprache ist. Daran stört mich nichts !

Der Eindruck verfestigt sich, dass bei manche(n) der flapsige SMS oder Chat-Stil verinnerlicht ist , die Ausdrucksfähigkeit nie da oder verschwunden ist. Hat auch was mit geistigem Background zu tun. Hilft also eher bei der Auswahl..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.