Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1280 Mitglieder
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part II449
Der erste Part wurde wegen der Anzahl der Postings geschlossen und…
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part III448
Ich denke dieses Thema sollte unbedingt weiter gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rauchen...

@Guinan

lieben Dank Du bringst es auf den Punkt....

Fakt ist, daß die Raucher in geschlossenen Gebäuden, Restaurant`s, Konzerten, Kneipen, Kino und und und nicht mehr rauchen dürfen.

Wir raucher halten uns daran und gut ist
Für mich ist es unverständlich das Nichtraucher (hier spreche ich nicht alle der Welt an) immer noch mehr rauchfreien Raum einfordern *gruebel*

Die RBH gibt in ihrer Veranstalltungsinfo bekannt wie was läuft und jeder kann für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht.

Dieses Thema ist müßig da mal wieder keine Tolleranz.....

....es liegt bei jedem Nichtraucher selbst auf diese oder jene Veranstalltung zu gehen wo geraucht wird.....warum geht ein Nichtraucher auf ne Party wo geraucht werden darf und beschwehrt sich im Nachhinein....ist für mich unverständlich.
Wir raucher gehen auf Party`s wo nicht geraucht werden darf und beschwehren uns im Nachhinein nicht.....komisch ne?

Und für mich gilt:
Ich entscheide was ich will und was ich nicht will und mache andere Menschen nicht dafür verantwortlich.

Und ich geh mal ganz schwer davon aus das Gudrun die raucherei anders regeln würde wenn die Räumlichkeiten dies entsprechend hergeben....und wir raucher würden uns dann daran halten.... *ja*
Überspitzt
Auch auf die Gefahr hin, dass ich unbeliebt mache und etwas überspitzt:

Aus der Distanz betrachtet sieht es so aus, als ob schlecht gelaunte Nichtraucher auf Parties gehen, wo geraucht werden darf, um dort im störenden Rauch einen Grund für ihre schlechte Laune zu finden, die an den Fußsohlen festgetackerten Mundwinkel endlich offen tragen zu dürfen und hoffen, die den fröhlichen Partygästen auch endlich zu vermiesen!

wollt ihr nicht-raucher wirklich so rüber kommen?

Das alles unter dem Deckmantel des Gesundheitsapostels. "Oh Herr, bewahre mich vor den Heiligen mit den verdrießlichen Minen", sagt die Heilige Teresa von Avila.
********e_nw Frau
771 Beiträge
Themenersteller 
kleiner zwischeneinwurf:

es wird auf keinen fall eine komplett rauchfreie rbh geben.

das bitte bei der diskussion beachten.
wie guinan schon schrieb. wir sind eine raucherfreundliche veranstaltung, doch auch tollerant den nicht-rauchern gegenüber.
soll heißen, wenn wir es den nicht- rauchern ein wenig angenehmer machen können und es passt, machen wir dies *g*

und wie ker schon richtig sagte, manchmal geben es die räumlichkeiten auch einfach nicht her, einen koplett abgetrennten raucher(oder auch nichtraucher-)berreich einzurichten.
@****an *bravo*

Du bringst es absolut auf den Punkt...

Auf eine deutlich als raucherfreundlich deklarierte Party zu gehen und sich im Nachhinein darüber beschweren, dass geraucht wird, ist ziemlich daneben...
... natürlich ist das Rauchen eine Sucht und gesund ist es nicht, doch zu rauchen ist MEINE Entscheidung, und die Sucht braucht nicht ständig erwähnt zu werden, JEDER Raucher weiß das... oki?
genauso wie es die bewusste Entscheidung eines Nichtrauchers ist, auf eine "Raucherparty" zu gehen... sich also bewusst einem solch extrem hohen Risiko für Leib und Leben auszusetzen und sich nachher darüber zu beschweren, auch noch mit Gesundheitsargumenten, ist nicht nur unfair, sondern respektlos, rauch ähh auch den Veranstaltern gegenüber...

dass die RBH keinesfalls rauchfrei wird, DANKE! beruhigt mich...

Jrooß
Mr Glasgarten
wer den ersten Stein wirft....
*frieden*

Also nochmals zur Klarstellung:

1. Wir sind keine militanten Nichtraucher, sondern haben einfach für etwas mehr Rücksicht geworben. Mitnichten haben wir nachgekartet oder sonstige "erpresserische" Absichten. Wir leben nur in einem freien Land und haben unsere Sicht der Dinge offen mitgeteilt und einen Wunsch geäußert. Und dies offen zu tun ist fair und richtig. Besser als mit den Füßen abzustimmen und hinterrücks Stimmung machen. Und diesen Wunsch nach Rücksicht teilen sicherlich (fast) alle Nichtraucher. Und wie wir lesen gibt es ja auch viele Raucher die gerne bereit sind das zu akzeptieren. Aber uns als intolerante Nichtraucher hinzustellen ist sowohl inhaltlich falsch, als auch unfair und intolerant.

2. Wenn es auch nur eine rauchfreie RBH oder irgendeine andere Party oder Club geben würde in dem man frei atmen könnte, würden wir präferiert auch dahin gehen. Aber da dies nicht so ist und erotischen Parties wie die RBH nun mal unsere Leidenschaft gehört haben wie keinerlei Alternative. Nur steht bei uns der laszive-frivole Charakter des Events und die netten Menschen dort im Vordergrund. Und nicht die Frage nach Raucher/Nichtraucher-Veranstaltung. Daher (müssen) wir immer Rücksicht auf die Sucht der Raucher nehmen - mangels Altenative. Und tun dies auch. Trotzdem muss erlaubt sein dies zu respektvoll zu kritisieren.

3. Es wurde angesprochen, dass der Sylvester Event für Raucher nicht so toll war wegen der Tatsache das nur draußen geraucht werden durfte. Wir wissen zufällig, dass dasRauchverbot dort an der sonstigen Nutzung der Location gelegen hat, die Rauchen einfach verbietet.
Auch das ist vorher so hinreichend kommuniziert worden. Wo war denn da im Thread der Aufschrei, dass die Raucher das wussten und ja auch hätten fern bleiben können. Außerdem war der Event zu Sylvester MEGA-toll. Aber nicht wegen der rauchen Ja/Nein Frage, sondern weil es tolle Gäste waren, eine tolle Stimmung, ein tolle Location und einfach jeder Spass in den Backen. Und das obwohl nicht geraucht werden durfte *zwinker*

FAZIT:

Man kann es wohl keinem Recht machen. Und wir wollen auch nicht auf schöne Parties mit unseren rauchenden und auch nicht rauchenden Freunden verzichten. Aber wir wünschen uns eine respektvolle Lösung von verantwortungsvollen Gastgebern und einen fairen Umgang miteinander der einen echten Kompromiss darstellt.

Im Übrigen wird dieses Thema irgendwann auch nicht mehr durch die Deklaration als "Privatveranstaltung" oder Raucherclubs etc. zu lösen sein. Weise und strategische Gastgeber denken also schon bei Zeiten darüber nach wie man langfristig und nachhaltig dieses Dilemma löst. Und ich meine LÖSEN, nicht irgendwie UMGEHEN.

Außerdem sinkt der Anteil der rauchenden Bevölkerung ständig und stetig ab. Lt. Mikrozensus 2009 sind folgende Zahlen relevant:


Alter Männer Frauen

15–20 19,9 % 15,0 %
20–25 39,9 % 32,8 %
25–30 44,3 % 32,2 %
30–35 42,5 % 28,3 %
35–40 39,0 % 27,9 %
40–45 38,3 % 30,3 %
45–50 38,9 % 31,1 %
50–55 36,7 % 28,3 %
55–60 30,7 % 22,2 %
60–65 24,9 % 16,8 %
65–70 17,0 % 11,0 %
70–75 12,5 % 6,7 %
über 75 8,0 % 3,6%

Es ist deutlich, das in jeder Altersgruppe/Geschlecht deutlich weniger als die Hälfte der Bevölkerung raucht.

Natürlich wurde hier nicht nach "Swinger" oder nicht nachgefragt... *zwinker*

Also, aktuell, nimmt die deutliche mehrheit der Gäste gezwungener Maßen Rücksicht auf die Minderheit. Und da wünschen wir uns einfach, dass die Perspektiven gerade gerückt werden und wir (mehrheitlichen) Nichtraucher Toleranz erfahren. Ich denke das ist nur fair.

So, und jetzt werden wir uns aus der Diskussion ausklinken in der Hoffnung, dass eine für alle Seiten förderliche Entwicklung dabei rauskommt.

Und natürlich freuen wir uns wieder auf die nächste RBH an der wir teilnehmen können und auf alle unsere rauchenden und nichtrauchenden Freunde und Bekannte.....

lg Euer John *opa*
Nichtraucher!
Liebe Raucher und Nichtraucher, ich bin selber ein Nichtraucher
und gehe gerne auf Party, das dort geraucht wird nehme ich in Kauf, jedoch gehört es zum Anstand jedem Raucher /in das auf Tanzflächen nicht geraucht wird. Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt oder?

Grüsse Leder-Fan
@http://www.joyclub.de/my/888866.leder_fan_m.html

oh nein das ist absolut nicht zu viel verlangt *zwinker* und ich als raucher finde es absolut fehl am Platz,
RBH...und Rauchen (nicht Raucher!)
Also ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen...und beziehe mich einfach mal aufs Thema.

Es geht doch überhaupt nicht darum, irgendjemanden auszugrenzen. Aber es gibt einfach Leute, die mögen den Rauch oder brauchen ihn - und andere die mögen oder vertragen ihn nicht.

Meistens klappt es ja ganz gut, wenn man freundlich aufeinander Rücksicht nimmt...aber ein Kompromiss ist eben immer die Lösung, mit der keiner richtig zufrieden ist *zwinker*

Ich frage mich schon lange, warum man nicht einfach den verschiedenen Wünschen und Bedürfnissen entgegenkommt und verschiedene Parties anbietet...z.B. einmal im Monat ganz rauchfrei. Da können dann auch die kommen, denen sonst die Freude verwehrt bleibt.
...und die Raucher sind ja auch willkommen, nur eben mal einen Abend ohne Rauch.


Egal wo in Europa ich hinkomme, wenn das Thema Rauchen angesprochen wird, schütteln alle nur den Kopf, daß das bei uns so kompliziert ist.
Diesen Winter verbringe ich in Norwegen - und hier ist schon eine ganze Generation damit aufgewachsen, daß man in öffentlichen Räumen selbstverständlich nicht raucht...und ich kann Euch sagen, hier ist es im freien noch ein wenig kälter, als am milden Rhein.


Ich freue mich auf die nächste RB&H, bei der ich wieder dabeisein kann...und würde auch gerne mal ganz rauchfrei feiern...aber das muß ja eben nicht jedesmal möglich sein.

Moxy



PS: Ich finde, man sollte nicht über Raucher und Nichtraucher reden, sonder nur darüber, wann und wo geraucht werden soll und wann und wo nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.