Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9655 Mitglieder
zum Thema
Fantasieumsetzung? Gefesselt einen anderen Mann blasen42
Eigentlich bin ich Hetero und in einer Beziehung, aber der Gedanke…
zum Thema
Möchten Frauen Bi-Männern zuschauen? Teil 2449
Viele Männer möchten Bi-Frauen beim Sex zusehen, wie sieht das bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

JOYclub möchte Diversität stärken.

*******las Frau
110 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
JOYclub möchte Diversität stärken.
Ich habe von einem JOYclub-Teammitglied ein paar Fragen zugeschickt bekommen und da es im Grunde unser Thema ist, darf ich sie in unsere Gruppe posten.

Wenn ihr ein Mitsprache-Bedürfnisse habt, könnt ihr gerne antworten; ich leite eure Antworten anonym dann weiter!


1 - Welcher Überbegriff steht deiner Meinung nach für die Vielfalt neben den Kategorien Mann|Frau?
• Genderqueer
• Nicht-binär/non-binary
• Divers
• Trans*
• oder ein ganz anderer?

2 - Was ist für dich ein entsprechendes Symbol/Icon?
https://www.vectorstock.com/ … nder-symbols-vector-13463585
https://de.wikipedia.org/wik … ransGender-Symbol_Plain3.svg
https://www.iconfinder.com/i … l_genderqueer_queer_sex_icon
oder ein ganz anderes?

3 - Wie schätzt du den JOYclub aktuell in Hinblick auf Diversität ein und wo siehst du die größten Potentiale?
*******hen Frau
447 Beiträge
*lol*
Das ist mal wieder typisch JC ... Trans* =/= Divers =/= Nonbinär - wenn die es tatsächlich mal wirklich ernst meinen mit Diversität, sollten die die drei Begriffe auf jeden Fall einführen, wobei Trans* eben auch schon ein Überbegriff ist (TS/TV/CD/...). Wenn die 'nur' nach dem Gesetz gehen wollen, dann aber eben Divers, nur finden sich da die anderen eben nicht wieder.
Was das Symbol angeht: Kommt ganz drauf an, welche 'Kategorie' die jetzt noch zusätzlich einführen wollen, gibt ja für jeden Begriff bereits schon ein eigenes Symbol.
**********berty Frau
11 Beiträge
Ich war mal bei einer Nonne binären Gruppe.
Ich hatte den Eindruck sie wollten keinen Geschlecht oder Pronomen annehmen.
Geben sich aber wieder ein Label NB
Ich denke wenn ich mich als nicht operierte Tansfrau
Mich ein mal als Mann bezeichne und einmal als Frau, das muss ich mich eben so verhalten.
Damit ein normal es auch versteht.
*********ixen Paar
260 Beiträge
Da ich selbst ein bisexueller cis-Mann bin, kann ich das nicht entscheiden.
Aber ich kenne mich ein wenig aus mit der ganzen Thematik.

1.
Mehr als die beiden binären Geschlechter zu haben, ist erst einmal ein guter und wichtiger Schritt. Mindestens ein "divers" ist ja schon eigentlich Pflicht. Das haben ja schon Unternehmen, die mit dem Thema überhaupt nichts am Hut haben und das nur zur rechtlichen Absicherung machen.
Non-binary (Nicht-binär/Enby) ist in meinen Augen eine sehr wichtige weitere Kategorie. Die würde ich empfehlen. Genderqueer, Genderfluid usw. könnten sich zur Not da unterordnen. Non-binary ist da eher eine Oberkategorie.
Viele trans* Menschen sind ja vollwertige Frauen und Männer, sie benötigen ja nicht zwangsläufig ein weiteres Geschlecht. Aber das gilt sicher nicht für alle Trans*. Aber Trans* gibt es doch schon als Kategorie?
Schließlich wäre da noch Inter*.

Empfehlung: Non-binary, Trans* und Inter*.
Alternativ: eine ganze Fülle von Auswahlmöglichkeiten - schaden tut es ja keinen, und hatte Facebook nicht einmal über 60 verschiedene Auswahlmöglichkeiten? Nun finde ich da nur weiblich, männlich und divers.
Toll wäre sicher: weiblich, männlich, trans*, transgender, transsexuell, inter*, divers, non-binary, genderqueer, genderfluid, agender, neutrois, demiboy, demigirl, evtl. bigender, pangender (wobei die letzten beiden kontrovers diskutiert werden)

2. Nonbinary.ch bietet da noch ein paar Alternativen. Mal unter Symbole gucken!

3. Ich beziehe die Frage jetzt nicht nur auf geschlechtliche Vielfalt: Grundsätzlich sind Joyclub und die Leute bei Joy ja offener als sonstwo. Dennoch zieren sich ganz viele Männer immer noch davor, zu ihrer Bisexualität zu stehen. Und manche Paare sind offen bisexuellenfeindlich. Joy hatte mal überlegt in Kooperation mit einer Bi-Organisation einen Artikel zum Thema Bisexualität zu machen. Leider kamen dann doch keine Rückmeldungen von Joy aus, das Interesse verschwand. Das wäre aber sicherlich sehr sinnvoll, als selbst Artikel zu verfassen, die mit Glück ganz gut passen, mit Pech aber auch Fehler enthalten. Da wäre es wünschenswert, wenn Joy da mehr mit Organisationen kooperiert. Z. B. mit BiNe - Bisexuelles Netzwerk.
Zu geschlechtlicher Vielfalt: Im Falle von Trans* gibt es da genügend Organisationen. Bei Inter* gibt es in Deutschland und Österreich jeweils eine große. Und zu Nonbinary immerhin die oben zitierte Seite.
**********mburg Mann
57 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei (?) Jahren schon mal das Thema bei den Admins platziert und bin abgewiesen worden. Vermutlich war/bin ich da nicht die einzige. Wie dem auch sei... Sollte dies jetzt ein ernsthafter Versuch sein, der vom JC selbst aus geht, begrüße ich das sehr.

Wenn also das Fass aufgemacht wird, neben den polaren Geschlechtsidenditäten weitere hinzuzufügen, kann man da ganz unterschiedlich vorgehen:

Variante 1:
Ich liste alle bekannten Bezeichnungen für Geschlechtsidenditäten auf. Ob dann die bereits oben erwähnten 60 Varianten ausreichen, vage ich jedoch zu bezweifeln.

Vorteil: Alle finden sich wieder.
Nachteil: Es ist völlig unübersichtlich in der Handhabung und für die Entwickler eine Herausforderung.


Variante 2:
Ich beschränke mich auf die zahlenmäßig größte(n) Gruppe(n) (und nicht auf die, die am lautesten schreien).

Vorteil: Die Mehrzahl, der Menschen, die eine nicht polare Geschlechtsidendität haben, finden sich wieder.
Nachteil: Nicht alle finden sich wieder / Man braucht Zahlen (keine Vermutungen, keine Schätzungen), um die größte(n) Gruppe(n) zu ermitteln.

Variante 3:
Einfach mal machen. Nicht lange rumdiskutieren und abwägen, sondern mit einen Oberbegriff starten. Ob das ausreicht, muss man dann sehen. Dazu bietet sich m.E. der Begriff "trans*" an.

Als Symbol halte ich https://www.vectorstock.com/ … nder-symbols-vector-13463585 für geeignet.

lG Martina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.