Psycho-/Soziopathie
Noch einmal vielen Dank für diesen tollen link, liebe EigenSinnlich.
Ich habe gestern den kompletten Link quergelesen und heute bereits noch einmal Teil 1. Nach dem gestrigen Lesen habe ich mich sehr damit beschäftigt, wohl, weil ich wie viele auch von einem (in meinem Fall sogar 2) solchem Exemplar betroffen war.
Hier setze ich einmal folgendes als Zitat ein:
"Was erhält der Psychopath wirklich von seinem Opfer?"
"Wir wissen zumindest Eines: Viele Menschen, die mit Psychopathen und Narzissmus zu tun hatten berichten, dass sie sich danach "ausgelaugt" und verwirrt fühlten. Oft war dies mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes verbunden. Ist das die Antwort auf die Frage, warum Psychopathen häufig 'Liebesbeziehungen' und 'Freundschaften' eingehen, die keinen beobachtbaren materiellen Vorteil für sie zu haben scheinen? Geht es in Wirklichkeit vielleicht darum, die 'Energie' des Anderen zu konsumieren?"
"Wir kennen die Antwort auf diese Frage nicht. Wir beobachten, wir theoretisieren, spekulieren und stellen Hypothesen auf. Doch letztendlich kann nur das jeweilige Opfer bestimmen, was es bei einer solchen Dynamik verloren hat - und das ist oft weit mehr als nur materielles Gut. Auf eine gewisse Weise scheint es, dass Psychopathen Seelenfresser sind - Psychophagen."
Genauso war es bei mir... man bleibt nach einer Beziehung mit einem Psychopathen (oder die leichtere Form, mit einem Narzissten), als lebende Leiche zurück. Völlig ausgelaugt, gesundheitlich am Boden. Mit dem gesundheitlichen Schaden habe ich heute noch zu tun.
Nach dem Lesen des Artikel habe ich heute Nacht sogar davon geträumt: Mir wurde im Traum meine Geldbörse mit sämtlichen Karten und mein Autoschlüssel entwendet... Als ich nach Hause kam, war alles sauber ausgeräumt....
Ich bin dann wach geworden, weil mein Telefon klingelte und weitere reale Personen meine Energie wollten...
Nach nochmaligen Lesen des Beitrages geht es mir jetzt gut, weil ich den Traum verstehen konnte, lach.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in unserem Forum noch mehr Opfer von Psycho-/Soziopathen gibt.
Dann lest den Beitrag, er ist wirklich top.