Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie fühlt ihr euch in der Gruppe???

Wie fühlt ihr euch in der Gruppe?

Dauerhafte Umfrage
***in Frau
1.490 Beiträge
Themenersteller 
Wie fühlt ihr euch in der Gruppe???
Hallo ihr Lieben,

wir Mods möchten euch gern eine Gruppe bieten, in der ihr euch wohl und verstanden, gut aufgehoben und "gesehen" fühlt.

Um das so gut wie möglich hinzubekommen, brauchen wir eure Hilfe.
Schreibt uns, wie ihr euch fühlt in der Gruppe. Teilt uns mit, was euch fehlt und was ihr vielleicht vermisst. Was läuft gut....was läuft nicht so gut? Traut euch....wir sind offen für konstruktive Kritik. Vielleicht habt ihr ja auch was Positives zu berichten, was uns natürlich sehr freuen würde. Wer trotzdem Scheu hat, seine Meinung hier zu posten, kann uns auch gern eine CM schreiben.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung, damit wir alle daran arbeiten können, auf möglichst viele Bedürfnisse einzugehen.

Also haut in die Tasten *tipp*.....wir sind gespannt.

ACHTUNG! Bei der Umfrage könnt ihr mehrere Antworten klicken, nicht nur eine!

Lieben Gruß
Hanin *blumenschenk*
*****yhu Paar
261 Beiträge
Daumen hoch,
Also wir fühlen uns hier sehr wohl in der Gruppe,
und wir sind uns sicher das wenn wir Probleme haben wir hier auch hilfe und vor allem Rat bekommen können.
Natürlich ist es Schwierig sich hier auch zu öffnen und es hier auch das gleiche Them wie in jer Gruppen Therapie das man erst mal denk oh gott geht es mir gut wenn man von anderen liest daher könnten wir uns auch vorstellen das sich einige hier zurücknehmen aber das ist nicht schlimmes sondern völlig normal da die Probleme der anderen meistens stärker wahrgenommen werden als die Eigenen.

Also zum schluss wir sind der Meinung das die Gruppenleitung hier einen sehr gute Arbeit macht die mit sicherheit auch sehr schwer ist Danfür an dickes DANKE.

Liebe Grüße
Bianca&Jörg
Ich bin ja über den Chat in die Gruppe gekommen und muss sagen, dass ich es sehr toll finde, wie die Thematik dort gehandhabt wird. Schwarze Schafe gibt es überall und den ein oder anderen (entschuldigt den direkten Ausdruck) Volltrottel gibt es auch immer mal. Aber die Gruppe hält dort gut zusammen und gelegentliche Zwischenfälle werden toll gelöst.

Im Forum selbst finden sich interessante und gehaltvolle Themen, was mir zeigt, dass die Mitglieder sich auch super damit befassen und gut "mitarbeiten". Den Umgang empfinde ich zum größten Teil als respektvoll und höflich.

Was ich nicht unbedingt nötig finde, ist das Sperren von Threats aufgrund mangelnder Beteiligung. Manche Mitglieder treten später ein, finden vielleicht ein älteres Thema, zu dem sie sich gern äußern würden und sind eventuell gehemmt eine Entsperrung zu erbitten.
(Dieser Gedanke ergab sich, weil ich selbst darum gebeten hatte eines der Themen wieder freizugeben.)

Ich fühle mich in dieser Gruppe sehr wohl und konnte mich auch relativ fix zurechtfinden.
Ein Lob an die Moderatoren. Von dem, was ich bisher hier gesehen und erlebt habe, läuft es gut.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Was ich nicht unbedingt nötig finde, ist das Sperren von Threats aufgrund mangelnder Beteiligung. Manche Mitglieder treten später ein, finden vielleicht ein älteres Thema, zu dem sie sich gern äußern würden und sind eventuell gehemmt eine Entsperrung zu erbitten.


Wobei das vom System automatisch gemacht wird wenn der letzte Beitrag ein Jahr alt ist.
Und dann ist es tatsächlich sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen um alle Gruppenmitglieder zu erreichen.
Schreibt man dagegen in einem alten Thread wird keiner mehr benachrichtigt und die Beteiligung ist somit eher gering.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Meistens fühle ich mich in der Gruppe ganz wohl.

Manchmal fühle ich mich allerdings nicht wahrgenommen, wenn man ein Problem, das innerhalb der Gruppe für mich auftritt und von mir dann hinter den Kulissen geklärt und eben nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden soll, einfach unter den Tisch fällt wegen Zeitmangel des Mod an den ich mich gewandt habe oder was weiß ich.

Was mir auch nicht so gut gefällt ist, dass manche, nach meinem empfinden, eine antwort zu einem Post schreiben ohne über die persönlichen Umstände desjenigen Bescheid zu wissen. Das kann dann sehr verletzend sein.
********nded Mann
298 Beiträge
Habe mal die Stimmen gezählt und 35 Stimmen auf 18 gefunden - will nochmal darauf hinweisen, dass es eine Mehrfachauswahl ist.

-------------------------------------

Ich finde es toll, dass es die Gruppe gibt - dass sie sämtliche Höhen und Tiefen über die lange Zeit überstanden hat. Dazu gehört viel Zeit, Geduld und Nerven von den neuen und alten Moderatoren - auch von Seiten des Joyclubs.

Ich finde die Gruppe unheimlich wertvoll - durch ihre Anwesenheit, durch interessante Themen - das Lösen von persönlichen Problemen und als Anlaufstelle für Angehörige und Betroffene.
Schön, dass es die Gruppe gibt. Danke an die Mods und an alle Gruppenmitglieder. *blumenschenk*

Ich würde mich sehr gern öfters einbringen. Ich hatte schon ganz oft vor, etwas zu schreiben: ABER meine Bremse ist der Umstand, dass viele auch sehr private Threads von Mitgliedern öffentlich sind. Beim Antworten gibt man immer auch sehr viel von sich selbst preis. Letzteres bin ich jedoch nur bereit im geschützten Raum zu geben. Also habe ich (nicht nur einmal, sondern bereits sehr oft) geschwiegen und nichts geschrieben.

Ein Vorschlag für mich wäre, allgemeine Themen zu öffnen, Anliegen einzelner grundsätzlich nur der Gruppe zugänglich zu machen. Manchmal bin ich sogar erstaunt darüber, dass einige so öffentlich doch sehr sehr private Dinge von sich Preis geben. Oder bin ich gar altmodisch? *gruebel*

Ist nur meine Meinung.

LG Polly_pocket
also,ich fühle mich wohl und verstanden in der gruppe.hab nix auszusetzten bisher! *top*
**rh Mann
657 Beiträge
Je nach Stimmung.....
Fühl ich mich wohl?
Was fühle ich?
Bin ich glücklich?

Die Gruppe hilft mir.
Wenn es mir schlecht geht und ich einfach nur von der Seele schreibe...
Auf jeden Beitrag gibt es eine helfende Reaktion.

Es hilft mir andere Beiträge zu lesen.
fühl mich.... verstanden....

Schön, das es euch gibt

Danke *danke*
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Nun mal so mal so liegt auch an der eigenen Verfassung aber meistens ist es hier schon sehr schön und verständnisvoll was im normalen Umfeld oft fehlt und einen auch stärkt..
Man darf anonym bleiben im Austausch und bei Hilfen und fühlt sich nicht mehr so verloren mit den eigenen Knoten im Hirn beim Denken wird freier neue Sichtweisen in Betracht zu nehmen was natürlicher Weise nicht immer gelingt.
Darüber hinaus möchte ich mal ein großes Lob über den Umgang miteinander aussprechen.

Wenn natürlich Beiträge ohne Komentar gelöscht werden und verschwinden ist das nicht von Vorteil.
********2206 Frau
7.468 Beiträge
Liebe Polly

********cket:
Also habe ich (nicht nur einmal, sondern bereits sehr oft) geschwiegen und nichts geschrieben.

Kann ich gut nachvollziehen, das man persönliche und sehr diskrete Texte, nicht im öffentlichen Rahmen aussprechen möchte.
Aber Wir sind ja auch hier gerade weil Wir uns mitteilen möchten.
Also....wenn dir mal wieder bei einem öffentlichen Thema was auf der Seele brennt dann schweige nicht.
Schreibe dein Post und schick ihn an einen unserer Moderatoren mit der Bitte dieses anonym zu veröffentlichen.
Das wurde früher auch schon gemacht.

an das Modteam
Ich hoffe, das ich da nix falsches geschrieben hab bzw geraten hab.
***in Frau
1.490 Beiträge
Themenersteller 
Nein Manu, du hast genau das Richtige geschrieben und dafür danke ich dir.

Ich hatte das Polly auch schon per CM geschrieben und hätte es hier auch noch mitgeteilt. Wollte jetzt nur von der Modseite nicht gleich dazwischenhauen und den Posting-Fluss dadurch nicht unterbrechen *zwinker*. Wenn das jemand anders schreibt ist das was anderes.

*knuddel*
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Ich kann mich Hanin da nur vollumfänglich anschließen! *ja* *g*
*********e_123 Frau
355 Beiträge
auch von mir ein Dankeschön
und es ist "gut", daß es diese Gruppe hier gibt. Bin selbst aber wieder in die Richtung "leiser Mitleser" gerutscht *schaem* - aber dies hat nichts speziell mit dieser Gruppe hier zu tun, ist momentan generell so. *nixweiss*
lg
Tine
*******rt59 Mann
3.588 Beiträge
da ich relativ neu in der gruppe bin.bleibe ich noch etwas zurückhaltend.
********_bln Frau
11.399 Beiträge
Ich finde es toll, dass es diese Gruppe hier im Joy gibt und fühle mich persönlich sehr wohl.

Wenn im realen Leben etwas schief läuft, dann ist hier immer jemand der ein offenes Ohr für einen hat. Manchmal sind es auch einfach nur liebe Worte oder ein Knuddler. Das finde ich gut und auch hilfreich. Es werden hier viele Themenbereiche behandelt die uns einen Austausch ermöglichen und das mag ich. Daraus entstehen nicht selten Gespräche die in die persönlichen Nachrichten übergehen, die mir auch sehr helfen und gut tun. Daraus haben sich hier schon tollen Sachen entwickelt und möchte von daher dafür danke sagen.

Die Mod,s selber machen einen guten Job und versuchen immer ihr bestes zu geben. Zumindest kommt es bei mir so an *g*

Aber auch die Mod' s sind nur Menschen und können nicht immer alles zu 100% im Griff haben. Sie haben genau solche Höhen und Tiefen wie wir sie alle mal haben. Da kommt bei mir manchmal an, dass der Anspruch des einen oder anderen Mitgliedes zu hoch ist. Was ich in vielen Situationen die beschrieben werden menschlich nachvollziehen kann, aber eben nicht als realistischen Anspruch empfinde. Manchmal hilft ein Perspektivenwechsel um zu verstehen was beim anderen vielleicht ankommen könnte.

Ich erwähne es, weil ich glaube das man eigenständig viel zum eigenen Wohlbefinden in der Gruppe hier beitragen kann.

Schlussendlich läuft hier alles freiwillig und ich ziehe den Hut, dass jemand sich der Aufgabe in seiner Freizeit annimmt. Von daher auch ein Danke an Euch Mod's, denn ich finde es ist schon eine gewisse Verantwortung die ihr hier übernehmt. Es ist nicht selbstverständlich. Schließlich sind das hier sehr emotionale Themen die offen gelegt werden und daraus können auch schnell Verletzungen entstehen.

Zum Gelingen der Gruppe kann jeder einzelne seinen Beitrag leisten in dem er sich einbringt. Sofern wir positiv aufeinander zu gehen und grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder dem anderen nichts böses will, dann sollte also alles gut gelingen.

Schlussendlich sind wir alle hier, weil wir gegenseitige Unterstützung möchten.

*blumenschenk*
ich freue mich über eure beiträge hier *blume* es ist schön, zu sehen, das sich die meisten hier sehr wohlfühlen *ja* auch ich finde die gruppe toll und bin sehr gerne hier *g*
ich möchte auch nochmal anmerken, das alle Mitglieder gerne threads eröffnen können *g*
ihr seid *spitze*
****29 Paar
36 Beiträge
mal nen Lob an euch Mod´s und an die Gruppe,

im Grossen und Ganzen fühl ich mich hier wohl, auch wenn ich nicht regelmässig schreib oder Kommentare zu einzelnen Beiträgen abgebe, beschränke mich da mehr auf´s Lesen und bei manchen Beiträgen kann ich nicht antworten bzw. muss ich mich halt zurückhalten, um mich da emotinal selbst zu schützen, damit es mich nicht wieder runterzieht.... hoffe doch da auf euer Verständnis

lb. sie von hely29
bei dieser Umfrage gibt es ein Mitglied, welches sich hier in der gruppe nicht wohlfühlt *snief*
es wäre ja gut, wenn das Mitglied den grund dafür sagen würde, damit wir das vielleicht ändern können.... woran liegt es, das sich das Mitglied nicht wohlfühlt? schreibe doch bitte einen der mods an, damit man das klären kann
lg rebel_yell
Mod
**rh Mann
657 Beiträge
hely29

Ich finde deine Ehrlichkeit toll.

Wenn man aber nie was schreibt, erscheint man aber schnell als Emotionsspanner.
Die gibt es wirklich... aber selten...

Solch kurze Beiträge wie Du da mal schreibst,
machen Dich sympatisch und heben zu mindest bei mir das positive Gefühl, hier von
mehrheitlich guten Menschen umgeben zu sein.

Ich fühl mich hier wohl..... *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ganz lieb nachgefragt von Dir rebel :-))))
bei dieser Umfrage gibt es ein Mitglied, welches sich hier in der gruppe nicht wohlfühlt *snief*
es wäre ja gut, wenn das Mitglied den grund dafür sagen würde, damit wir das vielleicht ändern können.... woran liegt es, das sich das Mitglied nicht wohlfühlt? schreibe doch bitte einen der mods an......

Das Mitglied hat sich bereits bei den Mods gemeldet,hat aber nichts genutzt.
Auch hat sich dieses Mitglied auf PN-Ebene sich mit anderen darüber ausgetauscht -- es versucht.
Was kam bisher dabei raus..?

Ein IGNO,
Eine langjährige JC-Freundin verloren.
Das Mitglied wurde der lügerei bezichtigt, müsste Beweise stehlen um die Wahrheit nach zu weisen.
Das Mitglied wolle sich nur in den Vordergrund schieben
das mitglied würde nur rumjammern um Aufemerksamkeit zu erregen udn diese dann auch zu erhalten usw bla blaaaaa.

Wer möchte denn (wirklich) die Wahrheit hören rebel..?

Dieser thread wurde schon als Lobdulei bezeichnet,natürlich (auch) nicht öffentlich,denn das könnte fatale Folgen nach sich ziehen.


Dieses Mitglied würde sich gerne mit Dir darüber unterhalten rebel.
Dieses Mitglied hofft das es mal dazu kommen wird.

Lg
von einem
Gruppenmitglied
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Dieser thread wurde schon als Lobdulei bezeichnet,natürlich (auch) nicht öffentlich,denn das könnte fatale Folgen nach sich ziehen.

Wir haben diesem Thread ganz bewusst die Umfrage beigefügt - um sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hat, sich auch dann einzubringen, wenn er oder sie nicht gern etwas schreiben möchte im Thread. Die Umfrage bietet die Möglichkeit, anonym kundzutun, ob man sich wohlfühlt etc. oder nicht. Wie sollten daraus irgendwelche "fatale Folgen" erwachsen? Ich sehe bisher nur einen Klick unter "ich fühle mich nicht wohl"... woran mag das wohl liegen?

Die Äußerungen anderer Gruppenmitglieder als "Lobhudelei" abzutun, empfinde ich im Übrigen als sehr respektlos denjenigen gegenüber, die hier gepostet und damit schlicht ihre Meinung geäußert haben. Davon abgesehen ist's aus meiner Sicht totaler Blödsinn, denn es sind ja - wie von uns erbeten - sehr wohl auch Verbesserungsvorschläge in den Postings enthalten.
***in Frau
1.490 Beiträge
Themenersteller 
Wirklich schade, dass es als Lobhudelei gesehen wird, wenn die "Mannschaft" hier um Mithilfe bittet, sich zu Verbesserungsvorschlägen zu äußern. Aber ich kenne die "üblichen Verdächtigen" *lol*.

Wir haben um konstruktive Kritik gebeten. Denn wir wollen unsere Energie sinnvoll und positiv in diese unsere Gruppe stecken und nicht immer von sinnlosen und nichtsbringenden Verteidigungsstrategien rauben lassen.

Wenn da soviel positive Beiträge bei rauskommen freut uns das natürlich.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
wenn die "Mannschaft" hier um Mithilfe bittet, sich zu Verbesserungsvorschlägen zu äußern. Aber ich kenne die "üblichen Verdächtigen" *lol*.

Was mich betrifft so habe ich bereits Vorschläge unterbreitet.
Wer ist wegen was verdächtig..?

Wir haben um konstruktive Kritik gebeten. Denn wir wollen unsere Energie sinnvoll und positiv in diese unsere Gruppe stecken und nicht immer von sinnlosen und nichtsbringenden Verteidigungsstrategien rauben lassen.
Ähhmm....
Wer schrieb etwas sinnlosses,nichtsbringendes, nicht- konstruktives..?

Wenn da soviel positive Beiträge bei rauskommen freut uns das natürlich.
Was ist mit negativen Dingen..? Muss/sollte man die für sich behalten...?

*nachdenk*
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Was ist mit negativen Dingen..? Muss/sollte man die für sich behalten...?

Mit KEINEM Wort hat Hanin geschrieben, negative Dinge müssten/sollten für sich behalten werden! Also lege ihr sowas bitte auch nicht in den Mund! Sie hat lediglich ihrer Freude darüber Ausdruck verliehen, dass so viel positives Feedback gekommen ist - und das ist im Kontext betrachtet auch völlig unmissverständlich geschrieben. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, was vermutlich wieder von Dir kommen wird: "Wieso? Das war doch nur eine Frage!? *nachdenk* " - NÖ! Empfinde ich völlig anders - nämlich als pure, bewusst gewollte Provokation. Schade - konstruktiv geht anders!

Im Übrigen findet sich auf diese "Frage" die Antwort bereits im Eingangsthread:

Teilt uns mit, was euch fehlt und was ihr vielleicht vermisst. Was läuft gut....was läuft nicht so gut? Traut euch....wir sind offen für konstruktive Kritik.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.