Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2721 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft

Freundschaft
So, heute möchte ich mal ein Thema eröffnen, da ich bei meiner Suche hier nichts darüber gefunden habe.
Ich hoffe auch, das ich es richtig platziert habe. Wenn nicht ... Silver, bitte einfach verschieben, danke!

Es geht mir um das Thema Freundschaft und eure Meinung und Einstellung dazu. Der Hintergrund ist folgender: wir haben ein Paar kennengelernt, mit denen sehr viel möglich ist, sowohl im erotischen, als auch im privaten Bereich. Sie haben auch ein Kind und wir waren schon mit den Kids zusammen unterwegs. Im erotischen konnten wir auch sehr viel umsetzen, von unseren Fantasien und Vorstellungen.
Nach ca. einem dreiviertel Jahr kennen bekamen wir in einem Gespräch gesagt, das wir mittlerweile ihre besten Freunde geworden sind. Es gibt zwar noch ein Paar, mit denen sie sehr viel unternehmen, aber nichts in erotischer Hinsicht - nur normal. Wir kennen die beiden (vier insgesamt) auch.
Jetzt ist es so, das sie sich schon länger nicht mehr gemeldet haben - aus beruflichen und privaten Gründen. Aber wenn etwas sein sollte, dann können wir uns ja jederzeit melden. Wenn es einem schlecht geht, dann meldet man sich eben bei Freunden - so die Aussage. Sie kennen meine Geschichte und meine Krankheit, wissen also, das ich mich eher verkrieche und mich nicht melde, wenn es mir schlecht geht. Ich komme damit nicht so ganz überein, denn wenn ich einen Freund oder Freundin habe, die mir etwas bedeutet und mir wichtig ist, dann frage ich zumindest schon ab und an mal nach, wie es ihm/ihr geht. Interpretiere ich da aber vielleicht etwas falsch? Wie seht ihr das denn? Meldet ihr euch auch nur bei Freunden wenn es euch schlecht geht? Fragt ihr auch nie nach, wenn sich ein Freund/in lange nicht mehr gemeldet hat?
Was bedeutet dann eigentlich das Wort "Freundschaft"? Ich hatte so ein gutes Gefühl und so langsam löst sich alles auf ... Ich erwarte ja nichts besonderes, aber wenn die Zuneigung und die Sympathie doch so groß war ...
Ich verzweifel momentan ein wenig an der Sache und an meinem Denken.

LG vom Er von den süß-sauren
Mhm..ich kann dich gut verstehen.. mir geht es da ganz ähnlich..meine beste Freundin meldet sich auch nicht mehr bei mir..geht nicht ans Telefon..antwortet nicht auf Sms.. alle Versuche an sie heran zu kommen, sind gescheitert..
Sie meldet sich auch meist immer erst dann, wenn irgendwas ist.. aber das gehört für mich nicht als Freundschaft zu bezeichnen..
Ich möchte rund um ihre Freundin sein..und nicht nur, wenn es ihr schlecht geht.
Ich möchte auch mal gefragt werden, wie es mir geht.. aber daran verschwendet sie leider selten ein Wort..
Ich finde es schade.. aber der Begriff "Freundschaft" hat leider seine ursprüngliche Bedeutung verloren.. so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Jeder ist sich selbst der nächste.

Schade.

freddy
*******cka Frau
260 Beiträge
Freunde wachsen nicht auf Bäumen...
Hallöchen,
nun ich habe mir das mal durch gelesen und mal kurz in mich gehorcht... und das kam dabei raus...

Freunde und Freundschaften wachsen nicht auf Bäumen... oft denk man im leben "Ja das sind Freunde!" und ein paar Wochen stellt sich dann heraus das es dies nicht war...

In Eurem Fall denke ich könnt ihr euch doch auch so melden... und zur not sagt ihr denen einfach mal wie es bei euch ankam und dann hört ihr mal ob es so beabsichtigt war... oft ist der popelige Alltag immer ein Freundschaftskiller... da es oft scheint als ob kein Interesse mehr besteht... aber dabei ist es nur der Alltag... die Kids... die Arbeit... - klärt das doch einfach mal....

Ich habe noch ein anderes Rezept... wenn ich leute kennenlerne, dann sind das anfangs flüchtige Bekannte... dann Bekannte... dann gute Bekannte und nach Jahren nenne ich sie dann eines Tages mal Freunde... warum? Ganz einfach je mehr man menschen auf distanz hält um so kleiner die Enttäuschung... lebe im hier und jetzt und genieße es... was heute schön ist so ist das auch mit Freundschaften... alles ist vergänglich... klingt hart aber man verändert sich und so auch deine mitmenschen... und oft geht etwas auseinander was doch anfangs so toll und einzigartig schien....

LG und ein schönes WE
Britt
*******cka Frau
260 Beiträge
@ emma
Oft gibt es Phasen da will man selbst Menschen die man liebt nicht um sich haben...
Lass ein bissel zeit vergehen... und versuch es noch mal... und verschließ dich nicht den anderen ... denn jeder einzelne dadraussen auch ein guter freund werden...
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Freundschaft
Ist auch ein Thema für sich..Für mich bedeutet Freundschaft sehr viel. Auch wenn mal der kontakt abflaut kann man sich Telefonisch melden und darüber reden..Wenn dir viel daran Liegt dann Frage nach..
Du hast schon Recht =)
Ich pflege meine Freundschaft.. nur..wenn nichts zurück kommt..
Mehrmals hab ich ihr schon gesagt, was ich davon halte..dass ich mich immer melde und sie anrufe..und von ihr gar nichts kommt.. bloß dann folgen nur Ausreden und Ausflüchte.. wir kennen uns schon sehr sehr lange.. aber im Moment ist ein echter Knick drin.

Grüßchen.
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Dann sage ihr das..Das du das gefühl hast sie will diese freundschaft nicht mehr spreche sie Direkt darauf an dann gibt es keine ausflüchte mehr.
Mhm.. ihr habt Recht.. ich werds mal versuchen..

danke euch *bussi*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Ist besser dann weist du bescheid und musst kein ungutes gefühl haben... *knuddel* dich
*******cka Frau
260 Beiträge
@ Emma
Du weisst du was auch immer gut ist... schreib einen Brief... das ist was besonderes... und das wird ihr auch zeigen das es dir ernst ist, denn wer schreibt heute noch briefe...?
Brief ist ne gute Idee.. danke dir =)
Dein Beitrag, liebe Britt (schizo_phren), hat mir sehr gefallen und ich denke da auch schon so wie Du. Wahre und echte Freundschaften sind schwer zu finden und noch schwerer ist es diese zu pflegen.
So wie unsere "Freundschaftsliste" hier im Joy - es sind Bekanntschaften, nicht mehr, nicht weniger.
Echte Freundschaften haben wir so gesehen eigentlich kaum noch welche. Die, die wir aber haben, werden auch von uns zumindest gepflegt, wie eine Rose, auf das sie immer wieder blüht. Ein Zirkel der Freundschaft besteht für uns/mich auch nicht nur aus guten Zeiten und guten Dingen, aber gerade dann, wenn eben etwas schlecht ist oder schlecht läuft, sieht man, wer seine Freunde sind.

Wir werden das mit den beiden sicherlich in naher Zukunft mal intensiver besprechen, denn unter den Bedingungen kann ich das nicht akzeptieren. Apropos akzeptieren: es gibt eben Dinge, die ich vielleicht nicht akzeptieren kann, aber wenigstens tolerieren - diese Einstellung zum Thema "Freundschaft" kann ich aber leider nicht mal tolerieren. Und von daher ist das Thema eben einfach nur sehr heikel.

Aber ich finde es schon mal sehr schön, dass ich mit meiner Einstellung nicht ganz alleine dastehe und jetzt auch ein Argument mehr habe.

@ http://www.joyclub.de/my/1467613.dieemma.html noch etwas; ein handgeschriebener Brief ist wirklich etwas sehr persönliches. Das machen meine Frau und ich sogar jetzt noch manchmal. Es wird sie bestimmt beeindrucken, also schreib ihr was du denkst, was du fühlst und was du gerne möchtest. Ich drück dir die Daumen.

LG
********mesa Frau
85 Beiträge
Über Freundschaft muss man im Grundzug nicht nachdenken. Freunde sind da wenn man sie braucht. Ohne dass man Groß betteln muss.
***ea Frau
317 Beiträge
Mhh....
also ich persoenlich habe fuer mich gelernt,.... Ich habe nicht gerne viele Freundschaften, das wuerde mich auffressen,....

Mein Freund zum Beispiel hat viele Freunde,... Das ist aber alles sehr "oberflaechlich",.. Ich bin mehr der Typ, der seine Freundschaften dann intensiviert,.... Ich gehe also lieber eine tiefere Beziehung zu jemanden ein,.... Anstatt flache Beziehungen zu mehreren,....

Das Ganze birgt dann natuerlich auch, daß dieses "Nachfragen" etc. entfaellt....


Ich hatte auch schon mal ein/zwei Jahre Sendepause mit einer Freundin, aber das hat unserer Freundschaft keinnen Abbruch getan,... Es kommt nicht darauf an, daß sie mich fragt, wie es mir geht, sondern, dass ich zu ihr kommen kann, wenn es mir nicht gut geht,....

Wenn eure Freunde derzeit beruflich und privat viel Stress haben..... Habt einfach Verstaendnis, sie werden schon kommen, wenn sie den Kopf dafuer wieder haben,....

Fragt doch einfach mal nach, wie es ihnen geht????

Geht nicht nur davon aus, daß es nur euch mal nicht gut geht,.... Fuer jeden sind die Prioritaeten im Leben anders gewichtet,.... Das sollte man nie aus den Augen verlieren.... Freundschaft bedeutet fuereinander da zu sein,... Aber fuer sein Leben ist jeder selbst verantwortlich,...


Alles Liebe

Adieu


Silent
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Ich unterteile in 3 Bereiche. In Bekannte, Freunde und beste Freunde (Seelenverwandte).
Von Bekannten erwarte ich nichts. Man trifft sich, geht aus etc. Freunde sind schon etwas enger an mir dran. Ich rede mit Ihnen auch über persönliches. Aber mir ist bewusst, dass diese Menschen nicht unbedingt mit meiner Krankheit umgehen können. Und sich deshalb in Krisen oft zurück ziehen.
Und dann kommt meine beste Freundin, meine Seelenverwandte. Sie weiss alles von mir. Und sie steht mir immer zur Seite. Lässt mich nie allein. Spürt, wenn es mir schlecht geht und versucht mir dann zu helfen. Als ich vergangenes Jahr in einer akuten Krise war, hat sie mich täglich angerufen und sie war auch die Einzige, die mich während des Klinikaufenthaltes besucht hat.
Ich bin sehr, sehr dankbar für diese Freundschaft. Wir haben uns mit 10 Jahren kennen gelernt und sind seitdem unzertrennlich.
Bin glücklich sagen zu können, dass ich einen Menschen habe, der für mich da ist.

lg finchen
********gika Frau
731 Beiträge
Also ich hatte auch sehr häufig Freunde bei denen ich feststellen musste, das ich zwar durchaus immer da war, wenn sie mich brauchten, aber umgedreht konnte ich nicht besonders auf sie zählen.
Irgendwann sortiere ich solche Freunde automatisch aus, erst recht wenn ich Phasen habe in denen es mir schlecht geht. In guten Phasen kann ich ja einfach unverbindlich Spaß mit solchen Menschen haben, wirklich gute Freunde zeigen sich aber erst dann wenn du nicht mehr aufrecht stehst, sondern bereits am Boden liegst.

Momentan hab ich wohl endlich eine Freundin gefunden wo das kümmern auf Gegenseitigkeit beruht. Jemand der zum Beispiel heute spontan vorbei kam um nach mir zu sehen, weil ich mich drei Tage nicht gemeldet habe (bin derzeit psychisch wieder etwas angeknackst, deshalb die Sorge). Umgedreht mach ich mir auch Sorgen, wenn auf meine Mail mehrere Tage keine Antwort kommt.

Musste aber wie gesagt feststellen, das heutzutage nicht mehr so die Regel ist, sich regelmäßig zu melden. Manche Kontakte schlafen aufgrund dessen auch einfach ein - moderne Welt... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.