Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Depressionen verhindern neue Partnerschaft??

*******985 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Depressionen verhindern neue Partnerschaft??
Ähm...joar...ne es is 3:39 Uhr *snief* und ich kann nicht schlafen da mich was belastet....

Einige kennen meine Geschichte ein wenig andere wiederum gar nicht. (glaub die ist Vorstellungsthread oder war es Grenzwege)
Ich war zum Ende 2009 in eine Klinik eingewiesen worden, mit dem Verdacht auf Borderline-Persönlichkeitsstörung, welche sich nicht bestätigt hatte. Nachdem ich entlassen wurde, hatte ich eine Diagnose F32.2 womit ich nicht viel anfangen konnte. Die liebe Silver, hat mich im Chat auf die Idee gebracht das ganze zu Googln. Schwere Depressionen ohne psychosomatische Symptome.

Nach dem Klinikaufenthalt ging es mir recht gut, habe vieles über mich gelernt und neue Freundschaften geschlossen.
Im Dezember dann habe ich angefangen mit jemanden aus einem Regionalen Chat hier zu schreiben. Haben uns ganz gut verstanden, jedoch habe ich mir Zeit gelassen ihn persönlich zu treffen, aus Erfahrungen in der Vergangenheit. Nachdem er mich dann doch überredet hatte, trafen wir uns am 29.12.09 das erste mal und es war wunderschön mit ihm und meinem Hund spatzieren zu gehen. Im neuen Jahr haben wir uns wieder gesehen und viel geredet. Am 03.01. dann der erste Kuss und schwubs hatte ich einen festen Partner. Es lief auch alles super bis zu dieser Woche.
Wenn wir uns nicht sehen, schreiben wir uns über´s Internet, da ich es langsam angehen möchte.
Ich weis nicht mehr was der Auslöser war, warum auf einmal meine Stimmung so in die andere Richtung gekippt ist.
Er griff meinen Hund an, das sie (es is nasses Wetter draußen) nach Hund riecht. Und ein Angriff auf meinen Hund ist mit einem Angriff auf meine Person gleichzusetzen, zumindest für mich. Denn ohne sie, würde ich schon unter der Erde liegen und ne Wurmkur machen.

Ich habe dann zurück geschossen und er hat mich aber nicht verstanden was ich von ihm wollte, ich konnte meine Gedanken aber auch nicht wirklich in Worte fassen. Seitdem (es war vorgestern) ist meine Laune am Boden. Heute haben wir uns wieder gestritten, da er die Woche als ich mit einer Freundin, meiner besten Freundin, bei ihm war eine aussage gemacht hat, die mich sehr verletzt hatte. Er meinte zu ihr, das er nie wieder mit einer Frau zusammenziehen würde, da das die ganze Beziehung kaputt macht. Im ersten Moment habe ich alles runter geschluckt und Gute Mine zu bösem Spiel gemacht. Heute habe ich es ihm gesagt und er kam damit nicht klar, das er mich damit zutiefst verletzt hat, denn ich war bzw bin super glücklich mit ihm. Hätte ich doch nur meinen Mund gehalten und alles runter geschluckt, dann wäre es nicht so weit gekommen *snief* Wie man es macht, macht man es falsch.

Er verlangt von mir, das ich ihm erkläre was mit mir los ist, warum ich auf einmal solch eine Stimmungsschwankung habe. Ich kann es mir jedoch selbst nicht erklären und komme kaum selbst mit mir klar und soll ihm dann noch sagen was mit mir los ist? Das geht nicht...ich bin gerade so durcheinander das es mir schwer fällt meine Gedanken zu ordnen, geschweige denn irgendwo zu fassen zu bekommen. Da ist irgendwas in meinem Kopf und ich weis nicht was es ist, das macht mich fertig.

Er meinte am Anfang wo wir angefangen haben zu schreiben, das er eine Bekannte hat die ebenfalls an Depressionen leidet und sich "auskennt" mit der Krankheit. Heute hatte ich nicht gerade das Gefühl, das er sich damit auskennt.
Er meint auch ständig, das er mich nur glücklich machen möchte, ich will das aber gar nicht. ich will nicht das er für mich sein Leben ändert auf vieles verzichten muss. Ich will es nicht und habe es ihm aber auch schon gesagt.

Ich habe in der Vergangenheit oft zu hören bekommen, das meine Eltern etwas für mich gemacht haben, obwohl sie es nicht wollten und es mir dann irgendwann zum Vorwurf gemacht haben. Das hatte ich bei meinem Ex-freund auch gehabt und ich habe keine Lust mehr, das mein Leben wieder nur von Vorwürfen gespickt ist.
Ich habe Angst, wenn ich mich darauf einlasse, das ich dann irgendwann wieder nur Vorwürfe ernte und dann tief falle. Tiefer als vor meinem Absturz und Suzidversuch *snief* ich mag einfach nicht mehr.

Dann kam heute bzw gestern eine Nachricht von ihm das er sich Gedanken macht über die Beziehung. Später dann die Frage, wie es weiter gehen soll? Ja wie soll es weiter gehen, ich weis es ja selbst nicht mal, weil ich mit mir nicht klar komme.
Die Sachen die er mir an den Kopf geknallt hat, veranlassen mich, mich zurück zu ziehen. Mich wieder in mein Schneckenhaus zu verkriechen. Aber ich will das doch gar nicht. Ich war froh das ich endlich wusste wer ich bin, wohin ich gehöre und endlich mein Leben gelebt habe. Wieso macht es einem diese Krankheit so schwer, auch mal für längere Zeit glücklich zu sein?

Ich muss erstmal aufhören mit schreiben, es tat zwar gut, aber irgendwie geht es mir trotzdem noch sehr schlecht.

Hat jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie überbrückt/überstanden? Was kann ich tun?

LG Laty
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Liebe Laty

in Deinem Kopf herrscht ein Karussel, Deine Gedanken drehen sich im Kreis. *knuddel2*

Wie man es macht, macht man es falsch.

Dieses Gefühl kannte ich nur zu gut, man fühlt sich hilflos und wütend zugleich. Hilflos weil man es eigentlich richtig machen wollte, wütend weil was vorher richtig war, nun falsch ist.

Du scheinst Dich einerseits nach Nähe zu sehnen, andererseits willst Du es ruhig angehen lassen. Somit sendest Du widersprüchliche Signale aus.
Ihr scheint Beide Euer Päckchen tragen zu müssen, seit Beide vorbelastet. Der Spruch, er würde nie wieder mit einer Frau zusammen ziehen wollen, hat Dich verletzt. Hast Du ihn mal in einem ruhigen Moment gefragt, warum er so empfindet?

Depressionen wirken sich bei jedem Menschen unterschiedlich aus, es spielen trotzallem auch viele Faktoren mit hinein. Versuche ihm zu erklären, was Dich belastet und ganz vorallem, sei _ehrlich_. Verdrehe bitte nichts, mache keine falschen Schuldzuweisungen und bleibe immer bei der Wahrheit, auch wenn sie für Dich ungünstig ausfallen könnte. Nur so wirst Du sein Vertrauen erlangen und er kann in Dir eine Person sehen, mit der er gerne zusammen ziehen will, weil Du Du bist und nicht jemand vorgespieltes.

Deine Stimmungsschwankungen werden (wahrscheinlich) durch irgendetwas ausgelöst. Einen Satz, eine Musik im Hintergrund, ein Geruch, etc. Wenn Du merkst in ein Loch zu fallen, überlege Dir was gerade war. Eventuell schreibe es auf und schaue ob Du parallelen findest.

Diese Vorwürfe, ich habe doch das und das für Dich getan, werden Dich leider nur dazu bringen, nie wieder einen Gefallen, etc. von einem anderen anzunehmen, wenn Du sie so nahe an Dich weiter heran läßt. Du kannst aber auch für Dich ausgrenzen, für wen Du weiterhin gerne etwas tust oder für Dich tun läßt und bei wem Du ganz einfach Nein Danke sagst, um dieser Vorhaltung aus dem Weg zu gehen.

Was hältst Du davon, Dich mit ihm ruhig zusammen zu setzen und Du sprichst ehrlich mit ihm über alles, wie oben beschrieben?

Ich hoffe Du konntest trotzallem noch ein paar Stunden Schlaf finden!
*******985 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Er weis das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und lässt mir auch alle Zeit der Welt.
Ich will ihm auch alles in Ruhe erklären, nur jedesmal wenn er anfängt über I-net ein Problem, was er hat anzusprechen, ist es als wenn sich bei mir ein Schalter umlegt. Ich mag es nicht über´s Internet Probleme zu besprechen, da ich dann vieles Falsch verstehen kann und es auch mache. Das weis er, aber er fängt jedesmal wieder damit an.

Das mit dem zusammenziehen, da hat er schlechte Erfahrungen gemacht, das nach dem Zusammenzug die Beziehung den Bach runter gelaufen ist. Kann ihn auch irgendwo verstehen, ich handle ja auch nicht anders, durch meine Erfahrungen in der Vergangenheit um einiges anders zu machen. Trotzdem hat es mich verletzt.

Ich weis nicht mal was mich belastet, wie soll ich es ihm erklären und dabei ehrlich sein. Vielleicht bin ich ja nicht mal mir gegenüber ehrlich, wie soll ich es ihm gegenüber sein?

Mir ist bewusst geworden, das der Auslöser, für diesen Stimmungsumschwung, seine Aussage war, die sich gegen meine Hündin gerichtet hat. Da werde ich ganz komisch, sie ist mein ein und alles und wird es auch immer bleiben. Ich würde für sie sterben. Sie hat mich letztes Jahr vom Suizid abgehalten, sie allein. Er meint er versteht das Josey mein Lebensmittelpunkt ist, aber ich habe nicht das Gefühl, das er auch wirklich versteht, was sie für mich bedeutet.

Mit den Vorwürfen ist es so eine Sache. Sicherlich weis ich nun, für wen ich was machen kann, ohne Angst zu haben das dort Vorwürfe zurück kommen. Aber diese Menschen kenne ich schon eine ganze Weile, oder habe vieles mit ihnen durch gemacht in. Da weis ich auch, das sie mich verstehen, wenn es mir schlecht, weil diese Menschen ebenfalls Psychisch vorbelastet sind. Ich habe ein Helfer-Syndrom, ich kann sehr schlecht Nein sagen, was mir oft zum Verhängnis oder auch ausgenutzt wird. Und die Erfahrungen mit den Vorwürfen in der Vergangenheit sitzen viel zu tief, als über sie hinweg sehen zu können.

Ich werde versuchen, mich mit ihm zusammen zu setzten.

Danke dir für deine lieben Worte.
Na ja geschlafen habe ich bis jetzt noch nicht *snief*
*********e7204 Mann
495 Beiträge
gumo erstmal bin grad von arbeit gekommen

und kann Bi Wölfin nur zu pflichten und Latoya wenn du nicht genau weisst was mit dir los ist dann sag es ihm doch auch so wenn er dich richtig liebt wird er es verstehen .
vielleicht findet ihr zwei zusammen einen weg das rauszufinden .
und was deinen hund angeht , kann ich dich verstehen , jeder tierfreund fühlt sich angegriffen wenn es um sein tier geht und wenn es einen dann noch so viel geholfen hat wie deine hündin dir dann ist es ja erst recht verständlich . am besten ihr setzt euch nochmal in aller ruhe zusammen und erzählt euch alles , ihr werdet schon einen weg finden .
wünsche euch das beste und hoff das ich ein bissl helfen konnte ,

Lg Mathias
*******985 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
Na dann erstmal einen schönen Feierabend gewünscht.
Und auch dir danke, für deine Verständnisvollen Worte.

Er weis, das ich nicht weis, was in mir und mit mir los ist. Das ist es ja, aber ich fühle mich eine Ecke gedrängt und unter Druck gesetzt, auch das weis er.

Aber was soll ich denn noch machen?

Ich habe ihm, und er ist der erste Mensch der es zu sehen bekommen hat, Auszüge aus meinem Therapie-Tagebuch zum lesen gegeben und auch einige Sachen, die ich danach noch geschrieben habe. Ich kann ihm aber nicht alles zeigen, da ich Angst habe, das er mit meinen Gedanken nicht klar kommt.
*********e7204 Mann
495 Beiträge
vielen dank für die feierabendswünsche und brauchst doch net danke zu sagen für die verständnisvollen worte ist für mich selbstverständlich mir wurde geholfen also versuch ich anderen auch zu helfen .
und hm soweit wie du bin ich leider noch nicht warte noch auf den anruf vom psychologen , hm also ich würde denk ich mal auch nicht alles zeigen , weil wenn jemand anderes alles weiss kann einen selbst sehr weh getan werden naja das hab ich leider schon öfters durch .
hm da ist wirklich guter rat teuer , weil ich weiss leider erstmal keinen hm , vielleicht weiss eine , einer der das heute am tag liest , mehr was man da so noch machen könnte , damit dir geholfen wird und es dir bzw euch dann besser geht , würde sagen versuch erstmal ein bisschen zu schlafen , ich werd mich auch erstmal a bissl aufs ohr hauen


Lg Mathias
*****_by Paar
206 Beiträge
Hallo...
...und schön Dich hier wieder zu lesen...freut mich...auch wenn es im Moment eine schwere Phase ist.

Hast du dir denn schon einmal Gedanken gemacht, wie es/er sein müßte damit du gut damit klar kommst? Ich verstehe Deine Gedankengänge und höre da eine Vezweiflung heraus, es gut und richtig machen zu wollen, aber weißt du auch wie es gut und richtig wäre?
Ich persönlich glaub, daß es wichtig ist zu wissen was man braucht und will. Wie sonst solltst du dein Leben lenken, wenn Du nicht weißt wohin du fahren willst?

Lg Nico

Drück dich mal ganz feste *knuddel2*
deine missere kenne ich auch... nicht unter dem aspekt depression, aber durchs BL.

miteinander reden ist eine gute idee... würde dies aber auf neutralem boden vorschlagen, so hat niemand einen "heimvorteil" und somit die oberhand. ich weiss nicht, ob du momentan in therapie bist, aber wenn, wäre ein paargespräch ne möglichkeit, mit professioneller hilfe weiter zu kommen. manchmal ist es hilfreich, wenn professionelle eine situation erklären. im studium nannten die das "hirarchie der profession", weil fachleute eben fachwissen haben. es gaht da ja nicht darum, jemanden von oben herab zu behandeln, sondern aus anderer sicht, frei von emotionen eine situation sachlich zu analysieren und zu klären.

setz dich nicht unter druck, lass dir zeit. schau mal, ob die aussage zu deinem hund wirklich verletztend gemeint war, oder du es so siehst, weil es dir nicht so gut geht. manchmal bekommt man etwas in den falschen hals, bewertet es über, weil es sehr nahe geht und man emotionsgeladen ist. natürlich ist deine reaktion verständlich.
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Liebe Latoya

mal rein zum nachdenken:
Du weißt nicht, was mit Dir los ist, wie soll er es wissen.
Du weißt zeitweise nicht, was Du willst, wie soll er es dann wissen.

Verstehst Du was ich meine? Er kann nicht hellsehen, er kann nicht jede Stimmungsschwankung erahnen. Eventuell sagt er einfach Dinge, die er aber gar nicht so meint. Hinterfrage in dem Moment, wie er etwas gemeint hat, bevor Du Dich gekränkt fühlst und daraus ein Mißverständniss entsteht, welches Euch Beiden belastet.

Ich selber hatte einen Hund, den ich über alles geliebt habe. Von daher kann ich in dem Bezug nachempfinden, daß jeden Kommentar Du negative und indirekt gegen Dich gerichtet auffassen mußt. Aber versuche es auch ansatzweise aus seiner Sicht zu sehen. Der Kommentare von ihm war unüberlegt, aber er hat nicht diese Bindung zu Deiner Hündin und wollte Dich sicherlich nicht so verletzen damit. Es ist für ihn im Moment noch ein Hund, er kann gar nicht diese Bindung dazu haben aktuell.

liebe Grüße
Da kannst du gar nichts tun! Ich kenne solche Momente und kann nur sagen das dir der richtige Partner fehlt. Ein ruhiger und verständnisvoller Typ. Davon gibt's aber nicht viele, den meisten sind nämlich Gefühlsausbrüche zu viel. Leider ist es so
<<<---- Fuckable recht geb
*******985 Frau
71 Beiträge
Themenersteller 
@ Fuckable
Er ist ein ruhiger Typ und ich denke er ist der richtige Partner. Er lässt mir den Freiraum den ich brauche, gibt auch Zeit mich zu öffnen. Jedoch war es in den letzten beiden Tage nicht so gewesen und ich glaube ihm ging es auch nicht gerade gut, bei den streitigkeiten, so wie es mitbekommen habe.



@*******fin
Ja da hast du sehr wohl recht und es ist mir irgendwo auch bewusst, das ich nichts von ihm verlangen kann, was ich selbst nicht verstehe. Aber es ist schwer diesen Mittelweg zu finden.


@**co
Ja, hab auch lange mit mir gerungen ob ich was schreibe oder nicht. Aber im Endeffekt geht es mir jetzt wieder besser. Lese aber die anderen Themen, nur kann ich mich nicht zu was äußern, wo ich keinen Plan von habe denks
Die Frage, was ich brauche und will, stelle ich mir täglich, kann aber darauf keine Antwort geben, leider.
Und nicht zu wissen, was man will oder raucht, ist echt ein mieses Gefühl.
Wie definiert man Richtig oder Falsch, ich habe keine Ahnung, was für mich Richtig und was Falsch ist. Sicher will ich alles richtig machen, denn er liegt mir extrem am Herzen und tut mir auch sehr gut. Seitdem ich ihn kenne, bin ich aufgeblüht und habe angefangen MEIN Leben zu leben. Aber solch ein Vorfall, wirft mich gleich wieder komplett aus der Bahn und ich weis nicht welche Richtung die richtige ist. *snief*



Vielen lieben dank, erstmal an alle die sich auf das Thema eingelassen und mir Beistand gegeben haben, bzw das Verständnis für meine Situation. Es hilft ungemein, zu merken, das man nicht alleine ist.
Ihr seid echte *engel* *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.