Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Antidepressiva minimiert Zärtlichkeiten?98
Da die Beiträge hierzu schon älter sind hier ein neues dazu.
zum Thema
wer nimmt antidepressiva und kommt deswegen selten98
Ich muss antidepressiva nehmen wegen einem nicht schönen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Antidepressiva und Sehstörungen

****XY Frau
2.778 Beiträge
Themenersteller 
Antidepressiva und Sehstörungen
Hallo,
mich beschäftigt im Moment folgendes ...
Kann es sein das durch die Einnahme von Antidepressiva die Sehkraft abbaut?
Es steht ja hin und wieder was in den Beipackzettel drin bzgl. Akkomodationsstörungen.
Hat das schon mal einer von Euch bemerkt?

So langsam beschleicht mich das Gefühl das es bei mir evtl. so sein könnte, ich nehme jetzt fast ein Jahr Elontril 150 mg ein. Ich komme damit gut zurecht. Aber meine Sehkraft hat abgebaut.
Ich bin schon immer Brillenträger und habe vor über 2 Jahren die Altersfehlsichtigkeit dazu bekommen. Fazit, eine Gleitsichtbrille musste her. Mit meiner Einstärkenbrille war das nicht mehr zu schultern. Ich hatte extreme Probleme beim lesen. Lange wollte ich keine Gleitsicht da ich etwas bedenken wegen der Gewöhnung hatte. Okay, ich habe es dann doch gemacht und hatte auch zu kämpfen, habe mich dann doch daran gewöhnt. Es war eine sehr teure Angelegenheit.

Jetzt habe ich schon wieder 0,5 Dioptrien schlechter. Brauche wieder neue Gläser und merke es tagtäglich dass ich schlechter sehe. Mit der PC Brille das gleiche.
Das kostet alles ein kleines Vermögen.
Können die AD daran schuld sein? Absetzen möchte ich auch nicht so recht, ich komme nach langem suchen endlich mal mit einem AD gut hin.
Aber ständig neue Brillen???

Hat das auch einer von Euch? Geht die Altersfehlsichtigkeit unter Umständen so rapide vorwärts?

Viele Grüße
FrauXY
**********ige_S Frau
2.950 Beiträge
Gruppen-Mod 
Könnte die Verschlechterung vielleicht auch von Bildschirmtätigkeit kommen? Oder Lesen auf dem Tablet?
Und zum Geld: ich finde immer bezahlbare Gleitsichtbrillen beim günstigen Optiker mit A. .....
*********_1976 Frau
1.787 Beiträge
ja, kann sein.
besprich das mit deinem Arzt.

ich hab meins abgesetzt und hab eine leichte verbesserung gehabt.
jedoch kann die sehkraft einfach mit dem alter abrupt schlechter werden wie du auch schreibst, das kann auf dauer ne teure angelegenheit werden.

ich komme jetzt besser klar mit dem sehen, aber es ist kein vergleich zu ohne altersweitsichtigkeit.

ein neues ad zu finden ist natürlich echt doof, aber wenn es wirklich an dem ad liegt ists auf dauer echt schlechter das ad weiter zu nehmen meiner meinung.

augen gehen vor stimmung bei mir.

ich wünsche dir einen guten weg
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Ich hab schon seit Jahren große Schwankungen bei meiner Sehfähigkeit.
Jede ernsthaftere Erkrankung, meine letzte Schwangerschaft, die 6 OPs Jan/Feb, das alles führt bei mir immer zu gravierenden Veränderungen bei den Augen.

Ob das Elontril da auch dazu beiträgt glaub ich eher nicht. Die Veränderungen kenne ich seit über 20 Jahren, Elontril nehme ich erst seit fünf Jahren, in der 300mg Dosierung.

Ich hab mittlerweile auch eine Gleitsichtbrille und damit das nicht immer auf einen Schlag mit nem riesigen Betrag zu Buche schlägt, habe ich bei meinem Optiker ein Abo. Ich zahle nen mtl Betrag und bekomm dafür einmal im Jahr ne neue Brille. Gläser sind im Abo drin und Gestell such ich dann immer ein nicht zu teures.
****XY Frau
2.778 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe im Juli einen Termin bei meinem Neurologen, ich frage nach.
An solche Problematiken denkt man unter Umständen gar nicht...
Gleitsicht und günstig klappt bei mir nicht wirklich, durch meinen ursprünglichen Sehfehler wird das einfach zu kompliziert. Meistens falle ich aus den Angeboten aufgrund meiner Werte einfach raus. Wenn man alles berücksichtig springt der Preis immer hoch, selbst bei Fielmann und Co.
Abstriche beim sehen gehen einfach nicht. Mittlerweile frage ich mich ob eine Laserkorrektur nicht besser wäre.
**********tueck Frau
533 Beiträge
Sei mir nicht Böse aber das könnte auch einfach an deinem Alter liegen *zwinker*
Ich Trage seit ich 5 bin ne Brille, und meine Sehkraft ist seit dem immer Besser geworden, ich nehme seit 20 Jahren diverse Psychopharmaka und hatte bei keinem die Nebenwirkung das die Augen schlechter wurden.
Dein Arzt ist da sicher der bessere Ansprechpartner, wenn du da bedenken wegen der Medikamente hast.
****XY Frau
2.778 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin da nicht böse *g* klar macht das Alter was aus.
Brille trage ich auch schon von der Grundschule an... ich war es gewohnt das es ewig gleich geblieben ist. Jetzt geht es schon rapide abwärts ...
*********fpack Paar
467 Beiträge
Ist bei mir auch so.
Ich nehme seit Jahren Citalopram und mittlerweile nur 20 mg. Als auch Alter und AD sind bei mir schleichend daran beteiligt das ich jetzt eine neue Brille brauche mit gleitsicht.
****is Mann
1.192 Beiträge
Juli einen Termin bei meinem Neurologen

Der Neurologe ist aber bei AD nicht der richtige Facharzt. Ich würde zu einem Psychiater gehen.
****58 Mann
3.533 Beiträge
Sprech am besten mit deinen Docs darüber.
Ich nehme seit längerer Zeit Antidepressizva und die Augen wurden dadurch nicht betroffen.
Es kann gut sein das es altersbedingt ist.
*****ena Frau
3.383 Beiträge
@****is es gibt Neurologen, die eine psychiatrische Weiterbildung haben. Auch ein Neurologe kann sich spezialisieren. Denn es gibt z.b. auch neurologisch psychiatrische Erkrankungen. Ich war jahrelang bei einem psychiatrischen Neurologen.
****XY Frau
2.778 Beiträge
Themenersteller 
Mein Neurologe ist auch Psychiater, also beides.
****is Mann
1.192 Beiträge
Das klingt wie Schuster und Bäcker gleichzeitig.

Ich weiß, früher war das eine gemeinsame Fachrichtung, das ist aber schon lange vorbei. Und natürlich kann man sich weiterbilden und spezialisieren. Das wäre dann ein Schuster mit Spezialisierung für Backwaren.
******wen Frau
15.501 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist Blödsinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es ist überhaupt kein Problem und kein Phänomen von "früher", nach dem Medizinstudium mehr als einen Facharzttitel zu erwerben. Sehr viele Mediziner handhaben das so und sind dann fachlich breit aufgestellt. Manche Kombinationen sind beliebter als andere, bspw. Neurologie/Psychiatrie, Onkologie/Psychiatrie, Nephrologie/Onkologie, Kardiologie/Notfallmedizin, Innere Medizin/X und noch viele weitere mehr.
****is Mann
1.192 Beiträge
Ich schreibe aus österreichischer Sicht. Bei uns sind Neurologen die gleichzeitig Psychiater sind ( und umgekehrt) ein Relikt einer alten Ausbildungsordnung. Von beiden Fachgebieten gibt es überall im Land viel zu wenige. Aber bei uns sind das heute streng getrennte Fachbereich.
******wen Frau
15.501 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schreib das doch bitte dazu. *g* Die TE kommt aus Deutschland und der Großteil der Antwortenden ebenso, weswegen wir uns automatisch auf die hiesige Lage beziehen statt auf interessante Fakten aus Ländern dieser Welt.

Sorry für den Ausflug ins Offtopic liebe @****XY *blume*
****is Mann
1.192 Beiträge
Es ist mir neu dass die Situation in D so ganz anders ist und ich kann's mir auch schwer vorstellen.
Neben dem Phänomen, dass es viel zu wenige Fachärzte gibt, erlebe ich auch immer wieder dass die Leute eine Scheu haben, mit psychischen Problemen zum Psychiater zu gehen. Und da ist der Neurologe dann oft eine Kompromisslösung.
********Much Mann
33 Beiträge
Ich kenn das Problem auch, hatte auch lange Elontril genommen. Bei mir liegt es aber wohl an der Konventionsstörung. Habe auch eine chronische Derealisation, das schlägt auch nochmal auf die Augen.
Ich hatte dieses Problem mit der Sehkraft ganz massiv bei Doxepin. Das nehme ich inzwischen auch nicht mehr. Aber mit der altersbedingten Sehkraftverschlechterung schlage ich mich seit ein paar Jahren herum. Ich brauchte nie eine Brille,aber mit Anfang 40 fing bei mir die Verschlechterung an. Und es ist im Moment
( ich bin jetzt 51) immer noch so,dass ich jährlich eine neue Brille brauche. Beim Optiker meinten sie,dass das normal ist in dem Alter und sich das jetzt erst langsam bei mir einpendeln wird. Ich habe eine Brillenversicherung,die bei jeder Verschlechterung zahlt.
****58 Mann
3.533 Beiträge
Hallo Tani71,
Du schreibst das Du durch Doxepin Sehstoerungen bekommen hast, so verstehe ich dies,.
Da ich schon seit längerer Zeit Doxepin nehme und diese Störung nicht habe möchte ich Dich fragen welche Dosis Du täglich genommen hast.
Ich nehme täglich 2 mal 50 mg.
Es wäre schön wenn Du mir eine kurze Rückmeldung geben könntest. John58.
***25 Mann
17 Beiträge
Hallo,

ich selbst habe neurologische Sehstörungen (Visual Snow), und nehme auch schon länger Elontril 150mg. Das hat sich durch die Tabletten aber auch nicht verändert. Die Intensität hängt mehr am Stresslevel, ähnlich wie beim Tinnitus.

Ich bin schon länger regelmässig bei Augenarzt und Neurologe. Das ganze ist zwar leider oft Ping-Pong, kann ich aber trotzdem empfehlen.

Alles Gute,

DT
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.