Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Umgehen/Akzeptieren von Partnern mit psychischen Problemen377
Schönen Tag allerseits, welche Erfahrung habt ihr mit diesem Thema…
zum Thema
Immer muss ich zahlen!221
Es ist schimm geworden in unserer Welt. Besonders für Männer.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rechtliches

rechtliches
Wer von Euch hat Erfahrungen oder Tips mit rechtlichen Dingen im Umgang mit psychischen Erkrankungen?
-Gewährung von Kuren
-Gutachten von der Arbeitsagentur, oder der Rentenstelle
-Sozialgericht
sobald irgendwer zahlen soll oder Leistungen erbringen soll, wird man hin und her geschoben und wird immer verzweifelter und fühlt sich nicht ernst genommen.
*******rin Frau
2.936 Beiträge
potztupimi
Hallo Ihr Zwei,

ja, manchmal fühlt man sich wie ein Spielball, wenn man glaubt
Anprüche an ewine stelle zu haben.

Ich denke, Erfahrungen und Tipps werden wir alle mehr
oder weniger haben.

Rechtsverbindliche Auskünfte, kann und wird dir bestimmt keiner
öffentlich geben.

Ihr solltet, wenn ihr Fragen habt, diese aber genau stellen und
beschreiben.

LG und schönen Sonntag aln ALLE

Silver
es geht auch eher um die gefühle und erfahrungen, die jeder gemacht hat.
bei mir stellt die AA ein anderes Gutachten aus als die Rentenstelle und ich hänge dazwischen. widerspruch abgelehnt. jetzt klage ich.
ich will nicht weiter als eine der krankheit angemessenen arbeit und das kann bei depresionen wohl kaum eine zeitarbeitsfirma sein.
*********3140 Paar
917 Beiträge
Sorry
wenn ich das so sage, aber warum sollte man mit Depressionen nicht bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten können. Vielleicht liegt es daran, daß ich von der anderen Seite die Sache sehe (ich arbeite bei so einer Stelle), aber ich denke, man kann die Krankheit auch voschieben. Man kann immer versuchen zu arbeiten, immer noch besser als arbeitlos daheim rumzusitzen, auch für die Psyche.
********e_be Frau
53 Beiträge
Potztumimi
Wenn du willst, schreib mich privat bitte an. Ich kann aus deiner Frage nicht richtig herleiten, was du genau wissen willst. Ich kenne mich da schon etwas.
LG
heissblut
genau, dass was du gearde tust, ist das, was depressive menschen in den wahnsinn treibt.
"du kannst ja, reiß dich zusammen"
Das drunter und drüber, und die schikanen, die man bei solchen firmen erleidet kennen nur die, die in der situation sind.
und das angebliche "vorschieben" einer krankheit ist genau, das gefühl. selber daran schuld zu sein.
wenn du gute erfahrungen damit gemacht hast: schön für dich!!!
ich habe erlebt, wie ein sklave behandelt worden zu sein, hin und her geschoben zu werden, zeitarbeit gehört verboten!!! aber das ist ja hier kein forum zur zeitarbeit ...
********e_be Frau
53 Beiträge
wenn ich das so sage, aber warum sollte man mit Depressionen nicht bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten können. Vielleicht liegt es daran, daß ich von der anderen Seite die Sache sehe (ich arbeite bei so einer Stelle), aber ich denke, man kann die Krankheit auch voschieben. Man kann immer versuchen zu arbeiten, immer noch besser als arbeitlos daheim rumzusitzen, auch für die Psyche.

Wenn ich das lese, kriege ich so einen Hals. Kommt es nicht auf die Schwere der Krankheit an. Ob man Angstzustände, Panickattacken etc. hat. Mich haben meine Depressionen soweit gebracht, dass ich 3 Suizidversuche hinter mir habe. Ich leide daran seit 4 1/2 Jahren. Meinst du, man sucht sich aus, dass zu haben, mit Sicherheit nicht.
*********3140 Paar
917 Beiträge
Tut mir leid, wenn ich jemandem zu nah getretten bin! Ich kann das nur aus meiner Erfahrung sagen. Ich habe seit 11 Jahren Essstörung, Depressionen und Borderline und ich versuche zu arbeiten. MIR TUT ES GUT!
Da ich bei einer Behörde arbeite, bin ich vielleicht zu abgestumpft, ich erlebe es leider Gottes viel zu oft, daß man Krankheit vorschiebt.
********e_be Frau
53 Beiträge
Ich habe seit 11 Jahren Essstörung, Depressionen und Borderline und ich versuche zu arbeiten. MIR TUT ES GUT!
Da ich bei einer Behörde arbeite, bin ich vielleicht zu abgestumpft, ich erlebe es leider Gottes viel zu oft, daß man Krankheit vorschiebt.

Dann kannst du gut mit dieser Krankheit umgehen, hast vielleicht auch die richtigen Medis. Gratuliere dir.
danke
das kann jemand, der sich nicht in der selben situation befindet nicht beurteilen.
jeder hat an einer anderen stelle seine probleme und wenn diese nicht ernst genommen werden oder nicht behandelt werden. kann dies böse enden.
wenn schon jemand sein problem erkennt und sich behandeln lässt, sollte man ihn ernst nehmen.
nicht umsonst suchen menschen den weg, den robert enke genommen hat.
noch kann mich meine partnerin davon abhalten
********e_be Frau
53 Beiträge
Wenn ich nicht meine beste Freundin und meinen Herrn/Freund hätte, hätte ich auch schon wieder aufgegeben. Du schreibst, du leidest an Essstörung, Borderline und Depris. Ich weiss nur zu gut, wovon du redest, ich leide zwar nicht an Borderline, habe aber dafür auch noch andere Probleme. Ich gehe jetzt mal etwas ins Detail, die Gründe, warum ich magersüchtig wurde und depressiv liegen in meiner kindheit. ich gebe mir immer wieder die schuld, dafür was passiert ist, obwohl ich das nicht habe. ich bin seit voriges Jahr aus meiner magersucht raus, ich war 8 jahre drin. komme immer noch nicht damit klar, dass ich jetzt zwar mein gewicht habe und auch bei allen geliebt werde usw. ich bekomme angro komplimente, aber was nützt es, wenn die seele kaputt ist, wenn sie schreit.
*********3140 Paar
917 Beiträge
Meine Magersucht habe ich überwunden (sieht man ja an den Bildern), aber Bulimie habe ich immer noch. Ich finde mich fett und häßlich. Deswegen weiß ich wie Du Dich fühlst. Da können tausend Menschen sagen, daß man gut aussieht, es hilft einem nicht. Unsere Krankheiten haben doch meistens Wurzeln in der Kindheit. Ich bin nur schon als so müde danach zu forschen, ich will nur, daß es aufhört.
Wenn ich die Kinder nicht hätte, würde es mich auch nicht mehr geben
ich hatte mal fahrtkosten beantragt, weil ich finanziell starke probleme habe und die therapie mir sehr wichtig ist...leider gibts da keine ausnahme und es wird lediglich erstattet wenn man direkt in eine klinik fährt, für eine stationäre therapie.
das hat mich sehr enttäuscht, und eigentlich empfiehlt die krankenkasse bei jedem verlängerungsantrag zwei sitzungen pro woche - und gleichzeitig ist es ihnen wurscht, dass ich es mir so nicht leisten kann.

das nervt mich schon...
jennau!
genau diese dinge meine ich!
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ all
Also ich kann euch nur sagen, was mein Schatz u andere machen:

Ich kenne einige, die ambulante Betreuung haben u einen gesetzlichen Betreuer!

Die gesetzliche Betreuung kann euch bei Anträgen etc. helfen genauso wie die ambulante Betreuung boxt euch vieles durch: ob es jetzt persönliches Buget ist oder eine Rehamaßnahme beim Aamt!

Ich habe das Arbeitsamt eigentlich als sehr füraorglich erlebt, denn ich mache das zum Glück alles allein!

Wiederum ein anderer hat einen Theraupeten für dei allgemeine Lebenshilfe u das funktioniert gut!

Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!

lg Lovie w!
naja ich sollte eigentlich jemanden vom jugendamt als betreuung bekommen, aber da sind irgendwie alle dagegen...gut ich bin jetzt 18 ich kann es selbst beantragen, aber mir wird die zeit dazu fehlen weil ich bald das studieren anfange. im moment geht es auch, ich habe mit den jahren gelernt mich alleine durchzuschlagen.
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
@ Elfenlied_Nyu
such dir besser erst einen vom ambulant betreuten wohnen bevor du zum juamt gehst ! oder versuche dir einen gesetzlichen betreuer zu organisieren ! das habe ich (LoveFor2 m) auch gemacht und es ist vieles einfacher geworden !! wenn du einen psychologen hast, kann der dir vieleicht dabei helfen!

LG LoveFor2
naja durch meine therapeutin bin ich eben auf diese betreuung gestoßen. ich hatte noch betreuung von so einer freiwilligen-einrichtung, das war aber völlig daneben.
im moment fehlt mir auch die lust, mich nach einer betreuung umzusehen. daher dass ich von weit her bin muss es auch in meiner heimat beantragt werden, ich müsste da hin... usw hab da eigentlich keine lust drauf und wie gesagt im moment komm ich gut klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.