Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona-Reisebeschränkung raubt Energie

*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Corona-Reisebeschränkung raubt Energie
Torben hier…

Diese Reiseeinschränkungen wegen Corona machen mich fertig. Im Sommerurlaub blieben wir daheim. Normalerweise reisen wir in die Ferne um so durch Individualreisen auf andere Gedanken zu kommen. Anderes Land, andere Sprache, so richtig raus.
Aber ging nicht. So hatten wir nichts worauf wir uns vorbereiten und uns freuen konnten.

Auch die Suche nach einem neuen Arbeitgeber nimmt mir Energie. Mag es nicht mehr wo ich jetzt arbeite. Keine gute Perspektive dort.

So geht mir die Energie aus. Schlafe schlecht und bin eher lustlos. Naja, Sex geht oft. Aber den Kopf bekomme ich kaum dabei ausgeschaltet. Werde nicht mit jeder Faser meines Seins rattig.

Ob es besser wird wenn wir demnächst mal einen SwingerClub besuchen, wenn die wieder normal auf haben?
*****bye Frau
3.918 Beiträge
Hallo Torben...

Sucht euch doch irgendwas- was euch Freude macht.... es gibt doch auch hier viele Möglichkeiten!

Wandern... sich eine tolle Route aussuchen und Sachen entdecken!
Wellness.... ist auch schon wieder möglich.

Eine Fahrradtour entlang der Mosel oder des Rheins...mega!

Vielleicht sich ein E-Bike leihen... und von Campingplatz zu Campingplatz mit Rucksack und kleinem Anhänger.. alles ist möglich -wenn man zu zweit ist *sonne* und das Wetter einigermaßen mitspielt *zwinker*

Momentan ist es aufgrund der Lage ziemlich schwierig auf dem Arbeitsmarkt.... mach dich nicht verrückt.... versuche noch ein bisschen durchzuhalten- und schick ab und zu eine Bewerbung los.... mehr kannst du momentan nicht tun *zwinker*

Wenn es gar nicht mehr geht -und du(ihr) kannst es dir finanziell erlauben- dann nimm dir eine Auszeit... oder macht mal wieder eine Reha *zwinker* um wieder Energie zu tanken.

Nicht verzweifeln ...es geht immer irgendwie weiter *roseschenk*
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
@*****bye Wir hatten schon unsere 3 Wochen Urlaub. Daheim überwiegend.

Fahrräder funktionieren. Nur wir nutzen sie noch nicht. Bescheuert!

Tagesausflüge, solche Wanderungen im Rahmen unserer Möglichkeiten machen wir bereits. Problem ist, dass ich danach am nächsten Tag total fertig und erschöpft bin. Sowas gibt mir keine Kraft, sondern fordert mehr als ich Energie habe.

Reha…. Sowas hab ich leider schon mal freiwillig gemacht. Großer Fehler! Medizinisch wurde ich ignoriert. Und ungesundes Essen beim Massenfressen in der Kantine des RehaKrankenhauses war nicht gut für mich. Meine Bauch-Hernie wurde ignoriert. Das meine Rückenschmerzen und Ischiasschäden durch das Training immer schlimmer wurden, wurde gekonnt ignoriert. Danach war ich viele Monate AU dank Reha. Also nee, danke!
*****bye Frau
3.918 Beiträge
Na.... dann ist Dir nicht zu helfen *lach*

.... ich nicht warum du hier erzählst -dass Ihr fertig seid -weil ihr kein Urlaub planen könnt ---oder ins Ausland könnt *bussi* obwohl ihr doch jetzt schon drei Wochen Urlaub hattet .... was Lars sich für mich so als hättet ihr noch keinen gehabt ...

....und du nicht weißt- wo du Energie hernehmen sollst.....?

... wenn du hier schon erschöpft bist - bei jeder Kleinigkeit -dann bist du es doch im Ausland auch?
*nixweiss*

Und wenn ihr euch selbst nicht motivieren könnt -auch bezüglich Fahrräder -was sollen wir dann hier ausrichten?

.... und wer von einer missratenen Reha auf alle möglichen Reha-Maßnahmen schliesst??....mhh...
sorry ....

....das kann ich dann insgesamt nicht ganz ernst nehmen *bussi*
Ich bin raus *herz3*
**********ryBBW Frau
2.275 Beiträge
Zitat von ********erTM:
Corona-Reisebeschränkung raubt Energie
Torben hier…

Diese Reiseeinschränkungen wegen Corona machen mich fertig. Im Sommerurlaub blieben wir daheim. Normalerweise reisen wir in die Ferne um so durch Individualreisen auf andere Gedanken zu kommen. Anderes Land, andere Sprache, so richtig raus.
Aber ging nicht. So hatten wir nichts worauf wir uns vorbereiten und uns freuen konnten.

Finde diese Aussage sehr traurig. Wenn das die einzige Quelle ist, bei der ihr euch auf etwas freuen könnt, solltet ihr euer Leben wohl mal überdenken.

Es gibt doch so viele schöne Dinge, die man auch in der Nähe, ja sogar zu Hause erleben kann.
****ord Frau
310 Beiträge
Hallo Torben,
Und was raubt dir zuhause die Energie?
Was stimmt in deinem direkten Umfeld nicht?
********_bln Frau
11.672 Beiträge
Ob es besser wird wenn wir demnächst mal einen SwingerClub besuchen, wenn die wieder normal auf haben?

Die Frage könnt Ihr euch nur selbst beantworten. Das wäre für mich zum Beispiel keine Alternative oder Ersatz.

Das man die Fernreise vermisst, dass kann ich schon nachvollziehen. Allerdings das dies die einzige Energiequelle im Leben sein soll eher nicht. Was für weitere Quellen habt Ihr um auf zu tanken und wenn es keine gibt, weshalb hast Du/Ihr die Quellen nie etwas erweitert? Corona gibt es ja schon mehr als 3 Tage 😉

Aus meiner Sicht wäre erstmal wichtig Akzeptanz zu erlernen. Die Pandemie ist ja nun schon eine Weile präsent und das vieles erst viel später wieder möglich sein wird auch. Dem stetig hinterher zu weinen kostet Kraft und wäre mit der Akzeptanz lösbar.

Was hindert Euch auszuprobieren was alternativ Kraft spenden könnte?

Sportliche Aktivitäten, Tai Chi, Qigong, Massage, Wellness/Thermen Besuche, Zeichen, Foto Kurse oder ähnliches. Wenn man gern Fernreisen macht die Sprache in der Zeit lernen, denn das macht auch den Kopf frei. Die Wohnung wohlig und gemütlich umgestalten und ggf. um Urlaubserinnerungen erweitern.

Anstelle Argumente zu finden was nicht geht, dahin schauen was geht. Eben langsamer und nicht von 0 auf 100.

Was kostet denn Energie einen neuen Arbeitgeber zu suchen? Was genau ist Dein Problem oder was stresst Dich?

Wenn es Dir an deinem jetzigen Arbeitsplatz nicht gefällt, dann sollte doch genug Motivation und Energie vorhanden sein um deinen Wunsch umzusetzen.

Allerdings möchtest Du es wirklich? Klingt als wenn der Leidensdruck nicht groß genug für eine Veränderung ist und deshalb nicht die nötige Energie da ist.

LG timeless
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
@******n01 gute Frage!

Uns raubt daheim die Allergien Energie. Schlechtes Schlafen ist echt mies. Auch der neue Raumluftreiniger ist nach 4 Monaten intensiven Einsatz schon am Filterlimit und ich musste neuen Hepa-Filter nachbestellen! Sei sicher, den Luftreiniger habe ich sorgsam ausgesucht. Der hat auch am Anfang echt geholfen. Das der Hepa-Filter so schnell dicht ist…. Typisch Großstadt plus zwei Katzen.

Wir arbeiten an dem Thema neuer Job für mich, damit ich besseres Einkommen hab und bessere Zukunftsperspektiven. Damit sind die Optionen bezahlbarer in eine größere Wohnung dahin umzuziehen, wo es weit weniger Allergene gibt, besser.

Klar geben viele Kleinigkeiten im Alltag Energie. Nur nicht so gut wie Urlaub. Dafür ist Urlaub ja da, sonst bräuchten wir keinen.
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
@********_bln Oh der Leidensdruck ist definitiv groß genug. Mehrere Jobinterviews hatte ich und nun warte ich grad noch bis zu einer Woche ob ich eine Zusage bekomme. Für ca. 1000€ mehr netto im Monat…. Aber auch alles andere im neuen Job sieht besser aus. Das sind schon schöne Aussichten. Etwas traurig für mein aktuelles Team. Die hab ich echt lieb gewonnen in den 3 Jahren. Nur wo sind wir als Team in den nächsten 10 Jahren? Wie ist für mich die Perspektive? Totale Katastrophe! Zeit zu gehen!

Foto-Kurs = check! Letzten Freitag gehabt. Englisch spreche und schreibe ich fließend. Und in englischsprachige Länder reisen wir am liebsten.

Nach mehreren Stunden Sport bin ich so fix und fertig, dass ich bis zu zwei Tage Erholung davon brauche. Da stimmt was nicht. Sport sollte mir Energie geben. Übertreiben tu ich nicht. Bleibe in meinen Grenzen. Und dennoch…
****ord Frau
310 Beiträge
Zitat von ********erTM:
@******n01 gute Frage!

Uns raubt daheim die Allergien Energie. Schlechtes Schlafen ist echt mies. Auch der neue Raumluftreiniger ist nach 4 Monaten intensiven Einsatz schon am Filterlimit und ich musste neuen Hepa-Filter nachbestellen! Sei sicher, den Luftreiniger habe ich sorgsam ausgesucht. Der hat auch am Anfang echt geholfen. Das der Hepa-Filter so schnell dicht ist…. Typisch Großstadt plus zwei Katzen.

Wir arbeiten an dem Thema neuer Job für mich, damit ich besseres Einkommen hab und bessere Zukunftsperspektiven. Damit sind die Optionen bezahlbarer in eine größere Wohnung dahin umzuziehen, wo es weit weniger Allergene gibt, besser.

Klar geben viele Kleinigkeiten im Alltag Energie. Nur nicht so gut wie Urlaub. Dafür ist Urlaub ja da, sonst bräuchten wir keinen.

Ok. Dann fang ich mal klein an und versuche einen Ansatz zu finden. Ich erkenne einen Teufelskreislauf . Frage aber auch lieber nach.
Ihr habt Ärger weswegen ihr Urlaub braucht um Energie zu tanken. Keinen zu machen ist eine schlechte Option weil ihr keine Energie tanken könnt.
Gleichzeitig habt ihr grundsätzlich zu wenig Geld um aus aus eurem dauerhaften Krankmachendem Umfeld raus zu kommen? Urlaub kostet aber auch wieder Geld. Ist Urlaub machen dann die Lösung?
Kurzfristig gesehen ja. langfristig gesehen nein.

Nächstes Thema. Du strebst einen Jobwechsel an . Der jetzigemacht zwar Spass ? Aber du woanders mehr verdienen könntest. Mehr verdienen bedeutet andere , Größere Wohnung, mit weniger Allergenen.
Kämt ihr finanziell denn hin wenn es keine teurere Wohnung sein müßte?
Macht dir der Job den Spass? Von welchen Perspektiven redest du? Nur Finanziell oder bist du unterfordert? Ist es langweilig? Gutes Geld verdienen und Spass bei der Arbeit haben sind unterschiedliche Gründe einen Job zu wechseln.

Jetzt komme ich zu meiner nächsten Frage. Ich habe herausgehört das ihr unter anderem eine größere Wohnung wollt. Das ist völlig legitim. Aber was haben Allergien damit zu tun? Was sind das für Allergien die besser werden durch eine neue Wohnung?

Und was stört euch an der jetzigen Wohnung wenn ihr keine Allergien hättet?

Ich frage deswegen so genau nach weil ich mich sehr viel damit beschäftigt habe und viele Jahre gelitten habe wie ein Hund bevor ich aus dieser Spirale ausbrechen konnte.

Auch mit dem Sport kann ich nachvollziehen und zielt genau darauf ab. Es ist ein Teufelskreis.
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
@******n01

Nun, 1. eine andere Wohnung woanders wegen Allergien.

2. größere Wohnung damit wir auch echtes Homeoffice machen können. Denn weiter weg von der Großstadt bedeutet auch viel längeren Pendelweg.

3. größere Wohnungen sind zwar teurer, aber nicht zu teuer weiter draußen. Können wir uns leisten und auch weiterhin unsere Urlaubsreisen machen.

3. neuer Job gibt für mich automatisch mehr Gehalt. Denn ich werde seit 3 Jahren unter Tarif, bzw unterm Marktdurchschnitt bezahlt.

4. die Arbeit selbst macht mir Spaß. Nur das Team hat sich in letzter Zeit stark verändert. Entscheidungen der GF führen in die denkbar schlechteste Richtung. Einzelspezialisten die mehrere Sachen super gut können. Aber keiner kann vertreten oder im Team arbeiten in gleichem Spezialgebiet. Seit über 3 Jahren keine ernsten Weiterbildungen mehr. Ich hab nur eine kleine erlebt, womit ich effektiv fachlich dann nie arbeiten musste.

Nun sind wir 2 Spezis weniger im Team. Also keine Chance auf baldige Weiterbildung, da keiner fehlen darf. Und nach 1,5 Jahren nun wieder Abteilungsleitungswechsel weils mit der letzten nicht funktionierte.

Veraltete Infrastruktur, veraltete Server-Hardware und eine Serverauslagerung oder Umzug zieht Runden seit 3 Jahren.
****ord Frau
310 Beiträge
Ab Punkt zwei kann ich alles nachvollziehen. Raus aus der Stadt ,ab aufs Land.
Das abwägen kann ich gut verstehen.
Ich will euch nicht den Umzug oder einen Jobwechsel ausreden. Im Gegenteil.
Wenn ihr keine Stadtmenschen seit sondern eher Landmenschen ist das total in Ordnung.
Ich kann es verstehen . Ich bin ein Landei. Übrigens auch mit Allergien.

Ich verstehe nur nicht was es für Allergien sein sollen die dich oder euch in der Wohnung betreffen , in einer anderen Wohnung auf dem Land aber nicht. Woran machst du es fest das sich die Allergien und damit die Schlafstörungen bessern werden?
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
@******n01 nun, nicht blind umziehen, sondern gucken was rund ums Haus an Pflanzen wächst. Inzwischen wissen wir was wir nicht vertragen und meiden müssen. Dann dieser Straßenfeinstaub der Straßen vorm Haus auch von Bussen. Der ständige Lärm dieser Straße. 2010 war es hier viel ruhiger. Inzwischen hat der Verkehr stark zugenommen. Sehr viel mehr Staub und Dreck von der Straße.

So ist die Suche schwerer. Aber was soll‘s. Uns ist unsere Gesundheit wichtig. Wieder richtig schlafen können!
****ord Frau
310 Beiträge
Wenn es Allergien von Pollen und Pflanzen sind ,so hört es sich zumindest an wenn du meinst das ihr aufpassen könnt was ums Haus rum wächst, ziehe ich einfach mal den Zahn der Besserung. Alles das was in der Stadt wächst, wächst auch auf dem Land. Wenn es einfach darum geht aus der Stadt raus zukommen, euer Körper euch nur mitteilt das er es nicht mehr erträgt so viele Belastungen zu haben,
die Enge nicht mehr verträgt , den Lärm, den Gestank, die vielen Menschen, das ihr Ruhe braucht, dann ist es der richtige Weg aufs Land zu ziehen. Dann bedeutet die Stadt Stress. Dann kann es sein das sich sogar Allergien bessern bzw ihr anders damit umgeht. Die Arbeit ist ein Stressfaktor. Ändern. Richtig so. Wenn euch nur der kleine Tapetenwechsel fehlt um das zu finden was ihr anstrebt. Fahrt übers wochende aufs Land. Oder ans Meer oder an den See.
Seele baumeln lassen. Ruhe finden. Es muss kein sport sein. Einfach irgendwo hinsetzen und auf euch und eure Umwelt achten.
Ein wohnmobil oder mit Zelt, ein wochenendhaus eines Bekannten , oder wenn es zu anstrengend ist eine kleine Pension. Es muss nicht weit sein. Auf dem Land ums Eck. Wenn man nichts findet kann man auch einen Aufruf starten das ihr z.B. ein kleines Häuschen fürs Wochende
sucht. Oder für öfters bis ihr eine neue arbeit habt und eine neue wohnung. Viele Menschen sind wahnsinnig hilfsbereit.
Ansonsten kann ich nur den Rat geben hangelt euch an euren Traum entlang. Haltet durch. Ihr seid auf dem richtigen Weg.
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Näher ans Meer. Hamburg hat keine Seeluft. Hamburg ist stressig. Näher an die Elbe aufs Land geht auch. Bestimmte Pflanzen sind besonders fies.
****ord Frau
310 Beiträge
Ist doch Prima. So weit ist es ja gar nicht weg. Bietet sich doch an Wochendausflüge oder Kurzurlaube zu machen. Urlaube müssen nicht weit sein. Sie müssen nicht lang sein. Wie er gestaltet wird ist einem selbst überlassen. Ob man sich einfach ans Wasser setzt oder sich mehr Aktion gönnt könnt ihr eurem Energielevel überlassen.
Manchmal reicht es auch aus seinen Blick den ganzen Tag übers platte Land oder das Meer schweifen zu lassen um Energie zu tanken. Auto fahren muss nicht kann aber Energie saugen. Kurztrips , mit dem Auto oder mit der Bahn.
Mit Übernachtung oder ohne. Was besser geht. Selbstversorgen oder Pension mit Essen..
Ganz nach Energiehaushalt. Kurze Momente geniessen.
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
Nichts anderes bleibt übrig bis nach dem Jobwechsel und woanders eine bessere Wohnung gefunden wurde.

Problem ist konkret, das ich meinen Schlaf nicht verbessert bekomme. Schlafmittel nehme ich auf keinen Fall. Die machen mich am nächsten Tag groggy.
****ord Frau
310 Beiträge
Ich denke an den schlafproblemen werdet ihr erst mal nicht viel ändern können. Als euch kleine Erholungsinseln zu suchen.
Schlafprobleme können durch Stress entstehen den ihr habt. Allergien können durch Stress verstärkt werden.
Ich denke den Stress habt ihr im Moment durch die Arbeit bzw die Folgen die daraus entstehen. Und euren Wohnort der vielleicht für euch nicht der richtige ist.
Euer Bauchgefühl hat euch aber schon in die richtige Richtung geschubst. Bis zur Umsetzung noch ein schon Kraft. Und sucht euch kleine erholungsinseln da wo ihr später die Energie tankt.
**********ige_S Frau
2.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir machen ab und zu einen Tagesausflug an den Strand, mal niederländische Nordsee, mal Ostfriesland. Uns gibt das Kraft wie eine ganze Woche am Meer. Man muss halt früh aufstehen, dass man überhauptwas vom Tag hat. Aber das nehme ich gerne in Kauf.
Und zum Schlaf: aktuell schlafe ich wegen einer OP und Folgeschmerzen extrem schlecht. Seit ich mich nicht mehr darüber ärgere, weil ich es eh nicht ändern kann, fühle ich mich morgens gar nicht mehr so gerädert.
****ko Frau
832 Beiträge
Ich hatte meinen letzten richtigen Urlaub im Februar 2020 und es hat mir wirklich extrem gefehlt, mal in eine ganz andere Gegend zu fahren, neue Eindrücke und durch die Begeisterung auch mehr Energie.

Ich gehe im Urlaub oft an meine Grenzen, trotzdem tut es mir auch gut und ich zehre von den Erinnerungen.

In den letzten Wochen war meine Haut wegen Neurodermitis so schlimm, dass ich es kaum noch ausgehalten habe und ständig starke Schmerzen hatte und übermüdet und überlastet war. Ich habe mir dann spontan für 10 Tage über airbnb eine Unterkunft auf Zeeland gesucht. Das war das Beste, was ich machen konnte. Mal wieder weg aus dem Alltag, aus der eigenen Wohnung, gleichzeitig nicht so viel Stress, weil der Anfahrtsweg nicht so weit war und durch die 10 Tage Übernachtung hat es sich wirklich nach Urlaub angefühlt. Mir hat es sehr gut getan, ich konnte meinen Stresslevel runter fahren und das Meerwasser hat meiner Haut sehr gut getan.

Zur Erhaltung gehe ich 1-2 mal in der Woche in die Sauna. Das ist etwas, was nur wenig Energie erfordert und nach so einem Tag Wellness fühle ich mich sehr viel besser.

Auch ein Wechsel der Arbeit und ein Umzug können sehr viel dazu beitragen, dass man sich wohler fühlt und wieder mehr Energie hat. Was das finanzielle betrifft, investiere ich lieber in Urlaub und Sauna, als zu sparen und weiter vor mich hin zu vegetieren und zu leiden.

Überlegt, was euch gut tut und versucht es irgendwie umzusetzen, auch wenn man manchmal umdenken und Abstriche machen muss. Versucht etwas zu finden, das halbwegs ein Ersatz für das ist, was euch früher Energie gegeben hat. Diese Energie ist sehr wichtig, sie verhindert Depressionen, verbessert die Gesundheit und sorgt dafür dass man hinterher wieder mehr auf die Reihe bekommt.

Wenn du wie auch ich schlechte Erfahrungen mit Reha Kliniken gemacht hast, dann möchte ich dir eine ganzheitliche Klinik für Psychosomatik empfehlen, die Lahnhöhe in Lahnstein, die haben auch ein eigenes Ernährungskonzept. Bei Interesse gebe ich gerne weitere Informationen zu dieser Klinik.
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Themenersteller 
@****ko danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Dank unserer beiden autistischen Neurologien mit unterschiedlichen Ausprägungen, ist uns ein ruhiges „Nest“ Zuhause als Lebensmittelpunkt wichtig. Und Rehakliniken sind mit so vielen unbekannten Menschen stressig. Mit vielen Geräuschen beim gemeinsamen Essen, ist das für mich Stress pur. Viele Neurotypische können das nicht nachvollziehen. Das ist normal.

Entspannung wäre eine einsame Wald oder Berghütte für eine Woche geeigneter als Cluburlaub auf Malle.
*****sin Mann
8.328 Beiträge
Zitat von **va:
Zitat von ********erTM:
Corona-Reisebeschränkung raubt Energie
Torben hier…

Diese Reiseeinschränkungen wegen Corona machen mich fertig. Im Sommerurlaub blieben wir daheim. Normalerweise reisen wir in die Ferne um so durch Individualreisen auf andere Gedanken zu kommen. Anderes Land, andere Sprache, so richtig raus.
Aber ging nicht. So hatten wir nichts worauf wir uns vorbereiten und uns freuen konnten.

Finde diese Aussage sehr traurig. Wenn das die einzige Quelle ist, bei der ihr euch auf etwas freuen könnt, solltet ihr euer Leben wohl mal überdenken.

Es gibt doch so viele schöne Dinge, die man auch in der Nähe, ja sogar zu Hause erleben kann.

Das sehe ich ähnlich. Ich fahre selten weg. Kann mir das eh nicht leisten.

Und das geht vielen so. Nicht nur mir.

Für die war vor der Pandemie schon wie in der Pandemie. (Das betrift auch weggehen. u.a. Swingerklubs.)

Viele kennen das schon vor Corona nicht, mal unter Leute gehen. Oder Menschen kennenlernen oder Sex zu haben.

Euch fehlts. Ja. Aber viele kennen das, was euch fehlt nicht. Sie habens nicht erlebt. Manche würden das auch gerne.

Nur mal als Gedanke.

Man kann, wie gesagt, auch andere Dinge machen. Ich hab 2020 mein erstes Buch geschrieben (spontan) und mir viel von meinem Kampfsport per Buch beigebracht. Gehe spazieren oder so. Zum Beispiel.

Abgesehen davon: Ich kannte Isolation und isoliert werden schon weit vor Corona. Bins gewohnt und vermisse wenig. Nur Dates mal. oder ab und an auch weggehen. oder mehrere Kumpels auf einmal treffen. (Das muss ich wieder neu lernen, mich dran gewöhnen)
Mich nervt nur die Alltagsmaske. ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.