Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
289 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesenswerte (Psycho-) Bücher bzw. Artikel

77 Wege zum GLÜCK
ein tolles Buch....
Ich lese es erst seit kurzem.... bin total begeistert....

Wolf Horbach

“77 Wege zum Glück” ist ein umfangreicher Ratgeber (192 Seiten), um sein eigenes Glück zu steigern. Die Erkenntnisse der Glücksforschung sind in 77 Glückswegen so praktisch erklärt, dass jeder sie für sich anwenden kann.

Die Glückswege sind in 11 Kapiteln zusammengefasst. Jedes Kapitel beginnt mit einem Aufmacher (Illustration), einer Einleitung und Aufzählung der Glückswege:
Jeder Glücksweg erläutert die Erkenntnisse der Glücksforschung und wie man sie praktisch für sich nutzbar machen kann. Praxis-Tipps und Übungen runden die Glückswege ab:
Im ersten Kapitel gibt es einen umfangreichen Test, mit dem man das eigene Glückspotenzial ermitteln …
… und auswerten kann
In den Umschlagklappen des Buches gibt es einige praktische Ratschläge zum Führen eines eigenen Glückstagebuches
Das Buch wird abgerundet durch eine umfangreiche Literaturliste und Internetlinks, um die einzelnen Glückswege zu vertiefen
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Also ich kann das Buch "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner empfehlen.

Hab es letztes Jahr während meiner Krise gelesen und es hat mich zum Nachdenken und Schmunzeln gebracht.
Geht um eine Frau die Depri bekommt und wie sie damit umgeht. *top2*
*********ious Frau
2.485 Beiträge
@****hen
die von viva/mtv ?? ...

müsst ich auch mal lesen, kann mir gar net vorstellen das bei der arg viel rum kommt...
Das buch ist der Hammer ich habs auch gelesen.....
******n01 Frau
1.182 Beiträge
viva/mtv ?
Kenn ich nicht. Keine Ahnung. Kenne nur das Buch
*********ious Frau
2.485 Beiträge
viva oder mtv sind musiksender.. und ja sarah kuttner is/war da moderatorin...
******n01 Frau
1.182 Beiträge
die musiksender kenn ich schon. Weiss aber nicht ob sie dort moderiert hat.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
ja doch des is "die" sarah kuttner die dort moderiert hat, hab nachgeschaut...
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Das Buch kann ich Dir aber echt empfehlen. Hab es schon etlichen genannt, selbst unserer Ärztin vom Gesundheitsamt, und alle waren bisher begeistert.
Ist super geschrieben. Lustig, aber schon am Thema.

lg finchen
****61 Mann
1.223 Beiträge
Endlich Frei
von Josef Giger-Bütler, Wege aus der Depression.

Bin zwar noch nicht durch, aber so wie er die Depression beschreibt, kann ich mich zu 100% dort wieder finden. Es hat für mich die Einsicht gebracht, dass ich unter Depressionen leide.

Und dass ich mich aufmachen kann, sie zu besiegen.

Grüße
Jürgen
*******me3 Frau
43 Beiträge
Ein Buchtipp für alle "Probleme"
Ich hoffe, dass ich mit diesem Buchtipps Vielen helfen kann, denn ich halte sie für absolut sensationell. Warum? Weil wir uns bei den Therapiemöglichkeiten immer weiter entwickeln und viele Therapeuten und auch Ärzte aufgrund des ständigen Anstiegs von "psychischen Erkrankungen" nur noch arbeiten, sich aber kaum noch weiterbilden.
Es fing mal an mit der Tiefenanalyse
Dann Gesprächstherapie
Dann Verhaltenstherapie
Dann kognitive Verhaltenstherapie, aber der neuste Stand der Dinge liegt ganz woanders, was auch nicht weiter verwunderlich ist, bedenkt man die prozentuale Erforschung unseres Gehirns und dessen Macht. dazu gehört natürlich auch das Unterbewusstsein und da ich schon Einiges entdeckt habe, was in diese Richtung geht, traue ich mich mal, diese beiden Bücher von ganzem Herzen zu empfehlen, nebst einer "Übung".

Die Übung heißt "Bodyscan" und erfordert viel Disziplin. Man muss es wirklich mühsam erlernen, der eine ist schneller, der andere langsamer, das ist sehr individuell - wie alles bei unseren Nöten. Wer daran Interesse hat, muss nur nach "Body-Scan" nach Kabat- Zinn googlen.

Das Buch, das super gut, teilweise auch sehr humoristisch geschrieben und leicht verständlich ist heißt: "Das Leben annehmen" und ist von Matthias Wengenroth. er hat auch eine eigene HP, auf der man ein wenig in Auszügen stöbern kann.

Etwas anstrengender ist das Buch von John Kabat-Zinn und heißt "Gesund durch Meditation" und tut mir bitte einen Gefallen: Lasst Euch bloß nicht durch diesen - wirklich ziemlich blöden - Titel abschrecken.

Für mich waren diese drei Dinge Gold wert.
Liebe grüße
Iris
****_du Frau
26 Beiträge
Schritt für Schritt ins Leben
Christine Striebel
Schritt für Schritt ins Leben

Engelsdorfer Verlag


Berichte von und Hilfestellungen für Menschen mit Dissoziativer Identitätsstörung (DIS, auch bekannt als Multiple Persönlichkeitsstörung, MPS).

Hohe Triggergefahr.

Bis vor 7 Jahren wusste ich von dieser Störung überhaupt nichts und lernte dann über Bekannte gleich mehrere Betroffene kennen.
Die Ursprünge der jeweiligen Störung waren grob gesagt die gleichen (massive Mißbräuche als Kind, Folterungen, keine Möglichkeit zu entkommen, ...), die daraus entwickelte Überlebensstrategie unterschied sich aber zum Teil deutlich:
Von "simpler" Abspaltung von Persönlichkeitsteilen, Gefühlen, Erinnerungen bis hin zur Bildung unabhängiger Persönlichkeiten im selben Körper, die auch noch amnestisch füreinander sind, voneinander nichts wissen.

Im Buch nun beschreiben verschiedene "Systeme mehrerer Personen" Ursachen, Schwierigkeiten in verschiedensten Situationen, Selbstfindung und Integration der Persönlichkeiten in einen gemeinsamen Alltag.

Nebenbei gibt es wunderschöne Ideen für den liebevollen Umgang mit den eigenen Kindanteilen und viele Tips auch für Menschen, die Dissoziationen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Borderline, etc. mit den Betroffenen teilen.


Mein Fazit:
Ich konnte das Buch nicht weg legen, reflektierte viel und bekam neue Sichten und Fertigkeiten gezeigt.
Schwere aber lohnende Kost.
Buchtipps
Hallo Ihr Lieben! (und Bösen:-))

Ich habe hier noch keine Threads zu Buchempfehlungen gefunden und würde dazu gerne einen solchen eröffnen!

Da ich das Buch das ich empfehlen möchte grade nicht finde,
lasse ich erstmal anderen den Vortritt.

Meine Idee ist hier nicht nur Fachliteratur und "lebenshilfe"
zu posten, sondern vllt. auch einfach Bücher welche Euch besonders bewegt haben oder gar etwas in euerm Denken und folglich auch im Leben bewirkt haben.
Als Beispiele:
• Paulo Coelho "Veronika beschließt zu sterben"
(ist auch kürzlich verfilmt worden)
• H.H. Dalai Lama " Ratschläge des Herzens"
• Herrmann Hesse "Der Steppenwolf" "Narziß und Goldmund" u.a.,...

Aber egal worum es geht, jede Buchempfehlung egal ob
Fach, Sach, lachbuch oder ganz anderes soll hier erlaubt sein, falls jmd. zum Beispiel Comix empfehlen mag ist das auch OK!!!


Wär des ein Thema, das auch andere interessiert?
Falls ja: müßte dann nach Fach/Sachbüchern und Unterhaltung getrennt werden?
Wie seht IHR das???
*g*
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Veronika beschließt zu sterben hab ich vorgestern nacht so halblebig im internet angeschaut....
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Ich bin
kürzlich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit der "antisozialen Persönlichkeitsstörung" befasst (der Begriff fasst wohl heutzutage Psychopathie und Soziopathie zusammen).

Er ist sehr lang - 7 Kapitel - aber auch gleichermaßen informativ, nicht einseitig gehalten und meiner Meinung nach auch gut zu lesen, nicht ZU wissenschaftlich. Ruhe und Konzentration braucht es dennoch - jedenfalls war das für mich so, ich hab ihn mittlerweile ZIGMAL gelesen, schon um mich immer wieder dran zu erinnern, dass ich mich schützen MUSS. Mir hat er Antworten auf viele Fragen gegeben, wäre er mir früher bekannt gewesen, hätt's mir (und meinem Sohn) vermutlich viel Leid erspart (im Hinblick auf meinen letzten Partner). Aber ist auch gleichermaßen erschreckend, desillusionierend und deprimierend.

http://quantumfuture.net/gn/zeichen/psychopathie/psychopath1.html
Jenseits der Norm
Ich möchte an dieser Stelle auch noch ein sehr gutes Buch empfehlen:
"Jenseits der Norm" von Andrea Brackmann.
Es geht hier um Hochbegabung und Parallelitäten zum Asperger-Syndrom und zum Borderline-Syndrom. Das Buch ist äußerst informativ.

Weiterhin möchte ich auf die Ausgabe "Psychologie heute compact" von 2010 (Heft 24) hinweisen. Diese Ausgabe handelt ausschließlich von der Macht der Gefühle.

So geht es zum Beispiel, dass Depressionen AUCH durch Langeweile und den falschen Tätigkeiten entstehen können. Vielleicht eröffne ich mal einen Diskussionsthread dazu...
**********ige_S Frau
2.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
Autismus Spektrum Störung
Leider ein Kauf-Artikel, den man mir aber empfohlen hat. Ich habe ihn selbst nicht gelesen. Also ohne Garantie.
https://www.spektrum.de/pdf/neurodiversitaet-spektrum-kompakt-22-2023/2135565?utm_source=fb&utm_medium=social&utm_content=az&utm_campaign=kompakt_neuerscheinung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.