Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesenswerte (Psycho-) Bücher bzw. Artikel

Poltisches Buch
Dieses Mal etwas politisches.
Morgen erscheint nämlich das neue Buch von Götz Werner:

Keine Links posten
Silver


Ohne Existenzangst wäre schon viel gewonnen. Nicht nur an der Person ansetzen, sondern auch an den gesellschaftlichen Umständen.


Dazu auch mein Thread:
*********ious Frau
2.485 Beiträge
huhu ihr lieben
...ich würd mir gern, das buch
>> depressionen <<..wege aus der dunklen nacht der seele

...holen.

autor: rüdiger dahlke

kennt das einer von euch??...
also, es mag hier etwas ungewöhnlich sein -

ich empfehle die Manga-Reihe "LIFE" von Keiko Suenobu. Hierbei geht es um ein Mädchen, das in der Schule gemobbt wird, daran so kaputt geht dass sie beginnt sich selbst zu verletzen. Sie leidet an Borderline, findet aber mithilfe einer neuen Freundin trotz der echt harten SChikanen zu neuer Stärke und wächst über sich hinaus.

Der Manga umfasst glaube ich 21 Bände im original - 12 in Deutschland, da die Serie abgesetzt wurde. Ist einfach ein nicht ganz so leicht verdaulicher Manga, triggert etwas, aber es tut gut einem Mädchen auf seinem Weg zu sehen das immer stärker wird.

Zu LIFE gibt es auch ein Dorama, sprich eine serienmäßige Verfilmung. Wer sich dafür interessiert kann mich gerne anschreiben - allerdings kommt in der Serie, wie könnte es anders sein, SVV nicht vor, lediglich das Mobbing. Aber durch die Serie kann man wenigstens das Ende erfahren *zwinker* Das Dorama ist natürlich japanisch, mit englischen Untertiteln. Wer Lust hat, wie gesagt einfach melden.



---

"Confidential Confessions" von Reiko Momochi

Ebenfalls eine Mangareihe. Jeder Manga umfasst eigene Geschichten, so zum Beispiel: Misshandlung, Drogenmissbrauch, SVV, Magersucht, Cliquengefahr und ähnliches.

Jedenfalls sehr lesenswert.

---

wer mehr wissen möchte, einfach melden!
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Ich kann euch zum Thema Borderline u Angehörige von Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ein Buch empfehlen!

Schluss mit dem Eiertanz von Paul t. Mason u Randi Kreger


Das Buch ist für Angehörige genau das Richtige!!

Liebe Grüße Frau LoveFor2
****_nw Frau
33 Beiträge
habe mir gerade das von Love vorgeschlagene Buch bestellt und hoffe nun, dass es WIRKLICH den Angehörigen weiterhilft.
Ich selbst weiß nämlich nicht mehr weiter zur Zeit, wie ich MICH meinem Mann gegenüber erklären kann.
Bin im Moment sowas von leer und hoffe nur immer ,das der Tag vorübergeht.

Sylvia
****_nw Frau
33 Beiträge
heute
ist das Buch angekommen
und ich habe die ersten 100 Seiten schon hinter mir *g*

mein Mann hatte es auch schon in der Hand und angefangen zu lesen ,bevor er zur Arbeit mußte.

Bin echt gespannt, ob er mich demnächst besser versteht.

lg Sylvia
OSHO
Heute wurde mein erstes Buch von OSHO geliefert.
Titel: Das Buch der Männer (11.95€)

Die ersten 40 Seiten sind sehr inspirierend...sehr rebellisch...sehr gut!!!
*******rin Frau
2.936 Beiträge
Shurakai
hat mir diesen Artikel geschickt:

Mitteilung vom 13.01.2006

Zwei britische Forscher glauben, dass künstlerisches Genie, Sex-Appeal und Wahnsinn nahe beieinander liegen und haben den Zusammenhang zwischen Schizophrenie-Risiko und dem Erfolg bei der Partnersuche untersucht. Daniel Nettle von der University of Newcastle upon Tyne und Helen Keenoo von der Open University in Milton Keynes schreiben in einer Online-Vorabveröffentlichung der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society", dass die Charakterzüge, die einen Menschen anfällig für Schizophrenie machen, auch sein kreatives Potenzial erhöhen, was wiederum einen größeren Erfolg beim anderen Geschlecht garantiere.


Ausgangspunkt der Studie war ein Effekt namens Darwinsches Paradoxon: Schizophrenie sollte eigentlich ein evolutionärer Nachteil sein und deshalb im Lauf der Zeit verschwinden, weil sie das Leben der Betroffenen mit Realitätsverlust, Wahnvorstellungen oder sozialem Rückzug erheblich beeinträchtigt. Tatsächlich ist die Krankheit jedoch weltweit verbreitet und betrifft etwa ein Prozent der Bevölkerung. Also muss die Schizophrenie mit einer anderen Disposition gekoppelt sein, die dem Betroffenen einen deutliche Vorteil verschafft – so weit die Evolutionstheorie. Dieser Vorteil könnte die große Kreativität sein, die häufig bei schizotypen Charakteren zu finden ist. Diese Persönlichkeiten verfügen über ungewöhnliche Denkstrukturen und neigen oft zu sehr impulsivem, rücksichtslosem Verhalten; Eigenschaften, die jedoch die Kreativität begünstigen können. Die beiden Briten überprüften ihre These indem sie 425 professionelle Kunstschaffende, Hobbykünstler und eher unkreative Freiwillige einen Fragebogen ausfüllen ließen, mit dem die Persönlichkeit des Probanden, das Ausmaß seines kreativen Schaffens und auch sein Erfolg beim anderen Geschlecht analysiert wurden.

Das Ergebnis: Je kreativer ein Teilnehmer ist, desto ausgeprägter sind seine schizotypen Charaktereigenschaften und desto reger ist sein Liebesleben. Sowohl bei den befragten Frauen als auch bei den befragten Männern hatten die kreativsten Künstler im Schnitt mehr Partner als die unkreativen Probanden. Für die Forscher ist damit klar, dass Kreativität ein entscheidender Faktor bei der Partnerwahl ist und die Nachteile, die durch die größere Anfälligkeit für Schizophrenie entstehen, mehr als aufwiegt.

Quelle: Proceedings of the Royal Society: Biological Sciences

*******rin Frau
2.936 Beiträge
Grübel-Therapie gegen Depressionen
Diesen Artikel habe ich bei Yahoo gefunden:

Zermürbendes Grübeln ist häufig Symptom von Depressionen und begünstigt Rückfälle, wenn die Depression überwunden schien. Das Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität Bochum testet deshalb eine neue Behandlungsform gegen das Grübeln. Mit Erfolg, wie die Hochschule berichtet: 80 Prozent der bislang behandelten Patienten grübelten demnach auch sechs Monate nach der Therapie weniger und gaben an, sehr zufrieden zu sein.
Hauptziel der Gruppentherapie ist es, den Prozess des Grübelns zu stoppen. Gedanken wie «Warum gerade ich?» oder «Warum gelingt es mir nicht, mein Leben in den Griff zu kriegen?», führten zu keiner Lösung, betonen die Experten. Je länger Betroffene grübelten, desto schlechter werde ihr Selbstwertgefühl, und desto düsterer erschienen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Die neue Behandlungsform unterstützt Patienten darin, die grüblerische Auseinandersetzung mit sich selbst zu überwinden. Es gehe darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, die Aufmerksamkeit selbst zu lenken und selbst zu entscheiden, worauf man sich konzentrieren will. Außerdem würden positive Einschätzungen des Grübelns hinterfragt: etwa die Annahme, das Grübeln würde helfen, Probleme zu lösen. «Wir setzen uns im Gegensatz zu anderen Therapien mehr mit dem Prozess des Grübelns selbst auseinander als mit den Inhalten der Grübelei», sagt der Mediziner Tobias Teismann.
Rund 80 Prozent der Patienten fühlen sich besser
Bislang wurden 40 Patienten in die Behandlungsstudie aufgenommen. Erste Analysen zeigen nach Angaben der Forscher, dass sich bei rund 80 Prozent der behandelten Patienten die depressive Symptomatik deutlich gebessert hat. Die ersten Patienten wurden drei und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung auf depressive Beschwerden untersucht. Die Verbesserung der Stimmung, des Selbstwertgefühls und des Antriebs erwies sich als über das Behandlungsende hinaus stabil. Daneben gaben 78 Prozent der Befragten zum Therapieende und in den Nachuntersuchungen an, dass es zu einer bedeutenden Verringerung grüblerischen Nachdenkens gekommen sei und sie an Kontrolle über ihre Grübeleien gewonnen hätten.
Die Universität sucht noch weitere Teilnehmer für ihre Untersuchung. Interessenten, die depressive Phasen erlebt haben und noch unter einer Restsymptomatik leiden, können sich unter der Telefonnummer XXXXXXXXXX informieren und einen Termin für ein erstes Gespräch vereinbaren.
Die Gruppentherapie findet wöchentlich insgesamt elf Mal statt.

Die Telefonnummer kann bei mir "angefordert werden, da wir diese ja nicht posten dürfen.

Silver
*******i42 Mann
164 Beiträge
Fazination Seele
Fazination Seele ist ein Informationsmedium für Angehörige und Betroffene in der Psychiatrie. Alle Ausgaben seit 2003 stehen im Internet
als pdf Download zur Verfügung. Es gibt in jeder Ausgabe ein Schwerpunktthema. Ich finde die Zeitschrift sehr gut.

http://www.XXXXXXX

Bitte KEINE Links posten
Silver
*******gam Mann
494 Beiträge
@shurakai42
Ich bin zu dumm dafür, die Website zu finden.
Bitte eine pm an mich senden.
Danke....
******wen Frau
15.542 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hätte bitte auch gern den Link per CM geschickt... *danke*
*********ious Frau
2.485 Beiträge
hat jemand von euch the secret gelesen? oder die DVD angeschaut??
hab nu schon von ein paar leuten gehört, dass es sehr hilfreich sein soll...
******wen Frau
15.542 Beiträge
Gruppen-Mod 
Magsu mal Kurzbeschreibung machen, Chrissy? *g*
*******i42 Mann
164 Beiträge
Mitteilung vom 30. Mai 2010 in der Apotheken Umschau

Baierbrunn (ots) - Die konzentrierte Gabe von Omega-3-Fettsäuren kann bei Hochrisiko-Personen den Ausbruch einer Psychose verhindern. Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Studie aus den Archives of General Psychiatry. Von den 41 Probanden, die zwölf Wochen lang täglich Kapseln mit den Fettsäuren bekamen, erkrankten nur zwei tatsächlich an einer Schizophrenie. In der "fettfreien" 40-köpfigen Kontrollgruppe dagegen waren es elf Personen. Natürliche Omega-3-fettsäuren kommen zum Bespiel in fettem Seefisch wie Makrele und Lachs vor.

Gruss
Shura
Omega 3
Erzielt auch gute Erfolge bei Adhs , wurde mir von einer Fachärztin gesagt .
****gel Frau
156 Beiträge
Information über Bordeline - Störung
Etwa sechs Prozent der Jugendlichen sind von der Borderline-Persönlichkeitsstörung betroffen.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine schwerwiegende psychische Störung die mit Beginn der Pubertät auftreten kann.

Die betroffenen jugendlichen 15 Jährigen fügen sich regelmäßig Selbstverletzungen zu, quälen sich mit Selbstmordgedanken und nehmen Drogen, um sich zu beruhigen.

Die wenigsten suchen professionelle Hilfe und viele dieser Betroffenen entwickeln im weiteren Verlauf das Vollbild einer Borderline-Störung. Hierzu gehören unter anderem:

• intensive Gefühlsschwankungen

• schwere Störungen des Selbstwertgefühls

• intensiver Hass gegen sich selbst und den eigenen Körper

• große Schwierigkeiten, Beziehungen einzugehen oder alleine zu sein

• chronische Selbstverletzungen

• Suizidversuche

• Drogeneinnahme

• Essstörungen.

Viele der Betroffenen haben Schwierigkeiten, die Berufsausbildung abzuschließen. Viele verbringen wertvolle Jahre ihres Lebens in psychiatrischen Kliniken. Erst gegen das vierzigste Lebensjahr beruhigen sich die heftigen Gefühlsstürme und die Intensität der Störung nimmt langsam ab. In Deutschland werden jährlich etwa vier Milliarden Euro für die stationäre Behandlung der Borderline-Störung ausgegeben (15 Prozent der gesamten Kosten für psychische Störungen), wusste man lange Zeit nur wenig über das häufige Störungsbild. In den letzten zehn Jahren hat sich der Wissensstand jedoch deutlich verbessert. Kaum eine psychische Störung verzeichnet einen so enormen Zuwachs an Wissen wie die Borderline-Störung.

So weiß man heute, dass zentrale Prozesse der Emotionsregulation, das heißt hemmende Verbindungen zwischen vorderen Hirnarealen und den Zentren der emotionalen Verarbeitung gestört sind. Daher erfahren die Betroffenen nahezu alle Gefühle deutlich intensiver, stürmischer und anhaltender als Gesunde.

Die Betroffenen erleben sich als Opfer dieser heftigen Emotionen und entwickeln oft schädliche Methoden wie Selbstverletzungen, nur um sich kurzfristig zu beruhigen.

Bisweilen sind die Emotionen so stark, dass jedes Gefühl für den eigenen Körper verschwindet, die Wahrnehmung der Realität sich auflöst, und die Welt nur noch wie im Nebel wahrgenommen wird, oder man sich außerhalb des eigenen Körpers wähnt.

Auch bezüglich der Ursachen der Störung ist die Forschung ein Stück weiter: Über 60 Prozent der Betroffenen berichten über schweren sexuellen Missbrauch in der Kindheit insbesondere im engeren Familiensystem.

Damit ist die Borderline-Störung sicherlich die schwerwiegendste Folge von lang anhaltendem Missbrauch und Vernachlässigung. Auch die Veränderungen in der Struktur des Gehirns lassen sich heute auf frühe Gewalterfahrungen zurückführen. Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass sexueller Missbrauch alleine keine ausreichende Erklärung für die Entwicklung dieser Störung darstellt. In der Regel kommen genetische Risikofaktoren hinzu, die jedoch noch der Aufklärung bedürfen.

Zudem entwickeln immerhin 40 Prozent diese Störung, ohne dass sexueller Missbrauch in der Kindheit eine wesentliche Rolle spielt und eine ursächliche Zuweisung würde sicherlich viele betroffenen Familien in ein falsches Licht setzen.

Auch die Eltern der Betroffenen leiden erheblich unter den Gefühlsstürmen und Suizidversuchen ihrer Borderline-Kinder und benötigen dringend Unterstützung.

Die Behandlung der Störung hat in den letzten Jahren große Fortschritte erbracht. Mit der sog. Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT) wurde erstmals eine störungsspezifische Verhaltenstherapie entwickelt, die sich mittlerweile in mehreren großen randomisierten Studien als wirksam erwiesen hat. Mittlerweile wurden in Deutschland an psychiatrischen Fachkliniken über 30 hoch spezialisierte Behandlungseinheiten etabliert, die nach diesem Konzept arbeiten.

Die ambulante Versorgung ist allerdings immer noch völlig unzureichend. Es gibt zu wenig ausgebildete Therapeuten und die Kassen haben oft Schwierigkeiten, Therapien zu finanzieren, die über die Dauer eines Jahres hinaus nötig sind. So erhält nur etwa eine von tausend Betroffenen wirksame ambulante Behandlung. Die Folgen sind für die Betroffenen oft verheerend.

Der Dachverband der Dialektisch-Behavioralen Therapie e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) sind sich einig, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht.
Es gibt jetzt von der Zeit ne spezielle Ausgabe zum thema psychische erkrankungen. Ca 7 Euro am Kiosk aber ziemlich interessant!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Kleine Anmerkung zu Borderline
Die Borderline Persönlichkeiststörung darf vor dem 18 Lebensjahr noch gar nicht als Diagnose gestellt werden.Da zu diesem Zeitpunkt die Persönlichkeit noch nicht fertig ist.
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Ich kann das Buch "Mängelexemplar" empfehlen. Handelt von einer depressiven und an Angsterkrankten Frau. Ist sehr lustig, aber autentisch geschrieben. Habe es letztes jahr in der Klinik gelesen und fand es sehr gut.

lg finchen
****_du Frau
26 Beiträge
Borderline - Das Selbsthilfebuch
Andreas Knuf und Christiane Tilly
Borderline - Das Selbsthilfebuch

BALANCE buch+medien verlag


Ich bin immer äußerst skeptisch bei "Selbsthilfebüchern", kann dieses aber für Betroffene und (eingeschränkt) für Angehörige ohne Vorbehalte empfehlen.
Es ist auf dem aktuellen Stand der Forschung, ist sinnig aufgebaut, führt den Leser und vor allem:
Es wurde mit Betroffenen entwickelt, welche auch mehrfach zu Wort kommen.
Dadurch werden viele Facetten aufgezeigt, Facetten, die eine Borderline-Störung mit sich bringen kann, oder eben auch nicht - die individuelle Ausprägung ist ja immer verschieden.

Ich habe mich mühelos mehrfach wiedergefunden und habe einiges mitgenommen (und lese immer mal wieder im Buch).

Zum reinschnuppern kann ich sehr das Gespräch der Autoren ab Seite 185 ("Nicht mehr auf den Schoß wollen") empfehlen. Es macht die Personen hinter dem Titel (be)greifbar und beschreibt die Motivation und Hintergründe für dieses Buch - ein Aspekt, der zumindest für mich immer sehr wichtig ist.
*******you Mann
553 Beiträge
mmh, hier vielleicht einmal ein Buch für alle Lebenslagen
Im vorab muß ich gestehen das ich weder auf Sternzeichen oder Weissagerei höre, dennoch hat mich das folgende Buch fasziniert
Kraft zum loslassen / von Melody Beattie, erschienen im Heyne Verlag
Es sind 365Tagesweisheiten (es ist schon 1991 erschienen und hatte im letzten dreiviertel Jahr[2010] mit den Tagesweisheiten immer Recht........erschreckend find ich , aber auch gut.), die vielleicht nicht auf jeden zutreffen .
Obwohl es sich echt mal lohnt, über so etwas nachzudenken.
ISBN.NR.:978-3-453-04765-5
*******hi82 Frau
25 Beiträge
Wenn Frauen zu sehr lieben
... Das Buch habe ich von Wildwasser empfohlen bekommen, und ich finde es für mich absolut hilfreich. Auch, wenn ich alleine nicht alle Verhaltensmuster korrigieren kann, so hat es mir geholfen zu akzeptieren, dass ich bin, wie ich bin.

Was es für meine Zukunft bedeutet weiß ich noch nicht. Aber ich will kein Leben mehr führen, wo das Glück des Anderen mein einzigster Inhalt des Lebens ist, dass ich nicht auf etwas warten möchte, was in Jahrzehnten Erfüllung finden könnte.

Mit diesem Buch habe ich begriffen, dass "zu sehr lieben" keine Charaktereigenschaft ist, sondern eine Krankheit, die mit dem Alkoholismus vergleichbar ist. Dieser Vergleich zieht sich durch das ganze Buch und zeigt ganz deutlich die Paralellen.

Robin Norwood
Wenn Frauen zu sehr lieben
oder die heimliche Sucht, gebraucht zu werden

zu diesem Buch:

Zu sehr lieben bedeutet etwas ganz anderes, als zu viele Männer lieben oder sich zu oft zu verlieben oder einen anderen zu aufrichtig und zu tief lieben.

Zu sehr lieben bedeutet:
-sich für einen Menschen bis zur Selbstaufgabe verzehren
-diese Besessenheit mit Liebe gleichsetzen
-zulassen, dass sie die eigenen Gefühle und einen Großteil des Verhaltens bestimmt,
-erkennen, dass sie sich auf die eigenen körperlichen und seelische Gesundheit negativ auswirkt
-und trotzdem nicht loslassen können

Es bedeutet den Grad der Liebe zu einem anderen Menschen am Grad der mit ihr verbundenen Qualen zu messen.

ISBN: 978 3 499 19100 8
Für ne Portion posititves Denken hat mir damals wer sehr liebes das Buch "Sarah und die Eule" empfohlen...

geschrieben wie ein Kinderbuch, aber sooooooo hilfreich und schön *g*


@******chi
Ja, das Buch ist gut...einziger schwachpunkt, meiner Meinung nach, ist das die Autorin zu sehr darauf pocht, dass es direkt was mit alkoholismus in der Familie zu tun hat...
Aber ansonsten ist es super *top*
*******hi82 Frau
25 Beiträge
@fallenangel
Da bin ich auch zweigeteilter Meinung. Aber der größte Teil findet diesen Vergleich sehr gut.

Wenn man das Buch mit den Augen einer Frau, die zu sehr liebt liest, mit der Haltung: Mal schauen, was da drin steht, aber es trifft bestimmt nicht auf mich zu. Und mit jedem Kapitel immer mehr erfährt, was die Frauen durch machen, wieviel Leid geschrieben steht, das man schon selber durchgemacht hat, dann wird der Vergleich immer realistischer und annehmbar.

Ich kann nicht sagen, wie stolz ich darauf bin, durch meine Probleme ohne Alkohol zu gehen. Aber, wenn ich überlege, wie viele bittere Tränen ich Tag und Nacht geweint habe, wie müde und niedergeschlagen war und darüber hinaus die Kinder nicht versorgen konnte, war ich genauso benommen, wie nach zu viel Alkohol.

Ich denke auch, die Autorin hat den Alkohol als Sinnbild für alle Störungen im Familienkreis hergenommen, um dem gleichen Kind nicht immer andere Namen zu geben.

Ich bin mir sicher, meine Mutter ist auch eine Frau, die zu sehr liebt. Aber sie hat ihren Platz gefunden und ist zufrieden, so wie es ist. Mein Vater, so ist mir heute der Gedanke gekommen, war auch Alkoholiker. Aber er würde nie im Leben dazu stehen.

Aber das ist nur meine Interpretation des Buches, und es hat mir die Augen sehr geöffnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.