Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bipolar - Manisch Depressiv

Bipolar - Manisch Depressiv
oder eine Fahrt auf der Achterbahn der Gefühle. Wer von Euch ist bipolar oder hat direkt mit Bipolaren Menschen zu tuen? Nun Bipolar bedeutet man hat nicht nur die Depression sondern auch die Manie in sich. Oder anders gesagt es ist die Erkrankung der Gefühle. Bei einem Bipo sind alle Gefühle halt meist extremer als bei "normalen" Menschen. Wie kommt Ihr damit klar? Welche Medikamente müsst Ihr nehmen, welche nehmt Ihr? Fragen über Fragen. Aber ich glaube die Größte Frage ist wie kommt eure Umwelt damit klar? Habt Ihr noch einen Partner, Freunde und Familie?

Auf viele interessante Berichte wünscht Euch alles gute

Sven
Ich und ich
Zunächst - bevor ich Euch mit Infos über mich quäle - möchte ich einen wichtigen Dank los werden:

Danke Tanja, das Du mir zur Seite Stehst auch an schweren Tagen und in dunklen Nächten. Danke das Du bei mir bleibst obwohl jder Dir davon abrät, obwohl ich alles andere als einfach bin. Danke Tanja, ich liebe Dich!!!!

So, ich selbst bin ein Bipo. Vermutlich seit ich 14 bin, aber entdeckt erst vor gut einem Jahr. Damit noch nicht alles - wäre ja sonst langweilig - ich bin ein Kipper und immer noch (zum glück nicht mehr ganz so tragisch wie vor einem Jahr, aber immer noch genauso gefährlich) im rapid cycling. Kurz ich habe viele Phasenwechsel und diese auch noch innerhalb kurzer Zeit. kommt vor das ich innerhalb einer Minute in eine andere Phase kippe.

So habe ich leider auch schon 4 Suizidversuche durchlebt. Jeder anders als der da vor.

Einige wenige haben den Mut mit mir einen Teil ihres Lebens zu teilen, danke an all diese tollen Menschen.

Eine hat den Mut mit mir eine Familie zu haben, Danke an diese wunderbare Frau welche ein Engel sein muß.

Manche haben mich nie verstanden und sind in die Ferne geflüchtet, dort könnt Ihr auch bleiben.

Manche sehehn mich als Gefahr und versuchen mich zu schikanieren (nett ausgedrückt).

Aber ich bin hier.

Ich liebe meine Familie.

Ich freue mich jeden Tag über den Anblick meiner Frau.

Und - ich genieße ab und zu mal die Manie, auch wenn ich sie meist versuche zu verhindern, da ich sonst in eine tödliche Depression hinein rutsche.

Ich nehme Litium, Sifrol und Folsäure - alles andere was die Ärzte mir geben wollten machte mich zum Zombie oder auf den direkten Weg unter die Erde. Also habe ich mir selber die Dosierungen der Medikamente erabeitet. Seit dem geht es aufwärts, langsam aber stetig.

Ich hoffe das die Menschen die bis dato mich ausgehalten haben dieses auch noch länger schaffen.

Sven
*********eWML Paar
117 Beiträge
Freud und Leid
Hallöchen,
ENDLICH mal ein Leidgenosse *traurig*, ich *freu* mich!!!

Also, ich bin immer noch krank geschrieben und in Behandlung (in anderen Blöcken kann man schon ein wenig mehr über mich lesen).
Ich nehme Valproat bzw. Ergenyl chrono in der retadierten Form, bzw. im Moment nicht, weil es geht mir ja gut... *zwinker* braucht jetzt nicht mit mir zu meckern, ich weiß was ich tue.
Ich bin eigentlich ein Ultra Rapid Ultradian Cycer mit Diagnose Bipolar II, ob das stimmt weiß ich nicht wirklich ändert sich halt alles so schnell.
Mein Umfeld kommt soweit ganz gut damit klar, weil ich von Anfang an mit offenen karten gespielt habe. Im Job, die wissen auch bescheid (Vorfall im Dienst) ist es nicht so gut angekommen (zumindest nicht bei meinem Chef), für den sind bekloppte nicht tragbar und von daher bin ich immernoch krankgeschrieben bis sich eine einvernehmliche Lösung ergibt.
Einen "guten" Freund habe ich verloren, was aber bei sowas immer mal passieren kann. Ich bin da auch nicht wirklich traurig drum, weil man an sowas die Qualität der Freundschaft erkennt.
Meine Ellis sind da ein wenig zurückhaltender, wechseln schnell das Thema, oder reden dran vorbei. Stehen aber trotz allem voll und ganz hinter mir.
Ich stehe im Moment noch auf der Warteliste für das Uniklinikum um "nachmal drüberzuschauen", wir werden sehen was sich darauf ergibt. In bezug auf ein mittleres Berenntungsalter von 42 bin ich gut im Rennen in den nächsten Jahren meine Rente zu erhalten, was mir zumindest meinen Grundbedarf zum Leben sichert ohne vom Amt abhängig zu sein. "Die sind nämlich alle doof und gehören meiner Meinung nach ins Arbeitslager!"
*********eWML Paar
117 Beiträge
komplette Übernahme
Den Dank
Danke Tanja, das Du mir zur Seite Stehst auch an schweren Tagen und in dunklen Nächten. Danke das Du bei mir bleibst obwohl jder Dir davon abrät, obwohl ich alles andere als einfach bin. Danke Tanja, ich liebe Dich!!!!

möchte ich für meine Partnerin so übernehmen, nur der Name wird gegen Diana ausgetauscht.
*********eWML Paar
117 Beiträge
Komisch isses scho´
Als ich vor einiger Zeit auf Eurem Profil war habe ich mir schon auf Grund des Nicknamen gedacht, "na, wenn da mal kein Bipo hintersteckt....." Wir sind schon komische Zeitgenossen, vielleicht liegt meine seherische Befähigung auch an meinem Sternzeichen (Fische), aber ich bin fest davon überzeug, dass wir manchmal auch ungeahnte Fähigkeiten besitzen.
@NeuGierigeWML
Schön von Dir zu lesen. Nun ich werde gerade just in diisem Monat ausgesteuert. Haben jetzt die blöde Lauferei mit dem Amt am Hals. Wie stehts bei Dir? Rehaß Meine wurde von der Kasse beantragt und vom Träger zurückgewiesen. Hatte mich auch mal schlau gemacht welche Kliniken in D Bipo richtig im Programm haben. Eine wars. Weiß aber nicht mehr welche. Mein Gedächtnss wird immer schwächer.
*********eWML Paar
117 Beiträge
@ Himmel_Hoelle
Ich bin schon ein wenig länger im Genuß vom Amt abhängig zu sein, echt scheiße, zumindest hier. Die haben keine speziellen Berater für "Kranke", Du wirst da als normalfauler durchgeschleust und mußt auch genau die Termine etc. einhalten, die die vorgeben sonst bekommste ne sperre. Der MD des Amtes wird dich eh auf lang oder kurz "gesund" schreiben, oder lassen.
Die Reha die ich gemacht hatte war in der Dr. von Ehrenwallschen Klinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Voll scheiße, erst machen die auf : "Du wirst als nicht arbeitsfähig entlassen und in der letzten Woche kommt der Hammer - voll arbeit aber nicht belastungsfähig!!!
So eine Kacke, darfst dann am nächsten Tag nach der Entlassung wieder arbeiten gehen.
Mein Tip:
Wenn Du in diese Klinik gehst (die ansich nen guten Ruf hat)
dann laß Dich von Deinem Arzt in das Krankenhaus einweisen, nicht Rehaabteilung. Aus einem Krankenhaus kannst Du erstmal nicht ohne weiteres als gesund entlassen werden! Im Anschluß daran kannst Du dann immernoch eine Reha machen. Aber sei vorsichtig, die Reha wird i.d.R. von der Rentenkasse gezahlt..... ich hoffe Du verstehst wovon ich rede... (die Hand, die einen füttert beißt man nicht)
Und den Eindruck zu verblöden habe ich auch massivst. vergesslich hoch 10, total unkoordiniert etc.
Es liegt aber auch daran, das Du seit 18 Monaten nicht mehr gefordert wirst, hängst nur zu Hause ab. Da "schrumpft" das Hirn automatisch, ansich sind Bipos hochbegabte und sehr intelligente Persönlichkeiten! Also, wenigstens ein Wehrmutstropfen.... *haumichwech*
Wenn ich Euch so reden höre...
.... könnte ich meinen Ihr redet über mich.
Ich habe zwar diese Diagnose nicht, sondern Diagnose Borderline, aber ich finde mich da voll wieder.
Haben die Borderline was mit Euch gemeinsam?
Auch bei mir wechseln die Stimmungen im Stundentakt manchmal. Von himmelhoch und bäumeausreisen können zum absturz tiefer als die Hölle sein mag.....
Macht mir ein wenig Gedanken...

LG
Jane
@Jane72
Borderline und Bipo sind zwei verschiedene Welten. Borderline ist ein depressiver Zustand auf Grund Erschöpfung. Aber es gibt vermutlich keinen Bipo der von vorne herein als solcher Diagnostiziert wurde. Hol Dir mal ne zweite Meinung von nem anderen Psychiater (nichts anderes) ein. Viel Erfolg.
*********eWML Paar
117 Beiträge
@ Jane
Hi Jane,
wenn Du Dich mit Tarzan durch die Wälder schwingst, schwingst Du anscheinend manchmal zu hoch und dann kommt halt irgendwann der Absturz, soweit oben gibt es keine Lianen mehr.... *zwinker*
Nee, mal im Ernst, es gibt gerade in der Psychologie viele Erkrankte, die eine Doppel oder Mehrfachdiagnose haben.
Ich habe auch (teilweise) ein selbstverletzendes Verhalten und finde mich dann auch im Borderlinesyndrom wieder, es wurde allerdings noch nicht ärztlich diagnostiziert, aber die Weißkittel haben bei mir eh nicht mehr den Status, den sie haben sollten. Ich schließe mich da himmel_hoelle an. Hilf Dir selber und Dir wird geholfen.....
aber es wäre gut, wenn Du da mal mit Deinem Doc sprechen würdest, da ich vermute, das nach einer Hochphase die Borderlinesyndrome zunehmen.
LG Uwe
*****_by Paar
206 Beiträge
@jane72
Eine Borderlinesyndrom ist eine Persöhnlichkeitsstörung. Darunter versteht man tief verwurzelte, anhaltende und weitgehend stabile Verhaltensmuster, die sich in starrren Reaktionen auf unterschiedliche persönliche und soziale Lebenslagen zeigen. In vielen Fällen gehen diese Störungen mit persönlichen Leiden und gestörter sozialer Funktionsfähigkeit einher. Gegenüber der Mehrheit, Denken, Fühlen und in Beziehung zu anderen.
Persönlichkeitsstörungen zeigen also Extremvarianten von Charakterzügen. Also es ist sehr schwierig eine PS zu diagnostizieren und findet immer im Auschlußverfahren statt. Also erst wenn man alles andere Auschließen kann wird PS diagnostiziert. Wobei man dazu sagen muß, daß oft Komorbidität zu anderen psych. Erkrankungen besteht.
Die wichtigsten Merkmale einer Emotional instabilen PS (Borderline) sind:
deutliche Tendenz, Impulse auszuagieren ohne Berücksichtigung von Konsequenzen
wechselnde, launenhafte Stimmung
geringe Fähigkeit vorauszuplanen
Ausbrüche mit intensiven Ärger und gewalttätigem, explosiblem Verhalten
Eigenes Selbstbild, Ziele und innere Präferenzen oftmals gestört
Neigung zu intensiven aber unbe
ständigen Beziehungen.
chronisches Gefühl der Leere
verzweifeltes Bemühen, tatsächlich oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden
Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes und /oder der Selbstwahrnehmung

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig zur Abgrenzung !

Ein an Manie erkrankter hat z.B situationsinadäquate, anhaltende gehobene Stimmung
Selbstüberschätzung
vermindertes Schlafbedürfniss
gesteigerte Aktivität
Gesprächigkeit Rededrang

In ganz einfachen und vereinfachter Darstellung hat ein Borderliner seine Gefühls und Charaktereigenschaft immer gleich. Er ist in jeder Situation so. Ein Bipo springt zwischen seinen Phasen.
Soll nicht heißen das der Borderliner keine Gefühlsschwankungen hat, sondern daß er in jeder Situation eher gleich reagiert. Während ein Bipolarer in der Manie anders ist als in der Depri.
Puh ganz schön schwierig das so zu erklären. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so verständlich ist.

lg nico

lg nico
@ nicla
Hallo Nico,

also ich finde das hast Du ganz toll beschrieben. Selbst ich habe jetz mal verstanden was Borderline eigentlich ist. Hat mir gefallen.

Ja ein Bipo ist nicht so recht Herr seiner Gefühle. Darum sag ich ja auch das bipo die Erkrankung der Gefühle/Emotionen ist.
*****_by Paar
206 Beiträge
erröt...
Danke...das Gefühl verstanden zu werden ist doch auch mal schön..

*freu2*

...und was mich noch mehr freut, daß Ihr/Du es auch geschrieben habt.

DANKE!!!!!!

lg nico
Tja
wie soll ich das jetzt für mich einordnen?
Alse eine Persönlichkeitsstörung habe ich. Die Ursache dafür ist wirklich tief bei mir verankert... Ist ja auch kein Wunder..
So, aber ich kenne mich wieder in vielen Dingen. Ich kann von 0 auf 100 an der Decke sein und auch sehr beleidigend dann werden.. rumschreien, toben..... usw... Dannach fall ich in ein absolutes Tief.. Ich weine ohne das stoppen zu können, dann tut mir alles schrecklich leid, weil ich selbst nicht versteh warum das dann so war. Suche die Schuld dann auch ständig bei mir..
Dann gibt es Tage wo ich Bäume ausreisen könnte und voller Energie bin. Da power ich mich dann aus bis kurz vor dem Zusammenbruch. Und dann kommen wieder diese Depesiven Phasen wo ich gar nichts gebacken bekomme..
Also kurz gesagt, im Borderline erkenne ich mich ganz klar wieder.... (In vielen Punkten, ist auch meine Diagnose) aber ich finde Züge zur manischen Depression....
Ohje.. bin sehr verunsichert....
*****_by Paar
206 Beiträge
@jane72
Das was du da beschreibst ist

Deutliche Tendenz, Impulse auszuagieren ohne Berücksichtigung von Konsequenzen
Das absolute Tief gehört auch für den Borderliner dazu ist aber keine Depression und ein Maniker ist jemand der abhebt überwertige Ideen hat.

Das Wechselhafte des Borderliners sieht auf den ersten Blick aus wie bipolar...ist es aber nicht.

Borderliner haben sehr oft depressive Phasen....ist aber etwas anders als Depression.

Muß jetzt leider weg und hab keine Zeit mehr zu schreiben, abe vielleicht konnt ich dir ja etwas helfen.

lg Nico
Sind wir überhaupt krank?
Oder ist die Gesellschaft nicht kränker als wir?

Woher weiß ich das ich Bipo bin?

Weil man es mir gesagt hat.

Aber ist es wirklich so?

Wer bin ich?

Sven
Wohin des Weges?
Seit einem Monat komme ich aus der Depri nicht mehr raus. Trotz weiterer medis und Stundenweise aufblitzen eines Normalzustandes hänge ich fest. Und alles begann innerhalnb von einer Sekunde. PENG. Das wars. Soll das jetzt so bleiben? Meine Ärzte wissen nicht mehr weiter - die therapie bestimme mitlerweile ich alleine. Mein Psycho hat aufgegeben. Und nu? Soll jetzt in eine Kur oder so, weit weg vom Alltag und meiner Liebsten. Um Abstand zu bekommen. Klingt gut, finde ich aber sch...! Hab jetzt 50% Behinderung durchbekommen. Immerhin etwas. Bin jetzt mal gespannt was aus meinem EU Antrag wird. Muß Ihn stellen, will ich nicht. Aber die Arge will es so, die zahlen schließlich jetzt mein Krankengeld nach der Aussteuerung.

Hoffe Euch geht es allen besser.

Gruß Sven
*********eWML Paar
117 Beiträge
aSozialstaat Deutschland
Hallöchen Sven,

komm laß Dich *troest*..... Ich bin vor einem Monat, für 14 Tage, in der Klinik gewesen. Hat mir mal so garnix gebracht. Die letzte Hoffnung die ich hatte, ich nun auch dahin. Ich hatte gehofft dort ein wenig über meine Belastbarkeit in Hinblick auf meine Arbeit herauszufinden, aber schlauer bin ich nicht wirklich. Der "kluge" OA meinte bei der Visite nur, ob bei mir überhaupt Bipolare Tendenzen vorhanden seien. Soviel zum Thema bin ich überhaupt Bipolar.....
Ich könnt kotzen, hätte ich mir nicht einfach ein Bein brechen können?
Naja, nun bange ich jeden Monat drum ob die vom AA mir mein Geld kürzen / streichen oder sonst was. Ende Nov. läuft ALGI eh aus und dann gibbet nix mehr und die Frage nach meiner Arbeitsfähigkeit? Allgemeines gelächter Nee.... habe im Moment panische Angst auf meinen Arbeitgeber zuzugehen, geschweige denn wieder dort hin zu fahren. Aber hier in Deutschland kann man ja überall bitte bitte machen, helfen? Fehlanzeige, die vom Amt sind eh alle Schmerzfrei (müssen die ja auch sein); die Sozialarbeiter in den Kliniken, bekommen ihr Geld auch nur durch pure Anwesenheit und die Akademiker runzeln die Stirn.....
Ich habe mich in den 2,5 Jahren oft gefragt wer bekloppter ist, das System, die Weißkittel / Psychologen / Pflegepersonal etc., oder ich. Mein erster Doc gab mir da mal eine passende Antwort drauf, der sagte : Uwe, wer ist kränker? Die, die zum Arzt gehen und sich behandeln lassen, oder die die es nicht machen?
Da soll man bitteschön nicht depressiv werden???
Ich glaube, das ich im Moment mal wieder (kurzweilig) über den Zustand der Depressivität hinaus zur Gleichgültigkeit hin tendiere, lachen ist doch bekanntlich die beste Medizin.....
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich in der nächsten Zeit verhalten soll?
Kurz zur Situation:
Reha (März 09) sagt Arbeitsfähig
MD vom AA sagt dies auch (auf Grund des Berichts der Reha)
weitere AU durch Hauspsychologen
Arbeitsvertrag besteht noch (trotz 2,5 Jahren Erkrankung)
ALG I läuft Ende Nov 09 aus.
Keinen SB-Ausweis beantragt, keine Rente beantragt
Und keinen Plan wie es weiter gehen soll.......

Hoffe Euch geht´s gut,

LG Uwe
*****_by Paar
206 Beiträge
Hallo Jungs...
Ich hab kein pPatentrezept für Euch...leider...ich schwör wenn ich eins hätte , ihr würdet es von mir kriegen.

Aber ich hab ne Frage:

Was glaubt ihr was euch helfen würde?

LG Nico

drück euch mal ganz fest ( ZUMINDEST IN GEDANKEN)
@NeuGierigeWML
Das klingt nach Chaos pur. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als wieder ab Nov arbeiten zu gehen und Dich nach drei Monaten wieder krank schreiben zu lassen (oder waren es 6 Monate? Mußt Dich mal erkundigen.)

Kopf hoch, damit der wenigstens aus den Schlamm schaut.

Sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.