Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
167 Mitglieder
zum Thema
gute HD-Webcam zu einem günstigen Preis8
Wer von euch kann eine gute HD-Webcam empfehlen, die dazu auch noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Therapiedecke/Gewichtsdecke

Therapiedecke/Gewichtsdecke
Guten Abend an euch alle,

Wie der Titel schon sagt geht es um Therapiedecken/Gewichtsdecken/Gravity blanket

Das Prinzip ist eine schwere Decke zum Schlafen, die ca 10% des eigenen Körpergewichts hat. Meistens sind diese Decken innen mit kleinen Glaskügelchen oder ähnlichem um so schwer zu sein.
Durch das Gewicht soll man ruhiger schlafen da man sich nicht so sehr hin und her bewegt und man soll sich auch innerlich ruhiger fühlen.
Es steigert wohl auch die Wahrnehmung des eigenen Körpers, wie und wo man liegt durch das Gewicht und dass sich die Decke anschmiegt.

Preislich sind solche Decken recht teuer auch wenn man quasi "günstige" Anbieter hat zahlt man ca. 80-100€ wobei die Marktführer ca 200-300€ teuer sind.

Hat jemand von euch so eine Decke und wie findet ihr sie?
Musstet ihr euch erst daran gewöhnen oder fandet ihr das Gefühl direkt angenehm? Wie empfindet ihr die Decke in eigenen Worten?

Wenn ihr keine habt, habt ihr dann schon davon gehört und würdet das gerne einmal ausprobieren? Oder ist das für euch quatsch dass eine schwere Decke anders sein soll als eine normale?
**********Mausi Paar
2.106 Beiträge
Hallo
Ich hab schon Probleme, wenn ich im Urlaub mal ne schwere Decke hab .. ich bekomme schnell Beklemmungen.
Extra eine Gewichtsdecke kaufen, kommt für mich also nicht in Frage .. egal, ob es gut sein soll .. hab auch noch nicht davon gehört *nixweiss*

LG Mausi *blume2*
*******a_66 Frau
822 Beiträge
Ich habe selbst schon viel davon gelesen und für mich selbst Interesse daran, aber noch nicht ausprobiert.

Ich arbeite mit behinderten Kindern und jugendlichen und da benutzen wir sie auch und sie zeigt Wirkung bei einem unserer Autisten....er liebt sie und kommt gut zur Ruhe .

Muss da mal schauen, was sie bei uns im Geschäft kostet...
*******s_K Mann
184 Beiträge
Hallo

Vielleicht kannst du dich erst einmal ganz fest in eine Decke einwickeln z. B. auf dem Sofa beim Fernsehen. Das Pucken (so nennt man das auch) bewirkt ein Gefühl von „Gehalten werden“. Vielleicht gibt es Anleitungen im Netz.

Liebe Grüße Martin
********on94 Paar
9.466 Beiträge
Ich habe schon viel positives, auch von verschiedenen Therapeuten, drüber gehört!

Eigentlich würde ich mir ja so eine "Originale" kaufen wollen, aber das ist finanziell echt nicht drin *snief*

Deshalb werde ich mir, sobald es passt, mal eine von einem günstigeren Anbieter zulegen!
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich frag mal in einem gaaaanz anderen Forum nach. Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte.
******147 Frau
500 Beiträge
Yep, ich habe davon gehört und war schon mehrfach auf deren Seite (auf Facebook taucht das immer wieder als Werbung auf).

Ich finde es prinzipiell interessant (und, nein, "pucken" ist mMn was ganz anderes), aber, ja, es ist teuer, und ich bin zwiegespalten.

Auf der einen Seite stelle ich es mir durchaus angenehm vor und frage mich, ob es etwas für mich sein könnte (wenn ich schon alleine im Bett liegen muss), auf der anderen Seite leide ich unter Klaustrophobie und befürchte, das teure Teil könnte dann in der Ecke landen. Das wollte ich bislang nicht riskieren.
Ich habe über EBay eine aus Polen für 80€ gekauft mit 8 kg. Mehrmals versucht, kann ich nicht mit schlafen, liegt mir zu schwer auf der kaputten Hüfte
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ain
Also, in einer Psychotherapeuten-Gruppe gibt es so auf die Schnelle folgende Antwlrten:
Es gibt pro und Contra. Der hohe Preis gilt bei allen als negativ. Es gibt bei Pinterest eine Anleitung zum Selbermachen.
Sie hilft Kindern bei kybernetischem Syndrom sehr engen Körperkkontakt zu haben.
Es gibt Patienten mit PTBS, denen die Decke sehr geholfen hat.
Bei 4 Personen mit Angst, Zwangserkrankung, PTBS und Depressionen haben die Decken geholfen, schneller einzuschlafen, tiefer zuschlafen. Abends auf dem Sofa vermindert sie Ängste, in diesen Fällen war die Decke nach einem stationären Aufenthalt empfohlen worden.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
*****nja Frau
30.357 Beiträge
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1o Kilo schwere Gewichtsdecke mit Ersatzbezug bestellt, war zwar recht teuer, aber ich schlafe damit deutlich besser und viel ruhiger, würde mir sogar noch eine 12 Kilo Gewichtsdecke zulegen.
Vielen Dank an alle bisher die sich dazu geäußert haben *g*

@**********ige_S vielen Dank aber mir ging es um persönliche Erfahrungen von anderen hier aus der Gruppe, über die Decken generell habe ich mich schon informiert aber wie das so ist im Internet ist angeblich alles super toll und hilft allen super gut.

Ich habe mir eine gekauft, 9 Kilo und ca 80€, die gestern ankam und ich habe die erste Nacht nicht besser oder schlechter geschlafen. Ich merke schon beim Schlafen einen Unterschied, es ist anders... Aber wie gesagt bisher nicht besser sondern eher anders.

Wenn ich so im Bett liege und zb noch Lese oder für auf dem Sofa finde ich die Decke eindeutig angenehmer als eine normale Decke. Ich spüre mich mehr und bin daher eher im hier und jetzt und achte mehr auf meinen Körper.
****nna Frau
3.547 Beiträge
Davon gehört habe ich schon, aber habe keine und auch noch nicht ausprobiert. Kann mir aber vorstellen, dass es für den einen oder anderen sicherlich hilfreich ist. Ich hatte bisher kein Interesse eine zu kaufen.
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Ich lade mir gerne mehrere Decken auf
könnte sein das so eine Gewichtsdecke auch gut ist
*******itch Frau
146 Beiträge
Ich hab das selbe Problem ich würde gerne eine haben mich schreckt aber der Preis ab da ich aber gemerkt habe wenn ich mir alle decken aus meiner Wohnung zusammen sammeln und damit schlafe geht es mir am nächsten Tag deutlich besser und ich schlafe auch durch sonst Renn ich +\- alle 2 Std durch meine Wohnung weil ich nicht schlafen kann
******wen Frau
15.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gehört habe ich davon schon, und ich glaube auch, dass das positive Effekte bringen kann. Für mich wäre das vermutlich nichts; mir sind schon meine federleichten Sommerdecken zu schwer, wenn ich arthrotische Schübe habe, ist jede Berührung zu viel und brennt wie Feuer auf Glassplittern im Gelenk.

Ich würde gerne mal testweise eine Nacht mit so einer Decke schlafen. Schlafprobleme habe ich genug.
****ko Frau
831 Beiträge
Ich bin auch öfters auf die Werbung gestoßen und habe deswegen mal in der "Bucht" geschaut, was im Angebot ist, dort bekommt man solche Decken ab 30 Euro, man muss aber darauf achten, welches Gewicht sie haben, manche haben nur 5kg oder ähnlich. Ich habe jetzt bei meinem letzten Urlaub aus Krankheitsgründen die Überdecke doppelt gefaltet zusammen mit mehreren Wolldecken benutzt, weil ich so gefroren habe, der Effekt war so, dass da ein gewisses Gewicht zusammen kam, was sich für mich aber nicht gut angefühlt hat, weil es die Bewegungsfreiheit so eingeschränkt hat, ich vermisse dafür aber im Urlaub immer mein bauschiges Federbett, für ich ist glaube ich das Volumen wichtiger als das Gewicht, mir ist es angenehm, wenn da so ein richtiger großer, aber nicht zu schwerer Berg auf mir drauf liegt, wenn ich im Urlaub nur ein Leintuch zum zudecken habe, fehlt mir auf jeden Fall etwas. Auf Grund dieser Beobachtungen habe ich mir bisher noch keine Gewichtsdecke geleistet, da die ja auch sehr dünn sind und ich nicht weiß, ob das Gewicht für mich einen positiven Effekt hätte.
********Mond Frau
267 Beiträge
Die Decke kann zum Ausprobieren auch selber hergestellt werden.
Bettbezug abnähen - Prinzip von Eiswürfelbeuteln und dann mit Sand aus dem Baumarkt füllen.
Das Gewicht kann dann auch selbst bestimmt werden.

Ein kleines Kissen habe ich schon für ein Person zur besseren Erdung genäht und wurde sehr gut angenommen.

Vielleicht reicht auch ein Kopfkissenbezug zum Ausprobieren... jeder reagiert anders...

Zumindest eine günstige Alternative vor einem Kauf von über 100 Euro
****nna Frau
3.547 Beiträge
Das ist eine gute Idee mit dem selber machen. *top*
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich habe mir für dieses Wetter ein 3kg Federbett gekauft, mit einer doppelten Decke drüber habe ich gut 5kg und komme damit gut zurecht. Auch für die andere Zeit habe ich immer 3 Decken übereinander, sonst kann ich nicht schlafen.
also ich hatte eine günstige, die kästchen waren zu gruß, die kugeln rutschten immer auf die seite meines körpers also kann ich nur eine mit ganz kleinen kugeln empfehlen. aber sonst hatte ich gigantisch drunter geschlafen
**********rHyde Mann
46 Beiträge
Cool, danke für den Tip! Hab ich noch nie gehört, aber klingt gut. Die sind ja teuer, aber eigentlich müsste man sowas doch mit wenig Aufwand selber machen können.

Gewicht ist bei mir ganz schön auf den Brust. Hab das mal ne Zeit lang mit eine Kettlebell gemacht. Hat in der Tat was beruhigendes.
Ich habe eine Gewichtsdecke mit 12kg und ich möchte sie nicht mehr hergeben.

Ich schlafe nicht jede Nacht damit, aber es beruhigt mich schon zu wissen das ich sie hernehmen kann, wenn ich das Bedürfniss danach habe.
Mir hilft es z.B wenn ich unruhige Beine habe oder ich einfach dieses Gefühl habe mich wieder erden zu müssen.

Darauf gekommen bin ich durch eine Arbeitskollegin [ErgoTherapeutin] bei der ich mal bei einer Stunde mit einem IB Kind dabei sein durfte.
Sie hatte ihm Sandsäckchen auf dem Körper verteilt und auf die Frage was das bewirkt und wie es wirkt, meinte sie ich solle es doch selber probieren wenn ich mag. Hab mich dann auch hingelegt und sie hat mir die Sandsäckchen aufgelegt und ich habe gemerkt wie ich mich entspannt habe [was bei mir sehr schwierig ist]
Auf die Frage wie man das im Alltag umsetzen kann, erzählte sie mir von der Gewichtsdecke.
Daraufhin hab ich mich dann erkundigt und mir eine bestellt und bin sehr froh darüber
**********hrill Paar
1.059 Beiträge
Also, ich hab seit ca. einem Jahr eine selbst genähte. Ich war anfangs auch sekeptisch, weil ich gelesen hatte, das man bei Atemproblemen eher darauf verzichten sollte... Ich hab es trotzdem ausprobiert... Insgesamt habe ich ca. 60€ an Material bezahlt. Genäht habe ich mind. 8h, genau weiß ich es aber nicht mehr...

Die erste Nacht war etwas seltsam, weil die decke eben so schwer war... Aber ich habe mich am nächsten Morgen schon erholter gefühlt.

Mittlerweile ist es so, dass ich nicht mehr ohne Gewichtsdecke schlafe. Sie gibt mir und einigen Persönlichkeiten Sicherheit. Ich fühle mich geborgen. Auch wenn mein partner Nachtschicht hat und ich allein schlafen muss geht es mir deutlich besser als ohne Decke. Sie verhindert auch, dass nachts Persönlichkeiten aufstehen und spielen gehen.

Wenn es mir nicht gut geht, habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass es mir hilft, mich mit den Kuscheltieren darunter zu kuscheln. Sie hilft mir dabei ruhiger zu werden und im hier und jetzt zu bleiben.

Uch hoffe ich hab alle fragen beantwortet
Subbie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.