Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
164 Mitglieder
zum Thema
CFS Syndrom - Wie funktionieren Dates trotzdem?41
Ich habe seit 2009 das chronische erschopfungs Syndrom, und in…
zum Thema
Leiden Männer bei einer Trennung mehr bzw. länger?658
Ich durchlebe gerade eine sehr schmerzliche und scheinbar nicht enden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Depersonalisation/Derealisation

********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Depersonalisation/Derealisation
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob es hier auch Leute gibt die an Depersonalisation oder Derealisation leiden. Ich habe mittlerweile seit 19 Jahren chronische Derealisation permanent. Wäre schön hier sich austauschen zu können.
*****bye Frau
3.919 Beiträge
Hallo ...ich habe davon noch nie gehört ...wäre schön wenn du eine kurze Beschreibung dazu geliefert hättest -ohne dass man jetzt Tante Google rausholen muss- *mrgreen*
********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Mach ich doch gern 🙂

Depersonalisation heißt, das man sich Selbst Entfremdet wahrnimmt. Man fühlt sich wie isoliert unter einer Glasglocke zu seiner Umwelt. Stark abgespalten dabei von seinen Gefühlen.

Derealisation ist eher ein Verzerrung der visuellen Wahrnehmung. Wie wenn zum Beispiel der Boden oder die Wände unter Stress den Anschein machen sich zu bewegen. Ist auch typisch bei Panikattacken zb. Aber halt nicht permanent.

Habe beides. Aber deutlich stärker Derealisation.
*****ant Mann
140 Beiträge
Zitat von *****bye:
Hallo ...ich habe davon noch nie gehört ...wäre schön wenn du eine kurze Beschreibung dazu geliefert hättest -ohne dass man jetzt Tante Google rausholen muss- *mrgreen*

Abkürzungen (woher soll jemand wissen, ob deutsch oder englisch) sowie "fremde" Bezeichnung für irgendwas....warum kann man nicht gleich dazu schreiben, was gemeint ist?
Zitat von *****ant:
Zitat von *****bye:
Hallo ...ich habe davon noch nie gehört ...wäre schön wenn du eine kurze Beschreibung dazu geliefert hättest -ohne dass man jetzt Tante Google rausholen muss- *mrgreen*

Abkürzungen (woher soll jemand wissen, ob deutsch oder englisch) sowie "fremde" Bezeichnung für irgendwas....warum kann man nicht gleich dazu schreiben, was gemeint ist?

Weil beide Begriffe in der Deutschen Sprache vorhanden sind. Wenn auch wenig bekannt. Man muss nicht Meckern wenn es eine einfache Anfrage auch tut. Wie wärs mit Positiv reagieren statt MIMIMI?
Aber echt. Und er hat ja nur gefragt, ob auch wer drunter leidet. Und die, die das tun, die WISSEN wovon die Rede ist, Mensch. Daß immer wieder wer so garstig sein muß.
Ich hätte als Nichtwissende auch erst googlen müssen.

Und jetzt, wo ich die Begriffe kenne, sage ich mal, dass jeder erkrankte mit verzerrter Selbstwahrnehmung zu kämpfen hat.
******wen Frau
15.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem das nun geklärt wäre...
Ich zähle mich zu den Betroffenen. Die Depersonalisation hat mit den Jahren soweit Früchte getragen, dass die anfangs nur dissoziierten Zustände sich als eigenständige Innenpersonen entpuppt haben und ein eigenes Leben führen. Von Zeit zu Zeit, bei bestimmten Triggern, brechen sie hervor, und dann kommt es zu o.g. Phänomenen. Nicht schön, nicht nett, aber ich kann damit leben.
********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********1958:
Zitat von *****ant:
Zitat von *****bye:
Hallo ...ich habe davon noch nie gehört ...wäre schön wenn du eine kurze Beschreibung dazu geliefert hättest -ohne dass man jetzt Tante Google rausholen muss- *mrgreen*

Abkürzungen (woher soll jemand wissen, ob deutsch oder englisch) sowie "fremde" Bezeichnung für irgendwas....warum kann man nicht gleich dazu schreiben, was gemeint ist?

Weil beide Begriffe in der Deutschen Sprache vorhanden sind. Wenn auch wenig bekannt. Man muss nicht Meckern wenn es eine einfache Anfrage auch tut. Wie wärs mit Positiv reagieren statt MIMIMI?

Danke für deine Worte, wenigstens gibt es einige Leute die angemessen reagieren könnte 😊
********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rlan:
Aber echt. Und er hat ja nur gefragt, ob auch wer drunter leidet. Und die, die das tun, die WISSEN wovon die Rede ist, Mensch. Daß immer wieder wer so garstig sein muß.

Danke Bertha 👍
********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******wen:
Nachdem das nun geklärt wäre...
Ich zähle mich zu den Betroffenen. Die Depersonalisation hat mit den Jahren soweit Früchte getragen, dass die anfangs nur dissoziierten Zustände sich als eigenständige Innenpersonen entpuppt haben und ein eigenes Leben führen. Von Zeit zu Zeit, bei bestimmten Triggern, brechen sie hervor, und dann kommt es zu o.g. Phänomenen. Nicht schön, nicht nett, aber ich kann damit leben.

Kenne ich auch mit den Innenpersonen. Sind aber nicht komplett abgespalten.
******863 Frau
388 Beiträge
Hallo,

Depersonalisierung kenne ich auch seit vielen Jahren. Aber seit ca einem guten Jahr hat sich das verändert. Ich weiss nicht wodurch.
Ich seh "meinen Tag, meine Aktivitäten" nicht mehr durch die Glocke, sondern fühle real und in diesem Moment. Was das Leben nicht einfacher macht, sondern zu mehr Angst und Vermeidungsverhalten führt.
Ich handele somit nicht mehr "automatisch", sondern überlege jetzt viel mehr. Alles was auf mich zukommt, wird kritisch beäugt, hinterfragt und meistens abgelehnt (wegen Angst).
Vielleicht liegt die Veränderung daran, daß ich mehr körperliche Probleme habe (betr. Schmerzen; mir stehen mind 2 Op`s bevor) und bin darauf mehr konzentriert. Aber ich weiss es nicht.
********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******863:
Hallo,

Depersonalisierung kenne ich auch seit vielen Jahren. Aber seit ca einem guten Jahr hat sich das verändert. Ich weiss nicht wodurch.
Ich seh "meinen Tag, meine Aktivitäten" nicht mehr durch die Glocke, sondern fühle real und in diesem Moment. Was das Leben nicht einfacher macht, sondern zu mehr Angst und Vermeidungsverhalten führt.
Ich handele somit nicht mehr "automatisch", sondern überlege jetzt viel mehr. Alles was auf mich zukommt, wird kritisch beäugt, hinterfragt und meistens abgelehnt (wegen Angst).
Vielleicht liegt die Veränderung daran, daß ich mehr körperliche Probleme habe (betr. Schmerzen; mir stehen mind 2 Op`s bevor) und bin darauf mehr konzentriert. Aber ich weiss es nicht.

Kann ich verstehen. Ist ja eine Schutzfunktion. Das ist wie Pest oder Colera. Beides ist beschissen. Machst du denn denn Therapie. Das könnte dann durchaus der Grund sein.
******863 Frau
388 Beiträge
@********1979
Therapien habe ich sozusagen schon hinter mir, aber nicht wegen Depersonalisierung. Das fiel mir erst später auf.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
jepp. zu alkoholzeiten kannte ich das sehr gut. und manchmal an tagen, wenn ich intensivst in meine tagtraumwelt abgetaucht bin.
Das klingt für mich ganz stark nach dissoziativen Schüben..
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
keine ahnung. ich habe das heutzutage nur noch sehr selten. ich bin zunehmend recht gut in der realität verwurzelt, auch wenn ich erst sehr spät begonnen habe, darüber zu reden. in der therapie. es waren halt andere themen vorrangig wichtiger.
Ich meinte das ganze Thema.

Bei dir aber vllt auch. Ich bin aber kein Arzt. *zwinker*
********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Ja. Gehört auch zu Dissoziativen Störungen
Dann hab ich das auch..
Aber eben diagnostiziert, als dissoziative Schübe u dissoziative Amnesie.
********Much Mann
33 Beiträge
Themenersteller 
Verstehe, Amnesie habe ich auch. Aber Hauptsächlich im Einzel in der Traumaklinik komischerweise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.