Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Begehren39
BEGEHREN Schließe die Augen höre Ihre leise Stimme spüre Ihre Lippen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsam auch durch gesellschaftliche Normen?

Profilbild
****fan
2.298 Beiträge
Themenersteller 
Einsam auch durch gesellschaftliche Normen?
Am 10.10. beginnt die Woche der Seelischen Gesundheit, bei der ich aktiv mit dabei bin. Und so beschäftigt mich das Thema Einsamkeit auch immer wieder und spricht auch den Autoren in mir an.
Für mich ist Einsamkeit nicht nur, aber auch, ein Ergebnis gesellschaftlicher Normierung.
Und diese aufzubrechen, um ein eigenständiges, selbst-bestimmtes und innerlich freies Leben zu führen, ist auch heute noch manchmal ein Kampf, bei dem ich anecke und von leisem Belächeln, Erstaunen, Neugier (So was machst Du?) bis zu Ablehnung ganz unterschiedliche Reaktionen erfahre.
Und doch bin ich froh, mich von alten Denkmustern udn Verhaltensweisen gelöst zu haben, um meinen eigenen Weg zu gehen.
Und davon handelt auch dieses Gedicht:

Warum?

Warum wollt Ihr mir verwehren,
all mein sinnliches Begehren?
Nur weil Ihr schiebt Euren Frust
nehmt Ihr mir nicht meine Lust!

Warum wollt Ihr mich normieren,
mich nach Eurem Willen formen?
Wann wollt Ihr endlich kapieren,
ich lebe nie nach Euren Normen!

Ihr könnt mich gar nicht verstehen,
ich will für mich kein Schmal-Spur-Leben!
Ihr könnt die Weite gar nicht sehen,
Das Leben hat mir mehr zu geben!

Warum wollt Ihr mich bekehren?
Lasst mich doch meine Kreise ziehen!
Ich lass mich nicht von Euch belehren!
Und ich bettle nie auf Knien!

Denn meine Freiheit ist mir wichtig
so lang ich fühl, so leb ich richtig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.