Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
709 Mitglieder
zum Thema
Smalltalk Nachrichten15
Wie haltet ihr es mit diesen Guten Morgen, ich wünsche dir einen…
zum Thema
Kleine Taten - große Wirkung / Wie der Umwelt Gutes tun?45
Die nächste Dürreperiode kommt bestimmt, wo wieder flache Schälchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Nachrichten für Natur und Umwelt

Gute Nachrichten für Natur und Umwelt
Hier wird meistens über Hiobsbotschaften für unsere Umwelt und Natur berichtet und diskutiert.
Es gibt aber auch gute Nachrichten.*top2**juhu*

Hier ist der Thread für gute Nachrichten aus unserer Natur.
Flussperlmuschel
Gerade hörte ich im Radio die Meldung, dass in der oberpfälzischen Gemeinde Bach a.d. Donau die Flussperlmuschel in einem Bach wieder vorkommt. Diese Muschelart ist sehr empfindlich und braucht sehr sauberes Wasser um leben zu können.

Sie hat einen sehr langsamen Stoffwechsel und kann bis zu 280 Jahre alt werden. Sie ist sehr von Aussterben bedroht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flussperlmuschel
Fracking
das will die SPD verbieten...
find ich gut, denn das ist der größte Umweltverschmutzer aller Zeiten..
siehe was in USA vor sich geht..
da sind ganze Gegenden vergiftet und das Grundwasser ist nicht mehr genießbar..
Ich hoffe die SPD kann das durchdrücken..das wäre ein Erfolg *g*
7 Seeadler leben an der Donau in Bayern
Bei der letzten Zählung wurden an der Donau in Bayern sieben Seeadler gezählt.
Der Bestand an diesen Tieren war weltweit stark gefährdet, und galt in Bayern fast eineinhalb Jahrhunderte als ausgestorben.
Im weiteren Bereich der Donau (vor allem Rumänien) wurden schon 750 Greifvögel dieser Art gezählt.
Die Zahl der Seeadler ging durch Jagd, Giftstoffe in der Nahrung (z. B. DDT) und Zerstörung der Lebensräume zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seeadler_(Art)

Wenn das kein Grund zum Freuen ist?! *freu2*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Protest scheint ja doch produktiv zu sein :

http://www.handelsblatt.com/ … n-deutsche-bank/9951446.html


Mir war das eh vollkommen unverständlich, der Anju Jain heißt ja nicht nur Jain,er ist auch ein Jain.
Eine der Säulen dieser Religion ist ja nicht nur eine strikte vegetarische Ernährung,sondern auch die Vermeidung des Leidens bei anderen hervorzurufen !!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jainismus

Und die Mönche laufen nackt durch die Welt *zwinker*


Künstliches Erdöl + neue Nahrungsquelle
Hallo, liebe Freundinnen & Freunde des Planeten!
*g*

Da ja der Thread den Titel Gute Nachrichten ... trägt, möchte ich hier gerne zwei diesbezügliche Links einstellen.

Erster Link führt zu einer genialen Erfindung, die, eines Tages großtechnisch angewandt, erhebliches Potenzial hat - Künstliches Erdöl aus Luft (Kohlendioxid), Wasser und Strom.

http://www.deutschlandfunk.d … .html?dram:article_id=303471

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Erfindung von interessierter Seite keine Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt bzw. das Patent aufgekauft wird und in der Versenkung verschwindet. *freundchen*

Ja, und der zweite Link führt ebenfalls zu einer tollen Neuentwicklung, die zudem auch noch den Deutschen Zukunftspreis bekommen hat.
Dabei geht es um eine neue Nahrungsquelle, die einen nachhaltige(re) Alternative zu den Sojabohnen liefern kann und auch in unseren Breiten angebaut werden kann - (Süß-) Lupinen.

http://www.deutschlandfunk.d … .html?dram:article_id=303677

[Da es sich bei den Beiträgen um Artikel des Deutschlandfunk handelt, für den wir ja alle unsere GEZ-Gebühren abführen, hoffe ich, dass die Links auch stehen bleiben können.]

*sonne*ige Grüße aus Köln!

mann_igfaltig
Bill de Blasio
Also eines muss man den Amis ja lassen; wenn sich bei denen das Wollen durchgesetzt hat, ist das Können bzw. Machen ganz schnell möglich - auch gegen jede Lobby. *top*

Warum ich das jetzt schreibe?

Weil der New Yorker Bürgermeister - Bill de Blasio - (bzw. die Stadtverwaltung) ab dem 01.07.2015 den Einsatz von Styropor für Restaurants, Imbiss-Buden etc. die darin ihr Essen einpacken, verboten hat > immerhin sollen das rund 27.000 Tonnen pro Jahr sein.

Bleibt nur zu hoffen, dass das der Keim einer neuen Entwicklung ist, die den idiotischen Masseneinsatz von dem Zeug beendet.

Besonders gilt das wieder - oh Wunder - für Deutschland und seinen Isolierwahn!

[Details zu letzterem Problem erspare ich mir an der Stelle, da das Titelthema 'Gute Nachrichten ...' lautet.]
****54 Mann
3.576 Beiträge
Ergänzend zu power-to-liquid sollte kann man auch die power2gas Technologie betrachten. (viele links bei Tante google)

Think big!
Perspektive: So viel Wind- und Sonnenernergie gewinnen, dass wir damit die fossilen Brennstoff und den großartigen chemischen Rohstoff 'Erdöl' vollständig ersetzen können. Die Technik ist erfunden.

Das Problem für New York ist ja nicht, dass Styropor Pommes oder Häuser schlecht warm halten würde. Das Problem sind die Abfallwirtschaft und die Energiebilanz über den ganzen Lebenszyklus des Produktes. Wenn aber Energie im Überfluss da ist ...

Heute war wieder einmal eines von drei Windrädern in meinen Sichtfeld abgeschaltet. Bei dem Stürmchen schafft die Windenergie negative Preise auf den Strombörsen. Auch diese Spitzen kann man nutzen!
Viel Erfolg!!!
Geht doch!

Anbei der Link zu einem eben gefundenen Artikel bei dem es um biologische Schädlingsbekämpfung geht, die sich wiederum moderner Technik bedient.

Wünschen wir diesen Pionieren viel Glück & Erfolg bei ihrem Unterfangen, und dass das Beispiel breite Anwendung findet! *spitze*

http://badlobenstein.otz.de/ … Maisfeld-bei-Tausa-799740864
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Fusionsreaktoren
Falls das jemanden interessieren sollte :

http://www.focus.de/wissen/w … -stellarator_id_4215710.html

http://www.spiegel.de/wissen … rzeugt-plasma-a-1075392.html

Wie ich das verstanden habe ,scheint mir doch die These der Deutschen sinniger, da man da wohl nichts runterfahren muss.
Allerdings gehe ich davon aus,das es bei Experimenten bleibt,solange Mutter Erde noch was hergibt.
(Eure Urenkel haben da vielleicht was von ,für den Fall das der Mensch sich da überhaupt noch auf "normalen" Wege, Fortpflanzen kann.)
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Von wegen,man kann da nichts ändern :
heute möchten wir Ihnen von der erfolgreichen Change.org-Kampagne von Anami Nguyen erzählen. Gemeinsam mit über 18.000 Menschen hat sie den Discounter ALDI SÜD überzeugen können, in Zukunft auch auf dem US-amerikanischen Markt auf Eier aus Legebatterien zu verzichten:
„Wir sind froh, dass Aldi auf unsere Kritik an der Massentierhaltung gehört hat.“

Soviel zu dem Thema........ *zwinker*
******eck Paar
1.305 Beiträge
glaubt jemand an ein versprechen des grossen Geldes?
****54 Mann
3.576 Beiträge
Käufer sind Öffentlichkeit und Skandale vertreiben Käufer, ein Paar wenigstens. Deswegen: Ja, ich glaube, dass sich das große Geld dem öffentlichen Druck gelegentlich fügt, und sei es nur, um die paar Kunden der Konkurrenz weg zu schnappen.

Denk doch nur daran, dass Cameron jetzt seiner Einkünfte offen legt. OK, wenn er Jersey und andere Überseegebiete zu Transparenz zwingen würde, wie er 2013 groß verkündet hat, wäre mehr gewonnen. Aber ..

Jedenfalls ist Öffentlichkeit eine scharfe Waffe, das wissen nicht nur die Chinesen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Heute, 22.04. ist der Tag der Erde
Ich sehe jetzt mal bei Youtube nach um nachzuprüfen, wie die Menschen darauf reagieren. Würde mich nicht wundern, wenn es da irgendwelche Veranstaltungen gibt.



Zumindest nette Filmchen , immerhin.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Und das ist auch erfreulich :
https://de.wikipedia.org/wiki/Nagoya-Protokoll

https://www.natur-und-landschaft.de/news/53


Jetzt muss es halt nur noch eingehalten werden und da hier der Beamtenschimmel sein Werk verfolgt, lassen wir uns einfach überraschen.
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
In Sibirien ...
... gibt es ein (privates Vater-Sohn) Projekt, das zum Ziel hat, den Permafrostboden zu bewahren. Der Grundgedanke ist, dass durch die Klimaerwärmung der Permafrostboden auftaut und eine Menge Kohlenstoff in die Atmosphäre entlässt, der bisher im Permafrost gebunden war. Dadurch wird der Treibhauseffekt verstärkt.
In dem Projekt wird versucht, durch Wiederansiedelung von grasenden Wildtieren (Pferd, Elch, Auerochs, Moschusochse) diesen Prozess zu stoppen. Das Argument: Durch ständiges Grasen der Tiere den Winter hindurch wird ein Teil des Bodens schneefrei gemacht / gehalten, die arktische Kaltluft erreicht den Boden und hält ihn gefroren.

****54 Mann
3.576 Beiträge
Sie schaffen es, die Oberfläche um 2 Grad kälter zu halten im Durchschnitt. Die zwei Grad, die in der vor-Trump-Zeit allgemein akzeptiert waren als Maximum anthropogener Erwärmung, um größere Katastrophen zu vermeiden - und die wir einzuhalten doch nicht schaffen.

Will sagen: Das ist richtig viel, was sich so erreichen lässt!
Natürlich würden sich die großen Weidegänger auch von selbst ausbreiten, wenn man sie ließe. Aber das doch viel zu langsam. Oder doch nicht?
Es heißt ja immer, die mittlere Erwärmung schreite langsam voran aber die Extreme nähmen schneller zu. Das scheint mir eine Gefahr für das Experiment, denn eine Herde, die in einem einzigen extrem kalten Winter erfriert oder verhungert, ist für alle Zeiten tot. Im Mittel kann man auch in Deutschland nicht erfrieren. De facto kann man.

Aber alle mal ein lohnendes Experiment.
**********gosto Frau
16.052 Beiträge
Wasserstoff auf Saturnmond
Außerterrestrisches Leben auf Enceladus?

Saturn, der sechste Planet unseres Sonnensystems und nach Jupiter der zweitgrößte, hat (bis heute entdeckte) 62 Monde.

Einer von ihnen, Enceladus, der seit 2005 von der Sonde Cassini erforscht wird, besitzt nach den Aussagen der NASA Wasserstoff in molekularer Form, was als eine Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben gilt.
(Quellen: Wikipedia; Science Magazine)

Storch taucht nach 24 Jahren wieder auf
Hier kommt mal wieder eine positive Meldung:
Ein Storch tauchte nach 24 Jahren wieder auf.

http://www.nordbayern.de/reg … wieder-aufgetaucht-1.7848141
Obstbäume pflanzen
Ich bin dabei in kürze ca. 35 Obstbäume zu pflanzen. Es soll eine Streuobstwiese werden, die sich in einer Permakultur integriert.

Hat jemand Vorschläge, welche alte Obstsorten auf keinen Fall fehlen sollten? Wir haben schon einen Menge alter Sorten herausgesucht, wobei ich doch immer auf Anregungen froh bin.

Vielen Dank
Guido
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Zitat von ******e69:

Hat jemand Vorschläge, welche alte Obstsorten auf keinen Fall fehlen sollten? Wir haben schon einen Menge alter Sorten herausgesucht, wobei ich doch immer auf Anregungen froh bin.

ich finde es bei so einem projekt sehr wichtig, den fokus auf REGIONALE alte sorten zu legen. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.