Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7735 Mitglieder
zum Thema
Ohne Strapse - kein Sex: Lösungsansätze gesucht90
Mein Freund steht auch auf Nylons, besonders mit Strapsen und…
zum Thema
Ohne und mit (Kleidung)54
Immer zwei Bilder: einmal bekleidet und einmal ohne Kleidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Macht des Verbrauchers

****ame Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Die Macht des Verbrauchers
Für dieses Thema gäbe es einige passende Titel. Neben oben genanntem könnte man es auch Ressourcenschonung für Anfänger oder Weltverbessern im Alltag nennen.

Ich möchte hier ich ein paar Anregungen geben, wie man ohne irgendwelche Anstrengung den Konsum nutzen kann, um im Kleinen die Welt zu verbessern. Denn wem ihr euer Geld gebt könnt ihr immer selbst entscheiden.

Man hat die Wahl, ob man Ökostrom oder Atomstrom bezieht. Man hat die Wahl, ob man Billigfleisch aus Massentierhaltung kauft oder gutes Fleisch vom Dorfschlachter oder aus dem Bioladen, bzw. einfach häufiger auf Fleisch verzichtet. Man hat die Wahl, ob man Birnen aus Argentinien kauft, oder aus Deutschland und dann eben nur saisonal.
Man hat die Wahl, ob man Kleidung kauft, die zu Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt wurde, oder solche, die in Europa gefertigt wird. Es gibt hochwertige Kleidung aus zweiter Hand in Secondhandläden, in den Kleinanzeigen, Plattformen wie Kleiderkreisel oder Ebay.
Man hat die Wahl, ob man Möbel, Elektrogeräte, Haushaltswaren und alles was man so braucht immer wieder neu kauft und damit die Ressourcen verbraucht, oder ob man all das aus zweiter Hand kauft, oft in bestem Zustand und dann auch noch günstiger.
Man muss nicht bei jedem Einkauf eine neue Plastiktüte mitnehmen, man muss nicht für die nächsten zwei Wochen einkaufen und am Ende einen Großteil wegwerfen, weil man sich verschätzt hat.
Man kann entscheiden, ob man von seinem Geld Waren kauft, die von ausbeutenden Großkonzernen wie Nestlé, Coca Cola oder ähnlichen produziert werden.
Man kann oft entscheiden ob man regional oder aus Übersee kauft. Man kann entscheiden, ob man Gemüse und Obst in extra Netzen, Säcken und Plastikverpackungen kauft, oder lieber lose.

Das sind nur ein paar Beispiele, manchmal denke ich diese Liste ließe sich endlos fortführen.

Viele Leute sagen, sie können sich nicht leisten im Bioladen einzukaufen, aber hat man nicht immer die Wahl wofür man sein Geld ausgibt? Sind das die gleichen Leute, die sich Smartphones kaufen und teure Autos fahren?

Ich bin Schülerin und verdiene sehr wenig. Aber dadurch, dass ich mir wunderschöne, günstige Einzelstücke in Secondhandläden kaufe, kann ich es mir leisten häufiger im Bioladen oder auf dem Wochenmarkt einzukaufen und dadurch mit meinem Geld zumindest nicht die übelste Form der Massentierhaltung zu unterstützen. Ich weiß, dass das sehr wenig ist, aber es ist ein kleiner Schritt der mich keine Mühe kostet. Und vielleicht finden sich ja noch andere, die die gleiche Richtung einschlagen.

Wie seht ihr das? Seid ihr vielleicht schon längst auf diesem Weg oder ist euch das zu aufwändig?
*******ock Mann
80 Beiträge
Du...
... hast absolut Recht.

Auch als angehender Ingenieur (noch Student) habe ich nicht Geld in Fülle und bin noch dazu Technik affin und irgendwie auch abhängig.
ABER:
Es sollte einfach jedem so langsam aufgehen, was man an sich und seinem Verhalten zu ändern hat, um Natur und Umwelt nicht weiter zu belasten!
So schwer kann das doch nicht sein. Auch die Ausrede mit dem Geld finde ich unmöglich.
Dein Beispiel mit Auto und Smartphone finde ich in dem Zusammenhang einfach nur herrlich! Es passt, besser als alles andere. "Kein Geld" zu haben ist in den heutigen Zeiten einfach nur eine schändliche Ausrede. Wenn mir auffällt, dass ich kein Geld für ordentliche Nahrung habe (ob Bio oder nicht, dazu komme ich gleich), sollte ich mal überlegen, was ich den falsch mache.
Es müssen ja nicht unbedingt Bioläden oder zwangsläufig Biolebensmittel im Supermarkt sein, denn auch denen gegenüber muss man mehr und mehr misstrauisch sein. Die nächsten "Lebensmittelskandale" werden nicht lange auf sich warten lassen und die werden mit "Bio" zusammenhängen.
Allerdings ist der Gang zum Wochenmarkt oder aber zum Fleischer um die Ecke, bei dem das Fleisch in der Regel dann doch aus der Region kommt kein riesen Akt. UND da ich die Mengen da selbst bestimmen kann (auch mal 80 g Salami anstatt 120 g von der ich dann am Ende der Woche 40 g wegwerfe) spart es so gesehen doch wieder. Und noch was, kauft mal Karotten im Discounter und auf dem Markt. Legt sie nebeneinander auf den Küchentisch und beobachtet sie über 4 Tage. Ihr werdet überrascht sein.

Danke Liliame für diesen Denkanstoss...

Ich glaube die Generation unserer Eltern ist gut darin sich zu beklagen, aber nichts zu ändern. Durch Beobachtungen meiner Umgebung glaube ich aber, dass unsere Generation die Notwendigkeit zum Wandel erkannt hat und wenn das nach udn nach endlich mal ankommt, dann wird sich das ändern.
Ich bin mir sicher, zumal sich mein Bekanntenkreis nicht nur aus Akademikern, sondern auch aus dem Handwerk und der Landwirtschaft zusammensetzt.

Das Wichtigste wird ist:
Nicht immer überlegen udn beraten was man besser machen könnte, sondern einfach mal machen. Folgt Liliames Beispiel und kauft auf dem Markt ein. In jeder Stadt gibt es den am Samstag udn anstatt, dass euer Weg euch zu MediaMARKT führt, geht zum Wochenmarkt.

Und für die Egoisten: Es ist nicht nur für die Tiere und Umwelt gut, sondern auch für euren Körper...
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
ist es nicht...
...die einzige macht die wir haben
viel mehr als bei wahlen......

nur braucht es ein wenig bewustsein und Energie dafür
aus seinem trott zu gelangen
*******ee86 Mann
7 Beiträge
Kann da nur zustimmen
Wir als Verbraucher haben bei den meisten Sachen die Wahl und ich lebe diese Wahl auch schon lange.
Ich stimme dir zu, eine Ernährung aus nicht herkömmlichen Produkten muss nicht teurer sein. Es sind schon gute Beispiele gekommen, wie der Wochenmarkt etc. Hier im ländlichen Bereich haben wir das Glück, sogar viel direkt vom Erzeuger zu bekommen oder einen eigen Gemüsegarten anlegen zu können. Da muss man sich dann halt mal nach der Saison ernähren, das schont auch den CO2 Ausstoß *zwinker*

Sehr fragwürdig finde ich ja die Zunahme der Einwegverpackungen. Mir kommt es so vor, als werden es immer mehr Verpackungen, die dann auch noch entsorgt werden müssen. Oder die Elektrogeräte, die eine eingebaute begrenzte Haltbarkeit haben, sehr schändlich, aber wir haben ja die Wahl!
@ Bumblebee86
Da muss man sich dann halt mal nach der Saison ernähren,

Damit hast du wahre Worte geschrieben!!! *top*

Muss denn alles Rund um's Jahr verfügbar sein?

Eine 'nur' saisonale Verfügbarkeit vieler Lebensmittel, würde viel mehr ein Gefühl für deren Wert bzw. Wertschätzung vermitteln - abgesehen davon, dass ein gewisser Mangel dem Genuss durchaus förderlich sein kann ... *zwinker*

(Auf Aspekte der Ökobilanz, Nachhaltigkeit usw. muss an der Stelle sicher nicht extra eingegangen werden.)
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Müll,wenn er anfällt,wird Penibel getrennt.
Verbrauchs Güter kaufe ich nur im Notfall und wenn es absolut nicht anders geht. Waren aus China/Bangladesch /Vietnam etc. kommen,soweit möglich, mir nicht ins Haus,allein die Bedingungen der Produktion sind ein Gegenargument !!! I-Phone *wuerg* ,diese Menschen bekommen ein Peanuts für ihre Arbeit und werden gehalten,schlimmer als Tiere.
Habe zur Zeit mein drittes Handy und die beiden zuvor fachgerecht entsorgen lassen,bzw. verschenkt.

Möbel aus Deutschland, Lebensmittel der Saison und um die Ecke erhältlich, Fleisch Verzicht und sogar meine Duft-Kerzen kommen aus Polen. Lampen von E-bay,gut 30 Jahre alt,gefallen mir besser.
Schaue darauf,das alles von A-Z wenigstens aus Europa kommt und das endet ,bei mir zumindest,in der Türkei und Kleider die eine 3.. vorne stehen haben und wo man der Produzenten kontaktieren kann,und das tu ich auch,die wollen ja schließlich mein Geld.....Secondhand natürlich auch,aber bei meiner länge doch sehr schwierig (1,80 m ).
Da ich praktisch alles im Netz kaufe,halten sich die Kosten auch im Akzeptablen Bereich. Trinke keinen Kaffee und keinen Tee,da ich beides nicht vertrage und wenn man/n sich ansieht wie das gewonnen wird,NO.. Fahre nicht Auto und mit dem Zug meistens in den Urlaub.
(Das ist notgedrungen,leide unter Flugangst und habe bei 2 Airlines Lebenslanges Flugverbot................. *schaem* bin da ein bisschen ausgeflippt ,da ich dachte,die Kiste stürzt ab. Beim ersten Vorfall hieß der Kapitain und das ist kein Scherz,man kann das googlen,Schniedel und ich schrie die halbe Zeit nur : "Der Schiedel wird und alle töten.Tod durch Schniedel...."Das war bei der Condor.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.