Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1167 Mitglieder
zum Thema
Gemüse als Sexspielzeug?449
Vor Kurzem ging ich durch die gut sortierte Gemüseabteilung eines…
zum Thema
spielerei mit Gemüse67
Da sich ziemlich wenig "Models" an den niederrhein trauen, mußte mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemüse

Gemüse
Ich habe normalerweise einen kleinen Gemüsegarten. Nichts Besonderes darinnen: Rispen - und Cherrytomaten, Paprika, Pfefferoni, Zuccini, Gurken, etwas Salat - all das, was man zum griechischen Salaten und zum Grillen als Beilage braucht.

Heuer wollte ich keinen Gemüsegarten mehr anlegen. Umstechen, Anti-Unkraut-Folien drüber, die recht teuren Pflanzen, täglich gießen, aufs Spalier binden und dann regnet es zu viel und die Tomaten werden noch als güner braunfleckig und ungeniesbar. Tomaten lieben feuchte Füße aber keine nassen Blätter. *lach*
Als ich auf Reha fuhr waren mir meine Pflanzen einstweilen sowieso verdurstet....

Mein Plan war einigermaßen klar: Heuer keinen Gemüsegarten.

Justament da lief im ORF die Sendung "Konkret" und es wurde berichtet, dass die Pestizidbelastung des EU-Gemüses um das 1000-fache hinaufgesetzt wurde, damit der Handel das EU-Gemüse überhaupt noch verkaufen darf. Eigentlich wäre das gesündestes am Gemüse, wenn man darauf verzichtet....

Dann brachten sie, das Mais und Raps derart stark mit Schädlingsbekäpfungsmitteln behandelt werden muss, dass Bienen, die dort Nektar schlürfen sterben und diese Pestizide eine weitere Ursache des großen Bienenvölkersterben seien.
Der Vater einer Freundin mit Landwirtschaft musste vor 40 Jahren mit dem ertragreichen Maisanbau aufhören, weil er bereits im zweiten Anbaujahr trotz Schutzanzug gegen die starken zum Anbau notwendigen Pestizide allergisch wurde....

Meine Neuigkeit des Tages: Es gibt wider Erwarten heuer doch wieder meinen Gemüsegarten...... *lach*
Das Gemüse aus dem eigenen Garten ist doch da Beste!!!

Und so aufwändig ist es auch nicht, manches kann man sich schon leichter machen. Allerdings rechnen darf man weder Zeit noch den Einsatz an Geld.

Hab mich jetzt doch entschieden mir ein neues Gewächshaus zu kaufen, denn manches wächst bei uns besser wohlbehütet.

Und wenn alles so klappt, gibts dann wieder Gurken und Tomaten in Hülle und Fülle.

Beim Salat allerdings weiche ich ganz viel auf Wildkräuter aus, und ein bißchen Salat im Kasten, denn meine Schnecken hier sind zu fleißig.

Wünsch Euch einen sonnigen tag
lg heike
Leider habe ich keinen Garten und bin daher auf das angewiesen, was der Handel hergibt. Das dieses Obst und Gemüse nicht mehr gesund ist, ist mir bekannt, aber dass es so verseucht ist, war mir nicht bekannt. Aber als Konsument ist man gezwungen, das zu kaufen was es gibt oder man muss auf das teure Bio-Gemüse umsteigen...
Vielleicht ist wieder das Näher-Zusammerücken gefragt.

Mein Nachbar ist 82, klapprig und tut sich schon sehr schwer. Aber sene Freude ist sein zirka 150 m" Gemüsegarten, den er eigens 40 cm hochgelegt und mit Schneckenzaun umgeben hat. Jeder, der ihn fragt, dem schenkt er gerne Gemüse und Obst. Jeder nimmt es gerne, wenn er es im Korb gewaschen nachgetragen und zugestellt bekommt. Aber selbst mithelfen? Nee...

Ungefähr so sind meine Erfahrungen auch und für die zirka 20 Tomatenpflanzen habe ich drei Abnehmer samt Familien - wenn sie dann gepfückt im Korb liegen. Gießen helfen oder selbst brocken? Nee, keine Zeit - da hat der Alti die Tomaten schon essfertig verpackt...
******i75 Frau
371 Beiträge
eigenes Gemüse
Ich baue ebenfalls mein Gemüse selbst an.
Grund:
Da weiß ich wenigstens genau, was ich esse. Ich verzichte auf jegliche Chemie.

Tomaten, Lauch, Paprika und Pepperoni, Gurken, verschiedene Salate, Kräuter aller Art pflanze ich im Gewächshaus an.

Bohnen und Erbsen, sowie Zucchini draussen.

Ich versorge damit auch meine Nachbarin, die mir im Gegenzug Zwetschgen, Mirabellen und Walnüsse überlässt, die in Ihrem Garten wachsen. (daraus mache ich Marmelade - die auch wieder zu meiner Nachbarin zurück wandert)

Alles was irgendwie geht, wird eingemacht, damit ich auch über die Wintermonate etwas vom Gemüse aus dem Garten habe.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir heuer wieder einen Gemüsegarten zumute.
Den Garten umstechen, das Anti-Unkraut-Fleece kaufen und auflegen, die Risopen- und Cherry-Tomaten-Pflanzen kaufen und pflanzen. Dann täglich gießen. Regnet es zu viel, werden die Tomaten noch als grüner braunfleckig. Heizt die *sonne* herab, gibt es reiche Ernte. Und dann? Dann hat justament keiner Gusto auf Tomaten...
Leute, die unbedingt gerne selbst gepflanzes Gemüse und eigenes Obst hätten, darfst du das nachtragen - am besten gleich gewaschen... *g*
Eigentlich reichten mir die Haustiere an Arbeit...
Tomatenpflanzen im Garten & geerntete Cherry-Tomaten
******i75 Frau
371 Beiträge
@subtop
Ja, es ist schon immer viel Arbeit, doch ich bin der Meinung, dass es sich durchaus lohnt.

Es ist ja nicht so, dass man sich nur um den Gemüsegarten und die darin befindlichen Pflänzen kümmern muss - wie man bei euch rauslesen kann.
Auch ich habe neben meiner regulären Arbeit und dem Gemüsegarten, einige Tierchen zu versorgen und die Größe des restlichen Gartens ist auch nicht zu verachten. Da gibt es viel Rasen zu mähen, Bäume und Büsche zu beschneiden. Rosen und andere blühende Blumen zu pflegen...

Doch ganz ehrlich:

ICH WOLLTE ES NICHT ANDERS.
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
guten morgen *wink*

eigenes obst & gemüse aus dem garten ist wirklich etwas tolles! *top*

allerdings haben wir unsere "selbstversorger-ambitionen" die letzten 2 jahre auch deutlich reduziert, denn so schön der gedanke ist, "ich weiss was ich esse", es muss ja auch die arbeit geschafft werden und auch die kosten muss so mancher im auge behalten. *my2cents*

wenn wir irgendwann mal die möglichkeit haben, den gemüsegarten auf hochbeete umzustellen, wird wieder mehr angebaut, aber bis dahin bin ich mit den mengen an obst & kräutern, die unser garten hervorbringt, ziemlich ausgelastet. gemüsesorten, die sehr wenig pflege brauchen, wie z.b ne zucchinipflanze, haben wir jedes jahr, aber "der richtige gemüsegarten" muss erstmal ein paar jahre pause machen. *snief*

@ subtop: die erfahrung mache ich auch immer wieder: wenn die leute was von "frischen süßkirschen", "johannisbeeren aus dem eigenen garten" oder ähnliches hören, sind sie begeistert. aber bitte nur gepflückt, verlesen, gewaschen und am besten schon vorgekaut! *roll* auch die bereits fertige marmelade wird gerne genommen, aber wenn es drum geht, wer beim kirschen entsteinen hilft, haben alle "leider schon was vor". *roll*

lg *hexe*
habe auch einen Garten mit viel Gemüse und Blumen,
spritzen gegen irgendwas möchte ich nicht,
versuche Biologisch zu Gärtnern und für eigenbedarf funktioniert das ganz gut !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.