Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt Freunde West
2349 Mitglieder
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
20238 Mitglieder
zum Thema
Wie eins ist Ost und West?84
In diesem Jahr feiert die Einheit silberne Hochzeit.
zum Thema
bester Swingerclub Süd-Ost Österreich2
Meine Frau und mich, wir sind beide Anfang bis Mitte 40, würden gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ost-west-deutsches Verhältnis

**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Ost-west-deutsches Verhältnis
Manche mags wohl nerven, aber wie schauts bei euch aus beim Thema "Wiedervereinigung?

Ich selbst: OSSI, mein Mann: WESSi*g*...mittlerweile teilen wir uns knapp 20 Jahre unseres Lebens...mich würden eure Erfahrungen mit Ost und West interessieren

ganz ganz neugierig
Heaven
ich komme ebenfalls gebürtig aus dem Osten und mich nervt diese Depatte Ost/West so ziemlich.
Selbst nach 20ig Jahren.
Hatte da vorgstern wieder so eine Magazinsendung gesehen wo sich Leute mit Schildern und provozierenden Sprüchen drauf in der Innenstadt hingestellt hatten um die "Reaktion" zu testen.
Was soll das denn immer?
Naja da wurde den Wessis unterstellt sie wären arogant und die Ossis Jammerlappen und faul.
Diese Vorurteile finde ich immer total doof.
Hoffe das das endlich mal aufhört.
Ich habe überhaupt keine Vorurteile gegenüber anderen und gehe bestimmt nicht danach aus welcher Region Sie kommen.
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Die Mauer
ist in den Köpfen vieler Leute immer noch da. Ich wurde im Bekanntenkreis letzthin auch als "kleiner dummer Ossi" beschimpft. Das tut erstmal weh. Gibt auf beiden Seiten Vorurteile. Mir sagte mein Mann einmal, das er schon immer eine Frau aus den "neuen Bundesländern" haben wollte. Obwohl man nach 20 Jahren nicht mehr von "Neu" sprechen sollte.
Kann mich noch gut an die Zeit der Montagsdemonstrationen erinnern bei denen ich Kontakt mit Wasserwerfern hatte *autsch*. Irgendwie war alles so aufregend und ich bin wahrscheinlich eine der Wenigen die sich das "Begrüßungsgeld" nicht abgeholt haben.
ich muß sagen das man mich als Ossi auch anfangs argwöhnisch angeschaut hat, als ich in den "Westen" gezogen bin.
Es dachten doch die meisten das ich wirklich aus "Dunkeldeutschland" käme und von nichts ne Ahnung habe.
aber jetzt spüre ich in meinem Umkreis nichts mehr von.
Wobei ich aber zugeben muß, das mein richtiger Freundeskreis aus dem Osten kommt.
Unbewußt hat sich das so ergeben.
Kann aber nicht sagen warum das so ist?
Also
ich bin auch gebürtig aus Sachsen-Anhalt. Bin gerade 18 geworden als die Mauer viel und ich Hals über Kopf am 10. November 1989 in den "Westen" gegangen bin. Ich hatte eh grad Stress mit meinen Eltern und die gelegenheit war günstig. Aber das ist eine andere Geschichte.

Obwohl ich nun schon seit 21 Jahren im "Westen" lebe hat mich ein Bekannter neulich auf ein sehr interessantes Phänomen hingewiesen. Immer wenn ich gefragt werde wo ich herkomme sage ich "aus dem Osten". Anscheinend geht das vielen Ex-Ossis so.

Obwohl ich mich inzwischen durch und durch als Deutscher fühle, und nicht als Wessi, scheint doch unbewußt noch immer eine Mauer auch in den Köpfen der "Ossis" zu existieren!

habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht?
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
Ja
Auch ich wohne seit 1992 im "Westen". Ab und an bricht der sächsische Dialekt bei mir raus. Wenn dann die Frage kommt: "Sie sind wohl nicht von hier?" kommt automatisch die Antwort: "Neee, ich komm ausm Osten!" Das das aus den Köpfen verschwindet werden wir wohl nicht mehr miterleben.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Na
ja wenn man aber hingeht und nicht sagt ich komm aus dem Osten sondern ich komme aus Sachsen o.ä. dann haben wir doch das gleiche Frage, Antwort Spiel das automatisch auftaucht wenn wir nen Bayern vor uns haben. > Du kommst aber auch nicht von hier oder - neeeeee aus Bayern/ aus Friesland etc.

Das bei einem bestimmten Dialekt oder Wortwahl die Frage kommt ist doch aber kein Problem - oder seht ihr das anders?
****tta Frau
10.563 Beiträge
Sehe ich genauso.

Wenn jemand einen dialekt hat, dann frage ich ihn wo er herkommt. Und meistens sagen die leute dann eben die stadt oder region. Ich erlebe es selten, dass dann jemand sagt, aus dem osten. Wenn ich in den neuen bundesländern bin, habe ich jetzt extra geschrieben, und ich werde gefragt, wo ich herkomme, dann sage ich aus *hamburg* und nicht aus dem westen.
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
hm
sollte ich mir auch angewöhnen. kann ja sagen: "Ich bin aus Sachsen, wo die schönen Mädchen wachsen!" *lach*
An "Ossi" oder "Wessi" find ich eh nix Negatives.
********mder Mann
200 Beiträge
Ick...
... bin een Berlina, zwar außem amerikanischer Sektor, kann ick aber ooch richtich berlinan. Das man mir das anhört wird mir immer wieder gesagt. Dauerhaft vollständig hochdeutsch zu sprechen fällt sehr schwer und wenn es schnell gehen soll verfällt man in den Dialekt. *berlin*

... dett heißt nich die schönen Mädchen, sondern die s c h ö n s t e n Mädchen. *grins*

LG Norbert
ich muß öfters lächeln, wenn ich gefragt werde aus welcher Region ich komme.
Dann wundern Sie sich immer das ich kein sächsisch spreche, denn die meisten denken wohl Ossis sprechen nur sächsich *g*

aber ich werde auch ab jetzt sagen, das ich gebürtig aus Brandenburg komme, statt aus dem "Osten", wenn ich gefragt werde.

@****en gate

ich finde es sehr schön, wenn Frauen sächsich sprechen.
Mir gefiel das immer schon.
Ich hatte mal eine Freundin aus Gera. Das müßte doch auch in Sachsen liegen?
**********undee Frau
2.727 Beiträge
Themenersteller 
tja
Leider ist es so das ich immer mehr hochdeutsch spreche...geschäftsbedingt. Sächsisch ist schon irgendwie sexy...aber irgendwie bin ich auch froh diesen Dialekt abgelegt zu haben...aber offen gesagt ist das fränkische auch nicht grad filmreif *lach*

Zumindest erfahre ich grad sehr viel Anteilnahme von "Wessis" bzgl. meines Ladens. Die Stammkundschaft findet es richtig toll das ich den Laden weiterführe und rührt richtig die Werbetrommel für mich.

Kann immer wieder nur feststellen das die Herkunft echt nicht entscheidend ist. Auch als "Ossi" kann man im Westen Erfolg haben *lach*

Irgendwie bin ich stolz drauf aus den neuen Bundesländern zu sein und meinen Weg im Westen zu gehen...nicht unerwähnt bleiben sollte mein Mann und ein mittlerweile mehr als guter Freund den ich im Joy hab kennenlernen dürfen.

Ach Leutz, meine Erfahrungen sind grad mehr als positiv bzgl ost und west...scheucht die gedanklichen Schranken weg...wir sind ein volk. So abgedroschen es auch klingen mag. Bin stolz deutsch zu sein... *liebguck*
********mder Mann
200 Beiträge
Untwerschiede
Zuerst freue ich mich, dass Du mit Deiner Selbständigkeit Erfolg hast.

Und jetzt zum Thema:

Im Laufe unseres Lebens gibt es immer wieder Momente, in denen Du Dich zur Problemlösung an Deine Kindheit, Jugend oder bereits Erlebten erinnerst. Die sogenannte Lebenserfahrung.

Daher wird es den Unterschied in den Köpfen der Menschen zwischen Ost und West geben, solange die Alten leben.

Du, Heavens hast den Vorteil das sich Deine Erfahrungen in beiden Teilen Erfahrung gemacht hast.

Ältere Menschen, die ihr Heimat nicht verlassen haben werden daher eher die Vorurteile behalten oder gar ausbauen.

Norbert
Naja, ich hab zwar nicht so viele erfahrungswerte aber mein Dude kommt aus Thüringen is nen echter *klugscheisser* weiß aber wovon er redet nich so wie ich und wat soll ich sagen wir ham viel Spass und sind echt gute Kumpelz *ja*
**********tueck Paar
503 Beiträge
Ossi/ Wessi
Mich nerven diese Begriffe nur noch, denn meistens werden sie ja benutzt um die gängigen Vorurteile am Leben zu erhalten....

@*****ise

Gera liegt in Thüringen allerdings sehr nah an der Landesgrenze zu Sachsen. Daher auch schon etwas mit diesem Dialekt angehaucht.

LG aus *thueringen* Oder wie man bei uns sagt: Dem grünen Herzen Deutschlands
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.