Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Freunde West
2339 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?396
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie eins ist Ost und West?

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Wie eins ist Ost und West?
Hallo liebe JOYclubber,

in diesem Jahr feiert die Einheit silberne Hochzeit. Aber wie sieht es nach 25 Jahren in der gesamtdeutschen Beziehungswelt aus? In meinem privaten Umfeld kann ich die Ost-West-Beziehungen an einer Hand abzählen, sie sind eher marginal. In diesen Beziehungen stelle ich allerdings keine Unterschiede zu anderen Beziehungskonstellationen (Ost-Ost oder West-West) fest. Meines Erachtens gibt es die gleichen Werte, Ängste und Sorgen.

Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema gemacht? Hattet/habt ihr eine Ost-West-Beziehung? Gibt es für euch erkennbare Unterschiede, lässt sich für euch dabei etwas auf die Ost- bzw. West-Herkunft zurückführen oder sind wir auch in Beziehungsfragen nach 25 Jahren eins?

Liebe Grüße,
Miss_Mood
Unser Profilname
sagt eigentlich schon alles *g*

Wir sind sehr zufrieden miteinander und seit 8 Jahren zusammen, davon 1 Jahr verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter.
Bei uns kann man sagen das die "Einigkeit" stattgefunden hat *ggg*

Die Umfrage trifft hier in den meisten Punkten auch zu.
Ich wahr 2 mal Verheiratet ein mal 6 Jahre und ein mal 4 Jahre mit einer Ost Deutschen,Und ich habe die Erfahrung gemacht das West und Ost Deutsche nicht zusammen passen.. Das fängt an mit Erziehung ,Bildung , Welt Erfahrung , Religion usw.

Es ist ein unterschied ob man befreutet ist ( Partnerschaft) oder Verheiratet ist ..

Bitte jetzt nicht wieder, ja aber ... das ist meine Erfahrung ich komme mit Ost Deutsche nicht klar .. Punkt einfach mal akzeptiere auch wenn es einige nicht passt
Ich finde es alleine schon lächerlich über das Thema zu diskutieren.
Es gibt genauso gut Ost- und Westdeutsche wie es Nord- und Süddeutsche gibt, warum nicht mal die letztere Kategorie in den Fokus setzen?

Also ich kanns nicht mehr hören/lesen...
******lfe Paar
102 Beiträge
Ich mag Menschen, aber nicht alle.
@Thevalon
Den kann ich nur zustimmen ...

Im Grunde war das " Deutsche Volk nie eins " Weil wir zu unterschiedlich Kulturen haben und auch Sprachen, Gefühle usw.

Ich lebe seit 2012 in Berlin und ich kenne so viele West Berliner die nicht nach Ost Berlin fahren für die hört bei Firedrichstr. Berlin auf ... Und ich kenne Ost Berliner die sagen was will ich da drüben die sehen mich an als wäre ich der lest dreck usw. Ich gebe nur weiter was ich selber Erlebt habe .. und so ist es in der Ganzen Rep.

Jeder muss das mit sich aus machen, ich bin lieber mit West Berliner und Amerikaner zusammen, andre machen es anders .. jeder nach seiner ....
********mann Mann
910 Beiträge
Konflikt?
Gestern hat der Schauspieler Jan-Josef Liefers darauf eine interessante Antwort zum Schmunzeln und zum Nachdenken gegeben: "Meine Frau Anna Loos ist Preußin, ich bin Sachse, da prasseln manchmal Welten aufeinander!" (sinngemäße, nicht wörtliche Wiedergabe)
Beide wurden in der ehemaligen DDR geboren.

Diese Diskussion wird man in zwanzig Jahren nicht mehr führen, für die heutigen Teenager spielt es kaum noch eine Rolle.
********mann:
Diese Diskussion wird man in zwanzig Jahren nicht mehr führen, für die heutigen Teenager spielt es kaum noch eine Rolle.

vielleicht. vielleicht auch nicht. auch die heutigen teenager, die bei der wende noch nicht einmal geboren waren, " vermischen " sich nicht oder kaum ( westostostwest) . ich glaube, sehr tiefsitzende, oft irrationale ressentiments beiderseitig verhindern momentan noch eine echte begegnung. zu groß ist der riss gewesen...zu hoch die mauer. sowas braucht eben seine zeit. eine vereinigung in den herzen hat nie stattgefunden. aber das kann ja noch werden. wäre jedenfalls wünschenswert. *g*

und schöne beispiele dafür sieht man ja hier. *g*
ich komme aus dem Osten
Ich glaube,dass es schon geprägt hat wie man aufgewachsen ist.Seit über zwanzig Jahren bin ich schon in Bayern trotzdem werde ich für die meisten immer die Ostdeutsche bleiben.Viele Gespräche drehen sich nur um das eine-Ostdeutsche haben FKK gelebt ergo sind die unersättlich beim Sex.Und ja man kann nicht alle über einen Kamm scheren,allerdings habe ich noch keinen Mann gesprochen,der das nicht so dachte.
Ich hab einen westdeutschen Mann geheiratet und es hat eine zeitlang gepasst,auseinandergegangen ist es,weil der Alltag für uns unüberbrückbar war und ich denke,dies wäre auch mit einem ostdeutschen Mann passiert so what.
Smilla
Ich bin 1990 nach der Wende geboren.

Nach meiner Erfahrung mögen westdeutsche Männer die unkomplizierten Ostfrauen. Ich habe auch schon von Westmännern allgemein gehört das Westfrauen aufgetackelte Zicken sind und Ostfrauen eher der Unkomplizierte Kumpeltyp

Auch das Ostfrauen sexuell offender sind und nicht zuerst auf den Geldbeutel des Mannes schauen.

Aber das will ich jetzt nicht verallgemeinern. Jeder Mensch ist anders.

Des Weiteren denke ich das es jetzt in meiner Generation die nach dem Mauerfall geboren sind eher nicht mehr so große Rolle spielt ob man einen Ost oder Westpartner hat. Es hat sich doch schon sehr gemischt und obwohl ursprünglich aus dem Osten komme (und immer wieder auf meinen noch leicht vorhanden Dialekt angesprochen werde) fühle ich mich als aller erstes als Deutsche!

Aber das gewisse Ostding wird man nie verlernen und ich finde es auch immer Lustig andere Ossi hier im Westen kennenzulernen und sich dann auszutauschen was für erfahrungen auch besonderns die Männer aus dem osten mit den westfrauen haben.

Aber ich kann jetzt nur über Beziehungen reden. Wie es sich mit Ehepaaren sichverhält und ob es funktioniert ist mir nicht bekannt.

Eure Samantha
******_78:
Ich glaube,dass es schon geprägt hat wie man aufgewachsen ist.

das glaube ich auch. und kiel und hamburg sind sich auch nicht geheuer. *smile* die ganzen alten stämme unter einen hut zu bringen, ist nicht einfach.

zöge ich nun richtung dresden, wäre ich auch für immer und ewig die wessifrau. das gibt und nimmt sich nichts. gerade im dörflichen oder kleinstädtischen bereich noch ausgeprägter als in metropolen wie berlin.

und zum thema zurück : mich interessieren männer aus dem osten, weil sie häufig sehr sehr intelligent sind. ich mag die strenge des geistes. den wortwitz und die überdurchschnittlich vorhandene informiertheit.

auf der herzensebene hat es dagegen bisher nie geklappt.
Also ich finde es beruhigend das ihr ganz ruhig und sachlich geblieben wird ..

Es muss erst unsere Generation aussterben das die Erinnerung das es mal 2 völlig verschiedene Deutschlands ganz verpasst ... Wenn ich irgend wann meiner Enkel kinder erzähle ...damals gab es ... Und Sie sich denken... OH Gott jetzt kommt die Leiher wieder von Opa ....Dann wird Deutschland langsam zusammen kommen ..
****bln:
das es mal 2 völlig verschiedene Deutschlands ganz verpasst ...

ich glaube ja, dass es ganz viele verschiedene " deutschlands " gibt. ich bezeichne mich als schleswig-holsteinerin, nicht erstrangig als deutsche. ob ich als schleswig-holsteinerin nun eher der toughe kumpeltyp bin für nen stuttgarter oder eher die feminine, weiche frau für einen sachsen , möge das schicksal entscheiden. *smile*
Wossis
Wir sind auch ein sogenanntes Wossispaar. ...und in unserem Bekannten- und Freundeskreis sind einige auch OstWestpaare. ...
Wir leben schon viele Jahre zusammen und haben im Frühjahr geheiratet.
Es funktioniert perfekt. ...sicher. ..es hat jeder andere Erfahrungen und ist anders aufgewachsen. ..aber Unterschiede gibt es ebenfalls zwischen Nord und Süd. ...man muss nur offen und tolerant sein. ...aus Unterschieden und Konflikten das positive mitnehmen. Wir begegnen allen Menschen offen. Aber Leute die sich selbst begrenzen in ihrem Leben und Horizont, welche sich selbst Grenzen bauen (so wie oben von jemandem beschrieben. ..das er viele Westberliner kennt für die ist an der Friedrichstraße Schluss und Ostberliner die nicht in den Westteil wollen)....So etwas können wir nicht verstehen und wer so eingestellt ist, ist nicht unser Umgang.
Wie auch schon jemand hier schrieb, wir mögen Menschen. ...aber nicht alle!
Und das trifft für alle Regionen in Deutschland und der Welt zu. ..für uns ist der Charakter wichtig. ..nicht woher Du kommst.
Unsere Meinung dazu.
Unterschiede
gibt es immer, dabei spielt die Herkunft keine Rolle, jeder hat eine andere Erziehung genossen, moralische Vorstellung sind verschieden usw

Das kann man nicht auf Ost und West differenzieren. Unterschiede usw hat man doch auch in Orten die vielleicht 2km entfernt sind.

Es sind vielmehr die Klischees die in den köpfen steckt. Niemand ist besser als der andere nur weil man aus dem Westen/Osten/Süden/Norden/Türkei/Deutschland usw kommt
********e157
167 Beiträge
Und wir
sind Bayern
das sagt doch auch alles

John
Den kann ich nur zustimmen ...

Im Grunde war das " Deutsche Volk nie eins " Weil wir zu unterschiedlich Kulturen haben und auch Sprachen, Gefühle usw.

Ich lebe seit 2012 in Berlin und ich kenne so viele West Berliner die nicht nach Ost Berlin fahren für die hört bei Firedrichstr. Berlin auf ... Und ich kenne Ost Berliner die sagen was will ich da drüben die sehen mich an als wäre ich der lest dreck usw. Ich gebe nur weiter was ich selber Erlebt habe .. und so ist es in der Ganzen Rep.

Jeder muss das mit sich aus machen, ich bin lieber mit West Berliner und Amerikaner zusammen, andre machen es anders .. jeder nach seiner ....
Das wollte ich damit sicher nicht sagen, eher im Gegenteil.
Und nein so kleinkarierte Menschen, die andere auf Grund der Herkunft meiden kenne ich sicher nicht.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ich glaub schon, dass wir Eins sind.

Die unterschiedlichen Dialekte sind doch lustig und gehören dazu. Was mich nervt sind so Sprüche (oft von Ossies), die meinen, früher war alles besser.

Aber darüber kann man sich halt auch herrlich streiten und das gehört auch dazu. Ich bin der festen Überzeugung, wenns darauf ankäme, wir gegen einen "Dritten" auch fest zusammen halten.
Das ist ein Internationales phänomen
Ich geb zb.

Die Türken mögen keine Kurden
Die Süd Afrikaner kein Kongolesen, weil die Dunkler sind wie sie selber, und auch eine andere kultur haben..
Die Schotten mögen keine Engländer
Die Süd Tiroler mögen keine Italiener
Katalonier mögen keine Castilier
Franken mögen keine Bayern
Die Dänen mögen keine Schleswig-Holsteiner
Die Schleswig-Holsteiner mögen keine Hamburger
Die Schweden mögen keine Dänen

Und das auch so muster land USA, leben alle Kulturen schon brav in ihre Bezirke Deutscher ,Englischer, Spanischer usw... außer New York aber das ist die meist gehasste Stadt der USA, laut einer Amerikanischen umfrage ..

So ist die Welt Ausschlag geben, ist deine Erziehung und dein Kulturkreis.. Er prägt dich dein ganzes leben lang .. Und jeder muss für sich selber raus finden, wenn er mag oder nicht ...
****bln:
Die Dänen mögen keine Schleswig-Holsteiner

sorry, aber das ist quatsch. *g*

es gibt überall menschen, die eher das verbindende, das gemeinsame suchen, als das trennende.
rassismus und vorbehalte, vorurteile etc gibt es sicher überall, in jeder nation. keine frage. verallgemeinerungen sind aber nur spaltend.

ich kenne z.b. dänen, die mich mögen. obwohl ich schleswig-holsteinerin bin. *g*
@LanaRide
Ich hab 6 Jahre in Dänemark gelebt , kommt immer drauf an welche Region man spricht *zwinker*


Ich wollte nur zeigen das das kein Deutsch Problem ist ...


Ich Weitere meine Sexuellen erfahrung mit Ost Deutsche Frauen, waren bis jetzt immer sehr zufrieden stellend *smile* Was nichts heißen soll puh.. *undwech*
Du bist aber doch Amerikaner, oder?
@with_you
Halb Amerikaner soviel Zeit muss sein *zwinker*
Lieber Wolfbln...
...ganz respektvoll: Ich verstehe komplett was du uns zwischen den Zeilen andeuten willst, aber meiner Meinung nach: was du hier labb...sagst ist doch QUATSCH!

1) "Und ... leben alle Kulturen schon brav in ihre Bezirke Deutscher ,Englischer, Spanischer usw" ... Komme zwar aus Amerika (aus Mexiko, denn Amerika ist ein ganzes Kontinent und nicht nur ein Land *zwinker* ), aber ich werde mich aber auch nicht deswegen in einem spanischsprachigen Bezirk beschränken. Nee, ganz im Gegenteil. Ich bin in einem anderen Land und interessiere mich zuerst auf die Menschen und seine Kultur als ein Zeichen des Respekts und Basis der bereichernden kulturellen Austauschs (in diesem Fall Dtld, wovon ich seine Leute, Werte, Sprache und Kultur sehr hoch schätze und wofür ich mich dank der deutschen Präsenz in meinem Land schon sehr und ganz ehrlich interessierte seit ich ein Kind war) und versuche mich nicht in einer "Komfort Zone" zu beschränken. Das wäre doch blöd und auch sehr langweilig. Nichts zu sagen dass es auch etwas unangenehmes wäre für die Menschen des Gastlandes. Ein bisschen Respekt muss es sein, egal welches Land/Kultur es ist...

Auf Platz 2. kommt dann für mich das Leben in einem kulturellähnlichem Bezirk im Ausland; schön wenn man es findet, aber ich würde auch kein Drama machen wenns nicht so ist.

1.1) Du sagst es gibt kulturelle Unterschiede zwischen Osten und Westen gibt. Neben der persönlichen Haltung zu dem Konzept des Miteinanders, was natürlich im Osten anders geschätzt wird als im Westen :was für wichtige, "krasse" Unterschiede gibt es denn, was ein Zusammenleben zwischen Ost und West immer noch nicht ermöglichen? Isst man im Osten mit den Händen oder so, oder was? Oder ist die Werte-Skala im Osten viel schlimmer als die im Westen? Bin neugierig zu wissen.

2) In meiner Privatsphäre unterhalte ich mich viel mit Ostdeutschen und ich muss sagen: Ich empfinde die Ostdeutschen als viel ehrlicher, personfixierter, hilfsbereiter und solidarischer als die Westdeutschen wenn es um persönliche Beziehungen (Freunde, Familie, usw.) geht. Das sage ich sogar, eine Person die auch viele nette Bekanntschaften/Freundschaften mit Westdeutschen habe. Tja, es ist nicht die Regel für alle, aaber...es ist doch keine Seltenheit, wenn ich es dort viel öfters bemerkt habe als im Westen oder?

Zu @**********chenkt: Ja, das stimmt. Ich kann 1000% verstehen wenn Ossis sowas sagen im Moment es gibt auch viele "Wessis" die immer noch mit einem Ekel vorm Osten leben. Ich habe immer noch ziemlich viele Wessis die sowas sagen wie :"ach, ziehst du in den Osten um? :S " "Und dann in den Osten...komische Gegend/Leute", "ach, da ist doch nichts los, alles so baufällig/hässlich/dreckig", "ah, ein Armutszeugnis", "die bekamen und bekommen noch alles in den Arsch geschoben", "früher war alles besser als die Ossis noch hinter der Mauer lebten" usw... Damit will ich meinen, dass nicht nur Ostdeutschen solche blöden Sprüche wie "Früher war alles besser" sagen.

Es kann nervig sein, was manche Ossis sagen. Aber genauso nervig ist es, wie sich manche Wessis gegenüber seinen eigenen östlichen Landsleuten verhalten. Und das ist ziemlich traurig nach 25 Jahren in so einem schönen Land wie euers.
Ok...Halbamerikaner...ich habe mich nur gewundert, weil du von West- und Ostdeutsch schriebst...

Es gibt immer Vorbehalte anderen Gruppen gegenüber...obwohl wir ja alle anders sind *smile*
Das wird sich wohl erst legen, wenn wir anderen Wesen gegenüber stehen und wir uns arrangieren müssen und solche Dinge vollkommen uninteressant werden.

Wir sind alle Menschen, haben einen Ursprung...nur die Denkweise mag differieren.
Das ist aber auch wieder menschlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.