Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
758 Mitglieder
zum Thema
Intimbehaarung unerwünscht?404
Überall wird geschrieben, Intimbehaarung unerwünscht!
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wespen unerwünscht

*********olock Frau
6.295 Beiträge
Themenersteller 
Wespen unerwünscht
Hallo ihr Lieben *g*

Ich weiß, die Überschrift liest sich etwas komisch, aber ich wusste sonst nicht wie ich es schreiben sollte.
Es geht um folgendes:

Meine Eltern bewohnen ein Reihenmittelhaus in einer Stadt.

Die neuen Nachbarn haben in ihrem Garten, bis auf ein paar Apfelbäume, alles platt gemacht, weil das ja alles zuviel Arbeit macht *kopfklatsch*
Die Äpfel werden sich selber überlassen, das Fallobst gammelt vor sich hin.
Manchmal wird es zwar aufgesammelt, landet dann aber in einem Korb oder Sack wo es auf dem Grundstück weiter vor sich hin gammelt.

Nun ist es so, dass das Fallobst HORDEN von Insekten anzieht u.a. Wespen.
Die wiederum lassen sich im Gartenhaus meiner Eltern nieder, scheinen dort in einem Zwischenraum im Dach ein Nest zu bauen.
Die Versuche meiner Eltern mit den Nachbarn zu reden, die Äpfel doch bitte regelmäßig aufzusammeln und zu entfernen, um den Bau des Nestes zu verhindern, stoßen allerdings auf taube Ohren.

Nun meine Frage an euch:

Gibt es eine NATÜRLICHE Möglichkeit die Wespen zu vertreiben OHNE sie zu töten???

Für Tipps wäre ich euch echt dankbar *ja*
****54 Mann
3.576 Beiträge
*********olock:
Gibt es eine NATÜRLICHE Möglichkeit die Wespen zu vertreiben
Die gibt es: Den Winter *achtung*
Im Übrigen bauen Wespen kein neues Nest, wo schon ein altes hängt und kein Platz mehr ist. Also nicht etwa das Alte weg räumen und gut ist.

Jetzt muss man nur noch die Panik in den Griff bekommen. Unsere Pflaume trägt dieses Jahr leider sowieso kaum. Ist also nichts mit der Wespen-gefährdeten Pflaumenkuchenzeit. *nixweiss*
******nee Mann
26 Beiträge
Hallo Sara

Es gibt leider keine wirklich praktikable Möglichkeit, die Wespen zu vertreiben. Zwar geistern im Netz und im "Volksmund" sehr viele Tipps umher, aber die helfen nicht wirklich. Habe selbst schon vieles ausprobiert. Das einzig sinnvolle hinsichtlich der Horden von Insekten an den Äpfeln ist tatsächlich, die Äpfel zu entfernen - aber dagegen sträubt sich ja der Nachbar.
Was die Wespen im Gartenhaus Deiner Eltern angeht, so hilft Rauch. Es muss aber über längere Zeit und intensiv auf die Tiere einwirken. Das vetreibt die Tiere, tötet sie aber nicht. Ich würde es ähnlich wie beim Räuchern machen. Also zB Buchenspäne in einer Feuerschale mittels einem darunter aufgestellten Bunsenbrenner zum Rauchen bringen. Oder Unmengen an Räucherstäbchen *zwinker* Danach stinkt das Gartenhaus allerdings sehr lange nach Rauch.
So oder so, sobald die Wespen weg sind (spätestens im Winter), würde ich alle Ritzen dicht machen, so dass im nächsten Jahr kein neues Volk einziehen kann.

Die drei bei uns vorkommenden Wespenarten, die für uns Menschen lästig werden, bauen jetzt übrigens keine Nester mehr. Eigentlich handelt es sich bei den Wespen, die man jetzt (im Spätsommer) beobachtet, um führungslose Rentner (die Königin ist schon weg), die ihren Lebensabend mit gärenden Früchten oder einem Marmeladebrot geniessen. Mit den ersten Nachtfrösten hat sich das Problem von alleine erledigt.

Ich hoffe, ich konnte helfen?!
LG Sebastian
******eck Paar
1.305 Beiträge
die Wespen bauen ihr nest zu einer zeit, wo es kein Fallobst gibt.
eigentlich solltet ihr euch freuen, das Wespen einziehen, die essen Fliegen.
erst im Herbst, wenn die Arbeiterinnen Zeit haben und keine Brut mehr aufziehen müssen, machen sie sich über Süsses her.
aber auch das ist kein Problem, wenn man nicht hektisch rumfuchtelt, wenn mal ein Wespe am Tisch ist, dann passiert auch nix, geht keine Gefahr von ihnen aus. und in einem Monat spätestens ist der spuk ohnehin vorbei.
tja
viele halten sich einen Kompost und denken man müßte sich nicht weiter darum kümmern bis dann Ratten und anderes Getier zur plage werden;
es ist wie mit allem so alles will gepflegt werden ohne Fleiss kein Preis gilt auch für möchtegern Gärtner,
Wespen werden mir eher zur Not da ich drausen Arbeite und ich schon ab und an gestochen werde von den Viechern!
LG Rose
*********olock Frau
6.295 Beiträge
Themenersteller 
Bei meinen Eltern erscheint morgen der NaBu (Naturschutzbund) und wird sich der Sache annehmen *top*

Vielen Dank an Alle die mir mit ihren Tipps und ihrem Rat geholfen haben*danke*
Da Wespen eine geschützte Tierart sind dürfen diese nicht einfach abgetötet werden. Wespen werden, wenn das Nest gut zugänglich ist, bei einbrechender Dunkelheit, umgesiedelt. Habe das schon oft bei der örtlichen Feuerwehr gemacht. Ist das Nest nicht zugänglich und es ist keine Gefahr in Verzug kann das Nest von einer Speziallfirma kostenpflichtig umgesiedelt werden. Ist allerdings Gefahr in Verzug (kleine Kinder, Allergiker, Nest im Rolladenkasten*, Nest unter der Dachhaut*) kann das Nest in jedem Fall von der örtlichen Feuerwehr entfernt werden. Ob durch eine Umsiedlung od. Abtötung mittels Wespen-Ex. In jedem Fall ist es jedoch so, dass die nach der ersten frostigen Nacht alle weg sind.
Von der Idee mit dem Rauch rate ich als Imker, wenn man keinen Schutzanzug trägt, aufs dringlichste ab. Durch Rauch werden Wespen sehr aggressiv u. stechlustig.

In euerem Fall ist der NaBu bestimmt eine gute Anlaufstelle, da die Ursache das rottende Obst ist. Schließlich handelt es sich scheinbar um ein Wohngebiet (keine Landwirtschaftliche Nutzung) und nicht um Mischgebiet (hier ist auch eine landwirtschaftliche Nutzung erlaubt). Da der Nachbar dann möglicherweise eine Frist gesetzt bekommt bis wann das Obst beseitigt sein muss würde eine Nachfrage nach einer möglichen Umsiedlungen, um erste Besserung zu bekommen, mit Sicherheit nicht schaden. Da das Nest im Gartenhaus ist müsste es dafür jedoch gut zugänglich sein. Vielleicht wohnt auch ein Allergiker oder kleine Kinder in unmittelbarer Nachbarschaft. Das würde den Prozess einer Umsiedelung erheblich vereinfachen.

Wünsche euch gutes Gelingen

*Wespen kommen ins Wohnhaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.