Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1805 Mitglieder
zum Thema
Dankbarkeit - für was seid Ihr gerade dankbar?64
Dankbarkeit ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dankbare Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veredelungen

Veredelungen
Ich möchte einen Kirschbaum, einen Apfelbaum, und einen Zwetschgenbaum veredeln (Pelzen) wer hat Erfahrungen? Wann schneide ich das Reisig? wann Pfropfe ich es auf? was sollte ich beachten?
Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.
Am besten ihr macht einen Kurs
Viele landwirtschaftliche Fakultäten haben einen Abzweig für Laien.
Im Rheingau beispielsweise die Geisenheimer.
Die Kosten sind gering.

Dort habe auch ich diverse Basisseminare gemacht.

Sofern ihr nicht schon längst anderswo fündig geworden seid, wird man euch dort bestimmt weiterhelfen, da die Einrichtungen vernetzt sind:

Gartenbauzentrum Geisenheim
06722-5028-51
http://www.llh.hessen.de/gartenbauzentrum-geisenheim

Für den Schnitt ist auf alle Fälle jetzt die richtige Zeit.
Hier draussen sind die Obstbauern fleissig dabei.

Gute Tipps bekommt ihr auch in guten Baumschulen; manche bieten sogar selbst Seminare an.
Wer das v.a. in eurer Nähe macht erfahrt ihr beim Bund deutscher Baumschulen:
http://www.gruen-ist-leben.de

Auch Bioland hilft weiter, da viele naturnah orientierte Baumschulen zugleich dort Mitglied sind:
http://www.bioland.de

So zum Beispiel Frank Wetzel in Heidelberg mit zahlreichen alten Sorten:
http://www.biolandbaumschule.de

Viel Erfolg *top2* und lasst mal sehen, wenn es gelungen ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.