Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwabenquellen Stuttgart
1561 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt
8451 Mitglieder
zum Thema
Nächtlicher Sex ohne davon was mitzubekommen?45
Wir wollen uns mal umhören ob auch das ein oder ander Pärchen auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Gartenteich- Biotop und /oder Quelle von Ärgernissen

Der Gartenteich- Biotop und /oder Quelle von Ärgernissen
Je mehr Gartenteiche beliebter werden, um so mehr bekommt man auch von den Problemen damit zu hören.


Nächtliche Froschkonzerte, Stechmückenkinderstube, potenzielle Gefahr für Kleinkinder sind nur einige Argumente gegen ein heimisches Feuchtbiotop.

  • Habt Ihr Erfahrungen mit Gartenteichen gemacht?
  • Wenn ja welche?

*******iva Frau
1.045 Beiträge
Natürlich kann man in Allem etwas negatives sehen aber ich für meine person, möchte auf meine Gartenteich-Landschaft nicht verzichten! Es ist ein richtiger Energiequell und wenn man das Leben in und um den Teich beobachtet, brint einem das eine wundervolle Ruhe.

Froschkonzert - herrlich! besser als jede Entspannungsmusik
Stechmücken - na gut aber das ist Natur und gehört dazu! Es gibt natürliche Mittel, die die Mücken nicht mögen (diverse ätherische Öle, Kokos, ...) poentielle Gefahr für Kleinkinder?? - Ja wo sind denn da die Eltern? Gefahren für Kleinkinder lauern überall, man muss die Kinder lehren, damit umzugehen! Das bedeutet natürlich, dass man sich mit den Kindern beschäftigen mus aber was gibt es Schöneres als Kindern die Natur näher zu bringen?

Bin dann mal an meinem Teich ... *liegestuhl* *schmetterling*

LG katzendiva
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hab vor vielen Jahren einen ersten, kleinen Teich gebuddelt, mit vielleicht 7000l Volumen. Ausgekleidet mit vergleichsweise dünner Vinylfolie "aus dem Baumarkt" und liebevoll bepflanzt, find meine Frau dann damit an, darin (auch) Kois zu halten.
Fürs Überwintern (und überhaupt!) war die Pfütze mit etwa 1,50m Tiefe dann schnell zu klein und flach, also habe ich den Wasserstand abgesenkt, nochmal ganz kräftig den Spaten geschwungen und direkt daneben noch einen über 3m tiefen Teich gebuddelt, sowie etwas oberhalb einen kleinen "Filterteich". Den neuen großen Teich habe ich ebenfalls mit Vinylfolie abgedichtet - und zum alten Teich einen Durchgang angelegt.
An diesem mussten die Folien natürlich miteinander verklebt werden.
Das hielt auch 5 Jahre sehr gut ... aber dann lies der Kleber offensichtlich nach und der Teich wurde dort undicht.
Letztendlich wurde der gesamte Teich nun mit dicker PVC-Teichfolie neu abgedichtet. Diese muss nicht verklebt werden, sondern wird richtig miteinander verschweißt. Dadurch kann man die Folie sehr viel besser "maßschneidern" - es gibt keine Ecken wo sich Überlappungen und Falten bilden, und das ganze hält wohl auch dauerhaft dicht.
*******iva Frau
1.045 Beiträge
@andersdenkend
Das mit dem Verschweißen würde mich sehr interessieren! Wir wollen uns ebenfalls einen weiteren größeren Teichh anlegen. Welche Folie hast Du genau genommen und wie wird das mit dem Verschweißen gemacht? Benötigt man ein spezielles Gerät ... ? Antwort gerne auch per PN wenn es hier fehl am Platze ist ...

DANKE!

LG Katzendiva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.