Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1317 Mitglieder
zum Thema
Euer Bild als Wichsvorlage für eure Kollegen285
Beim betrachten einiger Profile und auch hier im Forum haben wir…
zum Thema
Warum sind bei Paar-Profile nur die Frauen zusehen?178
Mich als Single würde es interessieren warum in den meisten Paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Profilgestaltung im Joyclub

Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Profilgestaltung im Joyclub
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte hier mal ein Thema zur Diskussion stellen, was nicht unmittelbar mit der Fotografie zu tun hat sondern eher in Richtung PR und Präsentation.

Die Profile hier im Joy sind auch bei den als Fotograf eingetragenen Mitgliedern nicht immer gleich (Gott sei Dank) und jeder setzt andere Prioritäten. Mal ein paar Beispiele:

Habe ich ein Bild von mir oder ein Modell als Profilfoto?
Gebe ich Hinweise auf meine Preisgestaltung oder gar Festpreise an?
Habe ich meine persönlichen, sexuellen Vorlieben mit angegeben?
Schließe ich TFP Shootings aus?
Wie viele Alben/Bilder pro Album will ich im Portfolio haben?
.
.
.
Die Reihe lässt sich aufgrund der Vielen Möglichkeiten zur Gestaltung endlos fortsetzen, mein Ziel ist aber nicht:
Eine Diskussion, welche Profilgestaltung für einen professionellen Fotografen akzeptabel ist.

sondern nur:

Wie ist euer Profil aufgebaut, warum habt ihr es so aufgebaut und wie reagieren eure Kunden auf diesen Aufbau!

Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich mache gleich den Anfang
Ich habe für mein Fotografenprofil ganz bewusst ein Bild von mir als Profilbild genommen, um den Kunden gleich zu zeigen, dass ich mich hier nicht verstecken will.
Dazu habe ich aber auch schon Absagen von Kunden bekommen, weil ich ihnen nicht gefalle aber das ist auch OK für mich, weil ich eine Vermischung von Swingen und Fotojob konsequent vermeiden will.
Da ich bisher nur einige TFP Shootings gemacht habe ist für jedes Shooting ein eigenes Album mit einer kleinen Auswahl der Bilder vorhanden, grössere Alben empfinde ich selber als unübersichtlich, meine Kunden haben sich an diesem Aufbau bisher nicht gestört.
Ich habe meine Preisgestaltung, da ich grundsätzlich individuell kalkuliere, in einer extra Homepage ein wenig erklärt, das hat bisher den Kunden eigentlich einen guten Eindruck vermittelt. Auf Festpreisangebote verzichte ich, ausser ich habe gerade eine Werbeaktion laufen, dann aber mit sehr konkreten Vorgaben (Dauer, Ort, Anzahl der Outfits, Anzahl der Bilder usw.)
Den Bereich über meine sexuellen Vorlieben habe ich ganz bewusst leer gelassen, eben wegen der oben schon genannten Trennung von Fotojob und Swingerei. Die Resonanz der Kunden darauf war sehr gut, mir wird schon bei den Vorbesprechungen mitgeteilt, dass dadurch das Vertrauen in mich als Fotograf gestärkt wird.
Da ich in der Regel grundsätzlich auf Pay-Basis arbeite, sind TFP Shootings nur noch bei besonderen Wünschen von mir oder guten Ideen von Modellen möglich. Meine TFP Wünsche schreibe ich in eine extra Homepage, die ich bei Neueinträgen z. B. in einem Thread der Gruppe Shootings poste. Gerade auf diese Aktualisierungen habe ich immer eine sehr große Resonanz erlebt, auch wenn sich nicht immer gleich ein Modell für meine Ideen findet.

Wer fragen hat, dafür ist dieser Thread da *zwinker*
**********light Mann
268 Beiträge
Gute Idee, da mache ich mit...
In meinem Profil gibt es kein Gesichtsbild von mir, das hatte ich lange überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Denn ich bin als Fotograf hier und nicht auf der Suche nach einer Partnerin, oder einem Partner. Bei allen Jobs außerhalb des JC entscheidet ja mein Aussehen auch nicht, nur meine Arbeit.

Vor jedem Shooting gebe ich aber den Link zu meiner Webseite und ein Portrait von mir weiter, damit klar ist mit wem man sich eigentlich trifft.

TFP Shootings mache ich schon seit vielen Jahren, anfangs um technische Dinge auszuprobieren, heute vorwiegend um Bildideen umzusetzen und für Eigenwerbung. Inzwischen habe ich ausreichend Musterbilder.
Daher biete ich das auch nicht mehr generell an, sondern immer nur Themenbezogen oder auch mal wenn es sich um ein Model mit besonderen Eigenschaften handelt.
Gelegentlich mache ich Ausschreibungen in den Gruppen und erhalte ganz unterschiedliche Rückmeldungen. Manchmal finde ich sofort ein perfektes Model, manchmal kommt überhaupt keine Reaktion, trotz vieler Aufrufe.

Shootings über den JC sind keineswegs immer erotisch, ich habe auch schon einige reine Portraitshootings umgesetzt, die sich sehr gut geeignet haben, um einfach auch mal was neues auszuprobieren. Außerdem kann ich hier auch Modelle erreichen, die auf den bekannten Modelplattformen gar nicht zu finden sind.

Manchmal mache ich auch Kombi-Angebote, das bedeutet, reduzierter Preis, wenn ich einen Teil der entstandenen Aufnahmen ebenfalls verwenden darf.

Vertäge mache ich immer. Jedoch immer in Abstimmung mit dem Model und seinen Wünschen. Früher habe ich auch Stockfotografie gemacht und fand dieses Abtreten aller Rechte auf Lebenszeit einfach unwürdig. Modelle sind ja kein Leineigenen und es geht hier ja nicht um Printwerbung in sechstelliger Auflage.

Eine Begleitperson wäre für mich keine Problem, solange sie nicht stört.

VG B_a_L
Da möchte ich mich beteiligen
Habe ich ein Bild von mir oder ein Modell als Profilfoto?

Ich habe bewusst ein kreatives Profilbild von mir eingestellt. Es zeigt mich nicht komplett und lässt Spielraum für eigene Vorstellungen. Solche Art der Bilder, bei denen der Betrachter sich selbst Gedanken macht, liebe ich einfach. Persönlich halte ich es auch sehr wichtig, ein Profilbild von sich selbst einzustellen, damit der Interessent sich auch gleich einen ersten Eindruck von einem machen kann.

Gebe ich Hinweise auf meine Preisgestaltung oder gar Festpreise an?

Von Festpreisen sowie Pauschalangeboten halte ich überhaupt nichts. Die berühmten Ausnahmen sind spezielle Werbeaktionen, damit man neue Kunden für sich gewinnt. Bei solchen Angeboten sind die Rahmenbedingungen allerdings von meiner Seite aus sehr klar vorgegeben. Dafür ist dann auch der Preis etwas niedriger. Grundsätzlich erstelle ich aber individuelle Angebote im direkten Gespräch mit dem Kunden.

Habe ich meine persönlichen, sexuellen Vorlieben mit angegeben?

Meine sexuellen Vorlieben halte ich von meinem Fotografenprofil fern. Das kann jeder handhaben wie er möchte, ich selbst möchte aber nicht privates mit geschäftlichem vermischen. In meinen Augen ist das unprofessionell. Wer die Fotografie als Hobby betreibt und das in seinem Profil auch ganz klar kommuniziert, der kann sicherlich auch seine sexuellen Vorlieben mit einbauen. Ich habe aber mit der Trennung von privatem und geschäftlichem sehr gute Erfahrungen hier machen dürfen, daher werde ich das auch weiterhin so handhaben. Meine Kunden haben bisher alle immer wieder betont, dass sie dadurch ein besseres Gefühl hatten.

Schließe ich TFP Shootings aus?

TfP-Shootings halte ich für eine gute Sache, wenn es allen Beteiligten einen Mehrwert bietet. Hat nur eine Person etwas davon, dann hat TfP nichts im professionellen Bereich zu suchen. Um neue Ideen umzusetzen oder auch Lichtsetups zu testen, mache ich gern ab und zu freie Shootings. Das hält sich aber in Grenzen und ich bin auch sehr wählerisch, was meine Models betrifft. Da suche ich sehr gezielt aus und ich habe auch meist einen bestimmten Typ vor Augen, der in das jeweilige Projekt passt. Pay Shootings sind aber bei mir der Alltag, schließlich lebe ich von diesem wunderschönen Beruf *g*

Freu mich jetzt auch weiterhin auf die Ansichten der Kollegen *g*
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@black_and_light
Die Stockfotografie ist auch ein Punkt, den ich im Eingangsposting vergessen habe.

Ich für meinen Teil lehne die Stocks nicht nur wegen dem Prinzip "Masse statt Klasse" ab, sondern auch weil ich es meinen Modellen, auch wenn ich sie bezahle, einfach schuldig bin. Respekt vor dem Bild ist Respekt vor dem Menschen...
**********light Mann
268 Beiträge
@Art_of_objekts
Stockfotografie kann durchaus hochwertig und hochpreisig sein, schwierig wird es nur wenn es hochwertig ist, jedoch über Microstock-Agenturen verkauft wird...

Eine Anmerkung habe ich noch: Ich biete bei TfP Jobs ein unverbindliches Vorgespräch an und fahre dann auch mal ein paar Kilometer. So läßt sich in Ruhe klären, ob man zusammenarbeiten will oder nicht. Ist auch perfekt um Ideen auszutauschen und dem Modell etwas von der Aufregung zu nehmen, die meisten haben ja keine Erfahrung mit Fotoshootings.
Der Fotograf
*********jects Mann
439 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorgespräche...
...sind in jedem Fall notwendig, egal ob Kunde, bezahltes Modell oder TFP Modell. Da jeder seine Verträge selber gestalten kann arbeite ich nur nach einem intensiven Vorgespräch, bei dem das Modell den Vertrag von mir bereits unterschrieben mitbekommt. Er/Sie hat dann ausreichend Zeit, sich alles genau durchzulesen und Fragen zu stellen, die kommen selten direkt im Gespräch sondern immer erst hinterher *zwinker*
****aer Mann
378 Beiträge
Ich finde
bei mir eigentlich die Bilder am wichtigsten ..
... dem ordne ich alles unter ...

.. Bild von mir als Person - machmal auf Nachfrage (wobei ich mich immer Frage wofür das wichtig ist) .. wobei ich interessant finde das diese Nachfragen meistens von Profilen die selber Kopflos sind kommen *g*

Preise .. nur als grundsätzliche Idee

TFP .. auch nur als grunsätzliche Möglichkeit

.. also von mir Fazit : Bilder und Kommunikation sind wichtiger wie alles "Kleingedruckte"
Profilbild
*******007 Mann
11 Beiträge
Ein Profilfoto
ja, warum denn nicht. Muss man sich verstecken ? Nein, der Kunde soll wissen mit wem er arbeitet.

TFP und Preisgestaltung.

TFP ist ein superwichtiges Werkzeug. So manche graue Maus hat sich als wunderschöne Rose entwickelt vor der Linse. Ich halte TFP auch in den Vorbreitungen für eine etwas grössere Fotossession für ernorm wichtig.

Preisgestaltung ist neben den Grundaufwandspreisen eben manchmal auch Verhandlungssache. Immerhin zahlen wir Steuern, und das nicht zu knapp. Gehört aber nicht ins Profil denke ich.

Und ansonsten muss ich hier meinen Kollegen in ihren Kommentaren recht gegen. Ich bin Fotograf und keine Suchernder nach Sex. etc. was haben also meinen sexuellen Vorlieben im Profil verloren. Nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.